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RB 20 (200ccm, smallblock)


Powes

Empfohlene Beiträge

Bei der vorderen Fox-Racing-Kappe (zur Birne hin) verwende ich immer 6 Stck 5mm V2A-Nieten. Die halten. Bei der Endkappe reichen 3 Nieten völlig.

@ Brosi:

Wohl wahr, die Dinger sind mit der "kleinen" GESIPA-Zange nur unter beidhändig heftigem Kraftaufwand zu ziehen.

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Bei der vorderen Fox-Racing-Kappe (zur Birne hin) verwende ich immer 6 Stck 5mm V2A-Nieten. Die halten. Bei der Endkappe reichen 3 Nieten völlig.

@ Brosi:

Wohl wahr, die Dinger sind mit der "kleinen" GESIPA-Zange nur unter beidhändig heftigem Kraftaufwand zu ziehen.

Bei 5000 touren und Seniorenzylinder vielleicht. Einmal richtig Rohr und Drehzahl und die Dinger flattern an Deinem Anus vorbei, Sportsfreund.

PM Dämpfer oder andere Nieten, sonst ist das ein Riesenscheiss.

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Bei 5000 touren und Seniorenzylinder vielleicht. Einmal richtig Rohr und Drehzahl und die Dinger flattern an Deinem Anus vorbei, Sportsfreund.

PM Dämpfer oder andere Nieten, sonst ist das ein Riesenscheiss.

:-D

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  • 2 Monate später...

OK, kurzes Update hier im RB Topic.

Nach 700km noch keine ungewöhnlichen Vorkommnisse, der RB läßt sich gut und easy fahren, keine großen Probleme beim finden eines annehmbaren Setups. Fahre das ganze aktuell mit Airbox auf 35er TM und der Fat Mamba, und gerade die Airbox hat die Lautstärke entscheiden auf ein akzeptables Maß reduzieren können - finde das ganze dank guter Fahrbarkeit auch im Drehzahlkeller absolut Stadttauglich. Lt. Dynojet liegen mit Box 23 und ohne 25 PS an, der RB zieht das LI150 Getriebe mit 17-46 ohne Probleme, die 4er Surflex Kupplung hält noch. Verbrauch ähnlich hoch dem des TS1 Vorgängers, also wenn nach 70km keine Tanke auftaucht fang ich an zu schwitzen..

Was mir positiv im Vergleich zum TS1 Motor auffällt sind die sehr geringen Vibrationen - es kann an der Welle liegen, dem langen Pleuel oder dem leichteren Kolben, aber der Motor läuft einfach spürbar ruhiger als der vorherige.

Was fehlt ist Drehmoment, der RB ist zwar untertourig fahrbar, verschluckt sich fast nie, rotzt und verfettet nicht - aber wenn man über Land fährt und mal aus der Kurve raus Feuer geben will, merkt man das der nicht so viel auf der Brust hat wie mein TS1, da will gerne mal ein Gang runter geschaltet werden, tut man es ist der Spaßfaktor aber wieder bei 100%.

Um das ganze dennoch zu optimieren, und weil die Position des Vergaser nach wie vor ein Dorn im Auge und sicherlich ein späterer Ausfallgrund sein wird, will ich einen Nachrüst Ansauger montieren.

Jetzt stellt sich die Frage:

Wo ist der Unterschied zwischen dem bei LTH zu bekommenen Grave und dem Synery Stutzen?

Diese Stuffer Geschichte is mir nicht ganz klar, und der Sinn des Membranspacers um die Membrane anzuheben.

Kann da jemand was zu sagen? Ich meine der Sinn der Packingplates beim TS1 wurde auch immer heiss diskutiert, ist das hier ähnlich?

Hintergrund des ganzen ist mein Plan einen Stutzen mit nach Emmerich zu nehmen und den Originalen zwischen zwei Läufen auszutauschen, einfach um den Unterschied zu dokumentieren. Und da würd ich natürlich gerne den nehmen, der am sinnvollsten erscheint und einen Unterschied am deutlichsten zeigen kann.

