Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hexagon Motor in PX?


lakki5

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir vorgenommen, einen Hexagon Motor in meine PX einzubauen. Hat solch einen Umbau schon mal jemand gemacht? Da der Hexagon Motor ja um einiges länger ist, muß ich ja mit dem Zylinder in den Rahmen rein. Falls also jemand schon mal solch einen Umbau gemacht hat (oder vielleicht SKR Motor) würde ich gerne auf seine Erfahrung zurück greifen. Vielleicht gibt ja auch Fotos von dem Umbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir vorgenommen, einen Hexagon Motor in meine PX einzubauen. Hat solch einen Umbau schon mal jemand gemacht? Da der Hexagon Motor ja um einiges länger ist, muß ich ja mit dem Zylinder in den Rahmen rein. Falls also jemand schon mal solch einen Umbau gemacht hat (oder vielleicht SKR Motor) würde ich gerne auf seine Erfahrung zurück greifen. Vielleicht gibt ja auch Fotos von dem Umbau.

Ist des jetzt dein ernst?

Oder is des n Fake?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich ist das mein Ernst. Die Vespa habe ich jetzt seid 14 Jahren und eigentlich war (ist) nur noch der Motor "original" (außer Scheibenbremse hi., hydraulische Kupplung, 210`er, Auspuff etc.). Ich möchte eben wissen, was möglich ist. Und außerdem habe ich keinen Bock mehr auf das geschalte. Einfach nur am Gashahn reißen und feuer!

Ich muß mal sehen, ob das überhaupt möglich ist (bzw. aussieht). Da ich einen extremen Heckcut habe, steht nach jetztigen Erkenntnissen das Rad hinten zu weit raus ( mind. 10cm.) und das sieht Sch... aus. Mal schaun, wie man das ändern könnte bzw. wie weit ich mit dem Motor in den Rahmen komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich ist das mein Ernst. Die Vespa habe ich jetzt seid 14 Jahren und eigentlich war (ist) nur noch der Motor "original" (außer Scheibenbremse hi., hydraulische Kupplung, 210`er, Auspuff etc.). Ich möchte eben wissen, was möglich ist. Und außerdem habe ich keinen Bock mehr auf das geschalte. Einfach nur am Gashahn reißen und feuer!

Ich muß mal sehen, ob das überhaupt möglich ist (bzw. aussieht). Da ich einen extremen Heckcut habe, steht nach jetztigen Erkenntnissen das Rad hinten zu weit raus ( mind. 10cm.) und das sieht Sch... aus. Mal schaun, wie man das ändern könnte bzw. wie weit ich mit dem Motor in den Rahmen komme.

Ist halt echt ein Mega Aufwand so ein Umbau!

Kabelbaum, Wasserkühlung und den Motor anpassen für den PX Rahmen!

Dann gehts zum Tüv für ne Einzelabnahme!

Die Kosten schnellen da schnell nach oben...

Da kaufst dir leichter ne GT200, da hast nen Blechrahmen und den passenden Motor!

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch nicht darum, es sich möglichst leicht zu machen. Es geht doch um die Einzigartigkeit solch ein Projekt zu realisieren. Ansonsten könnte ich mir wirklich ne SKR kaufen und dort einfach den Motor rein hängen! Oder am Besten nen originalen Automatik fahren. Und um TÜV mache ich mir nicht soo viele Gedanken, der Roller läuft eh schon auf roter Oldienummer. Und der Rest ist alles eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch nicht darum, es sich möglichst leicht zu machen. Es geht doch um die Einzigartigkeit solch ein Projekt zu realisieren. Ansonsten könnte ich mir wirklich ne SKR kaufen und dort einfach den Motor rein hängen! Oder am Besten nen originalen Automatik fahren. Und um TÜV mache ich mir nicht soo viele Gedanken, der Roller läuft eh schon auf roter Oldienummer. Und der Rest ist alles eingetragen.

Ok...

Also Erfahrungen hab ich da keine!

Wünsch dir da viel Spaß, hast dir da was vorgenommen!!!

(dann is es aber kein Oldie mehr!)

Bearbeitet von Cosaschänder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Roller läuft eh schon auf roter Oldienummer

Warum wurden noch mal die Vorschriften für das 07er Kennzeichen verschärft ? Genau, wegen solcher Gestalten wie dir ...

