Zum Inhalt springen

RB 20 (200ccm, smallblock)


Powes

Empfohlene Beiträge

Möchte auch diesen Zylinder verbauen und nun stellt sich mir die Frage ob es sinn macht das Kolbenspiel zu erhöhen? Um gewissen Sachen vorzubeugen.

Würde ich jetzt auch nicht als grundsätzlichen Tip anbringen. Zu enges Laufspiel sollte mit festgehen quittiert werden. Dahingehend haben die meisten ja offensichtlich keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt einen neuen Wössner RD Kolben und einen passenden Kopf mit zentralen Brennraum, beide für RB20 abzugeben. Kommt die Tage ins Verkaufe-Topic. Der RD Kolben kann mit der BGM Welle und 110er Pleuel gefahren werden, mit abdrehen auf dem 107er und mit Spacer auf einem 115er.

Bearbeitet von Powes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt einen neuen Wössner RD Kolben und einen passenden Kopf mit zentralen Brennraum, beide für RB20 abzugeben. Kommt die Tage ins Verkaufe-Topic. Der RD Kolben kann mit der BGM Welle und 110er Pleuel gefahren werden, mit abdrehen auf dem 107er und mit Spacer auf einem 115er.

Hätte dein Kolben mit nem 115/116mm langen Pleuel und entsprechender Fudi nicht den gleichen Effekt wie der Standart-Kolben für 116er Pleuel mit 118er Pleuel???

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor läuft! Es kann getestet werden...

Die Taffspeed-Race-Kopie-Kopie von GPS läuft im Vergleich zur Mamba außerdem ziemlich kraftlos. Habe Ganganschlussprobleme (schon vom 2. in den 3. Gang).

Bin mal gespannt was die Kurve sagt. Vermutlich nix positives... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn den jemand hier hat würde ich darum bitten mir den für den Auspufftest zur Verfügung zu stellen.

Ich gehe dieses WE nochmal an den Auslass ran um dem Teil noch ein wenig mehr Feuer zu verleihen. Ich mache auch eine gescheite Portmap vom jetztigen Auslass-Stand bevor ich den Dremel reinhalte.

Hat sonst noch jemand Pötte im Angebot?

Edit sagt: Die Norspeed-Anlagen wären vielleicht auch noch interessant...

Gruß

Ivo

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal den Bullet zur Probe montiert!

Der ESD schmiegt sich schön dem Winkel der Seitenhaube an. Allerdings sehe ich für Hauben mit Hebel schwarz. Das passt im Leben nicht!

Auf jeden Fall muss das Floorboard gecuttet werden. War bei mir sowieso schon gemacht.

Ansonsten sehr schön verarbeitet. Dank dem geteilten Krümmer extrem angenehm zu montieren.

Morgen schicke ich den Pott zur galvanischen Veredelung... Also dauert es noch ein bisschen bis es Kurven davon gibt!

Ivo

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal den Bullet zur Probe montiert!

Der ESD schmiegt sich schön dem Winkel der Seitenhaube an. Allerdings sehe ich für Hauben mit Hebel schwarz. Das passt im Leben nicht!

Auf jeden Fall muss das Floorboard gecuttet werden. War bei mir sowieso schon gemacht.

Ansonsten sehr schön verarbeitet. Dank dem geteilten Krümmer extrem angenehm zu montieren.

Morgen schicke ich den Pott zur galvanischen Veredelung... Also dauert es noch ein bisschen bis es Kurven davon gibt!

Ivo

lässt du das schöne Ding verchromen ??

Grüße

mpq

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein! Ich werde den wahrscheinlich vergolden lassen! Kommt aber auf den Preis an! Wenn das zu teuer sein sollte lass ich ihn verchromen.

Ivo

HI schon mal an Schwazverchromen gedacht ?? sieht richtig gut as

mpq

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Bilder von meinem Bullet RB.Marco hat die Verlegung des RB Bullets an meiner lis gemacht.Da ich aber eine mb Kulu incl.Spacer fahre,müsste man halt bei normaler Kulu die Halterung unterlegen.Dann passt das auch mit Hebeln!

Finde der Pott sitzt ausgesprochen gut!Bei meiner Serie zwei mit BGM Federbein ist die ganze Sache zwar knapp,passt aber dennoch und schlägt nirgendwo an.Anbei noch ne kleine vergleichskurve (RB70/62)zum Nordspeed.Den kleinen einbruch vor Reso bitte wegdenken, die ND ist nen ticken zu fett.

