Zum Inhalt springen

RB 20 (200ccm, smallblock)


Powes

Empfohlene Beiträge

@Schmied:

Soll ich noch ne Portmap von meinem RB nachreichen bevor Du den Dremel reinhältst? Muss bei mir wohl mal wieder die Siris tauschen und könnte das dann in einem Abwasch erledigen!

Ivo

Bitte an mich auch noch.

Danke.

Bin gespannt aufn Test.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe gestern den RB20 Motor zerlegt, Fahrleistung ca. 2000km, 50/50 Lang- und Kurzstrecke.

Ich war doch etwas erstaunt über den Zustand der Laufbahn und des Kolbens.

Rein optisch sieht das aus als wäre 3x mehr damit gefahren worden.

post-713-1257848665,21_thumb.jpg

Es hat vor dem Einlass auch eine kleine Stelle die fast wie geklemmt aussieht.

Sieht aus als wäre etwas Beschichtung runtergeschoben worden, nicht schön.

Am Kolben ist an der Stelle nichts zu sehen.

Weiß jemand wo ich für den Kolben Ersatzteile bekomme??

Mir ist ein Kolbenclip weggesprungen und ich will evtl. die Ringe tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ist man bei dem TS1 zu verwöhnt von dessen Qualität und diese Spuren sind "normal" für solche Zylinder??

Mein letzter TS1 hatte Mahle Nicasil und einen MB Racetour Kolben - der sah immer 1A aus.

Das mag schon sein, dass man da verwöhnt ist (...bin ich ja auch mit meiner Mahle-Beschichtung...), nur ich finde die Laufbahn sieht doch schon etwas arg mitgenommen aus für gerade mal 2000km....hast du da evtl. etwas einsaugt...obwohl du fährst ja bestimmt mit Lufi, also scheidet das aus...sieht schon komisch aus.

Bearbeitet von eldo3000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so nebenher für die RB jünger... der Aluguss von dem zylinder ist eher schlecht, zu wenige festigkeit, und die beschichtung selber ist kacke und zudem noch zu dünn. Das gab meine analyse bei Mahle Österreich nachdem mein RB22 nach sehr kurzer laufzeit (keine 500km) schlimmer aussah als mein TS1 nach gut 12000km....... der RB wurde nochmals reparaturgehohnt wobei eine neubeschichtung sicher sinnvoller gewesen wäre...

ich würde mir das also gut überlegen da unbedingt nach noch mehr leistung bei dem zylinder zu suchen und ob das dann wirklich mit dem dremel passieren muss... :-D

grüsse Thomas

Bearbeitet von Uncle Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich gesagt überzeugen die Bilder nicht in Sachen Haltbarkeit und Qualität. Habe schon oft gehört, dass alle mit dem Zylinder zufrieden sind etc., finde den persönlich auch sehr interessant zumal die kleinen Blöcke verwebdet werden können. Aber 2000Km sind ja nun auch nicht wirklich viel für die Investition.

@Schmied: Hast du mal das Laufspiel überprüfen lassen? Mal so freestyle reininterpretiert sieht das für mich nach wenig Laufspiel mit einem evtl. leicht krummen Zylinder aus. Auf deinem Bild könnte man meinen die Ringe schaben die Zungen ab und verteilen die Reste in der Laufbahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlecht zu schätzen wieviele RB20 bzw. RB´s überhaupt hier im Forum laufen.

Peterle hat seinen ja mehr als einmal runter gehabt, aber ob er an die Laufleistung kommt??

@Schmied: Hast du mal das Laufspiel überprüfen lassen? Mal so freestyle reininterpretiert sieht das für mich nach wenig Laufspiel mit einem evtl. leicht krummen Zylinder aus. Auf deinem Bild könnte man meinen die Ringe schaben die Zungen ab und verteilen die Reste in der Laufbahn.

Hast recht, hab mir grad nochmal die Zungen angeschaut - da ist was abgeschabt bzw. fast hochgeschoben. An einer Stelle sieht es so ähnlich aus als würde die Laufbahn blasen bilden. Sehr kurios, mache mal Nahaufnahmen.

Ich pack den RB für Sa. mal ins Auto wenn wir ins Rheinland fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es leider immer noch nicht geschafft den Zylinder runter zu nehmen. Mache ich entweder morgen oder nächste Woche.

