Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

RB 20 (200ccm, smallblock)

Powes

Empfohlene Beiträge

Das stärkere Beschichtungen bem Fräsen problematisch sein können, macht auch irgendwie Sinn. Das Abplatzen aber evtl auch durch die Qualität der Beschichtung und die Vorarbeit am Zylinder beeinflusst wird, sollte auch klar sein.

Die Stärke der Beschichtung scheint also nicht der Grund für das auf den ersten Blick stark abgenutzte Laufbild zu sein. Gibt ja aber noch genug andere Größen die sowas beeinflussen könnten.

Ach, ja: Was war eigentlich damit:

Ich war noch in Köln, wo Chris sich freundlicherweise für einen Test von zwei Tröten auf seinem unbearbeiteten RB zur Verfügung gestellt hat. Die Jungs vom Scooter-Center waren so nett, nicht nur ihren Prüfstand, sondern auch ihre Zeit beizusteuern. Ergebnisse eher so naja. Kurven später, hab' da etwas verbummelt.

Jau, stell ich dann online!

Gruß

Ivo

Bearbeitet von Brosi

schön zu lesen das ein umlaufendes ringerl abgesprungen ist... das zeigt wie gut das die beschichtung hällt... schichtstärken von bis zu 0,2 sind def. unbedenklich...wenn sie am zylinder gut haften und der untergrund stabil genug ist um die benötigte stüzende wirklung zu haben... das sind def. 2 argumente die mein RB22 zylinder nach den labortest bei mahle Ö nicht erfüllt... kann aber eventuell daran liegen das ich einen RB zylinder aus der vorserie habe die an händler verteilt wurde...

hoffe das sogeshen für alle späteren käufer....

Thomas

So, nach der ersten Russenmessung:

Auslass: 180°

ÜS: 125°

VA: 27,5°

Gehe morgen aber nochmal mit der Messuhr ran.

Achja: ist mit 60er Welle und 118 KTM Pleuel.

Ohne Fudi usw.

das glaub ich dir nicht.

so aus dem alten Gehirn heraus hättest du mit 60er Welle und 125 ÜS ca. 2mm+ Kolbenüberstand

hab die Liste mit allen Pleuel- und Hub Kombis eh schon gesucht, werd heut nochmal das Auge schärfen.

Der Kolbenüberstand kommt fast hin, sind knapp 3 mm. Sieht aber dennoch gut aus, da die Ringe noch in der Laufbahn sind.

Dann such mal.

Ich hab jetzt noch 3-mal gemessen während dem Backen,

da kamen 184° Auslass, 124° ÜS und VA 30° raus.

Du hast aber auch daran gedacht, dass da ein 118er Pleuel drin is.

Bearbeitet von Lord Sinclair

na ja...

jetzt könnte man mal fragen ob die unterscheidlichen timings mit messschieber, wo man wie immer keine echten bezugspunkte des kolbens in OT oder UT hat wie/wo er den wirklich mal stehen wird im eingebautem zustand ermittelt wurde oder ob das sauber mit gradscheibe im eingebautem zustand gemessen wurde...

je nach pleullänge + zylinderunterlage ergeben sich ander auslenkwinkel bei pleuel + welle welche eben auch andere timingunterschiede zwischen überströmer + auslass bei selben hub ergeben... und das wird nicht berücksichtig bei den nach meiner meinung nach eher unbrauchbaren brechnungstools...

ich habe mal noch nie die selben werte ermittelt können welche mir als vorgaben nach dem brechnen + messcheiber angegeben wurden. 2-5° sind da immer im argen. je nachdem wie gut der messer mit dem messchieber geschätzt hat. den mehr als schätzen ist das bei den schrägen flächen des kolbens + der überströmer eben ned... der messchieber taugt max zur groben ermittlung aber sicher ned mehr...

aber wie immer .. jeder wie er will oder woran er glaubt :-D

thomas :-D

Hier mal ein paar Fotos von meinem Zylinder und Kolben:

Die Beschichtung sieht noch gut aus. Keine fiesen Abschürfungen o.ä. wie bei Schmied.Allerdings ist der Kreuzschliff mittlerweile auf der Ringlaufbahn zu 90% weg! Der Kolben hat allerdings dieses Spuren an den Einlassstegen und an den Seiten vom Einlass.

Portmap hole ich heute Abend aus der Werkstatt. Habe ich leider liegen lassen.