Basti

post-7688-1260871977,92_thumb.jpg

post-7688-1260872006,86_thumb.jpg

post-7688-1260872042,28_thumb.jpg

post-7688-1260872077,96_thumb.jpg

post-7688-1260872120,53_thumb.jpg

post-7688-1260872155,71_thumb.jpg

post-7688-1260872193,84_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, der Nordspeed hat ja bei 6000 U/min schon 20 PS und bei 7000 U/min ist der schon bei etwas über 30PS! Der Bullet holt zwar eine ziemlich hohe Spitzenleistung raus, aber da ist die Konkurrenz schon längst weg gefahren, oder? :-D

Auf der Straße sollte der Nordspeed doch wesentlich angenehmer zu fahren sein, denke ich. Das erste Diagramm ist ja schon vom Mai also quasi uralt. Hast Du in letzter Zeit nochmal einen Straßenvergleich gemacht? Würde mich mal interessieren.

Das breite Band des Nordspeeds mit 3000 U/min über 20 PS finde ich persönlich (nur meine Meinung!) ansprechender als die hohe Spitzenleistung bei Drehzahlen, die ich meinem Motor und auch mir selbst auf Dauer nicht antun möchte.

Schöner Vergleich! So ein Treckerauspuff mit ordentlich Dampf von unten ist das was ich suche! Danke fürs einstellen des Diagramms! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du bist dir ganz sicher, dass du das unparteiisch beurteilst?

Um das möglichst sachlich mit Inhalt zu füllen:

Das breite Band des Nordspeeds mit 3000 U/min über 20 PS finde ich persönlich (nur meine Meinung!) ansprechender als die hohe Spitzenleistung bei Drehzahlen, die ich meinem Motor und auch mir selbst auf Dauer nicht antun möchte.

Das unbestreitbar breitere Band hat in dem diesem Vergleich der Bullet.

Und das:

aber da ist die Konkurrenz schon längst weg gefahren, oder? :-D

würde ich persönlich auch als Mumpitz bezeichnen.

Das der Nordspeed 500/min früher in Reso kommt ist offensichtlich. Für den Alltag ist dem einen oder anderen das wichtig. Ist aber imho Geschmacks und Übersetzungssache.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja dazu geschrieben, dass es sich dabei nur um meine persönliche Meinung handelt. Ferner schrieb ich ja, dass mich ein aktueller Vergleich auf der Straße interessieren würde. Ich habe nicht geschrieben, dass der Bullet schlechter ist oder ein schmaleres Band hat, oder? Der Auspuff zieht nur in einem anderen Bereich und mir gefällt halt die Treckerversion! Einen Drehzahlauspuff habe ich schon für meinen Malossi. Deshalb suche ich PERSÖNLICH FÜR MICH und meine Lambretta einen Auspuff, der früh ansetzt. :-D

Beides sind sicher gute Anlagen und jeder muss sowieso selbst entscheiden, was er haben möchte.

Bearbeitet von dasRollermensch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja dazu geschrieben, dass es sich dabei nur um meine persönliche Meinung handelt. Ferner schrieb ich ja, dass mich ein aktueller Vergleich auf der Straße interessieren würde. Ich habe nicht geschrieben, dass der Bullet schlechter ist oder ein schmaleres Band hat, oder? Der Auspuff zieht nur in einem anderen Bereich und mir gefällt halt die Treckerversion! Einen Drehzahlauspuff habe ich schon für meinen Malossi. Deshalb suche ich PERSÖNLICH FÜR MICH und meine Lambretta einen Auspuff, der früh ansetzt. :-D

Beides sind sicher gute Anlagen und jeder muss sowieso selbst entscheiden, was er haben möchte.

Der fuhr sich auch prima,keine Frage!

Kannst ihn gerne kaufen,mach dir nen guten Preis.

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Angebot, aber hattest du den nicht schon total verbeult? Was willst Du dafür noch haben?

Nochmal zu dem Vergleich: Das eine Diagramm ist vom Mai und das andere jetzt vom Dezember. Kann man das Diagramm von vor einem halben Jahr denn bei den ganzen Modifikationen, die Du da inzwischen an Deinem Motor (Zylinder, Vergaser etc.) vorgenommen hast überhaupt noch als realistischen Vergleichswert nehmen? Ach ja, und hast Du nicht einen RB22 verbaut? Meine nur so wegen des Topictitels. Der RB20 ist halt der Zylinder, der bei mir zum Einsatz kommt.