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ich bin mir immer noch nicht schlüssig ob ich zu blöd oder die Zylinder/Auspuff kombi unglücklich gewählt sind. Nach der Schleicherei nach Lincoln und zurück ist der Anciliotti durch einenn Nordspeed Curly ersetzt worden. Geht besser aber immer noch kein Vergleich zum TS1. Werde die Woche mal auf den Prüfstand gehen und schauen was der sagt.Bisher bin ich wenig begeistert.....Setup ist auch keine zauberei. 58er MEC Welle, RB 20 mit MB Racetor Kolben, 30er TMX, original Ansauger und momentan Nordspeed Auspuff :-D

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Am RB selber habe ich nichts verändert, lediglich die ÜS im Gehäuse wurden natürlich angepaßt.

Kopf war der von AF der im Kit war, Kolben ist der ProX - Foto vom Kit weiter vorne im Topic.

Zum Nordspeed hab ich erhlich gesagt keine Meinung, kenn die Anlagen nicht, nicht mal vom TS1. Hab zwar unterschiedliche Berichte gehört, gute mit nem TS1 und weniger Begeisterte von einem RB22 - aber keine zum RB20.

Kann man die Pötte so einfach adaptieren? Die Kits haben schon sehr unterschiedliche Layouts, und umgestrickte TS1 sollen auf dem RB nicht gut funktionieren!?

In Lincoln war ein anderer RB20 auf der Rolle und der hatte um die 18 PS mit nem Franspeed, also JL Road.

Allerdings auch mit nem 30er Vergaser, nur ich glaub das war ein DellOrto, Trommel sogar. Lief auch nicht gescheit, schlecht abgestimmt.

Ich find ja das auf so einen riesen Einlass ein großer Vergaser gehört, und das ein Setup mit 30er und Ancilotti nicht ganz so gut funktionieren soll aufgrund der Steuerzeiten und der Grundauslegung des Zylinders hab ja schon Powes im AngiTopic oder so ausreichend erläutert.

Hab selber auch keine Steuerzeiten gemessen, fahre zum Glück eine 60er Welle - mit ner 58er wäre es eng geworden. Hab unten nur die Papierdichtung und der Kolben macht auf UT den Auslass gerade so frei, die Zylinder sind wohl alle etwas lang geraten. Oben reichten auch 1.5mm zu einer 1.2er QS wenn ich mich richtig entsinne...

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Hallo bin ziemlich neu hier. Hab zum 30ten eine 150er silver special bekommen und bin zur Zeit am spachteln :-D .

Hab auch einen RB20 erstanden und fast das Gleiche Setup wie Schmied schreibt, nur einen JL Race Culy dazu.

Lohnt es sich diesen anzupassen oder sollte ich gleich auf die Mamba umsteigen? Hab vorher das mit dem Franspeed

gelesen und jetzt bin ich mir mit dem Auspuff nicht mehr so sicher.

Mit ist die fast originale Optik wichtig und das lässt sich mit dem Curly am besten verwirklichen. Glaub ich

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Irgentwer hat hier schon mal eine TS1 Anlage auf den RB umgestrickt und sagte das wäre eine riesen Aktion - und mit nem Curly erst recht, aber mach mal, ist interessant ob das läuft! Und mit dem Franspeed is das halt so eine Sache, es kommt darauf an was du willst - einen Tourenmotor oder Hans Dampf in allen Gassen. Der RB wird mit dem Franspeed auch entspannt laufen, nur eben nicht die Leistung abwerfen wie der PM oder andere aus der Fraktion.

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  • 2 Wochen später...

Hat jemand von euch schon nen RB20 mit 60er Welle verbaut und die Steuerzeiten gemessen.