Ist dir eigentlich klar wie sehr es dem Ansehen der ehrlichen Oldtimerbesitzer schadet, wenn du das 07er dazu missbrauchst so einen zusammengepfuschten Müllhaufen zu fahren ?

Ich hoffe nur das die Aktion dem richtigen Cop auffällt wenn du damit rumfährst und man dir das 07er Kennzeichen abnimmt.

:-D

Wenn du schon nen Automatenmotor in die PX hängen willst, dann lass den Kram anständig abnehmen und fahr die Karre mit legaler Zulassung. Aber nicht so ...

Bearbeitet von speedguru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh schon, Toleranz wird hier sehr groß geschrieben. Wenn man mal eine Idee hat, die noch nicht jeder verwirklicht hat, wird sowas gleich beleidigt und als Müllhaufen etc. beschimpft. Wenn sich jetzt allerdings jeder einen Hexagon oder SKR Motor in seine PX hängen würde, wäre morgen oder übermorgen das geklatsche groß! Als wenn ihr alle eure Karren original fahren würdet! Ihr baut doch auch PM , Taffspeed etc Auspuffanlagen unter eure Karren. Und, hört ihr hier im Forum jemanden sagen: wie kann man nur, das macht doch einen Höllenlärm! Oder baut euch einen Drop, Scheibenbremse (hat wenigstens einen Sicherheitsaspekt) oder sonstigen Kram (habe ich ja auch alles) an eure Roller. Ich möchte mal wissen, wie viele von euch ihre Umbauten eingetragen haben! Selbstverständlich ALLE!!! Bei mir ist alles eingetragen, von der Scheibenbremse vo. und hi. , über Lammygabel, hydraulische Kupplung, bis hin zum Heckcut, Beinschildcut, Motor etc!!! Ihr fahrt Motoren mit 25PS und 140km/h Höchstgeschwindigkeit und ist NATÜRLICH alles eingetragen (gibt es jetzt eigentlich schon Rollerreifen die bis 140km/h zugelassen sind?! , vor 10 Jahren, wo in der Motoretta immer stand "mein Roller fährt 150km/h" gab es solche Reifen nämlich noch nicht. Aber war ja trotzdem alles eingetragen).

Und die Verschärfung der 07`er Zulassung hat bestimmt nichts damit zu tun, das Leute wie ich alle halbe Jahre mal mit ihrem Roller zur Arbeit fahren oder in der Gruppe mal ne Ausfahrt machen. Da gibt es ganz andere Experten. Das könnte vielleicht damit zu tun haben, das irgendwelche alten Polos tagtäglich mit eben dieser Nummer zur Arbeit gefahren werden um Steuern zu sparen. Oder das die ganzen Rods ohne Motorhaube und ohne Reifenabdeckung fahren (was ich allerdings auch sehr geil finde). Mit meinem 53`er Ford Pick Up, der z.B. einen Chevy Big Block hat, habe ich gleich die §21 Untersuchung bestanden. Also kann das ja alles nicht so schlecht sein was ich baue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als wenn ihr alle eure Karren original fahren würdet!

Nicht original, aber auch nicht illegal auf 07er Kennzeichen und sich so zu dessen Totengräber machen.

Und die Verschärfung der 07`er Zulassung hat bestimmt nichts damit zu tun, das Leute wie ich alle halbe Jahre mal mit ihrem Roller zur Arbeit fahren oder in der Gruppe mal ne Ausfahrt machen.

Doch, genau wegen solcher Aktionen (nicht TÜVtauglichen Schrotthaufen als Pseudooldtimer im Alltag gefahren) ist es so gekommen wie es gekommen ist. Lies doch einfach mal nach welchen gesetzlichen Beschränkungen dieses Sonderkennzeichen unterliegt !

as könnte vielleicht damit zu tun haben, das irgendwelche alten Polos tagtäglich mit eben dieser Nummer zur Arbeit gefahren werden um Steuern zu sparen. Oder das die ganzen Rods ohne Motorhaube und ohne Reifenabdeckung fahren (was ich allerdings auch sehr geil finde).
Ich kann da keinen Unterschied zu dem sehen was du mit der Vespa machst.

Wo ist den dein Problem ? Für so einen tollen Oberprofi wie dich sollte das doch kein Problem sein so einen Umbau zugelassen zu kriegen, völlig legal und so ... :-D einen völlig fremden Motor einbauen ist aber halt doch was anderes als aus dem US-Baukasten verwandte Baugruppen zusammen zu bolzen ...

