Zum Inhalt springen

RB 20 (200ccm, smallblock)


Powes

Empfohlene Beiträge

Au shit Ivo, is das Nicasil abgeplatzt?? oder "durchgescheuert"??

Meld auch mal Interesse an einem Test mit ner anderen Anlage an... :thumbsdown:

Es kann sich bei mir nur noch um 2-3 Tage dauern bis der RB wieder läuft.

Hier jetzt mal die AF Monate- und Setup Anleitung für das RB Kit.

Für Interessierte noch die Anleitung der Fat Mamba:

Die Auflösung ist groß genug um ausreichen ranzuzoomen.

Am besten gleich runterladen und entsprechen verkleinern.

:crybaby:

post-713-1270850312,44_thumb.jpg

post-713-1270850389,39_thumb.jpg

post-713-1270850441,21_thumb.jpg

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nicalsil sieht schon recht abgeplatzt aus. Allerdings auch relativ großflächig. Aber mit dem gefrästen Zylinder brauche ich bei AF sowieso nicht an die Tür klopfen. Ich mache auf jeden Fall noch Bilder. Ich bin echt am überlegen einen Steg einschweissen zu lassen und den Auslass richtig aufzureissen... :thumbsdown:

Der Lord soll entscheiden wer was mit den Püffen macht :crybaby:

Meinen Bullet und den Race kannst Du auf jeden Fall testen. Ich mache auch gerne ne Prüfstandsession mit Grillwurst und so in MS.

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nicalsil sieht schon recht abgeplatzt aus. Allerdings auch relativ großflächig. Aber mit dem gefrästen Zylinder brauche ich bei AF sowieso nicht an die Tür klopfen. Ich mache auf jeden Fall noch Bilder. Ich bin echt am überlegen einen Steg einschweissen zu lassen und den Auslass richtig aufzureissen... :thumbsdown:

Der Lord soll entscheiden wer was mit den Püffen macht :crybaby:

Meinen Bullet und den Race kannst Du auf jeden Fall testen. Ich mache auch gerne ne Prüfstandsession mit Grillwurst und so in MS.

Jau, hört sich gut an, muss eh noch einige km abspulen zum einfahren, mache dann auch was mit Fuel aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim RB war es doch wohl kein Membranplättchen sondern die Beschichtung oberhalb vom Auslass... :crybaby: :crybaby: ;-):inlove:

Wer kann mir einen Steg in den Auslass schweißen? :thumbsdown:

Ivo

wenn du wirklich über einen steg nachdenkst, solltest du dich mal mit dem kobold in verbindung setzen!

aber dann auch komplett den steg mit wig erstellen :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, hört sich gut an, muss eh noch einige km abspulen zum einfahren, mache dann auch was mit Fuel aus.

Das Wochenende nach dem Inciters-Konzert würde sich meiner Meinung nach anbieten. Donnerstag: Inciters, Freitaq: Prüfstand und Abends Nighter im Hot Jazz Club :thumbsdown:

@PXler: Ich werde mal direkt beim Kobold anfragen :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wie schön wäre das wenn ich meine Wochenenden immer so frei planen könnte... :thumbsdown:

Wir schauen mal, lass mich erstmal die Kiste am laufen und eingefahren haben.

Der Bullet wäre ein Test wert, da sollte mehr anliegen als mit der Mamba!?

Jaja, dafür fährst Du auch 8 mal im Jahr in den Ski-Urlaub :crybaby:

Mit dem Bullet sollte auf jeden Fall mehr Band drin sein. Die Frage ist nur ob das auch mit deinen unangepassten Steuerzeiten der Fall ist. Ich bin mal gespannt :crybaby:

Gruß

Ivo

PS: Wer nimmt mich hinten auf seinem Bock mit nach Gijon? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade bei einer Luckies bemerkt das ich über dem linken Boostport eine kleine Rille in der Beschichtung habe... Kolben angeguckt und bemerkt das der obere Ringpin des Wössner-Kolbens nicht mehr existent ist. Der, in der Ringnu,t festgekeilte Kolbenring hat seine Öffnung nun... ja, wo könnte sie wohl sein... genau da wo die Beschichtung flöten gegangen ist. :crybaby::thumbsdown:

Damit sollte die Frage geklärt sein warum sich die Beschichtung verabschiedet hat. Aber man kann immerhin sagen das die Wiseco/Wössner-Kolbenringe nicht gebrochen sind. Wenigstens ein positiver Apsekt den ich aus dem ganzen Schlamassel hier sehen kann... :crybaby:

Also muss ich jetzt wohl nicht AF sondern Wössner verklagen ;-)

Ärgerlich, ärgerlich... aber nicht zu ändern! :inlove:

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original Wössner :thumbsdown:

Wenn das Kolbendach vom Wiseco-Kolben identisch ist mit dem Wössner-Kolben bestelle ich nächstes mal lieber den Wiseco :crybaby:

Ich bin sowieso am überlegen einfach einen neuen nackten RB20 mit Wössner-Kolben zu ordern und den zu verbauen. Den geklemmten RB kann ich auch immer noch fertig machen wenn ich Zeit und auch wieder Kleingeld habe.

