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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

N'Abend Zusammen,

ich habe mich hier bei Euch im Forum angemeldet, weil ich unbedingt meinem Traum nach einer eigenen Vespa näher kommen möchte. Die Rahmenbedingungen sind auch klar...alt, original, in hervorragendem Zustand, zum überschaubaren Preis! :-)

Es soll mindestens eine 150er sein, besser eine 200er, da ich wenn ich damit fahren werde, auf jeden Fall viel Bundesstraße fahren muss und keine Lust habe, das mich ewig LKW überholen.

Zur Sache: Was haltet Ihr eigentlich von diesen Vietnam-Angeboten bei ebay? Bspw. ebay-Auktion 261257185032

Ich wohne im Kreis Wesel (464er PLZ) und würde mich sehr freuen von Euch Hinweise und Unterstützung zu bekommen, wo ich mich mal umsehen sollte um meinen Traum zu verwirklichen.

Ich freue mich auf Euer Feedback,

Viele Grüße,

DerMicha

Geschrieben (bearbeitet)

Kauf dir keine Karre aus Vietnam, schon gar nicht als Anfänger und wenn solltest du dich auf viel Frust einstellen. Zum Preis, hab das Angebot nicht angeguckt, kommt häufig der selbe Betrag für vernünftige Ersatzteile. Bemüh mal Youtube nach dem Begriff Vespa, Vietnam Repro o.s.ä.

 

Edith:

 

http://www.vespaonline.de/194980-vespa-kauf-restauriert-in-vietnam-aufpassen.html

http://www.germanscooterforum.de/topic/217873-import-aus-vietnam-indonesien-usw/

http://www.my-vespa.com/besser-selbst-restaurieren/

http://www.advrider.com/forums/showthread.php?p=10520052

 

Für den Gebrauchtkauf; Zahl nicht den aufgerufenen Preis, die spinnen in letzter Zeit alle.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

N'Abend Zusammen,

ich habe mich hier bei Euch im Forum angemeldet, weil ich unbedingt meinem Traum nach einer eigenen Vespa näher kommen möchte. Die Rahmenbedingungen sind auch klar...alt, original, in hervorragendem Zustand, zum überschaubaren Preis! :-)

Es soll mindestens eine 150er sein, besser eine 200er, da ich wenn ich damit fahren werde, auf jeden Fall viel Bundesstraße fahren muss und keine Lust habe, das mich ewig LKW überholen.

Zur Sache: Was haltet Ihr eigentlich von diesen Vietnam-Angeboten bei ebay? Bspw. ebay-Auktion 261257185032

Ich wohne im Kreis Wesel (464er PLZ) und würde mich sehr freuen von Euch Hinweise und Unterstützung zu bekommen, wo ich mich mal umsehen sollte um meinen Traum zu verwirklichen.

Ich freue mich auf Euer Feedback,

Viele Grüße,

DerMicha

Geschrieben

Ein Posting hätte es auch getan, hm?  ;-)

 

Zu den Vietnam-Vespas hat Mr. Schmidt ja schon ein paar aussagekräftige Links geposted, ansonsten google einfach mal nach "Schrott", "Pfusch", "Billigresto" oder "große Scheiße". :-P  Ist nicht böse gemeint, aber die Dinger sind echt fies.

Hab selber mal vor so ner 150er VBC gestanden. Auf ein bisschen Entfernung sah die echt schick aus, aber die Lackierung war auf nem Feldweg gemacht oder so, unterm Bodenblech war statt der einen Verstärkungstraverse ein Stück Zaunpfahl geschweißt und der "frisch überholte" Motor klang, als hätte jemand ne Tüte Murmel rein geschüttet. Und das war bestimmt nicht die schlechteste Asien-Kiste. 

 

Wenn du keinen Klemmer mit Asiaten hast, würde ichs an deiner Stelle mal mit ner LML versuchen. Die sind recht billig zu bekommen und die Quali ist echt okay. Ist nur leider kein Oldie  :???:

Geschrieben

Das war der Plan!:-)

Naja, vielen Dank schonmal für die Antworten! Mich von einem Vietnam-Import abzubringen hat ja ganz gut und zügig funktioniert...!

Wo kann ich denn ansonsten gucken? Ist ebay und mobile der Weisheit letzter Schluß? Es soll übrigens tatsächlich ein Oldtimer im Originalzustand werden.

Danke für Eure Hilfe!

DerMicha

Geschrieben (bearbeitet)

http://www.germanscooterforum.de/forum/73-verkaufe-roller/

 

Hier gibbet Moppeds von Forummenschen, auf die Angebote/Angaben mancher kann man sich sehr gut verlassen, auf andere ***.

