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RB 20 (200ccm, smallblock)


Powes

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Ich hab einen neuen Mikuni TM35 Vergaser auf meinem RB20 montiert, die HD auf 290, die Nadel einen Clip tiefer und sonst nix geändert. Das ganze läuft fast perfekt, evtl. noch die ND von 20 auf 17.5 runter, dann sollte es passen. RB20 mit PM Fat Mamba.

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So, habe den RB20 nun 200Km mit Franspeed Race gefahren und werde nun meine ersten Eindrücke posten.

Beim Anfahren ist die Kiste kurz vorm absaufen, also tiefstes Loch, dann aber wenn der Reso einsetzt, musste ich vom Gas gehen (Schisser :thumbsdown:). Das Teil hat ohne Ende gedreht und immernoch beschleunigt. Der Sound war mir aber nicht mehr geheuer denn in solche extremen Drehzahlen kannste ich nur RGVs oder Aprilias. Hatte früher eine 26PS Malossi und der drehte schon sehr gut weit raus, aber das Teil jetzt dreht doppelt so hoch vom Sound und Popometer her.

Habe nur den RB Dichtsatz verwendet, also 1,2mm Kopfdichtung und 0,3-0,5 Fußdichtung mit Langhubwelle, von daher kann ich wohl nichts mehr machen um untenrum noch mehr (oder überhaupt) Druck zu bekommen, oder? Denn tiefer geht der Zylinder ja kaum :crybaby: Oder kann mir da jemand noch einen Tipp geben?

Werde ihn aber noch ordentlich abblitzen, evtl. kommt da noch ein wenig?

Nun aber auch noch was zur Beschichtung, da Ihr mir ein wenig Angst gemacht habt, habe ich meinen nun Prophylaktisch zum Beschichten gegeben und lasse mir APTICOTE CERAMIC 2000 Beschichtung draufbrennen. Der Wiseco-Kolben wird auch Graphit beschichtet und das Kolbenringspiel korrigieren die auch noch. Damit sollte der Zylinder länger halten als alles andere an der Gurke :crybaby:

Danke noch mal für die RB Einbauanleitung, habe sie gleich gespeichert. Da steht auch was von 4% Mischungsverhältnis, das ist doch ein Scherz oder, ich fahre 2%???

Also mir stellt sich da die Frage, warum, wenn Du schon so steil gehst mit Beschichtungen etc,Du dann nicht den Zylinder abdrehen laesst und das Ganze so fahrbarer machst( man kann dann schoen mit Aluplaettchen oben und unten spielen, bis es passt!)

Hair Po-der schoepfer dieses Topics-kann Dir da evtl helfen.

Ob die Tueten- und Gaserwahl so vernuenftig(=auf Fahrbarkeit ausgelegt) ist, kann man sich evtl noch vor allen anderen(teureren) Massnahmen ueberlegen.

Nur so als Gedanke, nicht als Kritik!

Bearbeitet von joeydalton
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@Joeydalton Da sagst du was. Ich war die ganze Zeit am überlegen etwas dran machen zu lassen, aber ich war mir nicht sicher. Ausgerechent in den letzten zwei Tagen, wo ich am grübeln war was ich jetzt machen soll, geht das Forum nicht aaaaaarrrrrrrrrrrrrrrgggggggghhhhhhhhhhhh.

Leider habe ich zu wenig Plan von abdrehen und unterlegen oder drauflegen, Überstromzeit etc. Wäre natürlich echt geil, da das max rauszuholen. Ich habe den Zylinder ja erst losgeschickt, was kann ich denn da am besten jetzt machen? Ich kann den auch bei denen, die den zum Beschichten schicken, sagen, die sollen den abdrehen, aber kann man das so pauschal? Was muss beachtet werden. Ebenso stellt sich die Frage, ob man nicht auch hätte dann den Auslass bearbeiten können und ggf einen Steg reinschweißen?

Was meint Ihr, was kann oder soll ich tun? Wer kann mir helfen?

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Also ist natürlich deine Sache aber warum möchtest du einen neuen unbearbeiteten Zylinder nach 200KM beschichten lassen? Fahr den doch erst einmal und teste etwas, ggf. Auslass bearbeiten, anderen Auspuff testen oder was auch immer.

