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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja. :thumbsup:

Der Auslaßport-Zeitquerschnitt ist bei der Pilzform nur unwesentlich kleiner, als beim Trapez-förmigen oder nahezu rechteckig aufgerissenem Fenster; die Spülverluste in die Überströmer sind dem gegenüber aber deutlich geringer. Angeblich ist eine Leistungssteigerung gegenüber Trapezauslässen von Darren (einem Insel-racer und tuner) empirisch belegt.

Nachzulesen in der Scootering Dez. 2013.

Geschrieben

....brauche ne Entscheidungshilfe, weil ich echt nicht weis wo mir der Schwanz hinhängt!

Welche Welle mag ich (soll ich) im RB20-Motor fahren:

 

a) 60/110 und Zylinder sehr tief setzen um nicht zuu lange Überströmzeiten zu bekommen (Kolben mit 39mm Kompressionshöhe)

b) 60/116 und riskieren zuuu viel ÜZ zu bekommen??

c) 58/116 ---> einfach das fahren wofür der Zylinder designed war und gut is!?

Geschrieben

geringere VVD, Anlenkwinkel, Laufruhe, Pleuelqualität und man kann, wenn man so will, auch niedrigere Überströmerzeiten realisieren

Geschrieben

Bin da out of the box mit meinem alten zylinder bei 126 -187 gekommen. Mit meinem neuen hab ich nicht gemessen. Bin mit franspeed road, jl3 replika und tourist am spielen. Fürn bullet hab ich zu wenig steuerzeit.

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab gerade einen Fall, wo jemand mit 60/116 ohne Fudi auf 128 130 kommt - klar, gerade beim ÜS Messen kommen bei 3 verschiedenen Leuten 3 verschiedene Zeiten raus aber ich glaub das halt mal. Ich weiß auch, dass die Maßhaltigkeit von Kuwemittelachse zur Dichtfläche auch nicht immer gleich ist. Sagen wir mal mit 60/116 ist es grenzwertig.

 

Edith korrigiert auf 130, 128 sollten es sein

Bearbeitet von Powes
Geschrieben

@Powes: Danke für deine Antwort. Du hast mir genau das geschrieben was ich mir auch gedacht habe bei den ersten groben Berechnungen "60/116" is grenzwertig!

Ich dachte erst an Zylinde unten abdrehen / oder Gehäuse. Will aber beides eigentlich nicht machen.

 

Baut mir der MITO auch ne 60/118er Welle ... oder wo kireg ich die her?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Rb 20, 69% auslass geräumt, 129/194, 1,2 quetsche,

bgm zündung auf 18 grad, 35 tmx hd 300.

Rot bullet rb

Blau tourist rb

Falk proto

Was lauft da falsch?post-21-0-47119600-1425412003_thumb.jpgpost-21-0-29938400-1425412060_thumb.jpg

Geschrieben

Rb 20, 69% auslass geräumt, 129/194, 1,2 quetsche,

bgm zündung auf 18 grad, 35 tmx hd 300.

 

 

...ich kann Dir nicht sagen was bei DIR falsch läuft. Meine Erfahrung am RB 20 mit einen Franspeed und einen TMX 35 war echt übel.

Ich hab den Vergaser nicht abgestimmt bekommen (Fehler könnte durchaus auf dem Roller sitzen).

Entweder zu fett im Vorreso oder zu mager bei Volllast.

 

Der Wechsel auf einen PWK 35 AS brachte den Erfolg auf der Straße!

Aber auch da habe ich lange an den Nadeln gespielt

Geschrieben

Hängt halt davon ab wo du hin willst. Leistung früh kostet Band, Leistung spät bringt Band, zumindest bei deinen Steuerzeiten. Müsste man jetzt mal durchrechnen wie viel Band da tatsächlich dazu kommt und ob man dan auf Drehzahl geht. Wenn dir Leistung fehlt im Zweifelsfall mal aussagekräftige Bilder des Auslasses insgesamt posten, vielleicht gibt's da ja noch was zu finden. Nach dem, was ich dauf dem Bild oben zu sehen glaube ist das nicht optimal. Auf 40 PS knallst du dich damit aber nicht direkt hoch, die sind vielleicht einfach nicht so ohne Weiteres, eventuell halt auch einfach gar nicht, drin.

