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RB 20 (200ccm, smallblock)


Powes

Empfohlene Beiträge

Jupp, von daher ist das Set auch weiterhin nur für den Koso gedacht. Habe mir ja, wie oben geschrieben, nun die Nadel geordert die du verbaut hast und mir noch das Düsenset <150 dazubestellt. Ich dachte eigentlich, dass die HD irgendwo zwischen 160-170 liegen wird, da lag ich ja nun völlig daneben :thumbsdown:

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Jupp, von daher ist das Set auch weiterhin nur für den Koso gedacht. Habe mir ja, wie oben geschrieben, nun die Nadel geordert die du verbaut hast und mir noch das Düsenset <150 dazubestellt. Ich dachte eigentlich, dass die HD irgendwo zwischen 160-170 liegen wird, da lag ich ja nun völlig daneben :thumbsdown:

Nadel CGL und DGL laufen auf fast allen Kombinationen sehr gut. Bei den Düsensets bitte Vorsicht bzw. nachmessen, da gibt es öfter böse Überraschungen.

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Nadel CGL und DGL laufen auf fast allen Kombinationen sehr gut. Bei den Düsensets bitte Vorsicht bzw. nachmessen, da gibt es öfter böse Überraschungen.

Oh echt? Danke für den Tipp, hätte die jetzt einfach nach Nummerierung eingebaut. Aber wie messe ich die denn vom Durchmesser her nach? Gibt es da ein Maßstäbchen für?

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Oh echt? Danke für den Tipp, hätte die jetzt einfach nach Nummerierung eingebaut. Aber wie messe ich die denn vom Durchmesser her nach? Gibt es da ein Maßstäbchen für?

H**s_55 hat sowas erinnerlich mit Reibahle vermessen...

Gibt aber wohl auch Lehren dafür.

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Fickpisse, der Scheißkarren will nicht anspringen wenn er kalt ist.

Mein RB 20, mit 60er Welle 118er Pleuel, Vari, Franspeed Race und 35er Mikuni springt im kalten Zustand nur mit Startpilot an. Läuft dann aber ganz normal, nimmt das Gas an usw.

Kerze ist ölig, habe deshalb schon auf 17,5er ND runtergedüst. HD 260, 6er Schieberund ne 58er Nadel auf 2 höchstem Clip. Was kann das sein? Das Ding sprang im Herbst ganz normal an! :thumbsdown:

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Könnte auch an der Zündung liegen, wenn der Funken schwach is, springt sie kalt nicht an, bei warmen Motor reichts so grad aus. Daher evtl. auch die ölige Kerze. Läuft sie denn im warmen Zustand gut? Dreht aus? Liegt Saft an wie gewohnt?

Meiner springt ohne Choke auch nicht an, keine Chance..

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Könnte auch an der Zündung liegen, wenn der Funken schwach is, springt sie kalt nicht an, bei warmen Motor reichts so grad aus. Daher evtl. auch die ölige Kerze. Läuft sie denn im warmen Zustand gut? Dreht aus? Liegt Saft an wie gewohnt?

Meiner springt ohne Choke auch nicht an, keine Chance..

ja, das wär der nächste Gedanke, mit Choke geht garnix mehr, mit gut laufen mein ich halt, dass nach dem Startpilotstart meiner Meinung nach ein normaler Motorlauf da ist. Wobei erstens ist sie mir neulich bei spontanem Gasgeben immer abgesoffen und 2. find ich auch den Funken sehr schwach. mal sehen, in Don liegt noch ne andere Vari, werde mal Zündspulen tauschen.

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Meine sprang auch immer schlecht an!

Entweder brauchte sie einen Spritzer Bremsenreiniger/Startpilot oder ich musste den RamAir zu halten...

Wenn sie aber einmal an war lief sie ganz normal.

Was mir beim RB20 auch immer aufgefallen ist das die Kiste beim kicken kaum Widerstand am Kickstarter macht! Beim TS1 muss man ja schon einen ordentlichen Tritt geben... beim RB20 (mit SX200-Kicker) war das eher Kindergarten :thumbsdown:

Gruß

Ivo

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Meine sprang auch immer schlecht an!

