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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Au shit Ivo, is das Nicasil abgeplatzt?? oder "durchgescheuert"??

Meld auch mal Interesse an einem Test mit ner anderen Anlage an... :thumbsdown:

Es kann sich bei mir nur noch um 2-3 Tage dauern bis der RB wieder läuft.

Hier jetzt mal die AF Monate- und Setup Anleitung für das RB Kit.

Für Interessierte noch die Anleitung der Fat Mamba:

Die Auflösung ist groß genug um ausreichen ranzuzoomen.

Am besten gleich runterladen und entsprechen verkleinern.

:crybaby:

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Bearbeitet von Schmied
Geschrieben (bearbeitet)

Das Nicalsil sieht schon recht abgeplatzt aus. Allerdings auch relativ großflächig. Aber mit dem gefrästen Zylinder brauche ich bei AF sowieso nicht an die Tür klopfen. Ich mache auf jeden Fall noch Bilder. Ich bin echt am überlegen einen Steg einschweissen zu lassen und den Auslass richtig aufzureissen... :thumbsdown:

Der Lord soll entscheiden wer was mit den Püffen macht :crybaby:

Meinen Bullet und den Race kannst Du auf jeden Fall testen. Ich mache auch gerne ne Prüfstandsession mit Grillwurst und so in MS.

Bearbeitet von Peterle
Geschrieben

Das Nicalsil sieht schon recht abgeplatzt aus. Allerdings auch relativ großflächig. Aber mit dem gefrästen Zylinder brauche ich bei AF sowieso nicht an die Tür klopfen. Ich mache auf jeden Fall noch Bilder. Ich bin echt am überlegen einen Steg einschweissen zu lassen und den Auslass richtig aufzureissen... :thumbsdown:

Der Lord soll entscheiden wer was mit den Püffen macht :crybaby:

Meinen Bullet und den Race kannst Du auf jeden Fall testen. Ich mache auch gerne ne Prüfstandsession mit Grillwurst und so in MS.

Jau, hört sich gut an, muss eh noch einige km abspulen zum einfahren, mache dann auch was mit Fuel aus.

Geschrieben

Beim RB war es doch wohl kein Membranplättchen sondern die Beschichtung oberhalb vom Auslass... :crybaby: :crybaby: ;-):inlove:

Wer kann mir einen Steg in den Auslass schweißen? :thumbsdown:

Ivo

wenn du wirklich über einen steg nachdenkst, solltest du dich mal mit dem kobold in verbindung setzen!

aber dann auch komplett den steg mit wig erstellen :inlove:

Geschrieben

Jau, hört sich gut an, muss eh noch einige km abspulen zum einfahren, mache dann auch was mit Fuel aus.

Das Wochenende nach dem Inciters-Konzert würde sich meiner Meinung nach anbieten. Donnerstag: Inciters, Freitaq: Prüfstand und Abends Nighter im Hot Jazz Club :thumbsdown:

@PXler: Ich werde mal direkt beim Kobold anfragen :crybaby:

Geschrieben

Ach wie schön wäre das wenn ich meine Wochenenden immer so frei planen könnte... :thumbsdown:

Wir schauen mal, lass mich erstmal die Kiste am laufen und eingefahren haben.

Der Bullet wäre ein Test wert, da sollte mehr anliegen als mit der Mamba!?

Geschrieben

Ach wie schön wäre das wenn ich meine Wochenenden immer so frei planen könnte... :thumbsdown:

Wir schauen mal, lass mich erstmal die Kiste am laufen und eingefahren haben.

Der Bullet wäre ein Test wert, da sollte mehr anliegen als mit der Mamba!?