In letzter Zeit waren Auktionen bei ebay um etwa 20% günstiger, als im Forum, man kann sich beendete Angebote anzeigen lassen. Normal würde man vom umgekehrten ausgehen. Wie gesagt, die spinnen in letzter zeit alle etwas.

 

Edith, die 20% bezogen sich jetzt eigentlich auf Bastelbuden im Bereich von 5 grünen Scheinen, wie das mit gut erhaltenen Fahrzeugen aussieht, weiß ich nicht. Zur Not kannst du hier immer fragen ob Angebot xy gut oder nicht gut ist, insofern man das per Ferndiagnose beruteilen kann. Am besten ist, man nimmt sich wen mit, der sich auskennt. 

 

Was willst du ausgeben?

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

Maximal 2.500 €.

Das die Preise, bzw. zunächst ja mal die Preisvorstellungen sehr weit auseinandergehen ist mir auch schon aufgefallen. Gerade bei ebay und mobile ist, finde ich, überhaupt kein roter Faden erkennbar.

In dem von Dir angesprochenen Bereich von "5 grünen Scheinen" habe ich noch überhaupt nix gesehen. Wäre ja vielleicht auch interessant. Lackieren, bzw. die Karosseriearbeiten kann ja wahrscheinlich jeder Karosseriebauer machen, oder? Gibt es einen ca. Wert den man für die Restaurierung von Motor, Kabelbaum, Anbauteile, etc. einplanen kann/muß?

Nochmals Danke für die schnellen Antworten!

Geschrieben

Aus eigener Erfahrung:Lackieren kann eine Vespa eben nicht jeder Lackierer oder der Meister seines Fachs. Die Rundungen sind nicht trivial. Allein für den Lack darfst due 1000 Euro rechnen offiziell auf Rechnung, wenn es ordentlich werden soll.

Geschrieben

Hier werden sie immer schnell geholfen. :laugh:

Die 5 Scheine waren aus April/Mai, wenn es jetzt noch teurer geworden ist... :wacko:
Für 2k sollte eine 200er in gutem Zustand zu bekommen sein. Vermutlich wird mehr verlangt, aber ich sehe es als marktfern mehr zu bezahlen.

Eine Restauration geht richtig ins Geld, wenn man es nicht selbst macht. Bin zwar mit den Preisen etwas raus, aber ich versuch einige Richtwerte; Ersatzteile/Verschleißteile für Motor je nach dem was gemacht werden muss ab 120 plus fast einen Tag oder mehr an Arbeit. Züge in original etwa 50-70, Sitzbezug 40 plus Gefummel ohne Ende, Reifen/ Schläuche 70-80, Felgen nochmal etwa so viel usw. da kommt viel Kleinmist zusammen und macht Arbeitsstunden.

Ans Lackieren gar nicht zu denken, wenn es nicht vom Kumpel gemacht wird, da ist man schnell 500 los mit allen Vorarbeiten und wenn man nicht selbst zerlegt/zusammenbaut wird es unbezahlbar.

Geschrieben

und wenn es "alt" sein soll....daher eher keine PX....wird das mit der 200er halt auch schon eng.....adhoc fällt mir da nur die Rally ein....und die liegt dann doch deutlich über dem Limit....

Geschrieben

Naja, PX alt ist doch auch schon ein Oldtimer. Und zu der (200er) würde ich auch dringend raten. Die passt auch perfekt ins Budget und lässt noch Platz für ne gescheite Motorüberholung, neue Züge etc.

Geschrieben

N'Abend Zusammen,

ich habe mich hier bei Euch im Forum angemeldet, weil ich unbedingt meinem Traum nach einer eigenen Vespa näher kommen möchte. Die Rahmenbedingungen sind auch klar...alt, original, in hervorragendem Zustand, zum überschaubaren Preis! :-)

Es soll mindestens eine 150er sein, besser eine 200er, da ich wenn ich damit fahren werde, auf jeden Fall viel Bundesstraße fahren muss und keine Lust habe, das mich ewig LKW überholen.

 

 

Wichtige Frage am Anfang: Willst du eine Vespa haben? Dann reicht ne hübsche Asien-Möhre zum Hinstellen.

 

Willst du ne Vespa fahren? Dann rat ich dr tatsächlich zu ner sehr gut erhaltenen/restaurierten PXalt 200 von privat, die hierzulande zugelassen ist und von einem erfahrenen Bekannten und dir ausgiebig probegefahren werden kann. Und schau dich schonmal nach ner guten Werkstatt um (die wachsen nicht auf Bäumen).