Aber bitte, mach was du willst und für richtig hälst. Erwarte aber nicht das es alle gut finden ... auch eine Form von Tolleranz !

Bearbeitet von speedguru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr fahrt Motoren mit 25PS und 140km/h Höchstgeschwindigkeit und ist NATÜRLICH alles eingetragen (gibt es jetzt eigentlich schon Rollerreifen die bis 140km/h zugelassen sind?! , vor 10 Jahren, wo in der Motoretta immer stand "mein Roller fährt 150km/h" gab es solche Reifen nämlich noch nicht. Aber war ja trotzdem alles eingetragen).

Ja, die Reifen gibt es mittlerweile. Außerdem kannst du dir vom Reifenhersteller für höhere Geschwindigkeiten eine Ablastung der J-Reifen geben lassen. Das sollte auch vor 10 Jahren schon so gegangen sein.

Und zum Grundtenor: Toleranz wird hier eigentlich schon groß geschrieben. Nur mögen hier die wenigsten Automatik-Roller. Also mach halt, wenn du Spaß dran hast. Ich persönlich hatte die Idee mal mit einem GTS-Motor, der wäre aber hinten so weit raus gekommen, dass ich das so rein optisch wieder blöd fand. Aber jeder wie er mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toleranz gibt es hier zu Genüge.

Allerdings gibt es wahrscheinlich 500 Topics von Newbies(natürlich nix gegen die einzelne Person,schliesslich waren wir alle mal einer)die mal geschwind nen Fremdzylinder-Motor,nen MR2000-Motor oder eben nen Plaste Motor in ne Vespa packen wollten.

Wieviele haben es durchgezogen?

Ich denke es wird unter 1% sein.

Und das ist das was mich persönlich etwas nervt.

Sorry für Offtopic

Habe bisher nur einen Px Umbau mit Plastemotor gesehen,der akzeptabel war,das war in Stockach 2006 glaube ich.

Mal abgesehn davon das ein dicker Motor es schon mit einem Grossteil der Plaste Fraktion aufnehmen kann.

Aber wenn du es machen willst zieh es wenigstens durch!

:-D

Bye Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich für meinen ORIGINALEN 635 CSI das 07er Kennzeichen beantragt habe wurde mir die Karre fast komplett links gemacht

und Auflagen ohne Ende . Wegen solchen Leuten wie dir, die das Kennzeichen als Freibrief missbrauchen.

Hoffentlich bekommst du irgendwann die Quittung dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube es lohnt sich wirklich, sich mal einen nackten Velocifero Rahmen anzugucken, ich war sehr überrascht, wie sehr der vorn nach Vespa aussieht, wie gut ein Automat da rein passt und wie, verhältnismäßig wenig man ändern müsste um einen Automaten in einer Vespa zu fahren.

Schwierigkeiten wird hier der TÜV machen, der bei einer alten PX natürlich viel einfacher wäre. Kannst ja versuchen die beiden Rahmen zu kombinieren, wenn da ein TÜV mitspielt wunderbar. Wobei, wenn du das Hexentriebwerk original betreiben willst, gehts auch mit der Vleocifero, aber das ist zu langweilig :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube es lohnt sich wirklich, sich mal einen nackten Velocifero Rahmen anzugucken, ich war sehr überrascht, wie sehr der vorn nach Vespa aussieht, wie gut ein Automat da rein passt und wie, verhältnismäßig wenig man ändern müsste um einen Automaten in einer Vespa zu fahren.

Schwierigkeiten wird hier der TÜV machen, der bei einer alten PX natürlich viel einfacher wäre. Kannst ja versuchen die beiden Rahmen zu kombinieren, wenn da ein TÜV mitspielt wunderbar. Wobei, wenn du das Hexentriebwerk original betreiben willst, gehts auch mit der Vleocifero, aber das ist zu langweilig :-D

Der Velocifero Vorderbau stammt von Bajaj, womit wohl einiges geklärt sein dürfte. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh schon, Toleranz wird hier sehr groß geschrieben. Wenn man mal eine Idee hat, die noch nicht jeder verwirklicht hat, wird sowas gleich beleidigt und als Müllhaufen etc. beschimpft.

hier ist nicht ALLES so ernst gemein wie geschrieben aber vieles schon.

automaten werden hier generell als müllhaufen,kackfass,tupperdose...... bezeichnet obwohl viele selber sowas im alltag bewegen.

