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Geschrieben

Fein das du jetzt Vergleichswerte hast, die decken sich ja in etwa mit denen die ich damals mit der Mamba und dem Race gemacht habe. Der Race packt oben was drauf, aber ob er besser fahrbar war konnte ich nicht vergleichen.

Einzig die Lautstärke und Kurvenfreiheit, da ist der Franspeed besser, meiner Meinung nach.. :-)

Geschrieben

Die Lautstärke ist für mich nebensächlich.

Mir geht's hauptsächlich darum, erstmal mit den "altgedienten" Anlagen soviel heraus zu kitzeln, wie möglich und der Motor im Zuge dessen möglichst schön und schnell fahrbar zu machen.

Mit der Mamba hatte ich hier beim Sprung vom dritten in den vierten Gang mit 16/46 und LI150 Getriebe so eine kleine Gedenksekunde, wenn ich nen Ticken zu früh hoch geschaltet habe.

Ich bin den Franspeed noch nicht auf der Straße gefahren, laut Diagramm hat sich dieses "Problem" wohl aber eher verschlechtert..

Alternativ könnte ich natürlich vom 16er auf n kleineres Ritzel gehen.

 

Geschrieben (bearbeitet)

nachdem deine kiste erst bei 6000 umdrehungen die 20 ps knackt würde ich die übersetzung verkürzen.

eine 4.8/4.9er übersetzung macht erst spass, wenn die kiste bei 5200-5400 die 20 ps marke übersteigt.

15/46 oder 47 wäre der erste schritt in die richtige richtung.

 

aber alles nur meine meinung und empfinden.

 

eine meiner kisten knackt die 20 bei 5400 und eine bei 6000.

die kiste mit 5400 macht richtig spass mit 4.8 (ca.25- 26ps spitze), aber die kiste mit 6000 ist mit 5,1 (ca. 30 ps spitze) noch zu lang übersetzt. vom fahrgefühl würde man denken, dass die kiste mit 25 ps die wesentlich stärkere maschine ist.

 

schau einfach mal den lambretta gear visualisierer an.

 

https://avantone.wordpress.com/download/

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb gravedigger:

schau einfach mal den lambretta gear visualisierer an.

oder im Post #1165 ;-)

Edith meint, die Bude schreit nach einem 15/46 Pacemaker oder 17/47 GP-Inder. :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 2
  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

....hängt davon ab ob du nur ab und zu die sau raus lassen willst oder eher fast touren möchtest-wegen gerader oberkante und 70% und so....gehen tut das mit den ringen schon

Geschrieben (bearbeitet)

hätte jetzt gedacht dass ordentliche Ringe auch touren bei 70% und gerader Oberkante aushalten sollten. Also meinst du eher weniger ist mehr wenn getournt werden soll...?

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben

ich finde den aus der Schachtel heraus von der Qualität mehr als bescheiden.

Die Beschichtung reicht von hier bis Frankfurt. Dann benötigt man einen speziellen Auspuff, mir fällt da jetzt keiner mit so richtig schönem Verlauf ein, der zum Reisen einläd. Die Vergasergrössen, damit das mit dem Auspuff und der Auslegung funktioniert, kommen dem europäischen Tankstellennetz auch nicht wirklich bei einer Tour zu gute...

 

Nicht falsch verstehen, ich mag den RB20! Aber nachdem er bei PowerSeal war, einen MMW Kopf und einen Wiseco Koben bekomnen hat. und das am liebsten mit vielen Kurven oder wenn ich neben einem Motorrad an der Ampel stehe.

Geschrieben

ah okay. ich sehe. Ja das mit der Beschichtung habe ich schon ein paar mal jetzt gehört und mich schon damit halb abgefunden dass der Zylinder irgendwann zum Neu beschichten geht. Dann bekommt er nen anderen Kolben und Kopf. Bis dahin würde ich den Kram voller Zuversicht mit 30er TMX und Touristen fahren wollen. Gerne auch mal ne längere Strecke. Meine Frage war eher so in Richtung der Vertex Kolbenringe. Aber ich sehe ein dass 70% und ne gerade Oberkante generell eher ins Material gehen als eine Butterweiche Oberkante und sagen wir 62%. 