Geschrieben

Oberkante ist für Leistungssuchende etwas zu rund, hätte ich jetzt gesagt, und der Verlauf nach vorne zur Laufbahn hin scheint mir auch nicht optimal bis vielleicht sogar kurz vor nicht gut. Die 30 würde da an den Stellen wohl fallen, vermute ich.

 

 

Die 45,6mm sind Auslassbreite, nicht Durchmesser am Flansch, richtig?

Geschrieben

Die 45,6 sind auslassbreite, nicht flansch.

Oberkante seh ich auch ein wenig so.

Den nicht gut teil bitte einmal für doofe erklären. Dann halte ich den dremel noch mal rein. Die 30 will ich bei dem verbauten kram sehen.

Geschrieben

Was hast du denn für einen Kolben und Kopf montiert?

Bei dem Diagramm würde ich auch auf den Mikuni tippen, bei meinem mit 35er Pwk ist da nicht ansatzweise so was rausgekommen. Der Rest ist fast gleich. Der Bullet brauch Fläche ohne Ende, deshalb hat der Amazombi schon den Weg genannt. Versuche mal die Kante gerader zu machen, dann sollte da nich was gehen. Gegen die derlle würde uch mal nen Keihin testen

Geschrieben

ich weiss nicht genau wie das aussieht mit original kolben

aber mit wiseco kolben war die einlass gedrosselt auf steuerzeit

ich würde mir nachsehen welcher einlasszeit du jetzt hattest, sollte rund um 220-230 liegen mit membran andereswo

tendiert für peakleistung ein kleines drossel haben

die banshee kolben haben wir 10 mm unten gekürzt um darum kommen

 

mmw kopf ist auch ein guter upgrade für die zylinder

 

lg

Truls

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    • Das Gehäuse sollte hier keine Probleme machen. Habe selber so einen alten Motor mit neuen Spulen und Polrad im Betrieb. Du hast bei den Spulen ja auch einen kleinen (Montage)Spielraum - wenn du sie bei der Montage nach innen drückst wird der Spalt größer. Oder umgekehrt - so hatte ich es schon geschafft, dass die Spulen am Magnet geschliffen haben.   Die Überspannung kommt vermutlich durch die höherer Drehzahl. Du hast ja keinen Originalzylinder verbaut (sieht zumindest so aus). Ich fahre in allen nicht originalen Motoren einen Spannungsbegrenzer - seit dem keine Probleme mehr mit den Birnen!   Frage: Warum ist der gelbe Teil vom alten Kondensator noch an den Kontakten verbaut? Der ist doch schon stillgelegt...   PS: deine Konstruktion mit dem Kondensator würde ich außen an der Spule anbauen. Dann das Kabel aus dem Motor rausführen und dort aufstecken. Da sie aber bei dir unter dem Motor sitzt einfach am Kondensator etwas längere Kabel dafür anlöten. Dann kannst du es bequem oben verbauen und hast die Möglichkeit ihn zu ersetzen ohne den Motor auszubauen. Die "Beinchen" brechen gerne ab. wenn das alles nicht vergossen wird - in so einem Fall kannst du nämlich alles ausbauen. Habe ich auch so gemacht     
    • Eben nicht! Hab doch oben geschrieben, dass es nicht ausreicht.    Es geht um die das Vorgelege/ Tannenbaum, die Nebenwelle ist für mich die Achse.   Hier nochmal der Anschlag für den Bund der Achse im Vorgelege. Dieser sitzt bei original Piaggio 2-3mm tiefer, so dass die Achse weiter durchrutscht um sie problemlos in die Bohrung zu stecken.  
    • Bei mir is am Dienstag auch was angekommen. Wat bin ich jespannt!! 
    • Guten Morgen, danke dir für deine genau Rückantwort 😊👍 Genau das mit den Rahmennummern und der Gesamtstückzahl Wusste ich. Ich hab selber eine Deutsche Nuova. Mich hätte es einfach Interessiert ob Jemand darüber genauere infos hat. Hab sogar schon gehört das wenige Hundert produziert worden sollen. Piaggio konnte mir leider nicht weiterhelfen. Und das KbA auch nicht.    danke dir und Frohe Weihnachten 🎁 
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