Gruß

Ivo

Bearbeitet von Peterle

Der GPS ist identisch mit dem Race! Habe beide am WE nebeneinander liegen gehabt. Alles gleich bis auf das anders abgewinkelte Stück Krümmer! Bodenfreiheit hat das Teil definitiv mehr als die Mamba. Die Lautstärke ist aber auf einem ähnlichen Niveau. :-D

Ivo

Die würde mich auch mal interessieren. Zumindest aus der gegebenen Perspektive könnte man den Eindruck gewinnen, du hättest eine sehr runde Oberkante und eine dagegen recht mutig gerade Unterkante. Das täuscht aber ja oft.

Upps... den Post habe ich übersehen :-D

Ja, oben ist ziemlich rund und unten ist es genau so gerade wie der originale Auslass war. Da habe ich halt gar nix dran gemacht. Es täuscht auch nicht das der Auslass nicht ganz mittig zwischen den Überströmern liegt: Das war nicht gewollt, sondern war eher aus mangel an Dremel-Talent :-D:-D

Ivo

Der GPS ist identisch mit dem Race! Habe beide am WE nebeneinander liegen gehabt. Alles gleich bis auf das anders abgewinkelte Stück Krümmer! Bodenfreiheit hat das Teil definitiv mehr als die Mamba. Die Lautstärke ist aber auf einem ähnlichen Niveau. :-D

Muss trotzdem umstricken - der ist eh schon eine one-off Version für Rennstrecken um mehr Bodenfreiheit zu haben. Und genau die brauche ich auch im September auf dem Nürburgring... :-D

Muss trotzdem umstricken - der ist eh schon eine one-off Version für Rennstrecken um mehr Bodenfreiheit zu haben. Und genau die brauche ich auch im September auf dem Nürburgring... :-D

:-D RB 20-Duell :-D

Bearbeitet von Peterle

Ivo

Ok, wollte schon fragen, wen sie diesmal kopiert haben.

Mir war der Name GPS gänzlich unbekannt. Der Pott sieht wirklich 100%ig aus wie der Race (incl. ESD, Halterungen etc.) Habe den für 150? hier im GSF gekauft. Dachte mir für diesen Preis kann man bei einem neuen Auspuff nicht viel falsch machen. Wenn er nicht gescheit funktioniert geht er halt auf e-bay...

Gruß

Ivo

Der Schmied hat meines Wissens nach den Kolben den AF mit dem RB mitliefert (habe nachgeschaut: ProX) und ich fahre den Wössner-Kolben den LTH im Angebot hat.

Ich habe nicht nachgehont. Habe hier noch die Messprotokolle von unserem Zeiss 3D-Messzentrum liegen:

Ø Bohrung:

1. Messbahn: 66.0130mm

2. Messbahn: 66.0152mm

3. Messbahn: 66,0148mm

Ø Kolben:

Überhalb des Kolbenbolzens: 65,8529mm

Unterhalb des Kolbenbolzens: 65,9553mm

Beide Kolbenmessungen wurden rundum gemessen mit jeweils 480 Messpunkten.

Rundlaufabweichung der Bohrung: 0,0025mm (2825 Messpunkte auf 360°)

Das machte bei mir ein Mindest-Laufspiel von 0,0577mm und ein Höchstlaufspiel von 0,0599mm.

Und da war noch die Beschichtung auf dem Kolben drauf.

Gruß

Ivo

Bearbeitet von Peterle

Der Schmied hat meines Wissens nach den Kolben den AF mit dem RB mitliefert und ich fahre den Wössner-Kolben den LTH im Angebot hat.

Ich habe nicht nachgehont. Habe hier noch die Messprotokolle von unserem Zeiss 3D-Messzentrum liegen:

Ø Bohrung:

1. Messbahn: 66.0130mm

2. Messbahn: 66.0152mm

3. Messbahn: 66,0148mm

Ø Kolben:

Überhalb des Kolbenbolzens: 65,8529mm

Unterhalb des Kolbenbolzens: 65,9553mm

Beide Kolbenmessungen wurden rundum gemessen mit jeweils 480 Messpunkten.

Rundlaufabweichung der Bohrung: 0,0025mm (2825 Messpunkte auf 360°)

Das machte bei mir ein Mindest-Laufspiel von 0,0577mm und ein Höchstlaufspiel von 0,0599mm.

Und da war noch die Beschichtung auf dem Kolben drauf.

Gruß

Ivo

Ich habe bis auf die Spuren am Kolben keine negativen Auswirkungen. Man kann diese auch nur sehen aber nicht fühlen. Deswegen mache ich mir da gar keine Gedanken drum. Lief jetzt 1237km ohne Klemmer, ohne Reiber etc.

Ich würde mir da keine großen Gedanken machen. Kaufen, messen und verbauen.

Gruß

Ivo