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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Das stärkere Beschichtungen bem Fräsen problematisch sein können, macht auch irgendwie Sinn. Das Abplatzen aber evtl auch durch die Qualität der Beschichtung und die Vorarbeit am Zylinder beeinflusst wird, sollte auch klar sein.

Die Stärke der Beschichtung scheint also nicht der Grund für das auf den ersten Blick stark abgenutzte Laufbild zu sein. Gibt ja aber noch genug andere Größen die sowas beeinflussen könnten.

Ach, ja: Was war eigentlich damit:

Ich war noch in Köln, wo Chris sich freundlicherweise für einen Test von zwei Tröten auf seinem unbearbeiteten RB zur Verfügung gestellt hat. Die Jungs vom Scooter-Center waren so nett, nicht nur ihren Prüfstand, sondern auch ihre Zeit beizusteuern. Ergebnisse eher so naja. Kurven später, hab' da etwas verbummelt.

Jau, stell ich dann online!

Gruß

Ivo

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

schön zu lesen das ein umlaufendes ringerl abgesprungen ist... das zeigt wie gut das die beschichtung hällt... schichtstärken von bis zu 0,2 sind def. unbedenklich...wenn sie am zylinder gut haften und der untergrund stabil genug ist um die benötigte stüzende wirklung zu haben... das sind def. 2 argumente die mein RB22 zylinder nach den labortest bei mahle Ö nicht erfüllt... kann aber eventuell daran liegen das ich einen RB zylinder aus der vorserie habe die an händler verteilt wurde...

hoffe das sogeshen für alle späteren käufer....

Thomas

Geschrieben

So, nach der ersten Russenmessung:

Auslass: 180°

ÜS: 125°

VA: 27,5°

Gehe morgen aber nochmal mit der Messuhr ran.

Achja: ist mit 60er Welle und 118 KTM Pleuel.

Ohne Fudi usw.

Geschrieben

So, nach der ersten Russenmessung:

Auslass: 180°

ÜS: 125°

VA: 27,5°

Gehe morgen aber nochmal mit der Messuhr ran.

Achja: ist mit 60er Welle und 118 KTM Pleuel.

Ohne Fudi usw.

das glaub ich dir nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, finds auc a bisserl komisch, aber wie gesagt, messe morgen nochmal! :-D

Achja, was hast du eigentlich errechnet?

Wolltest mir noch schicken.

Bearbeitet von Lord Sinclair
Geschrieben

so aus dem alten Gehirn heraus hättest du mit 60er Welle und 125 ÜS ca. 2mm+ Kolbenüberstand

hab die Liste mit allen Pleuel- und Hub Kombis eh schon gesucht, werd heut nochmal das Auge schärfen.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Kolbenüberstand kommt fast hin, sind knapp 3 mm. Sieht aber dennoch gut aus, da die Ringe noch in der Laufbahn sind.

Dann such mal.

Ich hab jetzt noch 3-mal gemessen während dem Backen,

da kamen 184° Auslass, 124° ÜS und VA 30° raus.

Du hast aber auch daran gedacht, dass da ein 118er Pleuel drin is.

Bearbeitet von Lord Sinclair
Geschrieben

na ja...

jetzt könnte man mal fragen ob die unterscheidlichen timings mit messschieber, wo man wie immer keine echten bezugspunkte des kolbens in OT oder UT hat wie/wo er den wirklich mal stehen wird im eingebautem zustand ermittelt wurde oder ob das sauber mit gradscheibe im eingebautem zustand gemessen wurde...

je nach pleullänge + zylinderunterlage ergeben sich ander auslenkwinkel bei pleuel + welle welche eben auch andere timingunterschiede zwischen überströmer + auslass bei selben hub ergeben... und das wird nicht berücksichtig bei den nach meiner meinung nach eher unbrauchbaren brechnungstools...

ich habe mal noch nie die selben werte ermittelt können welche mir als vorgaben nach dem brechnen + messcheiber angegeben wurden. 2-5° sind da immer im argen. je nachdem wie gut der messer mit dem messchieber geschätzt hat. den mehr als schätzen ist das bei den schrägen flächen des kolbens + der überströmer eben ned... der messchieber taugt max zur groben ermittlung aber sicher ned mehr...

aber wie immer .. jeder wie er will oder woran er glaubt :-D

thomas :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal ein paar Fotos von meinem Zylinder und Kolben:

Die Beschichtung sieht noch gut aus. Keine fiesen Abschürfungen o.ä. wie bei Schmied.Allerdings ist der Kreuzschliff mittlerweile auf der Ringlaufbahn zu 90% weg! Der Kolben hat allerdings dieses Spuren an den Einlassstegen und an den Seiten vom Einlass.

Portmap hole ich heute Abend aus der Werkstatt. Habe ich leider liegen lassen.

Gruß

Ivo

Bearbeitet von Peterle
Geschrieben

Die würde mich auch mal interessieren. Zumindest aus der gegebenen Perspektive könnte man den Eindruck gewinnen, du hättest eine sehr runde Oberkante und eine dagegen recht mutig gerade Unterkante. Das täuscht aber ja oft.

Geschrieben

Gut das sich der Zustand meines Zylinders nicht als die Regel entpuppt, eher als Ausnahme.

Update: mein RB ist auf dem Weg zu AF, bin gespannt was rauskommt.

Ivo, die Portmap herrr, hab grad den Block nackt ohne Welle aufn Tisch.

Geschrieben

Gibbet heute Abend!!!! :-D

Habe auch noch zwei Auspuffanlagen zum testen. Die dritte ist unterwegs. Die könntest Du dann auch gerne mal antesten!

