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Geschrieben

So heute wurd der fräser nochmal reingehalten!post-21-0-95257800-1426013138_thumb.jpgpost-21-0-50977200-1426013181_thumb.jpgpost-21-0-45681800-1426013225_thumb.jpgpost-21-0-46617600-1426013269_thumb.jpg

Hab doof wie ich bin die diagramme nicht abgelichtet.

Kommen evtl. Morgen. War aber bei beiden auspuffen nur ca. 1,5 pferdchen mehr, beim bullet war der einbruch nicht so heftig.

Beim kollegen läuft die fuhre mit fast gleichem auslass, anderem kopf und 38er as mit ordentlich mehr pferden.

Zylinder lagen heute nebeneinander.post-21-0-96009200-1426013692_thumb.jpg

Frist mein vergaser die gäule?

Geschrieben

Na ja, bei mir läuft der Keihin recht ordentlich.

Was ich aber annehme ist, dass es nicht nur am Vergaser liegt, der Kopf macht einge PS.

Ich hatte auch erst den mitgelieferten, der ist alleine vom Anblick schon Schrott gewesen.

Nun mit dem Gravie Kopf merkt man schon einen erheblichen Unterschied, allerdings war ich noch nicht

auf der Rolle um den Unterschied zu messen.

Geschrieben

Kopf wäre ein denkbarer Ansatz. Zündung hast du mal auf dem Prüfstand ein/zwei Grad vor und zurück gedreht oder so? Wenn nein würde ich das mal machen. Und was heißt mehr Gäule? Also 2-3 oder eher so 4-5?

Geschrieben

Naja watt soll ich sagen bei mir drückt es mit dem bullet fast 10 pferde weniger.

Ist das kolbendach vom wiseco kolben und dem vertex kolben evtl. Gleich?

Dann könnte ich morgen mit dem anderen kopf testen.

Zündung dann auch.

Mit dem tourist drückt der andere motor über 33 da sind es bei mir 27.

Geschrieben

10 PS ist schon reichlich. Also die 38 hier sind von deinem Kollegen, oder sind die von dir? Also hat der dann 48? Jetzt nur für's Verständnis. Wenn die 38 hier jetzt von dir sind bist du für den RB schon gut dabei, wenn dein Kollege 48 hat würde mich persönlich das tierisch überraschen oder beeindrucken, wie man's nimmt halt.

Geschrieben

Ne die 38 sind von ihm, bei mir sind 28.

deswegen such ich ja noch rum. Die letzte kurve ist vom seinem motor!

Unterschiedlich sind nur kopf und vergaser.

Geschrieben

OK. Und das ist auch alles, nur um's wirklich auszuschließen, auf dem selben Prüfstand passiert? Krasser Unterscheid auf jeden Fall. 10 PS ist schon 'ne Welt.

Geschrieben

Wenn dein Kollege damit klar kommt wäre ja der Vergaser schnell mal hin und her getauscht. Obwohl ich das persönlich jetzt nicht unbedingt glaube. Komische Sache.

Geschrieben

Kopf wollte ich ihm auch noch runterreissen.

Der vergaser tauscht sich leider nur mit ansauger, aber auch das ist in planung.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, der Kollege hat im vorreso um 12Nm (nicht gigantisch), den Rest pumpt der Auspuff auf 30Nm (8600min-1). 

 

Wo liegen deine Nm in diesen Bereichen? auch so 12Nm / 28Nm (7000 min-1)  -  ist doch garnicht so weit weg und echt gut. egal, ob die PS des Kollegen über die Drehzahl mehr werden.

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben

Naja, der Kollege hat im vorreso um 12Nm (nicht gigantisch), den Rest pumpt der Auspuff auf 30Nm (8600min-1). 

 

Wo liegen deine Nm in diesen Bereichen? auch so 12Nm / 28Nm (7000 min-1)  -  ist doch garnicht so weit weg und echt gut. egal, ob die PS des Kollegen über die Drehzahl mehr werden.

 

 

Auf der Strasse ist das wohl so, mich würden die fehlenden 10 Pferde aber schon auch wurmen, vor allem wenn einem da erst mal kein Grund einfällt.

Geschrieben

Ich glaub' für die Strasse gibt's einige Ansätze die, je nach Vorlieben, stressfreier und vielleicht sogar schneller zu fahren sind. Am Ende führt aber vielleicht mehr als ein Weg nach Rom.

Geschrieben

war auch nur eine feststellung und keine kritik. jeder hat halt so seine eigene vorstellung vom "perfekten" motor.

 

ich zb. brauche einen motor mit +- 18 pferden der mich (wenns denn sein soll) von aachen nach gijon und zurück bringt ohne das ich zwischendurch mal schrauben muss.

auf der bahn will ich zügig an lkws vorbei und in den bergen soll er nicht abkacken....

mehr brauch ich zum lamy-glück nicht.

  • Like 2
Geschrieben

Kann ich gut verstehen. Gerade bei den Smallframes läuft das meiner Meinung nach so ein wenig aus dem Ruder und unter 30 kann man, so die gängige Lesart, nicht mal mehr auf'm Dorf bei Tageslicht fahren. Real ist das oft genug aber voll an der Nutzung vorbei. Am Ende muss das aber halt jeder selbst wissen, und ausgelebter Spieltrieb ist ja auch was Schönes.