Vielleicht hätte Powes dann ja auch noch Zeit mir den neuen Zylinder fertig zu fräsen??? :crybaby:

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, genau das war der Grund... Bin froh keinen Zündkerzenschlüssel dabei gehabt zu haben. Über die Minute Arbeit hätte mich jetzt im Nachhinein geärgert :thumbsdown:

Komisch... irgendwie ärgere ich mich gar nicht mehr über kaputte Zylinder... :crybaby:

Ivo

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal eine generelle Frage:

Wenn ich mit dem gefrästen Auslass ca. 1000km gefahren bin, kann ich dann davon ausgehen das der Hefen läuft (wenn sich nicht gerade ein Pin verabschiedet) oder kann ich das nicht als Anzeichen für ein funktionierendes Konzept werten?

Gruß

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musst Du mal die Auslasskante prüfen. Es kann gut sein, gerade bei bearbeitetem Auslass, dass sich die Ringe mit der Zeit in die Auslasskante einarbeiten (äussert sich in einer, sich mit der Zeit verundenden Fase). Aber da dein Zylinder ja jetzt eh zum Beschichten muss, ist die Fase am Auslass ja hinterher mit beschichtet und dementsprechend stabiler. Da arbeitet sich der Ring dann nicht mehr ein. Prinzipiell sind 1000 km aber auch schonmal ein gutes Zeichen, dass das hält :thumbsdown:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt schon mal gut. :crybaby:

Allerdings tendiere ich trotzdem dazu mir einen neuen RB zu bestellen und den kaputten für Spielereien liegen zu lassen... Sprich Steg einschweissen, Laufbahn verlängern bzw Buchse setzen usw...

Dann kann ich den neuen etwas alltagstauglicher gestalten.

100km/h fahren ging bei mir ja nicht: Entweder 110km/h im dritten Gang, 85km/h oder Ü140km/h auf der Autobahn... Macht Spaß, ist allerdings blöd wenn man nur Fespas dabei hat die original motorisiert sind :thumbsdown:

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann ich den neuen etwas alltagstauglicher gestalten.

100km/h fahren ging bei mir ja nicht: Entweder 110km/h im dritten Gang, 85km/h oder Ü140km/h auf der Autobahn... Macht Spaß, ist allerdings blöd wenn man nur Fespas dabei hat die original motorisiert sind :thumbsdown:

Das macht aber besonders der Auspuff, da kannst du den Zylinder noch so kastrieren. Ich würde den Zylidner so wie er jetzt ist ordndlich beschichten lassen, dann ist hoffendlich erstmal ruhe.

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal jemand verraten ob sich die Kolbendächer vom Wössner- und vom Wiseco-RB-Kolben unterscheiden?

Nach der Pin-Rausfallaktion würde ich schon lieber den Wiseco-Kolben nehmen, ich habe allerdings keinen Bock den Kopf umarbeiten zu lassen.

Wie kann ich das sonst messen ob die sich untescheiden? Ich habe derzeit noch einen Gast-Motor mit Wiseco-Kolben hier :thumbsdown:

Gruß

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müssten gleich sein. Yam RD 350 YPVS in 66mm hat gleichen Dom wie Yam IT 175 Wössner und der ist auch gleich mit Yam IT 175 Wiseco. Mess einfach die Höhe ab der Kante bei beiden :thumbsdown:

Edith sagt noch das die obigen Kolben auch den gleichen Dom wie die Yam Blaster Kolben haben.

Bearbeitet von Powes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sowieso am überlegen einfach einen neuen nackten RB20 mit Wössner-Kolben zu ordern und den zu verbauen. Den geklemmten RB kann ich auch immer noch fertig machen wenn ich Zeit und auch wieder Kleingeld habe.

Ivo

Uuh Ivo..mein Beileid. Ähnlich ging es mir ja auch im September. Bei meinem nagelneuen TS1 sah die Beschichtung zwar aus, wie neu, aber leider war nach dem N-ring ja der Zylinderfuß gerissen. :crybaby: Also schweissen und die schöne Beschichtung entfernen. :thumbsdown:

Da stellte sich auch die Frage nach einem Neuen und den anderen weglegen oder den wieder beschichten lassen. Ich hab dann, über ProPorting mit dieser Beschichtung versehen lassen. Das geht jetzt nieeee mehr kaputt, hat direkt 10PS mehr Leistung und verbraucht nur noch die Hälfte ;-)

Wie Du auch entscheidest, ich drücke die Daumen für eine schnelle Lösung! :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müssten gleich sein. Yam RD 350 YPVS in 66mm hat gleichen Dom wie Yam IT 175 Wössner und der ist auch gleich mit Yam IT 175 Wiseco. Mess einfach die Höhe ab der Kante bei beiden :thumbsdown:

Edith sagt noch das die obigen Kolben auch den gleichen Dom wie die Yam Blaster Kolben haben.