Entweder brauchte sie einen Spritzer Bremsenreiniger/Startpilot oder ich musste den RamAir zu halten...

Wenn sie aber einmal an war lief sie ganz normal.

Was mir beim RB20 auch immer aufgefallen ist das die Kiste beim kicken kaum Widerstand am Kickstarter macht! Beim TS1 muss man ja schon einen ordentlichen Tritt geben... beim RB20 (mit SX200-Kicker) war das eher Kindergarten :thumbsdown:

Gruß

Ivo

Hmm, das kann ich nicht bestätigen, ich habe einen so hohen Widerstand, dass mir der originale Kicker durchgebrochen ist und ein indischer ist mir komplett verbogen. Musste mir extra einen bei Worbel anfertigen lassen, der hält nun, ich kann mich aber mit meinen 105Kg fast ganz draufstellen bis er runtergeht. Meine Karre springt auch immer sofort an, allerdings auch nur mit Choke. Habe aber auch einen iridium Zündkerze drin, ob das der Grund sein kann?

Bearbeitet von xxJJxx
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Hmm, das kann ich nicht bestätigen, ich habe einen so hohen Widerstand, dass mir der originale Kicker durchgebrochen ist und ein indischer ist mir komplett verbogen. Musste mir extra einen bei Worbel anfertigen lassen, der hält nun, ich kann mich aber mit meinen 105Kg fast ganz draufstellen bis er runtergeht. Meine Karre springt auch immer sofort an, allerdings auch nur mit Choke. Habe aber auch einen iridium Zündkerze drin, ob das der Grund sein kann?

An der Iridium-Kerze liegt es sicher nicht! Ich hatte nie was anderes drin :thumbsdown:

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Guten Morgen!

So, habe nun gestern alles neu zusammengeschustert mit 1mm Kopfdichtung und einer dünneren Fußdichtung. Nun ist die QK 1,21mm GEIL!

Habe dann auch gleich den Hobel abgeblitzt, dazu habe ich mal eine Frage, als der Zylinder runter war habe ich die Welle auf OT gestellt, kann man ja super sehen. Als ich es aber mit dem Kolbenstopper gemacht habe war der errechnete OT Wert woanders, ca. 1,5cm weiter rechts, also Uhrzeigersinn, wie kann das sein?

Kiste springt super an, aber sobald ich mit aller Kraft mal einen Gang eingelegt bekommen habe, säuft mir die Kiste beim Anfahren fast ab. Im Stand dreht sie super hoch. Die Kupplung rupft auch leicht beim Anfahren. Kann das damit vielleicht zusammhängen, dass die Kette zu stramm ist. Habe leider keine gelängte bekommen und die jetztige ist schon ziemlich stramm drin.

- Gänge gehen extrem schwer rein

- Kupplung rupft

- Kiste säuft fast ab beim Anfahren

Verbaute Teile:

Vergaser: Keihin PWK HD/148; ND/42; LGS/ca. 2 Umdrehungen raus; Nadel/DGL zweiter Clip von oben

Kulu: Liedolsheim

Schaltung: Neue ital. Schaltraste mit verstärkter Feder

Gruß,

JJ

Bearbeitet von xxJJxx
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Mal ne ganz dumme Frage, die Schaltzüge hast du ganz sicher richtig rum angeschlossen?

Ist zumindest mir schon passiert, im 4. Gang fährt keine Kiste los. :thumbsdown:

Zum Kolbenstopper, wie genau hast du den OT mit dem Stopper ermittelt? Einmal rechts rum, einmal links rum und die Mitte dürfte definitiv der OT sein.

-

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Hehe, jetzt wo du es sagst wäre das auch einen Möglichkeit mit dem Schaltzügen, aber ich bin letztes Jahr ja drauf gefahren und ich habe die die Züge nicht ausgebaut. Als ich versucht hatte mla im zweiten anzufahren ist sie gleich ausgegangen. Vor allem wäre ja auch kein Leerlauf zwischen dem dritten und vierten, oder doch?