Jaja, dafür fährst Du auch 8 mal im Jahr in den Ski-Urlaub :crybaby:

Mit dem Bullet sollte auf jeden Fall mehr Band drin sein. Die Frage ist nur ob das auch mit deinen unangepassten Steuerzeiten der Fall ist. Ich bin mal gespannt :crybaby:

Gruß

Ivo

PS: Wer nimmt mich hinten auf seinem Bock mit nach Gijon? ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe gerade bei einer Luckies bemerkt das ich über dem linken Boostport eine kleine Rille in der Beschichtung habe... Kolben angeguckt und bemerkt das der obere Ringpin des Wössner-Kolbens nicht mehr existent ist. Der, in der Ringnu,t festgekeilte Kolbenring hat seine Öffnung nun... ja, wo könnte sie wohl sein... genau da wo die Beschichtung flöten gegangen ist. :crybaby::thumbsdown:

Damit sollte die Frage geklärt sein warum sich die Beschichtung verabschiedet hat. Aber man kann immerhin sagen das die Wiseco/Wössner-Kolbenringe nicht gebrochen sind. Wenigstens ein positiver Apsekt den ich aus dem ganzen Schlamassel hier sehen kann... :crybaby:

Also muss ich jetzt wohl nicht AF sondern Wössner verklagen ;-)

Ärgerlich, ärgerlich... aber nicht zu ändern! :inlove:

Bearbeitet von Peterle
Geschrieben

Original Wössner :thumbsdown:

Wenn das Kolbendach vom Wiseco-Kolben identisch ist mit dem Wössner-Kolben bestelle ich nächstes mal lieber den Wiseco :crybaby:

Ich bin sowieso am überlegen einfach einen neuen nackten RB20 mit Wössner-Kolben zu ordern und den zu verbauen. Den geklemmten RB kann ich auch immer noch fertig machen wenn ich Zeit und auch wieder Kleingeld habe.

Vielleicht hätte Powes dann ja auch noch Zeit mir den neuen Zylinder fertig zu fräsen??? :crybaby:

Ivo

Geschrieben

Vielleicht hätte Powes dann ja auch noch Zeit mir den neuen Zylinder fertig zu fräsen??? :thumbsdown:

bin grad gut drinnen im RB20 modifizieren...her damit Ivo! :crybaby:

Geschrieben

War das der Grund für das Aus auf der A1 ??????????? Dann kam das ja ohne Vorzeichen ?

Sehr mysteriös.

Geschrieben (bearbeitet)

Jau, genau das war der Grund... Bin froh keinen Zündkerzenschlüssel dabei gehabt zu haben. Über die Minute Arbeit hätte mich jetzt im Nachhinein geärgert :thumbsdown:

Komisch... irgendwie ärgere ich mich gar nicht mehr über kaputte Zylinder... :crybaby:

Ivo

Bearbeitet von Peterle
Geschrieben

Und nochmal eine generelle Frage:

Wenn ich mit dem gefrästen Auslass ca. 1000km gefahren bin, kann ich dann davon ausgehen das der Hefen läuft (wenn sich nicht gerade ein Pin verabschiedet) oder kann ich das nicht als Anzeichen für ein funktionierendes Konzept werten?

Gruß

Ivo

Geschrieben

Da musst Du mal die Auslasskante prüfen. Es kann gut sein, gerade bei bearbeitetem Auslass, dass sich die Ringe mit der Zeit in die Auslasskante einarbeiten (äussert sich in einer, sich mit der Zeit verundenden Fase). Aber da dein Zylinder ja jetzt eh zum Beschichten muss, ist die Fase am Auslass ja hinterher mit beschichtet und dementsprechend stabiler. Da arbeitet sich der Ring dann nicht mehr ein. Prinzipiell sind 1000 km aber auch schonmal ein gutes Zeichen, dass das hält :thumbsdown:.

Geschrieben (bearbeitet)

Das klingt schon mal gut. :crybaby:

Allerdings tendiere ich trotzdem dazu mir einen neuen RB zu bestellen und den kaputten für Spielereien liegen zu lassen... Sprich Steg einschweissen, Laufbahn verlängern bzw Buchse setzen usw...

Dann kann ich den neuen etwas alltagstauglicher gestalten.

100km/h fahren ging bei mir ja nicht: Entweder 110km/h im dritten Gang, 85km/h oder Ü140km/h auf der Autobahn... Macht Spaß, ist allerdings blöd wenn man nur Fespas dabei hat die original motorisiert sind :thumbsdown:

Bearbeitet von Peterle
Geschrieben (bearbeitet)

Dann kann ich den neuen etwas alltagstauglicher gestalten.

