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Geschrieben

es gibt genug Leute die glauben, dass etwas nur gut sein kann und Schrauber nur fähig, wenn's richtig teuer ist. Selbst leuts, die seit Jahren Roller fahren und selber schon ne Menge gesehen haben. Denen ist nicht zu helfen und ehrlich gesagt haben sie's auch nicht besser verdient, als die Knete aus der Tasche gezogen zu bekommen.

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Geschrieben (bearbeitet)

es gibt genug Leute die glauben, dass etwas nur gut sein kann und Schrauber nur fähig, wenn's richtig teuer ist. Selbst leuts, die seit Jahren Roller fahren und selber schon ne Menge gesehen haben. Denen ist nicht zu helfen und ehrlich gesagt haben sie's auch nicht besser verdient, als die Knete aus der Tasche gezogen zu bekommen.

 

Schon klar mit den so genannten "Dallmayr"-Kunden, die unbedingt "auch endlich mal so eine schicke Vespa haben wollen"...

 

Klar, Mechanikerstunden in D. oder A. kosten nun mal Geld und keine Steine und gute Teile gibts auch nicht für Umme, aber trotzdem...

 

Bei nem Kundenauftrag, wo der "solvente" Kunde Mitte/Ende Vierzig den Roller meinetwegen seit dem 16. oder 18. Geburtstag hat, sehe ich das ja irgendwie ein, das dieses Fahrzeug ohne jegliche Rücksicht auf die Kosten ganz auf Kundenwunsch neu auf- und umgebaut oder meinetwegen auch restauriert wird, aber bei ner Verkaufskarre, gerade ner PX?

 

Ich hab mal damals inner Handelsschule in Wirtschaftslehre was vom Minimax-Prinzip gehört, bzw. mir wurde dieses eingetrichtert - minimaler Aufwand, maximaler Profit. Scheint hier zwar prinzipiell so zu sein, aber für fünfeinhalb bis sechs große Zettel erwarte ich als "urbaner" Endverbraucher, der mit dem Internetz, Suchmaschinen und Preisvergleichen einigermaßen umzugehen weiß (hat ja bei denen auch mal für nen Einser Lappen und ne gute Ausbildung und nen ornlich bezahlten Job gelangt oder so ähnlich), bei nem Youngtimer wie der PX das sportliche Vollprogramm, wenn man hingegen ne gute Rally 200 oder evtl. auch ne Italienische SX bzw. GP/DL 200 im O-Zustand mit TÜV für 6-9 Große bekommt (o.k., wenn man denn eine Italienische SX oder DL 200 bekommt - das ist aber diesbezüglich der unwichtigere Teil der Frage)...

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

es gibt genug Leute die glauben, dass etwas nur gut sein kann und Schrauber nur fähig, wenn's richtig teuer ist. Selbst leuts, die seit Jahren Roller fahren und selber schon ne Menge gesehen haben. Denen ist nicht zu helfen und ehrlich gesagt haben sie's auch nicht besser verdient, als die Knete aus der Tasche gezogen zu bekommen.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe vor einiger Zeit einem befreundeten Ehepaar angeboten ihren Roller zu "retten" und Zylinder und Kolben an Ihrer 50er zu wechseln (und ich kann das auch). Die meinten dann nur, dass Sie lieber in die Fachwerkstatt zum Italiener um die Ecke gehen... 420 Euro haben die gezahlt und es war wirklich nur Tausch von Zylinder und Kolben an ner 50er Vespa.Glücklich waren Sie auch noch über den freundlichen Service ...    Ich denke so etwas dauert ohne Raucherpause 20 Minuten wenn maN ES KANN UND SELBER MACHT und über  Materialkosten brauchen wir nicht wirklich reden..

 

Jeden Tag steht ein Dummer auf, so einfach ist das

 

LG

Geschrieben (bearbeitet)

Deine Bekannten mochten wohl den kleinen, flockich-lockigen Italiener Mitte/Ende 50 im flotten Piaggio-Monteurskombi, der ihnen die trendige Fuffi frisch macht mehr, als Deine vermutlich gut ausgestattete, aufgeräumte teutonische Schrauberhöhle ohne Napoli-Flair oder so... ;-)

 

Was hat er denn für 420,- alles gemacht, welche Teile hat er getauscht und welchen Stundensatz nimmt er brutto? Evtl. relativiert sich das ja am Ende...