Sollte es da ein Problem geben kannst du den doch immer noch beschichten lassen. An deiner Stelle würde ich die Jungs anrufen und sie bitten den Zylinder an dich zu versenden.

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Prinzipiell finde ich es blödsinnig den Zylinder überhaupt neu beschichten zub lassen wenn er nicht beschädigt ist. Meiner sieht gar nicht so schlecht aus. Nur halt der gelöste Ringpin und der dadurch eingefederte Kolbenring im Auslass haben Anlass gegeben den in das "Neu-Beschichten-Regal" zu stellen. Und ja, Du solltest den Zylinder wenn schon vor dem Beschichten bearbeiten. Ein Steg im Auslass macht wohl nur Sinn wenn man Richtung maximal Leistung gehen will... Und da wirst Du nach meiner Vermutung mit deinen Komponenten wohl eher nicht landen.

Order den Zylinder zurück, mess die Steuerzeiten,(dreh ihn ab falls nötig), fräs den Auslass passend und fahr den Kram!

Gruß

Ivo

Edit sagt: Loslowrider war schneller und derselben Meinung!

Bearbeitet von Peterle
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Prinzipiell finde ich es blödsinnig den Zylinder überhaupt neu beschichten zub lassen wenn er nicht beschädigt ist. Meiner sieht gar nicht so schlecht aus. Nur halt der gelöste Ringpin und der dadurch eingefederte Kolbenring im Auslass haben Anlass gegeben den in das "Neu-Beschichten-Regal" zu stellen. Und ja, Du solltest den Zylinder wenn schon vor dem Beschichten bearbeiten. Ein Steg im Auslass macht wohl nur Sinn wenn man Richtung maximal Leistung gehen will... Und da wirst Du nach meiner Vermutung mit deinen Komponenten wohl eher nicht landen.

Order den Zylinder zurück, mess die Steuerzeiten,(dreh ihn ab falls nötig), fräs den Auslass passend und fahr den Kram!

Gruß

Ivo

Edit sagt: Loslowrider war schneller und derselben Meinung!

@Ivo

Ich hab hier einen Wiseco Blaster Kolben (573M06675) und einen IT Kolben (374M06600), den ich im 200er TS1 fahren werde, liegen. Wenn ich irgendetwas messen soll, sag Bescheid oder komm vorbei.

Schönen Gruß,

Rosi

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@Ivo

Ich hab hier einen Wiseco Blaster Kolben (573M06675) und einen IT Kolben (374M06600), den ich im 200er TS1 fahren werde, liegen. Wenn ich irgendetwas messen soll, sag Bescheid oder komm vorbei.

Schönen Gruß,

Rosi

Danke Rosi! Da komme ich gerne nochmal drauf zurück :thumbsdown:

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@Joeydalton Da sagst du was. Ich war die ganze Zeit am überlegen etwas dran machen zu lassen, aber ich war mir nicht sicher. Ausgerechent in den letzten zwei Tagen, wo ich am grübeln war was ich jetzt machen soll, geht das Forum nicht aaaaaarrrrrrrrrrrrrrrgggggggghhhhhhhhhhhh.

Leider habe ich zu wenig Plan von abdrehen und unterlegen oder drauflegen, Überstromzeit etc. Wäre natürlich echt geil, da das max rauszuholen. Ich habe den Zylinder ja erst losgeschickt, was kann ich denn da am besten jetzt machen? Ich kann den auch bei denen, die den zum Beschichten schicken, sagen, die sollen den abdrehen, aber kann man das so pauschal? Was muss beachtet werden. Ebenso stellt sich die Frage, ob man nicht auch hätte dann den Auslass bearbeiten können und ggf einen Steg reinschweißen?

Was meint Ihr, was kann oder soll ich tun? Wer kann mir helfen?

Ich denke, Du solltest den Herrrn Powolotti mal anschreiben, der weiss da bestimmt was zu tun ist, auf jeden Fall aber den Zylinder zurückolen,

Fuer den Preis der Beschichtung(en) kann man sich schon einen richtig hübschen Gaser kaufen, oder das Gesparte in sinnvolle Zylinderspielereien stecken.