100km/h fahren ging bei mir ja nicht: Entweder 110km/h im dritten Gang, 85km/h oder Ü140km/h auf der Autobahn... Macht Spaß, ist allerdings blöd wenn man nur Fespas dabei hat die original motorisiert sind :thumbsdown:

Das macht aber besonders der Auspuff, da kannst du den Zylinder noch so kastrieren. Ich würde den Zylidner so wie er jetzt ist ordndlich beschichten lassen, dann ist hoffendlich erstmal ruhe.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

Kann mir mal jemand verraten ob sich die Kolbendächer vom Wössner- und vom Wiseco-RB-Kolben unterscheiden?

Nach der Pin-Rausfallaktion würde ich schon lieber den Wiseco-Kolben nehmen, ich habe allerdings keinen Bock den Kopf umarbeiten zu lassen.

Wie kann ich das sonst messen ob die sich untescheiden? Ich habe derzeit noch einen Gast-Motor mit Wiseco-Kolben hier :thumbsdown:

Gruß

Ivo

Geschrieben (bearbeitet)

müssten gleich sein. Yam RD 350 YPVS in 66mm hat gleichen Dom wie Yam IT 175 Wössner und der ist auch gleich mit Yam IT 175 Wiseco. Mess einfach die Höhe ab der Kante bei beiden :thumbsdown:

Edith sagt noch das die obigen Kolben auch den gleichen Dom wie die Yam Blaster Kolben haben.

Bearbeitet von Powes
Geschrieben

Ich bin sowieso am überlegen einfach einen neuen nackten RB20 mit Wössner-Kolben zu ordern und den zu verbauen. Den geklemmten RB kann ich auch immer noch fertig machen wenn ich Zeit und auch wieder Kleingeld habe.

Ivo

Uuh Ivo..mein Beileid. Ähnlich ging es mir ja auch im September. Bei meinem nagelneuen TS1 sah die Beschichtung zwar aus, wie neu, aber leider war nach dem N-ring ja der Zylinderfuß gerissen. :crybaby: Also schweissen und die schöne Beschichtung entfernen. :thumbsdown:

Da stellte sich auch die Frage nach einem Neuen und den anderen weglegen oder den wieder beschichten lassen. Ich hab dann, über ProPorting mit dieser Beschichtung versehen lassen. Das geht jetzt nieeee mehr kaputt, hat direkt 10PS mehr Leistung und verbraucht nur noch die Hälfte ;-)

Wie Du auch entscheidest, ich drücke die Daumen für eine schnelle Lösung! :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

müssten gleich sein. Yam RD 350 YPVS in 66mm hat gleichen Dom wie Yam IT 175 Wössner und der ist auch gleich mit Yam IT 175 Wiseco. Mess einfach die Höhe ab der Kante bei beiden :thumbsdown:

Edith sagt noch das die obigen Kolben auch den gleichen Dom wie die Yam Blaster Kolben haben.

Stimt, denn Blaster ist identisch mit IT 200, ich hab die hier in einer Reihe stehen- Dachform alle gleich!!!!!

Bearbeitet von joeydalton
Geschrieben

So, habe den RB20 nun 200Km mit Franspeed Race gefahren und werde nun meine ersten Eindrücke posten.

Beim Anfahren ist die Kiste kurz vorm absaufen, also tiefstes Loch, dann aber wenn der Reso einsetzt, musste ich vom Gas gehen (Schisser :thumbsdown:). Das Teil hat ohne Ende gedreht und immernoch beschleunigt. Der Sound war mir aber nicht mehr geheuer denn in solche extremen Drehzahlen kannste ich nur RGVs oder Aprilias. Hatte früher eine 26PS Malossi und der drehte schon sehr gut weit raus, aber das Teil jetzt dreht doppelt so hoch vom Sound und Popometer her.

Habe nur den RB Dichtsatz verwendet, also 1,2mm Kopfdichtung und 0,3-0,5 Fußdichtung mit Langhubwelle, von daher kann ich wohl nichts mehr machen um untenrum noch mehr (oder überhaupt) Druck zu bekommen, oder? Denn tiefer geht der Zylinder ja kaum :crybaby: Oder kann mir da jemand noch einen Tipp geben?

