Zum Inhalt springen

RB 20 (200ccm, smallblock)


Powes

Empfohlene Beiträge

Hey Hey, immer mal ruhig Blut - ihr tut ja gerade so als waere mein RB kurz vorm Exitus.

Das Kit lief bis zum Ausbau immer 1A, wurde von mir nie geschont und viel auf lange Strecke zuegig bewegt. Auch das Setup war nur pi mal Daumen, hab bis zum Schluss den Vergaser nie wirklich zu 100% ans laufen bekommen oder die Zuendung abgeblitzt. Man koennte sagen das es dem Zylinder woanders sicher besser gegangen waere.. :-D

Aber jetzt Jehova schreien, den RB verteufeln und wieder auf 190er Conversions setzten bringt nix - da fehlen gesteckt dann trotzdem wieder 10 PS, das Teil ist nun mal einmalig in der Klasse. Sicher kann an der Quali gearbeitet werden - aber wie schon so oft: ohne Feedback an AF und Airsal wissen die nicht was los ist. Mal sehen ob die an sowas Interessiert sind, wir haben ja zum Glueck sehr engagierte Haendler hier was das angeht.

schayse Schmiedi, hab gerade nen neuen ausgedreht für einen Liner, hätt ich das früher gewusst wärst du stolzer Besitzer meines Nicasil Abfalles, das wär genug für deinen Cylander zum flicken gewesen... :-D

ernsthafte Frage: am Kolben sind keine Spuren bzw. "eindrücke" von den boost-Stegen?

Naja, der Kolben ist wie gesagt ohne Spuren - bis auf die uebliche Braun/Schwarz Verfaerbung unter den Ringen, und ein paar Laufspuren. Ich mache da Morgen mal umfangreiche Bilder, dann relativiert sich das eine oder andere evtl. wieder.

Wenn jetzt nicht Winter waere, wuerde ich die 1-2 Spuren mit dem Dremel entfernen und das ganze wieder verbauen. Mehr als nen Klemmer bzw. leichter Fresser sollte ja nicht passieren - und das bekommen hier einige auch mit dem "unbeatable TS1" hin... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Bilder (leider nicht die schönsten) von meinem RB 245.ca.3000km gelaufen,immer schön auf die Fresse.Gesteckt anfangs mit 30,in der letzten Evostufe nun 41 ps (steht noch beim Auspuffguru in Bremen,Bilder auf der Homepage).Die Laufbahn wurde in Verbindung mit dem Wisecokolben von ca 5 auf 8/100mm gehont.Hab das Gefühl das die Beschichtung ziemlich weich ist.Zwar keine Abplatzer,aber man kann sehr gut sehen wo die Ringe aufhören zu laufen.Denke der Zylinder geht im Sommer zum beschichten,dann wird in dem Zug mehr Hub,Bohrung und ein mittig geteilter Auslass realisiert.Bisschen was muss da noch kommen..

Basti

post-7688-1257973095,72_thumb.jpg

post-7688-1257973208,62_thumb.jpg

post-7688-1257973502,94_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre schon interessant zu wissen, ob nur die Beschichtung nicht so geil ist oder wie Uncle Tom meint auch die Festigkeit des Gusses.

Dann zumindest wäre es sinnvoll bei einer Neubeschichtung maximal dick beschichten zu lassen, oder hat das andere Nachteile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier noch ein paar Detailfotos, der Kolben hat Spuren, die aber nicht fühlbar sind, weder Riefen noch Auftragungen.

post-713-1258110964,88_thumb.jpg

post-713-1258111118,69_thumb.jpg

Auf der einen Zunge ist deutlich zu sehen das die Beschichtung weg ist.

Ich denke mal das die zu tief rein steht, evtl. einfach nicht sauber genug ausgedreht wurde vor der Beschichtung??

post-713-1258111263,78_thumb.jpg

post-713-1258111433,45_thumb.jpg

post-713-1258112049,08_thumb.jpg

Alles andere auf der Laufbahn sind Verfärbungen, keine Riefen o. Auftragungen.

Über die Güte des Alus kann ich nichst sagen, hab an den RB noch keine Fräse angesetzt.

Ich denke ich werde das auch nicht tun, bin mit der Leistung die diese Kit bietet völlig

zufrieden. Das ganze hat mich immerhin mit guten 26 Pferden ohne Probleme durch die letzte

Saison getragen.

Einzig den Kopf will ich noch passend für die 60er Welle ausdrehen lassen.

Ein verbesserter Ansauger kommt auch noch, und evtl. ne andere Anlage als der PM.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falsch ausgedreht kanns nicht sein,technisch nicht möglich.

wird nach dem beschichten eh gehohnt und da bleib nicht eine stelle zu weit drin stehen.

bist du sicher das die beschichtung weg ist auf der zunge und nicht eher alu auf der zunge ist?

was ist unterhalb des einlaßes auf der beschichtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat das öffnen der Vorauslasskanäle ...

Eine Diskussion um die Bezeichnung dieser Löchli war schon mal an anderer Stelle. Vorauslaß ist ja mehr so ein errechneter Wert aus den Steuerzeiten Auslaß - Überströmung dividiert durch 2.

Kann man sich auf Nebenauslaßkanäle einigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Diskussion um die Bezeichnung dieser Löchli war schon mal an anderer Stelle. Vorauslaß ist ja mehr so ein errechneter Wert aus den Steuerzeiten Auslaß - Überströmung dividiert durch 2.