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so ein ausgeprägtes Loch wie beschrieben ist untypisch, da werden ein paar Sachen zusammenkommen die nicht ganz passen. Nadelbereich vom Vergaser und Kopf sind jetzt mal so Orte wo ich suchen würde. Der AF Kopf mit 18° VZ und QK von was weiss ich...1,5mm bringt untenraus null Leistung.

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moin,

ich habe den CNC Kopf passend für den Wiseco Kolben.

Also denke ich eher auch an Gaser richtig abstimmen und ZZP mal einstellen. Habe mir ja das Nadelset gekoft und mal sehen was dabei so rum kommt. Das ND und HD Set habe ich auch noch it am stacht :thumbsdown:

PS: Quetschspalte waren so ca. 1,4 - 1,5 ist das zu viel?

Bearbeitet von xxJJxx
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@Schmied, genauso habe ich es auch gemacht, einfach die Dichtungen genommen die dabei waren, also Pappe unten und die dicke Alu-Dichtung oben, hatte aber ca 1,4-1,5mm QS mit dem CNC Kopf. Allerdings habe ich auch keine Schieblehre mit Digitalfeld. Die Welle die ich habe ist nirgendwo mehr zu finden bei LTH oder SCK. Habe die 60mm mit 116er geschmiedetem Pleul glaube ich.

PS: Hab sie doch gefunden, es ist diese hier: 60/116/16

Bearbeitet von xxJJxx
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Jep, eine aehnliche fahre ich auch, wird eine Sacchi Welle sein.

Allerdings ohne CNC Kopf, sondern mit dem AF der im Kit dabei war - ist ein umgestrickter Inder oder sowas.

Kann mir aber vorstellen das der CNC Kopf auch ohne Kopfdichtung gefahren werden kann, evtl. mit sehr duenn Dirko HT oder aehnlichem Zeugs. Ueber kurz oder lang wuerde ich auch gerne wieder auf den CNC Kopf umbauen, hatte dem bei TS1 und war wirklich zufrieden mit dem Teil weil er passend auf Wunsch QS angepasst war. Ein Dichtring zusaetzlich waere dann ein Traum...

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  • 3 Wochen später...

Hab den RB 20 jetzt auch geordert, welche Welle ist denn da jetzt zu empfehlen???

60/116/16 ? die von lth

118/60/16 ? und woher nehmen?

58/116/16 ? da gibts ja ne größere auswahl?

Brauch ich da jetzt schon ne richtig fette kupplung?

gibts da schon ne richtige empfehlung für nen potenten pot?

wird mein erster lamymotor!!!

Jungs erzählt mal?

Torto

Bearbeitet von Torto
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bin schon durchs topic durch,

Sachi Welle ist denn schon mal fix,

Beim pott wär ich mir da eher nicht so sicher, soll halt angenehm zu fahren sein!

will nicht jeden gang auswringen müssen!!

Läuft der rb evtl. auch mit 30er tmx?? hats jemand ausprobiert?

Will eher son tourer und nicht unbedingt die fette spitzenleistung.

Torto

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Klar laeuft der RB auch mit nem 30er TMX, in Kombi mit dem Franspeed Road koennte das so in etwa in die Richtung gehen die du anstrebst. Waere mal ganz interessant so hoeren wie das laeuft - der RB wird ja normalerweise nicht fuer sowas hergenommen.

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Wenn Du den RB auf Tourer auslegen möchtest würde ich Abstand von der 60er Welle nehmen. Eine 58er Welle ergibt da schon passendere Steuerzeiten. Wenn die Betonung stark auf Tourer mit Funfaktor und nicht auf Leistungshunger liegt würde ich allerdings eher zum Oanser oder (wenn es beim kleinen Block bleiben soll) zum Imola tendieren... Der fährt sich einfach Stressfreier. Hat allerdings auch einiges weniger an Saft.

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Ich hab einen neuen Mikuni TM35 Vergaser auf meinem RB20 montiert, die HD auf 290, die Nadel einen Clip tiefer und sonst nix geändert. Das ganze läuft fast perfekt, evtl. noch die ND von 20 auf 17.5 runter, dann sollte es passen. RB20 mit PM Fat Mamba.

... und welche Übersetzung fährst Du?

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