(ja ich hab auch ein kackfass zum arbeitfahren,aber dank LML nimmer lang :-D )

dein projekt ist eine nette bastelei-warum auch nicht.

du zersägst halt einen px rahmen-was solls-es sind schon genug px rahmen wegen einem rostloch auf den schrott gewandert weils niemand schweissen wollte.

ausserdem gibts die noch als neuteil-also nicht sooo schade drumm-wirf die flex an.

ich finds nur :-D sowas als "oldtimer" im strassenverkehr zu bewegen.

ja-hier gibts auch genug drop,scheibenbremsen,rennauspufffahrer-ich gebs zu,ich bin auch so einer.

aber die so einen krempel am roller haben bewegen den (meistens) mit normaler zulassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh schon, Toleranz wird hier sehr groß geschrieben. Wenn man mal eine Idee hat, die noch nicht jeder verwirklicht hat, wird sowas gleich beleidigt und als Müllhaufen etc. beschimpft.

du müllhaufen! du besenstiel! du butter!

:-D

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich noch genau daran erinnern, als 1997 die Jungs von Devil Inside sich ne SKR Gabel in ihre PX gebaut haben. Plötzlich wollte JEDER eine SKR Gabel haben und diese in seine PX bauen. Da war das alles kein Problem. Oder wo Nordspeed einen Motor mit RD350 Zylinder gebaut hat. Da hat keiner von euch aufgeschrien. Aber wenn ich jetzt einen Fremdmotor einbauen möchte, ist der Aufschrei groß.

Warum gibt es denn z.B. solche Shops wie SIP, Scooter Center Köln etc noch? Weil die sich mit der Zeit entwickelt haben. Ohne die Automatiks wären die Shops doch bestimmt (ist meine Meinung) alle schon pleite. Noch vor 5 - 6 Jahren war die Szene doch tot. Und auch jetzt sieht man Schaltroller so gut wie nie. Ich kann nur von Lübeck sprechen und da gibt es nun mal keine Szene mehr wie in den 90`ern. Wie viele Shops gibt es in Deutschland, die AUSSCHLIEßLICH Schaltroller bedienen? Das sagt doch schon einiges aus. Versteht mich nicht falsch, ich liebe meine PX und würde sie gegen keinen Automatik der Welt tauschen. Mir geht es um das technisch machbare und das eben der Motor das einzige ist, was noch "original" ist. Und nun kommt mir nicht, wie kann man dafür seinen Rahmen zerflexen. Wieviele V50 und PX Rahmen wurden damals in den 90`ern zu Crossern umgebaut und auf den Felder verheizt? Da standen wir auf den Runs dabei und haben gejohlt weil wir das so geil fanden. Aber da ist keiner von euch mit dem Kopf geschüttelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht bestimmt nicht darum, vermeintlich neue Ideen runter zu machen, sondern mehr um die Ernsthaftigkeit des Vorhabens. Kommt Dir das Topic bekannt vor ? http://www.germanscooterforum.de/Verkaufe_...entry1065856635

Und das die Argumentation von Dir etwas, na ja unglücklch ist, musst Du auch zugeben (nicht schalten wollen, 07er zweckentfremden). So gesehen waren die Antworten eher human, ne wa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich noch genau daran erinnern, als 1997 die Jungs von Devil Inside sich ne SKR Gabel in ihre PX gebaut haben. Plötzlich wollte JEDER eine SKR Gabel haben und diese in seine PX bauen. Da war das alles kein Problem. Oder wo Nordspeed einen Motor mit RD350 Zylinder gebaut hat. Da hat keiner von euch aufgeschrien.

Und nun kommt mir nicht, wie kann man dafür seinen Rahmen zerflexen. Wieviele V50 und PX Rahmen wurden damals in den 90`ern zu Crossern umgebaut und auf den Felder verheizt? Da standen wir auf den Runs dabei und haben gejohlt weil wir das so geil fanden. Aber da ist keiner von euch mit dem Kopf geschüttelt.

weil JEDER eine SKR gabel aber NIEMAND diese legalisieren wollte sind alle mit oldizulassung unterwegs. :-D:-D

wer schüttelt den kopf wenn ein PX rahmen zerflext wird?

is ja keine rarität-gibts sogar ja noch als neuteil zu kaufen.

(übrigens-crosser und rennroller werden noch immer gebaut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information