  • Like 1
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Der RB 20 ist so irre laut.......

der Krach dürfte aus der riesen Membran und der 35 Tränke kommen.

Hat wer ein Tipp zur Geräuschminderung

Geschrieben

Der RB 20 ist so irre laut.......

der Krach dürfte aus der riesen Membran und der 35 Tränke kommen.

Hat wer ein Tipp zur Geräuschminderung

LUFTFILTERKASTEN AKA AIRBOX VERBAUEN SOLLTE HELFEN.

wie fährst z.Z.? knie und schaumie?

Geschrieben

LUFTFILTERKASTEN AKA AIRBOX VERBAUEN SOLLTE HELFEN.

wie fährst z.Z.? knie und schaumie?

Genau. LTH Knie mit Schaumpilz. Das ganze über einen 35er PWK AS beatmet.

Ist ein Imola mit 30 TMX grenzwertig für die Nachbarschaft, liegt der RB (subjektiv) weit drüber.

Schalldämpfer ist immer ein JL. Die sind zwar nicht super aber immerhin vergelichbar.

Geschrieben

@clash 1

Und was für'n modor macht die weite Reise mit.

Setup mäßig?

es gibt bestimmt viele setups die das können, wenn es ordentlich gemacht ist.

bei mir im speziellen mugello, ancilotti oder bgm big box, 28 oder 30er vergaser.

das ist nicht für leistungsgierige aber mir reichts.

Geschrieben (bearbeitet)

Genau. LTH Knie mit Schaumpilz. Das ganze über einen 35er PWK AS beatmet.

Ist ein Imola mit 30 TMX grenzwertig für die Nachbarschaft, liegt der RB (subjektiv) weit drüber.

Schalldämpfer ist immer ein JL. Die sind zwar nicht super aber immerhin vergelichbar.

-auspuff wickeln

-rs125 schalldämpfer (je neuer, je leiser) http://www.ebay.de/itm/Aprilia-RS-125-RD-2007-Auspuff-Endschalldampfer-/251908277260?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3aa6e7440c

-hauben innen mit 4mm bitumen antidröhnmatten bekleben und drüber eine dämmschaummatte

-airbox verbauen und mit kart-intakes spielen, bis man einen guten kompromiss zwischen bedüsung und lärmreduzierung gefunden hat. evtl. die toolbox zur airbox umbauen oder  eine kart- oder aprillia- box verbauen.

 

hier machts eher die summe der maßnahmen.

Bearbeitet von gravedigger

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    • Das Gehäuse sollte hier keine Probleme machen. Habe selber so einen alten Motor mit neuen Spulen und Polrad im Betrieb. Du hast bei den Spulen ja auch einen kleinen (Montage)Spielraum - wenn du sie bei der Montage nach innen drückst wird der Spalt größer. Oder umgekehrt - so hatte ich es schon geschafft, dass die Spulen am Magnet geschliffen haben.   Die Überspannung kommt vermutlich durch die höherer Drehzahl. Du hast ja keinen Originalzylinder verbaut (sieht zumindest so aus). Ich fahre in allen nicht originalen Motoren einen Spannungsbegrenzer - seit dem keine Probleme mehr mit den Birnen!   Frage: Warum ist der gelbe Teil vom alten Kondensator noch an den Kontakten verbaut? Der ist doch schon stillgelegt...   PS: deine Konstruktion mit dem Kondensator würde ich außen an der Spule anbauen. Dann das Kabel aus dem Motor rausführen und dort aufstecken. Da sie aber bei dir unter dem Motor sitzt einfach am Kondensator etwas längere Kabel dafür anlöten. Dann kannst du es bequem oben verbauen und hast die Möglichkeit ihn zu ersetzen ohne den Motor auszubauen. Die "Beinchen" brechen gerne ab. wenn das alles nicht vergossen wird - in so einem Fall kannst du nämlich alles ausbauen. Habe ich auch so gemacht     
    • Eben nicht! Hab doch oben geschrieben, dass es nicht ausreicht.    Es geht um die das Vorgelege/ Tannenbaum, die Nebenwelle ist für mich die Achse.   Hier nochmal der Anschlag für den Bund der Achse im Vorgelege. Dieser sitzt bei original Piaggio 2-3mm tiefer, so dass die Achse weiter durchrutscht um sie problemlos in die Bohrung zu stecken.  
    • Bei mir is am Dienstag auch was angekommen. Wat bin ich jespannt!! 
    • Guten Morgen, danke dir für deine genau Rückantwort 😊👍 Genau das mit den Rahmennummern und der Gesamtstückzahl Wusste ich. Ich hab selber eine Deutsche Nuova. Mich hätte es einfach Interessiert ob Jemand darüber genauere infos hat. Hab sogar schon gehört das wenige Hundert produziert worden sollen. Piaggio konnte mir leider nicht weiterhelfen. Und das KbA auch nicht.    danke dir und Frohe Weihnachten 🎁 
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