Kann man sich auf Nebenauslaßkanäle einigen?

Ja bitte, klingt auch logischer denn rein räumlich betrachtet sind die Kanäle

ja auch neben dem Auslass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Diskussion um die Bezeichnung dieser Löchli war schon mal an anderer Stelle. Vorauslaß ist ja mehr so ein errechneter Wert aus den Steuerzeiten Auslaß - Überströmung dividiert durch 2.

Kann man sich auf Nebenauslaßkanäle einigen?

jo, können wir

dann hat man also auch mehr NEBENAUSLASSFLÄCHE, nicht wahr ?? :-D

mpq

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der untere Ring endet genau auf der Spitze der Zunge, der UT ganz deutlich auf der Lauffläche zu sehen.

Ich glaube ja nicht das es Aluauftrag ist, es fühlt sich rauher als der Rest an, zudem sind auf dem

Kolben keine so massiven Spuren.

Ich hatte trotz 60er Welle nur die dünne Alufussdichtung verbaut, in UT machte der Kolben den Auslass gerade so zu 100% frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hat man also auch mehr NEBENAUSLASSFLÄCHE, nicht wahr ?? :-D

Im Sinnes Schmiedschen RB20 Offtopic on:

is eh wurscht - am Ende geht´s um nicht um Fläche oder Steuerzeit sondern um den Zeitquerschnitt. :-D

Und nun Offtopic wieder off und weiter im Text um die bemittleidenswerte RB20-Beschichtung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sinnes Schmiedschen RB20 Offtopic on:

is eh wurscht - am Ende geht´s um nicht um Fläche oder Steuerzeit sondern um den Zeitquerschnitt. :-D

Und nun Offtopic wieder off und weiter im Text um die bemittleidenswerte RB20-Beschichtung....

ist nicht egal, da der Zeitquerschnitt, ja wohl abhängig ist von der Fläche !!

womit ich mir meine ursprüglich gestellte Frage selbst beantwortet habe, wollte nur wissen ob du es auch weist !

mpq

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schmied:

Geh' doch da mal vorsichtig mit einem Schmirgelpapier bei, dann weißt du's. Wenn der Kolbenring da auf unbeschichtetem Alu läuft ist das nicht so geil.

@MPQ:

Ganz so einfach ist es am Ende dann doch nicht. Es kommt nämlich nicht nur auf die Fläche an, sondern auch und besonders wo die Fläche ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz abgesehen davon, scheint der käthe bei seinem Zylinder nicht so furchtbar viel falsch gemacht haben. Evtl auch nicht an den Nebenauslasskanälen. Die 41PS, die da anliegen, könnte man als so ne Art Hinweis darauf sehen.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so einfach ist es am Ende dann doch nicht. Es kommt nämlich nicht nur auf die Fläche an, sondern auch und besonders wo die Fläche ist.

Wobei die abgebildeten Trapeze schon optimal (ganz oben, beim Beginn der Öffnung) liegen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ganz konkret gefragt:

Hat jemand genaue, GEMESSENE(nicht errechnete, Steuerzeiten vonnem RB 20 mit 60er und 58mm Welle?

Das, was gepostet wurde war immer so ein bisschen undurchsichtig(-jedenfalls fuer mich :-D )

Ich hab noch nicht alles zusammen und wuerde da gerne noch ein paar Gedanken durchspielen!

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung ob´s wen interessiert, Beschichtung in meinem RB20 hatte 0,13mm :-D

Also das wäre schon eine sehr amtliche Beschichtung, ich glaube gelesen zu haben das bei Mahle die Schichtdicke zwischen 50 und 80 Mikrometern liegt, wären dann 0,05 bzw. 0,08 mm!

Solltest du eine Null vergessen haben ist das allerdings sehr dünn und könnte eigentlich nur mit übermässigem/falschem hohnen erklärt werden, das Beschichtungsverfahren an sich kann solche Schichtstärken nicht erklären.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenbemerkung, ohne tieferen Sinn und wertfrei angemerkt: Ich hab' mal über Taffspeed einen TS1 neu beschichten lassen. Der Beschichter ließ auf Anfrage ausrichten, er halte Beschichtungen mit bis zu 0,2mm Stärke für praktikabel und auch für grundsätzlich unbedenklich. Sie hätten das durchaus schon beim einen oder anderen Zylinder, der durch einen Vorschaden mit erheblicher Materialabnahme repariert wurde, betrieben um wieder auf verfügbare Kolben zurück greifen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
    • Heute auf eine originale Lusso Zündgrundplatte mit 4 Spulen in Reihe umgebaut und nun ist das Licht wieder anständig hell!
    • Ich kenne die beiden Messmethoden und messe selbst lieber nach der japanischen, also an der dicksten Stelle des Kolbens, was meistens unten ist, quer zum Kolbenbolzen. Die Piaggio Methode scheint offensichtlich von Zylinder zu Zylinder zu variieren: "C" ist normal 7mm (125, GG) oder 10mm (200,GG) und direkt unter den Kolbenringen, wo der Kolbendurchmesser ein paar Hundertstel kleiner ist als unten. Das angegebenen Piaggio-Laufspiel ist dadurch immer etwas größer. Hier wird unter dem Kolbenbolzen gemessen, was das kleine angegebene Laufspiel erklärt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information