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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
es wird ja der auspuff verglichen.

so stark wird sich hier RB20 vom RB22 nicht unterscheiden.

Mit vergleichbarer Steuerzeit und Auslassquerschnitt eher nicht, sonst halt natürlich schon.

Geschrieben

Allein der Auslass ist ja völlig anders vom Layout.

OK, auf welchen RB wird der Franspeed getestet??

Die Nordspeed Anlagen wurden ja alle auf nem TS1 oder einem RB22 gefahren oder irre ich da?

Geschrieben

Ich pers. wäre eher an einer Anlage interessiert die auf gesteckten bzw. minimals geporteten Kits funktioniert.

Immer erst den RB massiv umzustricken damit er gescheit Performance drückt is doch nix.

Geschrieben

Ah OK. Ich würde wohl niemals einen Zylinder völlig unbearbeitet verbauen wollen.

Ist aber mein eigenes, ganz persönliches Dilemma.

Geschrieben
Wegen des "3. Boostportüberströmers" ?

Eher wegen der fehlenden Nebenauslässe. Das sehe ich nicht, wie du das so ohne weiteres reinpriemeln willst. Die Boostportdinger halte ich für Spielkram.

Geschrieben (bearbeitet)

Hat der denn mit den Nebenauslässen ernsthaft mehr Fläche als mit einem einteiligen Auslass (70% Trapez) zu holen sind? Hätte ich auf den ersten Blick nicht gesagt. Vor allem weil so Nebenauslässe wegen des Strömungswiderstandes ja eigentlich nicht voll zu zählen sind.

Der Hauptauslass beim RB22 ist 38mm im Bogenmaß breit. Das sind gerade mal 52% Sehnenmaß der Bohrung. 70% der Bohrung währen selbst beim RB20 schlanke 10mm mehr in der Breite im Sehnenmaß.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
Hat der denn mit den Nebenauslässen ernsthaft mehr Fläche als mit einem einteiligen Auslass (70% Trapez) zu holen sind? Hätte ich auf den ersten Blick nicht gesagt. Vor allem weil so Nebenauslässe wegen des Strömungswiderstandes ja eigentlich nicht voll zu zählen sind.

Naja, anscheinend ja doch. So wie's aussieht hat der RB schon mehr Lack als der TS1, würde ich schon dem Auslass in die Schuhe schieben (M1L ist das doch auch so).

Geschrieben (bearbeitet)
Naja, anscheinend ja doch. So wie's aussieht hat der RB schon mehr Lack als der TS1, würde ich schon dem Auslass in die Schuhe schieben (M1L ist das doch auch so).

Hätte ich jetzt nicht dem Auslass in die Schuhe geschoben (aus o.g. Gründen). Kann aber natürlich auch sein, dass ich Unrecht habe. Der Vergleich zum M1L passt auch nicht. Der Hauptauslass ist gerade mal 1mm schmaler als der vom RB22 bei 16mm weniger Bohrung.

Außerdem ist beim Thema RB vs. TS1 auch noch nicht unbedingt das letzte Wort gesprochen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
Ich pers. wäre eher an einer Anlage interessiert die auf gesteckten bzw. minimals geporteten Kits funktioniert.

Wegen fehlendem Fachwissen würde mich das auch eher interessieren. Plug 'n play, der nächste Winter für Upgrade-Versuche kommt bestimmt.

Geschrieben

Peterle war so nett mal an seinen Motor einen Prototypen dran zu halten:

MambavsProto_1_.bmp

Resoloch ist vorhanden, Band dafür aber auch. Spitzenleistung zeigt wohl zum einen das Potential des Zylinders, ziemlich sicher aber das Potential von Peterle seinem Motor.

Anmerkung, die darauf hinweise, dass das Ding in hundert Jahren nicht Montagefertig wird sind vermutlich nicht ganz aus der Luft gegriffen. Eventuell könnte man den aber ja doch mal an was zylindermäßig nicht ganz so entschlossen bearbeitetes dran hängen.

Geschrieben

Chris hat nen gesteckten RB20 soviel ich weiß, und Zugang zu nem Prüfstand.

Mein Motor liegt ausgebaut in der Ecke, wäre sonst kein Weg nach MS von PB aus.

Evtl. bekommt man mal im Winter ne Session hin, dann aber mit Franspeed, Nordspeed usw.

Geschrieben
Chris hat nen gesteckten RB20 soviel ich weiß, und Zugang zu nem Prüfstand.

Mein Motor liegt ausgebaut in der Ecke, wäre sonst kein Weg nach MS von PB aus.

Evtl. bekommt man mal im Winter ne Session hin, dann aber mit Franspeed, Nordspeed usw.

Vielleicht liest er das ja, oder ich schreib' ihn mal an.

Ich habe übrigens durchaus noch eine Erinnerung an eine von mir getätigte Ansage und hoffe, die irgendwann auch mal einhalten zu können.

Geschrieben (bearbeitet)

Muss noch zu den Kurven anmerken das ich die Mamba-Kurve bei anderem Luftdruck und anderer Temperatur gemacht habe. Wir korrigieren das vor jedem Lauf (haben ne Messstation am Prüfstand hängen).

Das habe ich allerdings als ich die Kurven übereinander gelegt habe nicht berücksichtigt (ist mir gerade erst aufgefallen). Die Mamba-Kurve hat mit entsprechenden Werten "nur" 29,08PS und 29,xxNM! Kurven wurden mit einem Zeitunterschied von ca. 2Std gemacht! Der RamBazombi legt somit mehr als 3PS und gut Band drauf!