Stimt, denn Blaster ist identisch mit IT 200, ich hab die hier in einer Reihe stehen- Dachform alle gleich!!!!!

Bearbeitet von joeydalton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe den RB20 nun 200Km mit Franspeed Race gefahren und werde nun meine ersten Eindrücke posten.

Beim Anfahren ist die Kiste kurz vorm absaufen, also tiefstes Loch, dann aber wenn der Reso einsetzt, musste ich vom Gas gehen (Schisser :thumbsdown:). Das Teil hat ohne Ende gedreht und immernoch beschleunigt. Der Sound war mir aber nicht mehr geheuer denn in solche extremen Drehzahlen kannste ich nur RGVs oder Aprilias. Hatte früher eine 26PS Malossi und der drehte schon sehr gut weit raus, aber das Teil jetzt dreht doppelt so hoch vom Sound und Popometer her.

Habe nur den RB Dichtsatz verwendet, also 1,2mm Kopfdichtung und 0,3-0,5 Fußdichtung mit Langhubwelle, von daher kann ich wohl nichts mehr machen um untenrum noch mehr (oder überhaupt) Druck zu bekommen, oder? Denn tiefer geht der Zylinder ja kaum :crybaby: Oder kann mir da jemand noch einen Tipp geben?

Werde ihn aber noch ordentlich abblitzen, evtl. kommt da noch ein wenig?

Nun aber auch noch was zur Beschichtung, da Ihr mir ein wenig Angst gemacht habt, habe ich meinen nun Prophylaktisch zum Beschichten gegeben und lasse mir APTICOTE CERAMIC 2000 Beschichtung draufbrennen. Der Wiseco-Kolben wird auch Graphit beschichtet und das Kolbenringspiel korrigieren die auch noch. Damit sollte der Zylinder länger halten als alles andere an der Gurke :crybaby:

Danke noch mal für die RB Einbauanleitung, habe sie gleich gespeichert. Da steht auch was von 4% Mischungsverhältnis, das ist doch ein Scherz oder, ich fahre 2%???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..schreib doch noch mal was zum gaser!!!

Evtl. fährt einer der Herren auch son Teil und kann mit ner soliden Grundbestückung aufwarten?!

So, habe den RB20 nun 200Km mit Franspeed Race gefahren und werde nun meine ersten Eindrücke posten.

Beim Anfahren ist die Kiste kurz vorm absaufen, also tiefstes Loch, dann aber wenn der Reso einsetzt, musste ich vom Gas gehen (Schisser :thumbsdown:). Das Teil hat ohne Ende gedreht und immernoch beschleunigt. Der Sound war mir aber nicht mehr geheuer denn in solche extremen Drehzahlen kannste ich nur RGVs oder Aprilias. Hatte früher eine 26PS Malossi und der drehte schon sehr gut weit raus, aber das Teil jetzt dreht doppelt so hoch vom Sound und Popometer her.

Habe nur den RB Dichtsatz verwendet, also 1,2mm Kopfdichtung und 0,3-0,5 Fußdichtung mit Langhubwelle, von daher kann ich wohl nichts mehr machen um untenrum noch mehr (oder überhaupt) Druck zu bekommen, oder? Denn tiefer geht der Zylinder ja kaum :crybaby: Oder kann mir da jemand noch einen Tipp geben?

Werde ihn aber noch ordentlich abblitzen, evtl. kommt da noch ein wenig?

Nun aber auch noch was zur Beschichtung, da Ihr mir ein wenig Angst gemacht habt, habe ich meinen nun Prophylaktisch zum Beschichten gegeben und lasse mir APTICOTE CERAMIC 2000 Beschichtung draufbrennen. Der Wiseco-Kolben wird auch Graphit beschichtet und das Kolbenringspiel korrigieren die auch noch. Damit sollte der Zylinder länger halten als alles andere an der Gurke :crybaby:

Danke noch mal für die RB Einbauanleitung, habe sie gleich gespeichert. Da steht auch was von 4% Mischungsverhältnis, das ist doch ein Scherz oder, ich fahre 2%???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ol Reit Opi...

Gaser ist ein 34er Koso mit Standard Nadel 155er HD und 45er ND Clip ganz oben auf magerste Stellung. Habe mir nun das BGM Pro Nadelset bestellt von SCK bei LTH :thumbsdown: Da ist auch JJK Nadel drin, die wollte ich mal testen, da ich die Orginadel ein wenig fett vom Gemsich her finde. Viertakten tut die Kiste nicht, aber es sprötzt schwarzen Schlamm ausm Puff :crybaby: auch im Zylinder war es ziemlich schlammig fett.

Von daher bezog sich auch meine Andeutung auf das Mischungsverhältnis. Also meint ihr, ruhig ein wenig mehr Öl, kann das nicht auch eher schädlich sein für den Zylinder wegen Schlamm- Schlackebildung oder verkokung oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information