Die Fragen sind jetzt nicht böse gemeint sondern nur für mein allgemeines Verständnis. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Angebot, aber hattest du den nicht schon total verbeult? Was willst Du dafür noch haben?

Nochmal zu dem Vergleich: Das eine Diagramm ist vom Mai und das andere jetzt vom Dezember. Kann man das Diagramm von vor einem halben Jahr denn bei den ganzen Modifikationen, die Du da inzwischen an Deinem Motor (Zylinder, Vergaser etc.) vorgenommen hast überhaupt noch als realistischen Vergleichswert nehmen? Ach ja, und hast Du nicht einen RB22 verbaut? Meine nur so wegen des Topictitels. Der RB20 ist halt der Zylinder, der bei mir zum Einsatz kommt.

Die Fragen sind jetzt nicht böse gemeint sondern nur für mein allgemeines Verständnis. :-D

Wenn man den Auspuff mit Ständer auf ner Serie drei mit bgm Federbein fahren möchte muss er warum auch immer im Bellybereich eingebeult werden.Wird bei nem neuen dann auch nicht anders sein,sagten die jungs von Nordspeed mir das der bei manchen passt bei manchen nicht,Wäre halt so..liegt vieleicht auch daran das der komplette Auspuff starr ist,als von Flanschplatte bis Endschalldämpfer.Passt jetzt aber.Verändert wurde an dem Setup sonst nix,doch der tmx wich dem pwk.Hab die Bilder eingestellt damit man sieht das er sowohl auf serie zwei und drei auch mit Hebeln passt.Die Vergleichskurve damit man in etwa sieht was der Bullet kann.Angebot steht,der Trecker könnte noch vor Weihnachten deiner sein :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, der Nordspeed hat ja bei 6000 U/min schon 20 PS und bei 7000 U/min ist der schon bei etwas über 30PS! Der Bullet holt zwar eine ziemlich hohe Spitzenleistung raus, aber da ist die Konkurrenz schon längst weg gefahren, oder? :-D

Kann man Nordspeed bei dir kaufen ?

Er konnte auf jedenfall bei Basti gut reißen, ansonsten war er wohl auch schlechter wie die Fat Mamba (in der Verarbeitung und von der Leistung her)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Auspuff mit Ständer auf ner Serie drei mit bgm Federbein fahren möchte muss er warum auch immer im Bellybereich eingebeult werden.Wird bei nem neuen dann auch nicht anders sein,sagten die jungs von Nordspeed mir das der bei manchen passt bei manchen nicht,Wäre halt so..liegt vieleicht auch daran das der komplette Auspuff starr ist,als von Flanschplatte bis Endschalldämpfer.Passt jetzt aber.Verändert wurde an dem Setup sonst nix,doch der tmx wich dem pwk.Hab die Bilder eingestellt damit man sieht das er sowohl auf serie zwei und drei auch mit Hebeln passt.Die Vergleichskurve damit man in etwa sieht was der Bullet kann.Angebot steht,der Trecker könnte noch vor Weihnachten deiner sein :-D

Anscheinend scheint es so, das der Nordspeed auf dem RB anscheinend schlechter läuft als auf dem TS1. Keine Ahnung warum, ich bin kein Auspuff-Horst, aber der normale NSR Touring hatte ja schon nen ganzes Eck mehr Leistung auf meinem TS1 als bei deinem RB. Vielleicht ist der RB dann doch eher auf Drehzahl angewiesen um ordentlich zu funktionieren... Wenn Interesse besteht hätte ich noch nen Nordspeed für den TS1 liegen, ist neu und sogar unverbeult :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
    • Heute auf eine originale Lusso Zündgrundplatte mit 4 Spulen in Reihe umgebaut und nun ist das Licht wieder anständig hell!
    • Ich kenne die beiden Messmethoden und messe selbst lieber nach der japanischen, also an der dicksten Stelle des Kolbens, was meistens unten ist, quer zum Kolbenbolzen. Die Piaggio Methode scheint offensichtlich von Zylinder zu Zylinder zu variieren: "C" ist normal 7mm (125, GG) oder 10mm (200,GG) und direkt unter den Kolbenringen, wo der Kolbendurchmesser ein paar Hundertstel kleiner ist als unten. Das angegebenen Piaggio-Laufspiel ist dadurch immer etwas größer. Hier wird unter dem Kolbenbolzen gemessen, was das kleine angegebene Laufspiel erklärt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information