Habe heute mit 115er Pleuel gemessen: 190,6°/139,4° :-D

(Ich hoffe ich habe mich vermessen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

Ivo

Bearbeitet von Peterle
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Gerade eben das nächste Problem bei meinem RB20:

Hatte den RB am Tag der Auslieferung auf meinen Block stecken wollen. Ging nicht. Zwei Stehbolzen raus: Passt!!!

Habe dann neue Stehbolzen bestellt weil ich dachte meine wären krumm (sind sie auch gewesen). Gerade eben die neuen (geraden) Stehbolzen rein: Passt immer noch nicht. Musste gerade die Stehbolzenbohrungen von 8,5mm auf 9mm aufbohren. Jetzt passt es. Dachte eigentlich der RB20 wäre Plug & Play. Bei mir ist das leider nicht so... Aber ich bastel ja gerne :-D

Ivo

Bearbeitet von Peterle
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Meiner ging auch etwas schwer drauf, dachte das läge an der Bohrung im Gehäuse - jetzt is klar was es ist.

Du hast gleich nen gescheiten Ansauger dabei bestellt oder? Bei mir war das zu knapp am Gehäuse, mußte was wegfräsen.

Check das lieber bevor der Motor drinn ist.

Genauso wie den Auspuffkrümmer - erst die LüRa Abdeckung, dann der Krümmer, dann die Lufthutze... :-D

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@Schmied: Ansauger ist noch nicht da. Der Ansaugtrakt vom Zylinder ist aber schon mit einer Ecke nah an der Silentgummi-Aufnahme dran.

Das Problem mit der Mamba kenne ich schon vom Imola: Gleicher Scheiß und absolut nicht durchdacht von PM :-D

Bin mal gespannt wie die Kiste läuft. Bin schon am überlegen mir auch ne Welle mit 116er statt des 115er Pleuels zu besorgen um die Steuerzeiten nochmal ein wenig zu senken!

Wie hoch ist dein Verbrauch mit dem Setup?

Ivo

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Puhh, Verbrauch hab ich nie gemessen - bin am So. hinter ner T5 mit 110 her, über die Bahn - also ich schätz mal so 8 Liter auf 100km...?!

Und das der Membrankasten knapp ansteht meinte ich auch, das war bei Chris wohl änhlich eng.

Und wegen dem Pleuel weiß ich jetzt nicht, meiner ist ja wie gesagt auch etwas strange lang - trotz 60er Welle brauch ich keine Fußdichtung, nur etwas Paste und der Kolben steht 1A in UT da wo er soll. Steuerzeiten hab ich nie gemessen, wo steht der Kolben bei dir auf UT?

Bearbeitet von Schmied
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Gerade eben das nächste Problem bei meinem RB20:

Hatte den RB am Tag der Auslieferung auf meinen Block stecken wollen. Ging nicht. Zwei Stehbolzen raus: Passt!!!

Habe dann neue Stehbolzen bestellt weil ich dachte meine wären krumm (sind sie auch gewesen). Gerade eben die neuen (geraden) Stehbolzen rein: Passt immer noch nicht. Musste gerade die Stehbolzenbohrungen von 8,5mm auf 9mm aufbohren. Jetzt passt es. Dachte eigentlich der RB20 wäre Plug & Play. Bei mir ist das leider nicht so... Aber ich bastel ja gerne :-D

Ivo

meiner ging auch schwer drauf. war allerdings ein Grat im Gehäuse. NIEMALS mit Gewalt. danach viel mir wieder ein, dass es die gleiche problematik beim ts1 gab. mag housing vom kleinen Block auf 200er block: muss bearbeitet werden. habe ich dann auch wieder schön im sticky nachlesen können .komischerweise liesst man es meist zu spät .....

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Hat jemand von euch schon nen RB20 mit 60er Welle verbaut und die Steuerzeiten gemessen.