 

Oder willst du eine Vespa, um mit ihr zu leben? Dann kauf dir eine technisch gute, aber angegraute PX und fang an, dich in die Materie einzulesen, mach dir die Hände schmutzig, warte sie anständig, reparier die ersten Dnge, die kaputtgehen selber, stelle hier im GSF verzweifelte Anfängerfragen, die dir gerne beantwortet werden und lerne das dumme Stück, das plötzlch nicht mehr anspringt, oder nicht mehr ausgeht, bei dem sich die Reifen nicht von Felgen lösen lassen, der Tacho nicht funktioniert, der Blinker hinten rechts nicht blinkt, oder die Birnen ständig durchbrennen, Stück für Stück richtig kennen und lieben.

  • Like 3
Geschrieben

Oder willst du eine Vespa, um mit ihr zu leben? Dann kauf dir eine technisch gute, aber angegraute PX und fang an, dich in die Materie einzulesen, mach dir die Hände schmutzig, warte sie anständig, reparier die ersten Dnge, die kaputtgehen selber, stelle hier im GSF verzweifelte Anfängerfragen, die dir gerne beantwortet werden und lerne das dumme Stück, das plötzlch nicht mehr anspringt, oder nicht mehr ausgeht, bei dem sich die Reifen nicht von Felgen lösen lassen, der Tacho nicht funktioniert, der Blinker hinten rechts nicht blinkt, oder die Birnen ständig durchbrennen, Stück für Stück richtig kennen und lieben.

 

Genau so verlieren viele Menschen jeglichen Bezug zur Realität, lassen sich von Frauen scheiden, ziehen wieder bei Mutti ein, verbringen nächte in der Garage, bei betäubender Atmosphäre voll mit Lösung- und Moppedbetriebmitteln weitab von jeden MAK-Werten und haben am Schluss nur noch das GSF als soziales Refugium. xD

Geschrieben

Wichtige Frage am Anfang: Willst du eine Vespa haben? Dann reicht ne hübsche Asien-Möhre zum Hinstellen.

 

Willst du ne Vespa fahren? Dann rat ich dr tatsächlich zu ner sehr gut erhaltenen/restaurierten PXalt 200 von privat, die hierzulande zugelassen ist und von einem erfahrenen Bekannten und dir ausgiebig probegefahren werden kann. Und schau dich schonmal nach ner guten Werkstatt um (die wachsen nicht auf Bäumen).

 

Oder willst du eine Vespa, um mit ihr zu leben? Dann kauf dir eine technisch gute, aber angegraute PX und fang an, dich in die Materie einzulesen, mach dir die Hände schmutzig, warte sie anständig, reparier die ersten Dnge, die kaputtgehen selber, stelle hier im GSF verzweifelte Anfängerfragen, die dir gerne beantwortet werden und lerne das dumme Stück, das plötzlch nicht mehr anspringt, oder nicht mehr ausgeht, bei dem sich die Reifen nicht von Felgen lösen lassen, der Tacho nicht funktioniert, der Blinker hinten rechts nicht blinkt, oder die Birnen ständig durchbrennen, Stück für Stück richtig kennen und lieben.

Dem ist ist eigentlich nichts hinzuzufügen, ausser: wenn die Vespa nicht mehr aus geht brauchst Du nicht unbedingt profunde Schrauberkenntnisse. Kannst auch einfach 2 Tage warten, irgendwann geht sie aus.

Ansonsten hat pötpöt den Nagel auf den Kopf getroffen.

Geschrieben

Dem ist ist eigentlich nichts hinzuzufügen,

 

Pötpöts Text ist ein Volltreffer...

 

ausser: wenn die Vespa nicht mehr aus geht brauchst Du nicht unbedingt profunde Schrauberkenntnisse. Kannst auch einfach 2 Tage warten, irgendwann geht sie aus.

 

:wheeeha: :wheeeha:

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Vielen Dank nochmals für die Antworten und Denkanstöße!

Meine Wahrheit liegt irgendwo zwischen "fahren" und "leben".

Ich werde auf jeden Fall weitersuchen, nicht mehr den Vietnam- und/oder Indien-Angeboten, sondern nach technisch einwandfrei und original. Je nach gefallen, optischem Zustand, Alter und aufgerufenem Preis werde ich mich dann entscheiden.

Falls jemand von Euch ein interessantes Angebot kennt, findet oder machen will, würde ich mich sehr freuen von Euch zu hören!

In diesem Sinne....

DerMicha

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