Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ET 3 Blinkernachrüstung

Empfohlene Beiträge

Servus miteinander

bin grad dabei ne ET 3 umzubauen, da ich das alles vom Tüv absegnen möcht brauch ich Blinker,

wer kann mir bezüglich der elektrik weiterhelfen??

bzw. wg. Blinkerschalter und die Verkabelunung zum Blinkerrele

hab im Vespa archiv schon nachgeschaut, aber da bräucht ich nen seperaten Schalter und des möcht ich wenn s geht vermeiden.

Kann mir da jemand weiterhelfen,bzw. hat jemand evtl .Bilder wie er das mit nem evtl. Schalter gelöst hat.

Vielen Dank scho mal vorab

Ich stehe momentan quasi vor dem selben Problem, jedoch an ner Spezial.

Ich hab nen Schalter von ner PK80S genommen, und hab jetzt immerhin schon 2 Schalter + Hupe.

Da für mich der Motor-Killer aber unerlässlich ist wirds wohl nix mit Blinker in dem Element...

Gibt es noch von z.B. ner Px n Element mit 3 Schaltern? Ansonsten kommt man ums selbstbauen (zumindest des Deckels ) ja nicht umher...

das mit dem rechten schalter umbauen soll wohl gehen, glaube der helma hatte das mal gemacht.

ist aber wohl extrem aufwendig und schwierig.

würd die kiste halt als 125er eintragen, da brauchste keine blinker in deutschland, ausser dein leistungsgewicht ist zu hoch :-D

Ich stehe momentan quasi vor dem selben Problem, jedoch an ner Spezial.

Ich hab nen Schalter von ner PK80S genommen, und hab jetzt immerhin schon 2 Schalter + Hupe.

Da für mich der Motor-Killer aber unerlässlich ist wirds wohl nix mit Blinker in dem Element...

Gibt es noch von z.B. ner Px n Element mit 3 Schaltern? Ansonsten kommt man ums selbstbauen (zumindest des Deckels ) ja nicht umher...

Beim Speciallenker könntest du theoretisch auf das Schaltrohr der österreichischen 4-Blinker-Special zurückgreifen. Da kannst du dann nen Px- oder PK-Blinkerschalter verbauen. Ist aber leichter gesagt als beschafft. Evtl. öfters bei ebay.at gucken.

das mit dem rechten schalter umbauen soll wohl gehen, glaube der helma hatte das mal gemacht.

ist aber wohl extrem aufwendig und schwierig.

würd die kiste halt als 125er eintragen, da brauchste keine blinker in deutschland, ausser dein leistungsgewicht ist zu hoch :-D

Richtig, wurde alles mit dem rechten Schalter gemacht. Auf/ab. Licht sowie Kill, Hube und Blinker ! Nur wenn es dem Prüfer egal ist wo der sitzt.

Licht ist dabei immer an, oben rechts dann auf Fernlicht umschaltbar. Blinkerfunktion ist dann links der Lange Hebel. Umgebaut auf Mittelstellung Blinker aus usw. Muss innen aufwendig umgearbeitet werden, geht aber dann !

Richtig, wurde alles mit dem rechten Schalter gemacht. Auf/ab. Licht sowie Kill, Hube und Blinker ! Nur wenn es dem Prüfer egal ist wo der sitzt.

Licht ist dabei immer an, oben rechts dann auf Fernlicht umschaltbar. Blinkerfunktion ist dann links der Lange Hebel. Umgebaut auf Mittelstellung Blinker aus usw. Muss innen aufwendig umgearbeitet werden, geht aber dann !

Hi,

jep genau so hab ich mir das vorgestellt wie von dir beschrieben muss mal n

Tüv Prüfer Fragen ob er dazu seinen Segen abgibt, und wenn nicht werd ichLinks den kleinen runden

hin machen, mit dem kann ich auch leben

MFG Jack

Ich finde ja, dass der Blinker, wie vom Auto her auch gewohnt, mit den Griffeln der linken Hand bedient werden sollte. Deshalb gefällt mir persönlich ein "all-in-one"-Schalter rechts nicht so gut.

Als bei meiner roten V50 die Nachrüstung von Blinkern auch angestanden war, habe ich mich daher für diese Lösung entschieden. Das Teil kommt aus dem Elektronikhandel und ist ein ganz normaler 1 - 0 - 1 Schalter. Zwecks Bedienungsfreundlichkeit und der Optik wegen ist er weitgehend versenkt eingebaut.

:-D bobcat

post-5049-1231696978_thumb.jpg

Bearbeitet von bobcat

• 1 Monat später...

Steh vor dem gleichen Problem beim ET3-Lenker. Möcht und MUSS Lenkerendenblinker nachrüsten.