 

Naja, 20 Minuten ist für nen Zylindertausch n bisken untertrieben (wie viele Fuffies und PKs machst Du so am Tag in Deiner Werkstatt mit Rechnung?), aber mit Hebebühne und unter Volldampf inkl. entgraten der Gußkanten, ein paar neuer Dichtungen und Hinterrad, Ansaugstutzen und Auspuff ab und wieder ran geht das in ca. 90-120 Minuten mit allem drum und dran, meistens dauerts wegen Motor gründlich entsiffen und gerne mal festgegammelter Schrauben bzw. Muttern länger und das machts auch bei niedrigerem Stundensatz halt n bisken teurer (die Piaggio-Vertragshändler machen sowat hier gar nicht mehr, die zu 98% notwendige Motorwäsche sowieso nicht wegen "is Kundensache, is egal, wenn Krümel und Dreck rinfliejen"...).

 

Meistens stellt man dann fest, das da der Auspuff gerne mal feddich ist (nach 30, 40 Jahren einfach erwartungsgemäß durch oder dicht), der Gußkrümmer einen Stehbolzen eingebüßt hat wegen durch und festgegammelt, die Schaltzüge und/oder der Kupplungszug und auch der hintere Bremszug am Ende und/oder ausgeribbelt sind, der Wellendichtring und die Dichtung der Bremsankerplatte samt Bremsbelägen hinten verölt sind, das Kabel an der Zündspule mehr so in Fragmenten vorhanden ist, das Bremspedal komplett festgefault ist (und gängig gemacht werden muß zum Ausbau des Bremszuges), der Vergaser ein versifftes Feuchtbiotop und der Tank n ekliger Glibberhaufen mit Rost ist und und und.

 

Da kommen auch bei nem 50er D.R. ganz schnell mal vier bis sechs Stunden++  und locker 400,- bis 600,- ++ zusammen und die inner Bucht ach so billitsch geschossene Fuffi kost auf einmal richtich Kohle. Ohne Neuaufbau. Nur die marginalste Instandsetzung/Entpfuschung, damit der Kunde wenigstens die Sähsong durchgondeln kann vor der großen Komplettüberholung. Wird in jeder größeren Deutschen Großstadt mit "Dallmayr"-Klientel so sein.

 

Und viele Kunden KÖNNEN und WOLLEN einfach nichts selber machen. Ist einfach so (und füllt unseren Kühlschrank und bezahlt die Rechnungen...)...

 

Fünf-Fünf für ne serienmäßige PX mit ein paar Carbone vuh., ner Sportsitzbank und magerem 10 PS Serienmotor ist m.E. halt etwas viel, auch wenn die PX noch so gut neu aufgebaut sein sollte und der Anbieter jede Mutter, jeden Furz und jede Arbeitsminute berechnen sollte.  Ist halt was anderes, als ne Karre in die Werkstatt zu geben und diese zum laufen bringen zu lassen.

 

Ne fahrbereite, richtich jute 200er mit gutem O-Lack sollte meiner Meinung nach nicht mehr als drei große Zettel kosten mit frischer Plakette und technisch ohne Wartungsstau, alles drüber wäre meines Erachtens Spielgeld für Leistung und Straßenlage

 

Klar, jeden Tag steht n Dummer auf und jeden Tag funzt "Dumm-an-Schlau" beim Ankauf und "Schlau an Dumm" beim Verkauf. Immer.

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Und was is daran jetze 35 Scheine wert?

 

200 Nm am Rad und von 0 auf 100 in 2 Sekunden aufm Roller? Nö.

200 Km/H? Nö.

Ne seltene Motornummer und n Originalfurz des Sei Girorni-Fahrers Anno Dunnebacke, als die gegen Innocenti vergeigt oder gewonnen und den Spott der BMW- und -Norton Fahrer auf sich gezogen haben? Nicht wirklich oder?

N frisch gemachter, aber altersschwacher Motor mit vermutlich 10-11 PS am Rad? Kanns ja nicht sein oder?

 

Bei denen hackts doch komplett...

 

DEINE Sicht der Dinge...

 

Klar, bei dem Preis kann man den Rest der Sei Giorni vermissen, aber rein historisch gesehen ist dieser Motor (einer von maximal 300 Werks-Rennmotoren) für die andere Fraktion hier hochinteressant.

 

Wenn du eher 300er Falcs bauen willst, ist das prima und respektabel, aber das hier sind, mit Verlaub, Äppels und Birnens.

Geschrieben (bearbeitet)

Hey, ich will einen echten Sei Giorni-Motor und auch die scheinbar sehr saubere Arbeit nicht schlecht reden, aber 1.) kann der Nachweis geführt werden, dass es sich um einen solchen handelt? und 2.) selbst wenn, isses immer noch nur ein "gedopter" Direktansauger-Motor aus den 50ern. Dafür dann 35 große Zettel? Ohne den dazugehörigen Eimer auf zwei Rädern drumrum? N bisken ville m.E.

