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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

die Artikelbeschreibung bei den Seitenhauben hab ich auch noch nie korrekt gesehen. Wird auch in den grossen Shops falsch gemacht. Das sind alles VN Seitenbacken, die sind schmaler als VM und passen nicht. 

Ausserdem aus Eisen und nicht VM aus ALU. 

Geschrieben

Das Display vom Smartfon ist so klein. Und die Sonne hat so geblendet. Und wahrscheinlich habe ich auch noch nie die kleine Motorhälfte runter gehabt als Internetrollerschrauber. Es gibt bestimmt triftige Gründe für diesen faux pas...

 

Oder ich mach ein Topic auf. PX-Motor  in PX, was ist zu beachten? Ach nein. Lieber: Smalframe-Motor in PX, hat das schon wer gemacht?

 

Ich gebe auf, die Situation ist wohl nicht mehr zu retten. :cheers:

Geschrieben

Kleiner Container, bodendeckend mit den Rollern bestellt, darüber eine Schicht Teppiche und dann mit Geruempel fuer den 1Euro Laden aufgefuellt.

 

Checken der Marktlage ?

Geschrieben

Alter, wer hat dem denn ins Gehirn geschissen? 

Oder ob der an einem öffentlichen Rechner vergessen hat, sich auszuloggen? Das kann doch keiner ernst meinen. Wobei, Idioten gibt es ja massenhaft bei Ebay und Ebay-Kleinanzeigen...

Geschrieben

Ich bin mir da nicht so sicher. Es gibt auf solchen Portalen Leute, die ihre restaurierte Cosa für 5000 Euro anbieten, ihren gammeligen Fordopelgolf mit Bikini-Fotos ihrer Friseusen-Freundin in Szene setzen, vierstellige Summen für wertlose 80er Jahre Uhren aufrufen und jeder Krümel Rost ist "rar", "kultig" und hat "wunderschöne Patina". Da würde ich es jetzt nicht für völlig fernliegend halten, wenn jemand glaubt, er könnte Geld dafür bekommen, dass jemand seinen Rasen mäht. Einmal im Leben einen Briggs & Stratton bezwingen oder so. Auf jeden Fall wäre es, egal ob Ernst gemeint oder nicht, nicht die bescheuerteste Anzeige, die ich je gesehen habe.

Geschrieben

Ich stelle mir gerade den Typen vor, wie er auf seiner Terrasse sitzt, Beine hoch, Havana-Cola in der Hand und den Affen zuschaut wie sie seinen Rasen mähen, anschließend beim Rausgehen ihm noch nen 5er aufn Tisch legen. :-D

 

Wer bisher keine Möglichkeit dazu hatte und das aber unbedingt mal testen möchte, darf gerne für nen 10er die Stunde mal bei mir nach Anleitung Fensterputzen. :-)

Geschrieben

Es soll auch Leute geben, die sich nackich an einem Baum fesseln und auspeitschen lassen.

 

Wieso soll da keiner mal rasen machen wollen.

 

Im Kreis rum Bagger fahren gibts doch auch.

Geschrieben
Am 25.4.2018 um 18:04 schrieb CDI:

Nix Vespa, aber ich wußte nicht wohin damit:

 

Manchmal braucht man nur die richtige Verkaufsidee?

 

Ich persönlich hätte da auch noch Jägerzaun streichen (inkl. Farbe), Vespa putzen (inkl. Lappen) ...

 

Outsourcing ist schließlich in. Und wenn man damit sogar noch etwas verdient?

 

Geile Idee. Und ich wette der findet nen doofen, jeden Tag steht einer auf.

  • 2 Wochen später...

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  • Beiträge

    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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