Habe heute mit 115er Pleuel gemessen: 190,6°/139,4° :-D

(Ich hoffe ich habe mich vermessen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

Ivo

Hallo Ivo!

Lass dir den Zylinder unten soweit abdrehn das du auf 130 Grad Strömer kommst.Den Auslass erstmal auf 190 ,dann hast du auch ne gescheite va Zeit.Mein rb lief mit den Zeiten und der Mamba wirklich gut.

Gruß Basti

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Fahr den doch erstmal bevor du was abdrehst was du nicht wieder drann bekommst.

Kann mir schwer vorstellen das da so große Toleranzen sein sollen, meiner müßte ja ähnliche Zeiten haben und läuft wirklich gut damit.

Käthes RB is ein 22er und kein 20er - finde das schlecht vergleichbar, anderes Layout usw.

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Ich bestelle erst mal die Welle, messe dann nochmal und schaue ob abdrehen dann noch nötig ist. Sollte das nicht der Fall sein fände ich das natürlich besser. Aber wenn die Steuerzeiten zu hoch sind dann gehts halt zum abdrehen.

Warte auch gerade noch auf meinen Zylinderkopf, Ansauger, Mamba-Pott: Dauert also noch...

Ivo

Bearbeitet von Peterle
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Hab den RB heute endlich verbaut, gefahren und auf die Rolle geschoben :-D

23,75PS und 24,5NM. Kurve reiche ich morgen nach (hatte keinen USB-Stick dabei). Ist auch ein GSF-Dyno dem man die Leistungswerte nicht unbedingt glauben muss (zeigt 1-2PS weniger an als die P4-Prüfstände)

Varbaut ist:

-RB20 mit Wössner-Kolben (gesteckt, ÜS angeglichen)

-Gravedigger CNC-Kopf

-Gravedigger-Ansauger

-Sacchi-Welle 60/116/16

-Varitronic ohne Ring (erst mal 23°@2000rpm)

-Fat Mamba

-Mikuni TM35 mit 57er Nadel (Clip in der Mitte), HD280, ND??

Hab leider keine kleinere HD zur Hand :-D

Wird die Tage auch mal mit nem 35er PWK Airstriker getestet.

Ivo

Bearbeitet von Peterle
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Ich hab jetzt mal irgendeine der vielen Kurven genommen... hatte keine Lust die mit der höchsten Leistung zu suchen... Mikuni 35 Nadelclip auf Mitte, HD280

Ivo

Bearbeitet von Peterle
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Wie läuft der Motor denn so auf der Straße?

Das die Mamba bei unpassendem Setup früh dicht mach kenn ich - im Emmerich sah´s bei mir so aus:

post-713-1247431875_thumb.jpg

Leider mal wieder ohne Drehzahlzange, die Prüfstände verkommen zusehens..

Kann aber nach wie vor nichts schlechtes über den RB sagen, der Motor läuft völlig Stressfrei und sauber.

Hab zwar noch kein 100% Setup gefunden, suche da aber auch nicht weiter weil ein neuer Vergaser, Ansauger und eine optimierte Version der Airbox anstehen. Erstaunlich ist das im Fahrbetrieb der Motor, wenn er richtig heiss und länger gefahren wurde durchaus im 2. und 3. richtig weit ausdreht - im 4. setzt der Cw Wert ganz klar Grenzen.. :-D

Ivo, ich müßte für die Nadel erst in den Gaser schauen, hab die Bezeichnung so leider nicht zur Hand.

Fahre den 35er z.Zt. auch mit 280 HD, allerdings mit Airbox. Würde mir aber auch 260 HD oder noch kleiner zutrauen.

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was hat das ding jetzt für steuerzeiten?

immer noch 135ÜS?

Habe heute mit 115er Pleuel gemessen: 190,6°/139,4° :-D

Denke auch, da ist der Hund begraben. Wegen der vielen ÜS Zeit, die nix hilft, hat der Bock einfach viel zu wenig Vorauslass.

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