Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

RB 20 (200ccm, smallblock)

Powes

Empfohlene Beiträge

News zum Thema RB20 & Ansauger:

Wäre ja auch zu schön wenn mal alles auf Anhieb passen würde.

AF ist so fixiert auf die ollen Dell´Orto Vergaser und schnitzen den Ansauger so kacke da hin das der Mikuni nicht passt.

Shit!

post-713-1236885168_thumb.jpg

post-713-1236885279_thumb.jpg

Das ist doch ein klassischer Ausfallgrund -> durchgescheuerte Benzinleitung, Tank leer, 10km bis zu nächsten Raststätte..

Oder gibt es andere 35er TM Modelle mit Benzinanschluss rechts???

Würde das nicht mit nem Keihin hinhauen? Da steht der Anschluss ein bisschen steiler!!

post-10701-1236888457_thumb.jpg

Bearbeitet von GENERAL

Rainer, das dein feines Auge diesen Abstand - der ja leider nur 1cm zu eng ist, ansonsten würde es ja perfekt passen - aus der Position genau erkennen konnte ist ein Glanzstück... :

Du hast lediglich Glück gehabt mit deiner Einschätzung, reines GLÜCK! :-D

Ich hoffe der Gravedigger wird richten, bin gespannt...

Winterprojekt Part I is complete....

post-713-1236628870_thumb.jpg

Ich glaube nicht das es so schwer sollten eine neue anschluss borren und einpressen.

Gleich so mit der standgasschrauben.

Die nebenluftschraube wird sicherlich schwerer, aber man braucht ja nicht so oft die schrauben, und es ist

sicherlich nicht schwer die vergaser abschrauben und einstellen.

grüss

Truls

Gibt es irgentwo ein Foto eines montierten Grave oder Ösi Ansaugers mit einem 35er TM??

Würde gerne wissen ob und wie das passt, nicht das alle Tests mit nem 32er gemacht wurden und es mit dem 35er nicht passt.

Eine andere Möglichkeit wäre eine abgewinkelte Verlängerung an den Anschluss löten.

Werde da mal einen Gas&Wasser Spezie fragen, der is fit in Kupferrohren..

Trotz allem mist, die Briten sind einfach zu engstirnig, der 35er is doch wirklich kein seltener Vergaser

schau mal in mein CNC-RB-Ansauger-Topic...mein Sauger passt mit 35er-TMX und 38er-TMX (nur PWM paßt wegen Benzinanschluß nicht).

der ist doch nicht anders als der RB22 oder?? Die zwei die ich gebaut habe laufen beide mit TMX35, da passt das!?? Wie gibbet des?

mmm edith meint da sind Wisecos drin, langes Pleuel und 1,5er spacer, aber das wird das Kraut ja auch nicht fett machen..?

Bearbeitet von Powes

• 2 Wochen später...

Bei meinem neuen RB20 mit Wiseco Kolben laufen die Pins mittig in den (zugegebenermassen schmalen) Boostports... ist das bei den Vertex Kolben auch so?

DSC01118-1.jpg

und... ist das akzeptabel oder will man die Pins lieber zwischen Einlaß und Überströmern haben? Oder gar ganz woanders?

Bearbeitet von Sugihara

Bei meinem neuen RB20 mit Wiseco Kolben laufen die Pins mittig in den (zugegebenermassen schmalen) Boostports... ist das bei den Vertex Kolben auch so?

DSC01118-1.jpg

und... ist das akzeptabel oder will man die Pins lieber zwischen Einlaß und Überströmern haben? Oder gar ganz woanders?

Ja, ist beim Vertex auch so.

Das ist ok, da die Boost Ports Zähne die Ringe weit genug führen.

Die Ringe dürfen natürlich nicht unter die Zähne der Boosports laufen, was sie aber nur machen würden wenn man ihn extremst höherlegt.

Stichwort Kurbelwelle- welche Optionen bieten sich da an?

Wegen der Steuerzeiten kommt für mich nur 58mm Hub in Frage.

Mit 116er Pleuel finde ich da (neben den AF) momentan nur diese, ist das eine Sacchi-Welle?

Ist der Kolben mit einer 58/116 im OT bündig mit der Zylinderoberkante? Kommt wohl auch aufs Gehäuse an, aber gibts da Erfahrungen?

Ein bißchen Spielraum wäre da schön, wie ist es mit dem hier schon erwähnten KTM-Pleuel?