Ich kann die kurven aber nochmal korrekt nachreichen.

Nochmal herzlichen Dank an Matthias für die schöne Leihgabe! Da macht mir der RB direkt noch mehr Spaß!

Gruß

Ivo

Bearbeitet von Peterle
Geschrieben

Ich würde ja gerne Ergebnisse posten bezüglich RB20 und Franspeed Race, habe alles verbaut in einer LI2. Doch leider brechen beim ankicken die originalen Kickstarter und die nachgekauften verbiegen. Aber sobald ich was stabiles konstruiert habe poste ich hier mal die Ergebnisse. :-D

Oder gibt es jemanden der LI2 Kickstarter stabil fertigen kann mit Aufleger für einen GP Seitendeckel?

Geschrieben (bearbeitet)

Also mein SX200-Kickstarter von ScootRS hält tadellos. Ich glaube ja das ma die wirklich RICHTIG ANBALLERN muss damit nicht direkt die Verzahnung abschert. Was vielleicht auch noch wichtig ist: Die ScootRS-Dinger werden mit einer M8- und nicht mikt der standart M7-Schraube angezogen. Mit der M7 wird das nicht richtig fest und wackelt auf der Kicker-Welle rum!

Gruß

Ivo

PS: Schieb den Bock an und lass was verlauten. Bin schwer interessiert an deinem Motor! :-D

Edit sagt: 7Seven-Ansauger mit Membran-Spacer und 38er PWM werden gerade montiert... mal gucken was das noch bringt... :-D:-D :-D

Bearbeitet von Peterle
Geschrieben

Danke Dir Peterle, doch leider hat ScootRS auch nur den standard Kickstarter für die LI2, der wird dann wohl auch nicht halten. Will den Bock ja auch unbedingt anschmeißen.

Geschrieben
S2 Kicke mit GP Anschlag gibt's nicht fertig zu kaufen. Ich persönlich finde ja die CasaLambretta Kickstarter für Serie2 gut.

Sorry fürs OffTopic, aber bei welchem Casa Lambretta meinst Du? Habe den UK angesehen aber da ist leider kein Bild. Könntest du ein Link posten oder mir schicken per PN, nicht das die Beiträge gelöscht werden wegen zu viel OT.

Danke :-D

Geschrieben

Kann mir wohl jemand den Sacchi-Vergaserrüssel für die großen Gaser (35er Mikuni, Keihin...) leihen? Würde gerne testen ob das mit dem 7Seven-Sauger und dem 38er PWM unter die Haube passt. Es sieht auf jeden Fall verdammt gut danach aus!!!

Gruß

Ivo

Geschrieben

Hab heute mal den Wiseco hin und her geschoben, wo sitzen eigentlich bei den anderen Verbauren die Pins?

Bion ich zu blöd oder sind die wirklich im Einlass? Muss noch ein Bild machen.

Geschrieben
Kann mir wohl jemand den Sacchi-Vergaserrüssel für die großen Gaser (35er Mikuni, Keihin...) leihen? Würde gerne testen ob das mit dem 7Seven-Sauger und dem 38er PWM unter die Haube passt. Es sieht auf jeden Fall verdammt gut danach aus!!!

Gruß

Ivo

wird glaub ich nicht gehen ........ ich hab den ganz kurzen (3 Schrauben ) Sauger vom gravie aufn 1er mit 30 tmx (der baut ziemlich gleich tief wie der pwm ) und der sacchi rüssel steht 1,5 cm aus dem ( noch offenen ) filterloch heraus ......

lg

b.

Geschrieben
Hab heute mal den Wiseco hin und her geschoben, wo sitzen eigentlich bei den anderen Verbauren die Pins?

Bion ich zu blöd oder sind die wirklich im Einlass? Muss noch ein Bild machen.

Ist schon richtig so: Die Ringe unterlaufen ja NICHT die Stege der Boostports. Somit können die Ringe auch nicht ausfedern.

Geschrieben
Ist schon richtig so: Die Ringe unterlaufen ja NICHT die Stege der Boostports. Somit können die Ringe auch nicht ausfedern.

Also könnte ich beim TS1, vorrausgesetzt ein passendes Pleul, auch den Banshee Kolben verbauen?

Geschrieben (bearbeitet)

banshee kolben kann mit standart pleul gefahren werden , jedoch nur mit imola oder gt weil den gibts nicht für 70 durchmesser

die ringe können auch nur beim rb nicht ausfedern , weil die 3 ports im gegensatz zum einen grossen des 1er schmal sind ......bei einem 1er federn die sehr wohl aus , da die nicht durch die stege geführt werden

Bearbeitet von b34
Geschrieben
wird glaub ich nicht gehen ........ ich hab den ganz kurzen (3 Schrauben ) Sauger vom gravie aufn 1er mit 30 tmx (der baut ziemlich gleich tief wie der pwm ) und der sacchi rüssel steht 1,5 cm aus dem ( noch offenen ) filterloch heraus ......

lg

b.

sorry bambi, das stimmt so nicht ganz. der 30er TMX ist so ziemlich das grösste was du verbauen kannst. der hat 88mm bautiefe. der PWM ist mit seinen 75mm auf TM35 niveau (76mm). das sind also heisse 13mm unterschied. der TM35 passt bei meiner S2 mit dem vorserienansauger vom gravie auf TS1 mit dem dick auftragenden valmet gummi sowas von locker unter die backe, dass das mit dem sacchigummi auf S3 auch passen muß (noch dazu wo das teil doch extra dahingehend designed wurde).

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