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RB 20 (200ccm, smallblock)


Powes

Empfohlene Beiträge

Angepasst ist der Auslassflansch, 65% Auslassbreite sind auch drin, Steuerzeiten sind noch original, da ich bei abgesenktem Motor nicht ordentlich messen kann.

Heute abend sollte die gute also hoffentlich wieder laufen.post-21-0-78035200-1408272026_thumb.jpg

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  • 1 Monat später...

bei mir hat sich heute mindestens ein Ring in den Ualss verabschiedet, und leider auch due Beschichtung mitgenommen.
Da wa ich bei dem mitgeliterten Kolben wohl ein wenig zu grosszügig in der Auslassgestaltung.
Nun habe ich zwei Fragen:


Gibt es eine Preisrichtung für das Neubeschichten?
Und
Kann ein anderer Kolben, wie der Vertex (LTH) oder der Wössner mehr , als der originale Vertex?

post-29007-0-33672800-1411843608_thumb.j

post-29007-0-12603600-1411843617_thumb.j

Bearbeitet von Kevin Becker
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Nein, dass Spiel hab leider nicht geprüft.

Ich glaube, der ist an der Oberkante abgeborchen. Auf dem Kolben sieht man unterhalb der Ringe einen Abdruck von einem Ringteil.

Würde dafür sprechen, dass der Rink oben gebrochen ist, dann sich nach unten verbogen hat, und beim runtergehen die Macke an die Unterkante geschlagen hat.

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Der Kolben sieht gut aus, und ist sogar als Übermass lieferbar. Das kommt mi sehr entgegegn, da wahrscheinlich der Zylinde etwas grösser gebohrt werden muss.

Ich hab ein paar Seiten orher von dir gelesen, dass du darüber nachgedacht gast, einen Steg in den Aislass zu schweissen. Ich habe nur 70%, aber auch die waren scheinbar viel. Der jetzt verbaute Bullet mag auch gerne Fläche, so wäre das mit dem Steg eine gute Idee.

Hast du das durchgezogen, Peterle?

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Angefast habe ich den, aber es hätte wohl aber auch was mehr sn können.

Der Kolben ist wahrscheinlich nach unten, der Ring hat nicht gefedert, den obereen Teil abgebrochen, und der Ring ist dann an der Oberkante am Kolebn vorbei an die Zylinderwand gedrückt worden.

Nun ja, aus Fehlern lernt man.

Warum sollte das mit dem zweiteiligen Auslass nicht lohnen?

Bearbeitet von Kevin Becker
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  • 2 Wochen später...

hast du auch noch eine andere Bezugsadresse für den Kolben?

Das shippining ist mit 120 Dollar nicht gerade einladend.

Ich habe meinen Zylinder gerade bei MEC Racing, danke für den Tip, da habe ich sonst diue Wahl zwischen Verhex, Prox und Wiseco, 

welcher ist denn der Beste?

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Maxht das nicht eigentlich Sinn, den Kolben gleich mit zum Beschichter zu schicken?

Nicht zwingend.

Wenn man das Maß des neuen Kolbens kennt (z.B. bei Wiseco steht's auf der Packung) und wenn man weiß, welches Einbauspiel man will, kann man das Endmaß (nach dem Honen) der Zylinderbohrung bei MEC-Racing ansagen.

Das hat bei mir schon mehrfach auf den 1/100mm genau funktioniert.

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ich habe jetzt auch alles bei Herrn Meckfessel bestellt. Das passt dann auch mit dem Service und Verand. Aus den Staaten war das günstigste Angebot mit Versicherung 60 Dollar, 

da kann man dann fast noch einen Kolben für himmeln. Und ich lasse mein Geld dann auch lieber in der Bude, wo der Zylinder liegt. 

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 Ich habe meinen Zylinder gerade bei MEC Racing, danke für den Tip, da habe ich sonst diue Wahl zwischen Verhtex, Prox und Wiseco

welcher ist denn der Beste?

Welchen und zu welchem Preis von den Kolben s.o. hast Du bei MEC ausgewählt?

Stimmt die Kompressionshöhe mit dem gehimmelten Vertex-Kolben überein?

Bearbeitet von T5Rainer
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Ich habe bisher nur im Vertex Katalog einen für den Blaster gefunden. Ich denke, und hoffe, dass die KH alle die gleichen sein, wenn sie für das gleiche Modell sind.

Ich habe den Auftrag bestätigt, mit dem Kolben, so dass ich auf Herrn Meckfessel warte, ob die Kompressionshöhe stimmt.

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  • 2 Monate später...

Der Auslass wird durch die Stehbolzen eingeengt. Ausserdem werden die kosten so hoch das man sich direkt einen Casa SS200 oder etwas g3scheites aus dem Hause Simonini oder Rotax auf den Block schnallen kann/sollte.

...hast du den Casa SS200 schon befingern können?  wann kommt der endlich in die shops?

Ich bin derzeit hin und hergerissen zwischen RB20 Motor project <-> Casa SS200 ...wenn es ihn den schon gäbe.

Bearbeitet von SXJhonny
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Aber allein wegen der beschissenen Qualität des RB20 würde ich den nicht mehr kaufen.

Nun ja, wenn man auf der suche nach Leistung ist, und vielleicht nicht das Kit kauft,

ist man da einigermassen aufgehoben. Steht irgendwo weiter vorne auch, aber glauben wollte

Ich da ja nicht.

Nun, nach der zweiten Beschichtung, dem neuen Kolben und ein Cnc Kopf läuft das nun wirklich gut

Und hält wohl auch länger....

Ich würde es wieder machen.

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  • 3 Wochen später...

Könnt ihr mir mal Auspuff Erfahrungen und kauftips geben?

Was passt am besten zum RB20 euerer Meinung nach:

- Af nk road

- af nk mid

- af nk race

- franspeed road

- franspeed supertourer

- franspeed race

- tourist

.....

Ich tendiere zu franspeed race oder tourist

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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