Geschrieben (bearbeitet)

Klar kannste mit dem RB20 touren, entweder pimmelste halt im Vorreso rum oder nervst den Rest mit abwechselnd Hahn auf und Hahn zu.

Gibt Leute den macht das nix. :laugh:

 

Ich bin die EL in England und Spanien mit dem RB20 gefahren, hab nur 2-3x von meinem alten TS1 geträumt. 

 

Ach so, meine Beschichtung hielt keine 500km, erst als er von AF neu beschichtet wurde hielt das ohne Probleme.

 

 

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben
16 minutes ago, Schmied said:

Ach so, meine Beschichtung hielt keine 500km, erst als er von AF neu beschichtet wurde hielt das ohne Probleme.

wurde der Zylinder aus Kulanz neu beschichtet? war der komplett unbearbeitet? 

Geschrieben

Ja, hat AF damals auf eigene Kappe genommen, dauerte aber auch zig Wochen. War 2009 glaub ich.

Die Beschichtung am Einlass bzw. den "Zähnen" ging ab.

Müsste aber alles hier im Topic stehen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Kevin Becker:

Touren mit nem RB20..., das würde ich nochmal überdenken....

 

 

man kann mit mit allen setups irgenwo hin touren und es kommt auf den persönlichen geschmack an.

 

für mich muss ein tourer mindestens 10-12ps vorresoleistung und 20 ps bei 5500 umdrehungen haben, die er mindestens bis 8000 umdrehungen halten kann. das ganze dann mit 4.8er übersetzung, damit der motor bei 90-110 moderate drehzahlen macht.

ob das ding dann 25 oder 35 ps spitze hat ist egal (wobei der 35ps motor sicher mehr sprit braucht wenn alles sauber bedüst ist und sich dann wieder ein tankproblem auf touren ergibt).

der motor muss nur mit gas ohne runterschalten im 4ten bei 85-90 zügig und ohne verzögerung durchbeschleunigen, auch wenn leichter gegenwind oder eine leichte steigung am start ist.

gerade oberkanten machen es nicht unbedingt haltbarer und auspuffanlangen mit dickem belly vermiesen einen passfahrten.

ein schön gemachter TS1 mit 25-30ps hält mindestens 15000-20000 km ohne überholung.

 

ich würde dein setup grundsätzlich überdenken.

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
8 hours ago, gravedigger said:

ich würde dein setup grundsätzlich überdenken.

 

Dafür ist es jetzt wohl zu spät. Oanser war aber mangels passendem Motorgehäuse nie wirklich eine Alternative für mich. Ich denke 10-12ps vorreso sollten in der Kombination drin sein und die 20ps bei sagen wir mal 6200 sollten bei meiner Statur auch ausreichen. Wenn´s scheisse ist, dann wird halt kürzer übersetzt. Der Imola den ich vorher hatte, hat mir mit auch Spass gemacht obwohl er etwas schwachbrüstig im Vorreso war. Denke dass ist, wie du schon sagst, alles Geschmacksache.

Mir ging es hier eher grundsätzlich um die Qualität der Vertex-Ringe. 

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, gravedigger said:

10-12ps vorreso wirst du mit rb und tourist nicht schaffen.

eher so 7-8..

 

Und das liegt an dem Touristen oder eher am cylander? 

 

Ich tue mir da gerade schwer Kurven zu zu finden. Den Kram den ich finden kann ist auf verschiedenen Motoren und da hat der Tourist irgendwie 7-8ps vorreso und ein Franspeed oder Phät Mamba irgendwie 10-12. Allerdings ist der Tourist da wo der Franspeed noch im Vorreso ist schon in der Resonanz und hat deutlich über 12ps. Dann sind das aber wie gesagt auch zwei verschiedene Motoren und am Ende sogar einer mit variabler Zündung und einer ohne...hast du einen direkten Vergleich auf einem RB? 

Bearbeitet von pvfahrer
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb hangman:

Auspuff ist was neues von Nordspeed. Der wird demnächst auf meine Kiste angepasst.

 

Dh. der Auspuff ist aktuell noch gerade?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb hangman:

Auspuff ist was neues von Nordspeed. Der wird demnächst auf meine Kiste angepasst.

 

Würd mich interressieren einen direkten vergleich zwischen gerader Verlegung und angepasster zu sehen.

Könntest das messen und posten?

 

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