Kolbenstopper habe ich so gemacht wie du beschrieben hast, einmal links bis Anschlag und einmal rechts bis Anschlag und davon dann die Mitte zwischen den Punkten. Dieser Wert war 1,5cm rechts neben dem WErt den ich angemarkert habe als der Zylinder runter war und ich die Welle händisch auf OT gebracht habe.

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Moin Ivo,

das werde ich mal testen, geht davon auch das rupfen weg? Was passiert wenn die Kette zu stramm ist?

Mein ÖL ist Silkolene Pro SRG 75.

Schwere Schaltung, kann das auch von der Kulu kommen oder eher nur von dem Schaltgetreibe/raste?

Danke und Gruß,

JJ

Bearbeitet von xxJJxx
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Wie geil ist das denn, gerade gekauft vor einer halben stunde und nun bin auch schon am einfüllen. Hatte es in einen andern Topic gelesen und daraufhin bin ich zu Louis Gerüst. Habe da auch gleich die halogen birne für vorne gekauft. Sehr gute Fassung und top licht. Ich berichte später was der Motor sagt. Danke euch.

Gruß

JJ

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So, habe nun das Öl gewechselt und es ist tatsächlich schon eine Verbesserung zu spüren was das schalten angeht, das ziehen der Kulu ist auch besser geworden. Das Rupfen muss nur noch weg, allerdings ist es nun kein richtiges Rupfen, also das hoppelt nicht so richtig, es sind mehr so winzige Rucks. Könnte auch vom Rückdämpfer kommen, mal weiter beobachten.

Ich denke aber, dass der Gaser noch ein wenig magerer eingestellt werden muss, wenn ich ihn voll aufreiße während der Fahrt, hört man nur ein dumpfes Röhren und dann geht er fast aus, allerdings nur bei der langsameren Fahrt, wenn er in den Reso geht ist das Teil nicht mehr zu stoppen. Wo stelle ich den Gaser denn magerer, gerade so zwischen 1/3 - 2/3? Ist es die ND oder Nadel tiefer und ND, oder nur Nadel tiefer hängen?

Danke und Gruß

JJ

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    • Danke Wolfgang,   auch das Du hier wieder aktiv bist, hoffe auch für länger,   ich hab den Meister Hr. Hess, für mich Meister an  Rennmotoren, sei ob er Maschinenschlosser war, der Titel interessiert nicht, wichtig ist doch was derjenige drauf hat an Wissen, und vor allem wie er das handwerklich umsetzt. Was ich d e n  Mann, wie z.B. hier am "Läppdorn" konnte, immer bewundert. Die Geschichte mit dem Läppdorn war ja nur ein Bruchteil von dem unerschöpflichen Wissen das Meister Hess in Petto hatte.    Wolfgang, zu deinen Fragen kommen die Tage Antworten, und auch Fotos, im Moment Stress ohne Ende   Gruß Helmut
    • Die ich eben im Alltag fahre hat 400 gekostet, Kleinigkeiten und TÜV gemacht, jetzt nach ca 3 Jahren Bremszylinder vorne. Günstig geht also doch irgendwie.
    • Die Federn auf die Stange so das die spitze Seite unterm Blech vom Träger ist, die gebogene Seite dann mit nem Auspufffederhaken um den Klappteil ziehen.
    • Kommen Sie kaufen Sie........ Preisvorschläge sind natürlich willkomen
    • Vor 2 Monaten kam ich auf knapp über 500; ist aber auch egal, muss fast immer gemacht werden. Die Vorbesitzer, auch alte Leute, haben die Cosa vielleicht gut weg gestellt, aber nicht gewartet. Und für die Bremse ist das eben tödlich.   Du hast aber Recht, die Bremse ist total klasse, wenn sie gemacht ist. Und ich finde auch das Fahren macht Spaß. Die fährt sich wie ein Fernsehsessel.   
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