Die Welle schaut genauso aus wie eine der Sacchi Wellen die ich bei LTH bekommen hab.

Das war allerdings eine 60/116 - und der Kolben steht in UT mit FuDi genau bündig mit dem Auslass, OT war minimals raus. Hatte mich schon ein wenig gewundert das dass so gut passte, mit ner 58er könnte es je nach Block zu großen QS kommen, wobei man auch dann die Dichtungen ganz weg läßt.

Und Kurbelwellen ist grad ein ganz heißes Eisen, würde nur auf altbewährtes setzen da einige Wellen ganz schöne Blender sind.

Bearbeitet von Schmied

...würde nur auf altbewährtes setzen da einige Wellen ganz schöne Blender sind.

Und was wäre altbewährt? MEC Race mit langem Pleuel?

Deshalb meine Frage nach dem 118er KTM-Pleuel. Paßt das? Die Maße die ich gefunden habe sehen gut aus, bei der Breite des unteren Pleuellagers weiß ich es nicht...

Wer baut mir so eine Welle?

115mm Yamaha wäre mir wieder zu kurz mit der 58er, würde gerne als Ausgangspunkt im OT eben mit der Zylinderoberkante sein.

Bearbeitet von Sugihara

Wellen mit dem KTM Pleuel wollten Powes, Synergy & Co. anfertigen, wie da der Stand der Dinge ist könnte von denen gesagt werden.

Und bei altbewährten schau halt das es "echte" Wellen von AF, MB usw. sind - hin und wieder war/ist das leider nicht der Fall.

MEC oder Sacchis sind sicher auch keine schlechte Wahl, bei einem Plug&Play RB200 muß auch keine 450,- Welle rein.

Wellen mit dem KTM Pleuel wollten Powes, Synergy & Co. anfertigen, wie da der Stand der Dinge ist könnte von denen gesagt werden.

Und bei altbewährten schau halt das es "echte" Wellen von AF, MB usw. sind - hin und wieder war/ist das leider nicht der Fall.

MEC oder Sacchis sind sicher auch keine schlechte Wahl, bei einem Plug&Play RB200 muß auch keine 450,- Welle rein.

Der Preis einer Welle hat primär keinen Einfluß auf die Haltbarkeit.

Bearbeitet von LambrettaSX

...die Wellen sind in Arbeit - wird aber sicher noch ne Zeit dauern.....werden dann wahlweise mit 116er oder 118er-Pleuel erhältlich sein.....

Ich glaube eher, Marco meinte, die 240? AF-Welle hielt auch nicht besser, als ne indische Standart GP-Welle für 80?... :-D

So ähnlich meinte ich das, wobei die AF Wellen ja inzwischen verbessert wurden.

Ich sprach aber auch von der Haltbarkeit und nicht von z.Bsp. vibrationsfreiem Lauf, die MB Welle habe ich diesbezüglich aber auch noch nicht vermessen.

Bearbeitet von LambrettaSX

Schaise, die Mamba is so Fat, da passt der Hauptständer nicht richtig vorbei, da wird wohl Gewalt angewand..

TM35 sitzt jetzt auch, habe die untere Schlauchhalterung entfernt, dann reicht der Platz für den Benzinschlauch.

Fotos und Fahrbericht heute Abend... :-D

Schaise, die Mamba is so Fat, da passt der Hauptständer nicht richtig vorbei, da wird wohl Gewalt angewand..

TM35 sitzt jetzt auch, habe die untere Schlauchhalterung entfernt, dann reicht der Platz für den Benzinschlauch.

Fotos und Fahrbericht heute Abend... :-D

Bei mir hats gepasst, wenn auch arschknapp. (Li3 original Ständer)

post-713-1238703276_thumb.jpg

post-713-1238703314_thumb.jpg

Heute die ersten 50km gefahren, der RB is ein echtes Biest.

Kann über die Perfomance übers ganze Band noch nix sagen, bis jetzt nur grobes Setup.

Die Fat Mamba macht ein Getöse vom feinsten, die spielt in einer Liga mit dem Race und dem RS.

Hab beim 35erTM mal verschiedene HD probiert, denke irgentwo zwischen 300-350 wirds liegen.

Oder hat da schon jemand andere Werte am Start??

Hab den jetzt nur gesteckt, aber da liegt so schon einiges mehr an als beim TS1.

Bin auf die ersten Kurven gespannt. Hoffe auf die Osten-Rally