Zum Inhalt springen

RB 20 (200ccm, smallblock)


Powes

Empfohlene Beiträge

Ivo, ich müßte für die Nadel erst in den Gaser schauen, hab die Bezeichnung so leider nicht zur Hand.

Fahre den 35er z.Zt. auch mit 280 HD, allerdings mit Airbox. Würde mir aber auch 260 HD oder noch kleiner zutrauen.

Ich gehe mal davon aus das da ne 57er drin ist... Ist die Nadel die LTH im "TM35 mit TS1 Basisabstimmung" drin ist und was auch wohl die meisten im Einser fahren. Bei mir passt die auf jeden Fall ganz gut.

Wie läuft der Motor denn so auf der Straße?

Soweit ganz gut... Man merkt halt das er ein wenig mehr Hubraum hat als der Imola, ansonsten bin ich stark davon überzeugt das da noch was kommen MUSS!!!

Was soll bei Dir noch für ein Gaser drauf???

was hat das ding jetzt für steuerzeiten?

Rein rechnerisch müssten es jetzt 186,6°/134,9° sein. Also immer noch zu viel Überstrom und zu wenig Auslasssteuerzeit. Würde dann nen VA von 26,1° machen...

Auf was soll ich gehen? 192°/130°?

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

130/195 scheint einen schlanken fuss zu machen.

oder erst mal so den auslass höher ziehen mit den 135er üs und stark trapezförmig machen. das ganze aber nur soweit, dass du später immer noch auf 130/195 bzw. 192 kommst.

keine ahnung wo der pfälzer wieder steckt ........nie da wenn man mal einen tipp braucht :-D .

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ganz gut... Man merkt halt das er ein wenig mehr Hubraum hat als der Imola, ansonsten bin ich stark davon überzeugt das da noch was kommen MUSS!!!

Was soll da noch groß kommen??

Finde für Plug & Play ist das Kit mit ~ 24 PS schon wirklich ok, das schaffen viele TS1 nicht ohne porting.

Mit ner optimalen Vergaser und Zündungsabstimmung findest du sicher noch 2-3 PS, aber mehr geht ohne fräsen wohl nix.

Werd weiter einen TM 35 fahren, der aktuelle ist nur schon sehr alt und verwarzt. Durch die ständigen Virbationen sind Düsenstock, Schieberlaufbahn etc. schon stark ausgeschlagen, da muß mal ein neuer rann..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Was soll da noch groß kommen??

Habe den Auslass aufgerissen und die Steuerzeiten gemessen (habe mich vorher immer auf die Portmap aus dem Scooterotica-Forum verlassen... :-D :-D) und den Auslass dann (hoffentlich passend) gefräst. Ist 71% breit geworden... Steuerzeiten sind nun gediegene 132°/195° :-D ...

Vorgestern... auf der Rolle: 27,1PS bei 7200rpm und 26,1Nm! War irgendwie trotz Thermoband sehr laut der Bock: Auslassdichtung durchgebrannt!

Gestern... neu Dichtung montiert, Zündung von 23° auf 25° bei 2000rpm verstellt, wieder auf die Rolle: 29,2 bei 7500rpm und 27,9Nm bei 7100rpm!

Diagramme werde ich heute zu sehr später Stunde nachreichen. Hatte mal wieder keinen USB-Stick dabei...

Ivo

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil, ne Portmap hast du aber nicht gemacht oder??

Bin immer noch sehr unschlüssig ob ich im Winter porten soll oder nicht.

Leider gibt der Terminplan dieses Jahr nichts mehr her - weder Zossen heute, noch Ring am Sonntag weil ich Morgen Dienst hab, und zum Max. Speed und Rotenburg sind wir im Urlaub..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil, ne Portmap hast du aber nicht gemacht oder??

Bin immer noch sehr unschlüssig ob ich im Winter porten soll oder nicht.

Ich war gestern ehrlich zugegeben auch ziemlich überrascht. Habe ja einfach mal auf gut Glück den Dremel reingehalten. Allerdings ist das Band schon spitz! Würde gerne noch die Drehzahl etwas senken. Die Karre dreht halt wie sau! Zieht 17/47 auf LI150. Länger übersetzt würde ich aber wahrscheinlich keinen 4. Gang mehr haben. Also wäre abdrehen wohl doch nicht verkehrt...

Portmap mache ich nächstes mal wenn ich den Zylinder abziehe.

Bin immer noch schwer am überlegen die Mamba durch was von Pipedesign zu ersetzen. Ü30PS müssten ja jetzt wohl zu schaffen sein.

Und ja, ich würde den im Winter Porten! Das hat den Fahrspaß wirklich nochmal nach oben gekurbelt! Vorrallem weil sich das ganze jetzt einfach "freier" beim fahren anfühlt!

Ivo

Edit sagt: Schade das Du nicht am Ring bist. Hatte auf eine Meinung von Dir nach ner Probefahrt gehofft!

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die versprochenen Kurven:

-RB20 mit Wössner-Kolben ( ÜS angeglichen, Auslass 71% breit, Steuerzeiten 132°/195°)

-Gravedigger CNC-Kopf

-Gravedigger-Ansauger (innen geglättet und poliert)

-Sacchi-Welle 60/116/16

-Varitronic ohne Ring (erst mal 25°@2000rpm)

-Fat Mamba (mit Thermo-Band umwickelt)

-Keihin PWK35 AS, HD142, ND32, Nadel auf Mitte

Gruß

Ivo

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das aus dem Mund des Dremel-Gottes :-D:-D:-D

Klar, besser ist es schon, aber noch nicht ideal! Mehr Band wäre halt schön. :-D

Ivo

Ich finde das Ergebnis echt gut. Mehr Band ginge, glaube ich, nur mit mehr Drehzahl. Also meinetwegen 5-600 später im Anstieg, dafür hinten raus 1500 oder so mehr. Das sieht dann schicker aus, muss aber nicht besser zu fahren sein. Rein von der Umsetzung meint das aber natürlich einen anderen Auspuff, und zwar einen, den's so einfach bis dato nicht gibt. Kommst du auf einen Prüfstand, oder ist das hier GSF Dyno?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist von einem Prüfstand der mit GSF-Dyno Software arbeitet, war vorher im Besitz von Olaf (BBG). Spitzenleistung und Kurvenverlauf deckt sich schon ziemlich gut mit dem Ammerschläger P4.