 

Davon abgesehen wären 300 Falcs am Stück nicht meine Welt - zu viele Schmalrahmen, zu viel Akkordarbeit... :-D

 

Ich würde auch für ne originale Dealerspecial-SX mit für heutige Verhältnisse zu wenig Leistung nicht unbedingt 20 Scheine in England auf den Tresen legen, auch wenn die noch so original 1967 von AF umgebaut wurde. Gleiches gilt auch für ne "echte" Rossa (obwohl - ne Rossa... Hmmm... Wenn ichs könnte und gerade eine zu haben wäre...)

 

Ernsthaft:

 

Mal zum Vergleich: der Golf 2 Limited wurde sage und schreibe nur 71 mal gebaut, hat damals 68.500,- D-Mark gekostet und wird heute - falls mal einer zu haben ist - so um 50.000,- + gehandelt -trotzdem isses lediglich (!) ein viertüriger Golf 2 Synchro mit 16 V-Motor und G-Lader mit geradezu lächerlichen 210 PS Motorleistung, welcher seitens der VW Motorsport GmbH mit allen Sonderausstattungen wie Leder, EFH etc. ab Werk handgefertigt wurde. Mit nem bisken suchen und 50 Mille aufm Konto baue ich mir nen Golf 2 Synchro mit 4-Motion-Antrieb, viel Leder und Komfort etc. und 600++ PS an den Rädern für die gleiche oder auch weniger Kohle und mache 991er naß. Mit ner Basiskarre für 2 Mille und nem bisken Lametta für ornlich Bares von Boba oder Turbodödel. Gilt übrigens analog auch für nen Manta/Ascona 400 bzw. nen Kadett C/Manta/Ascona B mit 400er oder gleich anständig MV6 Kompressortechnik mit Dampf und Leder.

Bearbeitet von BFC
Geschrieben (bearbeitet)

Deine Bekannten mochten wohl den kleinen, flockich-lockigen Italiener Mitte/Ende 50 im flotten Piaggio-Monteurskombi, der ihnen die trendige Fuffi frisch macht mehr, als Deine vermutlich gut ausgestattete, aufgeräumte teutonische Schrauberhöhle ohne Napoli-Flair oder so... ;-)

 

Was hat er denn für 420,- alles gemacht, welche Teile hat er getauscht und welchen Stundensatz nimmt er brutto? Evtl. relativiert sich das ja am Ende...

 

Naja, 20 Minuten ist für nen Zylindertausch n bisken untertrieben (wie viele Fuffies und PKs machst Du so am Tag in Deiner Werkstatt mit Rechnung?), aber mit Hebebühne und unter Volldampf inkl. entgraten der Gußkanten, ein paar neuer Dichtungen und Hinterrad, Ansaugstutzen und Auspuff ab und wieder ran geht das in ca. 90-120 Minuten mit allem drum und dran, meistens dauerts wegen Motor gründlich entsiffen und gerne mal festgegammelter Schrauben bzw. Muttern länger und das machts auch bei niedrigerem Stundensatz halt n bisken teurer (die Piaggio-Vertragshändler machen sowat hier gar nicht mehr, die zu 98% notwendige Motorwäsche sowieso nicht wegen "is Kundensache, is egal, wenn Krümel und Dreck rinfliejen"...).

 

Meistens stellt man dann fest, das da der Auspuff gerne mal feddich ist (nach 30, 40 Jahren einfach erwartungsgemäß durch oder dicht), der Gußkrümmer einen Stehbolzen eingebüßt hat wegen durch und festgegammelt, die Schaltzüge und/oder der Kupplungszug und auch der hintere Bremszug am Ende und/oder ausgeribbelt sind, der Wellendichtring und die Dichtung der Bremsankerplatte samt Bremsbelägen hinten verölt sind, das Kabel an der Zündspule mehr so in Fragmenten vorhanden ist, das Bremspedal komplett festgefault ist (und gängig gemacht werden muß zum Ausbau des Bremszuges), der Vergaser ein versifftes Feuchtbiotop und der Tank n ekliger Glibberhaufen mit Rost ist und und und.

 

Da kommen auch bei nem 50er D.R. ganz schnell mal vier bis sechs Stunden++  und locker 400,- bis 600,- ++ zusammen und die inner Bucht ach so billitsch geschossene Fuffi kost auf einmal richtich Kohle. Ohne Neuaufbau. Nur die marginalste Instandsetzung/Entpfuschung, damit der Kunde wenigstens die Sähsong durchgondeln kann vor der großen Komplettüberholung. Wird in jeder größeren Deutschen Großstadt mit "Dallmayr"-Klientel so sein.

 

Und viele Kunden KÖNNEN und WOLLEN einfach nichts selber machen. Ist einfach so (und füllt unseren Kühlschrank und bezahlt die Rechnungen...)...