Gruß

Ivo

Geschrieben

Top, aber wie gesagt: der RB geht jetzt erstmal auf die Insel, und wenn die den weiter zu Airsal...

Hoffe einfach das der Vergaser zum Saisonstart auf der richtigen Seite steht!

Geschrieben

Der GPS ist identisch mit dem Race! Habe beide am WE nebeneinander liegen gehabt. Alles gleich bis auf das anders abgewinkelte Stück Krümmer! Bodenfreiheit hat das Teil definitiv mehr als die Mamba. Die Lautstärke ist aber auf einem ähnlichen Niveau. :-D

Ivo

Geschrieben

Die würde mich auch mal interessieren. Zumindest aus der gegebenen Perspektive könnte man den Eindruck gewinnen, du hättest eine sehr runde Oberkante und eine dagegen recht mutig gerade Unterkante. Das täuscht aber ja oft.

Upps... den Post habe ich übersehen :-D

Ja, oben ist ziemlich rund und unten ist es genau so gerade wie der originale Auslass war. Da habe ich halt gar nix dran gemacht. Es täuscht auch nicht das der Auslass nicht ganz mittig zwischen den Überströmern liegt: Das war nicht gewollt, sondern war eher aus mangel an Dremel-Talent :-D:-D

Ivo

Geschrieben

Der GPS ist identisch mit dem Race! Habe beide am WE nebeneinander liegen gehabt. Alles gleich bis auf das anders abgewinkelte Stück Krümmer! Bodenfreiheit hat das Teil definitiv mehr als die Mamba. Die Lautstärke ist aber auf einem ähnlichen Niveau. :-D

Muss trotzdem umstricken - der ist eh schon eine one-off Version für Rennstrecken um mehr Bodenfreiheit zu haben. Und genau die brauche ich auch im September auf dem Nürburgring... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Muss trotzdem umstricken - der ist eh schon eine one-off Version für Rennstrecken um mehr Bodenfreiheit zu haben. Und genau die brauche ich auch im September auf dem Nürburgring... :-D

:-D RB 20-Duell :-D

Bearbeitet von Peterle
Geschrieben

Wenn der Marco einen da hätte könnte er ihn dir ja schicken. :-D

Ist aber nicht so, werd ihn aber wohl eh verbauen, insofern isses ja wurscht.

Wann willst du testen?

Und schick mal deine Adresse, evtl lässt sich da was machen.

Geschrieben

Der GPS ist identisch mit dem Race! Habe beide am WE nebeneinander liegen gehabt. Alles gleich bis auf das anders abgewinkelte Stück Krümmer! Bodenfreiheit hat das Teil definitiv mehr als die Mamba. Die Lautstärke ist aber auf einem ähnlichen Niveau. :-D

Ivo

Ok, wollte schon fragen, wen sie diesmal kopiert haben.

Geschrieben

Mir war der Name GPS gänzlich unbekannt. Der Pott sieht wirklich 100%ig aus wie der Race (incl. ESD, Halterungen etc.) Habe den für 150? hier im GSF gekauft. Dachte mir für diesen Preis kann man bei einem neuen Auspuff nicht viel falsch machen. Wenn er nicht gescheit funktioniert geht er halt auf e-bay...

Gruß

Ivo

Geschrieben (bearbeitet)

Der Schmied hat meines Wissens nach den Kolben den AF mit dem RB mitliefert (habe nachgeschaut: ProX) und ich fahre den Wössner-Kolben den LTH im Angebot hat.

Ich habe nicht nachgehont. Habe hier noch die Messprotokolle von unserem Zeiss 3D-Messzentrum liegen:

Ø Bohrung:

1. Messbahn: 66.0130mm

2. Messbahn: 66.0152mm

3. Messbahn: 66,0148mm

Ø Kolben:

Überhalb des Kolbenbolzens: 65,8529mm

Unterhalb des Kolbenbolzens: 65,9553mm

Beide Kolbenmessungen wurden rundum gemessen mit jeweils 480 Messpunkten.

Rundlaufabweichung der Bohrung: 0,0025mm (2825 Messpunkte auf 360°)

Das machte bei mir ein Mindest-Laufspiel von 0,0577mm und ein Höchstlaufspiel von 0,0599mm.

Und da war noch die Beschichtung auf dem Kolben drauf.

Gruß

Ivo

Bearbeitet von Peterle
Geschrieben

Der Schmied hat meines Wissens nach den Kolben den AF mit dem RB mitliefert und ich fahre den Wössner-Kolben den LTH im Angebot hat.

Ich habe nicht nachgehont. Habe hier noch die Messprotokolle von unserem Zeiss 3D-Messzentrum liegen:

Ø Bohrung:

1. Messbahn: 66.0130mm

2. Messbahn: 66.0152mm

3. Messbahn: 66,0148mm

Ø Kolben:

Überhalb des Kolbenbolzens: 65,8529mm

Unterhalb des Kolbenbolzens: 65,9553mm

Beide Kolbenmessungen wurden rundum gemessen mit jeweils 480 Messpunkten.

Rundlaufabweichung der Bohrung: 0,0025mm (2825 Messpunkte auf 360°)

Das machte bei mir ein Mindest-Laufspiel von 0,0577mm und ein Höchstlaufspiel von 0,0599mm.

Und da war noch die Beschichtung auf dem Kolben drauf.

Gruß

Ivo

Geschrieben

Ich habe bis auf die Spuren am Kolben keine negativen Auswirkungen. Man kann diese auch nur sehen aber nicht fühlen. Deswegen mache ich mir da gar keine Gedanken drum. Lief jetzt 1237km ohne Klemmer, ohne Reiber etc.

Ich würde mir da keine großen Gedanken machen. Kaufen, messen und verbauen.

Gruß

Ivo

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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