Ging mir nur um die Frage, ob er im Zweifelsfall mit einem geraden Rohr was irgendwo an der Seite raus steht was anfangen kann. Zum fahren ist das nämlich eher Scheiße. Auf der Rolle aber kein Problem, klar. Weiß jemand, wie groß bei dem RB dingen der Abstand Laufbahn zu Ende Auslassstutzen ist? Und was der Auslassstutzen an Innendurchmesser hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Ergebnis echt gut. Mehr Band ginge, glaube ich, nur mit mehr Drehzahl. Also meinetwegen 5-600 später im Anstieg, dafür hinten raus 1500 oder so mehr. Das sieht dann schicker aus, muss aber nicht besser zu fahren sein. Rein von der Umsetzung meint das aber natürlich einen anderen Auspuff, und zwar einen, den's so einfach bis dato nicht gibt. Kommst du auf einen Prüfstand, oder ist das hier GSF Dyno?

Mehr Drehzahl wäre gar nicht mal so schlimm! Muss sowieso kürzer übersetzen. Bin gestern mit 17/46 auf LI150 bekloppt geworden auf dem Nürburgring. 17/47 wäre ideal gewesen. Bei mehr Drehzal würde ich dann auf 16/46 zurück gehen.

Die "FAT"-Mamba hat ihrem Namen zudem alle Ehre gemacht. Muss aber sagen das der RB volles Feuer bekommen hat und nur am Limit gefahren wurde und das ganze anstandslos verarbeitet hat Kein klingeln, kein Klemmen, nichts... Echt ein geiler Zylinder!

Ging mir nur um die Frage, ob er im Zweifelsfall mit einem geraden Rohr was irgendwo an der Seite raus steht was anfangen kann. Zum fahren ist das nämlich eher Scheiße. Auf der Rolle aber kein Problem, klar. Weiß jemand, wie groß bei dem RB dingen der Abstand Laufbahn zu Ende Auslassstutzen ist? Und was der Auslassstutzen an Innendurchmesser hat?

Auspuff kann ich jeden Tag auf der Rolle testen. Sollte kein Problem darstellen. Messen kann ich leider gerade nicht weil ich die Karre noch in Münster stehen habe. Vielleicht kann das aber mal jemand erledigen der den Zylinder noch unverbaut rumliegen hat (Jack Pott, Powes???)

Durch das 115er Pleuel ist die Auswahln nicht so groß. Ich hab die Vollwange von Sacchi drinn die es bei LTH gibt und bin sehr zufrieden.

Das Pleuel sollte mindestens 116mm lang sein. Eine alte Welle, am besten eine mit Pleuelschaden nehmen und ein 118er Pleuel verpresseb wäre sogar noch besser, weil man dann noch schön mit den Steuerzeiten spielen kann. Und teurer als ne neue Welle ist das auch nicht.

Bin allerdings mit der von Schmied benannten Welle von LTH auch schwer zufrieden.

Gruß

Ivo

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messen kann ich leider gerade nicht weil ich die Karre noch in Münster stehen habe. Vielleicht kann das aber mal jemand erledigen der den Zylinder noch unverbaut rumliegen hat (Jack Pott, Powes???)

aber bitte gerne:

mittlere Länge Kolben bis Dichtfläche 39,8mm (im Winkel des Auslasskanals mittig gemessen)

Durchmesser ungeportet 34,6 - 34,8mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool. Auslassstutzen ist vom lochbild gleich ts1?

Jep.

Edith ergänzt noch dass mein enormer meßtechnischer Aufwand mit einem Scherer´schen Auspuff mit dem ich die Konkurrenz in Grund und Boden fahre belohnt werden sollte müsste.

:-D:-D

Bearbeitet von Powes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

116er ist klar. Dachte, es gäbe da doch verschiedene Wellen mit qualitativen Unterschieden.

Beim Gaser dachte ich an 'nen 35er Mikuni. Zur Fat Mamba sollte das doch nett zischeln, oder?

17/46 sollte für Stadtbetrieb doch auch ganz nett vorwärts gehen?

Messen könnte ich, hab's zu spät gelesen und grade Nachtschicht, sorry.

... Edit fragt sich grade, ob sich die Mamba auch vernünftig unter 'ner Serie 2 macht? Oder stößt sie an? Muß die Flex ran?

Bearbeitet von Jack Pott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir das wirklich überlegen in eine Welle mit Pleuelschaden ein 118er Pleuel einzupressen. Ich ärger micht mittlerweile das ich das nicht gemacht habe... :-D

Wenn Du es sowieso nicht eilig hast, würde ich in punkto Auspuff auch noch etwas warten!

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

118er Pleuel ist halt geil weil man nachher die Überstromzeit super senken kann ohne den Zylinder unten abdrehen zu müssen. Glaub mir, Du wirst es mir nachher danken wenn Du das machst. Mit dem 116er Pleuel wirst Du dich irgendwann ärgern wenn Du abdrehen musst um auf gescheite Steuerzeiten zu kommen!

Kopf habe ich den vom Gravedigger drauf. Qualität wie immer 1A :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information