Laufleistung geht aber auch an die 1000km ran. Habe mir den Tachostand notiert als ich den Imola runtergebaut habe. Gucke ich dann mal nach.

Ich hoffe da sieht nicht sooo übel aus. Sollte das allerdings so sein sollte man evtl. mal bei AF an die Tür klopfen!

Ivo

Edit sagt: Ich fahre IMMER 1:33 mit der Lambretta!

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4091079202_749247db22.jpg

und das topic dazu.

another one bites the dust

Wobei es sich da ja wohl um den RB22 handelt, mit dem gab es ja schon häufiger Theater am Auslass.

Pikant ist meiner Meinung nach das es der selbe Fahrer in einem Jahr geschafft hat bei 2 Zylindern die Beschichtung durch den Auspuff zu jagen.

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pikant ist meiner Meinung nach das es der selbe Fahrer in einem Jahr geschafft hat bei 2 Zylindern die Beschichtung durch den Auspuff zu jagen.

Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

Ganz ehrlich, ich habe vor ner Stunde ein ins Haus stehendes RB20 Projekt so gut wie gecancelt, es wird am Freitag ein Gespräch geben und ich hoffe wir kommen zu einer anderen Lösung. Der Typ is Brite und Voll-Pilot, ich könnte dem sowas nicht mit gutem Gewissen einbauen.

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso? du hast doch geschrieben er ist brite: also einfach den zylinder samt gscheitem kolben zum beschichter geben und basta. die 200-250 mehr fallen dem doch gar nicht auf. :-D

bin aber schon erstaunt bzw. verdutzt was da so ans tageslicht kommt mit den RBs. obwohl den rekord für schnellstes beschichtungsrunterkratzen halte ja immer noch ich mit 20x kicken und 10 sek. laufleistung :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann werde ich vorm Einbau, das Dingens doch noch mal zum Kolbenspiel messen geben.

Ansonsten sag ich mal wer nicht probiert wirds nicht herausfinden ob das bei allen Cylandern so ist! :-D

Die 2000 km Laufleistung erreichst Du sowieso frühestens in 3-4 Jahren. Bis dahin hast Du erstmal Ruhe. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso? du hast doch geschrieben er ist brite

Genau deswegen geht sowas nicht! Der könnte nicht mal ein Rad wechseln ohne sich ne Hand zu brechen. Der will einmal richtig Kohle rauswerfen und dann nur den üblichen Verschleiß bekämpfen, das Wort Neubeschichtung (in dem Fall wohl replating) ist in dem Zusammenhang nie gefallen.

Und deswegen werde wohl auch weiterhin nichts erhellendes zu diesem RB20 Topic beitragen können.

Over and out

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schayse Schmiedi, hab gerade nen neuen ausgedreht für einen Liner, hätt ich das früher gewusst wärst du stolzer Besitzer meines Nicasil Abfalles, das wär genug für deinen Cylander zum flicken gewesen... :-D

ernsthafte Frage: am Kolben sind keine Spuren bzw. "eindrücke" von den boost-Stegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hab auch nen RB20 verbaut und bin bis jetzt ca. 500 km gefahren. Diese Bilder von der Laufbahn machen mir überhaupt keine Freude.

Zu meinem Setup:

35er Mikuni

CNC Ansauger von LtH (35er)

58/116er Welle

Übersetzung 17/47

grüne Surflex 5-Scheiben Kupplung

Variotronic

und nen umgeschweißten JL Curly Race vom TS1

Mit dem JL bringt der RB mit ner 280er Düse und der Nadel ganz unten bei ca. halber Schieberöffnung ca. 20 PS (Prüfstand Pretators)

Hoffe, dass ich mit abgestimmten Vergaser und wenn das Ding richtig eingefahren ist, an die 25 PS-Marke komme. Außerdem würde ich dieses Ding nie anders als mit 1:25 Mischung fahren - steht auch so in der Anleitung. Habe nur die Überströme am Gehäuse so groß gemacht wie möglich und dann den Zylinder darauf angepasst. Soviel kann ich zum Thema Auspuff und RB20 besteuern. Hier noch Bilder von der Bertapost-30354-1257955690,92_thumb.jpg

post-30354-1257955624,07_thumb.jpg

post-30354-1257955667,02_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information