Wenn das mit dem All-In-One Schalter zu krass ist, mach ich wohl auch den kleinen auf die Linke Seite.

Kann mir jemand Tips zum Bohren geben, bzw. paar genauere Bilder vom Schalter?

Perfekt wäre ein Bild vom Lenker links ohne Schalter und mit *g* (beidesmal aber mit Loch natürlich).

Gruß Fabse

Bilder vom Umbau hab ich leider nicht. Ich konnte ja nicht ahnen, dass irgendwann jemand in die gleiche Richtung denken könnte...

Hersteller des Schalters glaub ich ist Fa. Marquardt und es gab ihn seinerzeit auch bei Conrad Electronic. Es ist ein Norm-Wippenschalter (1-0-1) mit den Einbaumaßen 30mm x 11mm.

Ich habe ihn vor dem Einbau noch in ein zusätzliches Rahmenteil gesteckt, damit er von der Bautiefe her reinpasst. Deswegen liegt er auch leicht erhöht über dem Lenker.

Das erforderliche rechteckige Loch habe ich .... darf es gar nicht sagen .... mit einem 3mm-Bohrer Loch neben Loch frei Hand "ausgesägt", wobei mehr als nur 1 Bohrer ein frühes Ende gefunden hat. Danach mit der Schlüsselfeile auf Endmaß gebracht.

Zur Warnung: der Aluguß des Lenkers ist in dem Bereich etwa 4mm dick! --> Sträflingsarbeit, gut überlegen!

Bilder vom Umbau hab ich leider nicht. Ich konnte ja nicht ahnen, dass irgendwann jemand in die gleiche Richtung denken könnte...

Hersteller des Schalters glaub ich ist Fa. Marquardt und es gab ihn seinerzeit auch bei Conrad Electronic. Es ist ein Norm-Wippenschalter (1-0-1) mit den Einbaumaßen 30mm x 11mm.

Ich habe ihn vor dem Einbau noch in ein zusätzliches Rahmenteil gesteckt, damit er von der Bautiefe her reinpasst. Deswegen liegt er auch leicht erhöht über dem Lenker.

Das erforderliche rechteckige Loch habe ich .... darf es gar nicht sagen .... mit einem 3mm-Bohrer Loch neben Loch frei Hand "ausgesägt", wobei mehr als nur 1 Bohrer ein frühes Ende gefunden hat. Danach mit der Schlüsselfeile auf Endmaß gebracht.

Zur Warnung: der Aluguß des Lenkers ist in dem Bereich etwa 4mm dick! --> Sträflingsarbeit, gut überlegen!

Hihi, sorry hab mich glaub unklar ausgedrückt, möchte den originalen runden Blinkerschalter montieren.

Davon Fotos wären prima.

Sorry bobcat...

Wieso Repro-Schalter? Genau der Schalter, auch mit Lochabstand 38 mm, ist an meiner orig. Piaggio ET3 dran. :-D

dann frage ich mich, warum mein griff, auch original, engere bohrungen hat. :-D

gab's vielleicht unterschiedliche schalter oder serien?

hab' das schaltrohr aus der bucht, vielleicht stammt's ja auch von einem oldie? gab es da nicht auch welche, die noch einen kill-schalter links hatten oder so?

edith fragt nach: die ET3 gab's mit blinker?

Bearbeitet von Spiderdust

• 2 Monate später...
Ich finde ja, dass der Blinker, wie vom Auto her auch gewohnt, mit den Griffeln der linken Hand bedient werden sollte. Deshalb gefällt mir persönlich ein "all-in-one"-Schalter rechts nicht so gut.

Als bei meiner roten V50 die Nachrüstung von Blinkern auch angestanden war, habe ich mich daher für diese Lösung entschieden. Das Teil kommt aus dem Elektronikhandel und ist ein ganz normaler 1 - 0 - 1 Schalter. Zwecks Bedienungsfreundlichkeit und der Optik wegen ist er weitgehend versenkt eingebaut.

post-5049-1231696978_thumb.jpg

Ist wohl der Schalter hier

Wie schaltet er sich so? Bei einem PV Lenkrohr wohl sehr formschön. Bei einem Special Lenkrohr könnte er fast ein Tick breiter sein (also z.B. 30mm * 15mm).

Habe allerdings auch nichts Vernüftiges in etwas größer gefunden.

• 1 Jahr später...

Also ich hab einen Schalter von Polo eingebaut, nach langem Suchen hat mir der am besten gefallen. Ist schön klein und lässt sich auch sehr gut bedienen.

Ist halt aber auch eine ziemliche Fräserei bis er in den Schaltgriff passt. Werde mal ein Bild davon reinstellen.

https://www.polo-motorrad.de/de/blinkerschalter-fur-einbau-in-quad-atv.html