Werde ihn aber noch ordentlich abblitzen, evtl. kommt da noch ein wenig?

Nun aber auch noch was zur Beschichtung, da Ihr mir ein wenig Angst gemacht habt, habe ich meinen nun Prophylaktisch zum Beschichten gegeben und lasse mir APTICOTE CERAMIC 2000 Beschichtung draufbrennen. Der Wiseco-Kolben wird auch Graphit beschichtet und das Kolbenringspiel korrigieren die auch noch. Damit sollte der Zylinder länger halten als alles andere an der Gurke :crybaby:

Danke noch mal für die RB Einbauanleitung, habe sie gleich gespeichert. Da steht auch was von 4% Mischungsverhältnis, das ist doch ein Scherz oder, ich fahre 2%???

Geschrieben

Mischungsverhältnis is eher kein Scherz - dem Kurbelwellenlager zuliebe, weniger dem Zylinder.

1:25 oder 1:33 (fahre ich) ist da schon angesagt.

T5R (=Allmacht) fährt wohl 1:40.

Geschrieben

..schreib doch noch mal was zum gaser!!!

Evtl. fährt einer der Herren auch son Teil und kann mit ner soliden Grundbestückung aufwarten?!

So, habe den RB20 nun 200Km mit Franspeed Race gefahren und werde nun meine ersten Eindrücke posten.

Beim Anfahren ist die Kiste kurz vorm absaufen, also tiefstes Loch, dann aber wenn der Reso einsetzt, musste ich vom Gas gehen (Schisser :thumbsdown:). Das Teil hat ohne Ende gedreht und immernoch beschleunigt. Der Sound war mir aber nicht mehr geheuer denn in solche extremen Drehzahlen kannste ich nur RGVs oder Aprilias. Hatte früher eine 26PS Malossi und der drehte schon sehr gut weit raus, aber das Teil jetzt dreht doppelt so hoch vom Sound und Popometer her.

Habe nur den RB Dichtsatz verwendet, also 1,2mm Kopfdichtung und 0,3-0,5 Fußdichtung mit Langhubwelle, von daher kann ich wohl nichts mehr machen um untenrum noch mehr (oder überhaupt) Druck zu bekommen, oder? Denn tiefer geht der Zylinder ja kaum :crybaby: Oder kann mir da jemand noch einen Tipp geben?

Werde ihn aber noch ordentlich abblitzen, evtl. kommt da noch ein wenig?

Nun aber auch noch was zur Beschichtung, da Ihr mir ein wenig Angst gemacht habt, habe ich meinen nun Prophylaktisch zum Beschichten gegeben und lasse mir APTICOTE CERAMIC 2000 Beschichtung draufbrennen. Der Wiseco-Kolben wird auch Graphit beschichtet und das Kolbenringspiel korrigieren die auch noch. Damit sollte der Zylinder länger halten als alles andere an der Gurke :crybaby:

Danke noch mal für die RB Einbauanleitung, habe sie gleich gespeichert. Da steht auch was von 4% Mischungsverhältnis, das ist doch ein Scherz oder, ich fahre 2%???

Geschrieben

Ol Reit Opi...

Gaser ist ein 34er Koso mit Standard Nadel 155er HD und 45er ND Clip ganz oben auf magerste Stellung. Habe mir nun das BGM Pro Nadelset bestellt von SCK bei LTH :thumbsdown: Da ist auch JJK Nadel drin, die wollte ich mal testen, da ich die Orginadel ein wenig fett vom Gemsich her finde. Viertakten tut die Kiste nicht, aber es sprötzt schwarzen Schlamm ausm Puff :crybaby: auch im Zylinder war es ziemlich schlammig fett.

Von daher bezog sich auch meine Andeutung auf das Mischungsverhältnis. Also meint ihr, ruhig ein wenig mehr Öl, kann das nicht auch eher schädlich sein für den Zylinder wegen Schlamm- Schlackebildung oder verkokung oder so?

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    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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