 

Fünf-Fünf für ne serienmäßige PX mit ein paar Carbone vuh., ner Sportsitzbank und magerem 10 PS Serienmotor ist m.E. halt etwas viel, auch wenn die PX noch so gut neu aufgebaut sein sollte und der Anbieter jede Mutter, jeden Furz und jede Arbeitsminute berechnen sollte.  Ist halt was anderes, als ne Karre in die Werkstatt zu geben und diese zum laufen bringen zu lassen.

 

Ne fahrbereite, richtich jute 200er mit gutem O-Lack sollte meiner Meinung nach nicht mehr als drei große Zettel kosten mit frischer Plakette und technisch ohne Wartungsstau, alles drüber wäre meines Erachtens Spielgeld für Leistung und Straßenlage

 

Klar, jeden Tag steht n Dummer auf und jeden Tag funzt "Dumm-an-Schlau" beim Ankauf und "Schlau an Dumm" beim Verkauf. Immer.

Ich mach nur meine und die von meinen Freunden mach ich umsonst. Ich bleib bei 20 Minuten und bei festgerosteten Schrauben wegen mir nochmal 20 drauf ;-) , sicherlich gibt es hier auch wie von Dir erwähnt Sonderfälle.  .  Sollte ja nur ein Beispiel sein. Natürlich gibt es auch Vespisti die nicht selber schrauben können und auch keinen Kumpel haben der dabei behilflich ist, die sind dann natürlich in einer Werkstatt bestens aufgehoben auch wenn es richtig Geld kostet ;-)

 

 

 

LG

Bearbeitet von vespakill
Geschrieben (bearbeitet)

Hey, alles o.k., ich fühle mich nicht angegriffen, war nur mal ne Anmerkung aus der Erfahrung der täglichen Werkstattpraxis ... :thumbsup:

 

Leider sind bei uns im Laden beim "Erstkontakt" in der Regel 90-95% "Sonderfälle", beim traurigen, werkstattgepflegten Rest isses dann wirklich nur n Austausch ausgelutschter 75er mit hoher Laufleistung gegen flammneuer 75er und zwei, drei notwendige Dichtungen tauschen. Letzteres ist leider die Ausnahme und geht dann wirklich zum Glück schnell, weil alles leichtgängig ist und man den Kram schon mal in den Fingern hatte oder da n Guter mit kundiger Hand dran war...

 

Bloß in 20 Minuten inkl. rin in die Werkstatt und ruff auf die Bühne und wieder runter und raus und erster Start mit nem neuen Zylinder ist das einfach nicht zu machen... Wie gesagt: Rattenschwanz und praktische Erfahrungen und so...

 

Bei ner gut gewarteten PX geht das schneller, da kommt man an alles besser ran und wenn allet flutschi ist, gehts auch schneller, dauert aber inkl. allem auch mind. ne Stunde. Meistens aber leider auch siehe oben... ;-)

Bearbeitet von BFC
Geschrieben (bearbeitet)

Na, dann sind wir uns ja einig- historisch gesehen u.U.sehr interessant (für die Vitrine), aus wirtschaftlicher Sicht ungefähr so spannend wie die feuchten Träume des Papstes... Aber ich denke mal, Klappern gehört zum Handwerk, der will auch wieder nur die Unseriösen abschrecken und wird unter der Hand für sehr viel weniger verkaufen.

Du hast mich allerdings missverstanden: Ich forderte dich heraus, einen (!) 300ccm Falc zu basteln... :-D

Bearbeitet von reusendrescher
Geschrieben

Leute, das is ein Kooperationsmodell von Ferrari und Piaggio.

Sieht man doch am Emblem.

In der Tat sehr selten und seinen Preis absolut wert.

Geschrieben (bearbeitet)

"Der Gerät" hier ist die schnellste und legalste und natürlich die "Lässigste" ( :-D ) von ganz München.......

 

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/vespa-vespa-50-n-münchen/205535244.html?〈=de&pageNumber=1&__lp=16&scopeId=MB&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=25000&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&maxFirstRegistrationDate=1990-12-31&negativeFeatures=EXPORT&noec=1&ticket=ST-5176862-wLEip5Vf2NdKy0p4t6rQ-mycas47-3_c01_4201

Bearbeitet von vespawally
Geschrieben

Plakette = eingetragen im Oldtimer Archiv.... kostet glaube ich, nen Hunderter....und beweist zumindest daß es keine Asia Möhre ist....

aber viel mehr aber auch nicht....

Rita

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    • Mir steht nur ein Noniusmessschieber zur Verfügung. Obwohl auf dem Karton 58,0 aufgeklebt ist und auf dem Kolben 57,94 steht, habe ich am Kolben 57,6 und im Zylinder 57,7...57,8 gemessen. Der mitgelieferte Zettel sagt 57,5. Das wird bei einer Eintragung dann bestimmt herangezogen werden, wenn es denn jemals dazu kommen sollte.
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