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Geschrieben

Ich bin auch der letzte, der was gegen bashing sagt und bin auch immer ganz vorne mit dabei Leute auf ihre Fehler hinzuweisen.

Aber bei dem Roller find ich jetzt den Aufhänger nicht.

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb PK-HD:

...

Aber bei dem Roller find ich jetzt den Aufhänger nicht.

 

Es geht darum das hier eine ital. Fuffziger ohne Tacho mit deutscher Betriebserlaubnis angeboten wird. Meines Wissens ist das legal nicht möglich. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, falls es da eine Regelung gibt, die ich nicht kenne.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb PK-HD:

Ich verstehe grade die Aufregung nicht so ganz.

Klar, über die Farbe kann man streiten. Und auch darüber ob sie nen Tacho hat.

 

Aber grundsätzlich wirkt das auf den Bildern doch wie eine stimmige Restaurierung.

Und der Preis: jeder, der sowas schonmal vollzogen hat weiß was das mit Lackierung kostet. Der Typ versucht halt die Kosten wieder reinzuholen. Schätze mal der macht das gewerblich.

Was ist daran verwerflich?

Hier gab es ja schon echt schlimme Asia Restos. Aber damit hat das nix zu tun.

Wenn ich überlege was selbst ernannte Vespa-Spezialisten schon an Improvisationen auf die Kundschaft losgelassen haben, da wird einem schlecht. Da lob ich mir saubere aber teurere Arbeiten.

 

Sehe ich genauso.

Ausgenommen derjenigen unter uns, die seit Jahrzehnten ein eigenes Ersatzteillager verwalten (was in diesem Zeitraum sicherlich auch einiges an Kosten verursacht hat), werden die meisten hier einen solchen Roller für den aufgerufenen Preis nicht in dieser Qualität selbst aufbauen können.

Hätte ich jetzt gerade Bock so eine Fuffi in der Farbe zu fahren... diesen kaufen anstatt sich monatelang selbst hinstellen und versuchen eine Ruine in den Zustand zu versetzen ist ökonomisch auf jeden Fall die besser Wahl.

Und manche die hier lautstark auf Konkurrenten herumbashen haben auch schon ihre Leichen im Keller gesammelt...

Über den fehlenden Tachometer kann man streiten. Es ist aber auch kein Problem diesen nachzurüsten. Hätte ich Interesse an dem Fahrzeug würde ich entsprechendes mit dem Verkäufer verhandeln und fertig.

Wer möchte in punkto Beschaffung von ABEs, Eintragungen, Absprachen mit Prüfern etc. hier wirklich den ersten Stein werfen?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Aber das mit dem Tacho ist halt der Punkt, der so'n bisschen strange wirkt! Gegen den Preis an sich würde ich gar nichts sagen. Wenn die Arbeiten ein gewisses Niveau haben sollen, kann so eine Karre halt nicht billig sein. Und die Ständerfederbefestigung, drauf geschissen...

Der fehlende Tacho ist halt mehr, als bloß ein bisschen doof. Es ist nicht so wirklich zu verstehen, wie das mit den Papieren geklappt hat. Hat der Prüfer gepennt? Wurde für die Abnahme ein Teil aus einem anderen Roller entliehen? Papiere selbst gedruckt? 

Wie auch immer... Bei einer hochwertigen Restaurierung sollte man sich solche Fragen eigentlich nicht stellen müssen. 

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Champ:

 

Es geht darum das hier eine ital. Fuffziger ohne Tacho mit deutscher Betriebserlaubnis angeboten wird. Meines Wissens ist das legal nicht möglich. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, falls es da eine Regelung gibt, die ich nicht kenne.

Wie nachzulesen war das erst später der Aufhänger. Ein berechtigter, aber nicht der ursprüngliche.

 

Eher wird doch die Restauration anhand einer, dann doch richtig eingehangenen Ständerfeder beurteilt und über die erwähnte Reifenmarke gewitzelt.

Was den Tacho betrifft, könnten quasi ein eigenes Topic eröffnen – da die meisten der italienischen Karren bei Ebay mit deutschen Papieren, teilweise ohne – dafür aber mit Versicherungskennzeichen, aber ohne Tacho bewegt, bzw. angeboten werden.

Aber ich bin jetzt hier raus – dafür ist mir noch nicht langweilig genug.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Champ:

 

Es geht darum das hier eine ital. Fuffziger ohne Tacho mit deutscher Betriebserlaubnis angeboten wird. Meines Wissens ist das legal nicht möglich. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, falls es da eine Regelung gibt, die ich nicht kenne.

Der Einwand ist berechtigt.

Allerdings wissen wir alle wie schnell sowas mal durchrutscht, erst recht bei so einer Fuffi mit 42 km/h Topspeed.

Dazu noch das Baujahr. Da hat der Vorbesitzer vielleicht einfach dem Prüfer ne Story erzählt und der hat es geglaubt.

Viel mehr kann an der Geschichte ja nicht dran sein, denn wenn ich mir überlege was aufwändiger ist (ne Rahmennummer umschweißen und neu lackieren oder einfach nen Tacho nachrüsten) dann erscheint mir die naheliegende Variante am ehesten glaubhaft.

 

Und bis auf die Tachosache hab ich jetzt nichts gehört was die Berechtigung gibt den Roller und erst recht den Verkäufer in ein schlechtes Licht rücken zu wollen.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Motorhuhn:

Wie nachzulesen war das erst später der Aufhänger. Ein berechtigter, aber nicht der ursprüngliche.

 

....

 

Der fehlende Tacho war das allererste, was ich zu dieser Anzeige geschrieben habe.

 

Desweiteren ging es halt auch schon in dem Beitrag davor um die blumige Beschreibung in dem Verkaufstext. Und ja, ich für meinen Teil finde es in so einem Topic wie diesem durchaus passend, auf ein Verkaufszitat hinzuweisen, in dem die Reifen als etwas besonderes dargestellt werden, wobei es sich aber um den einzigen Reifen handelt, der in dieser Dimension über die gängigen Vertriebswege erhältlich ist.

 

Das mit der Ständerfeder war wohl ein Fehler meinerseits. Ich kann es mir selber nicht erklären, eine Wahrnehmungsstörung die mich ernsthaft beschäftig. Ich habe da keine Erklärung für, war neulich erst beim Augenarzt, meine Augen sind für mein Alter eigentlich noch überdurchschnittlich gut. Unabhängig davon habe ich über die Qualität der Restaurierung und den Preis lediglich dieses hier geschrieben, Zitat: " Insgesamt macht die Restaurierung schon einen vernünftigen Eindruck und ordentliche Arbeit hat auch ihren Preis".

 

Gerade aber dieser, ich sage mal "emotionale" Verkaufstext zielt ja schon sehr stark in Richtung einer Klientel, die eben über kein fundiertes Hintergrundwissen verfügen, soetwas wie die Geschichte mit dem Tacho, Betriebserlaubnis etc, eben nicht wissen. Das ist schon etwas anderes als wenn hier zum Beispiel jemand einen Roller verkauft und darauf hinweist, dass da z.B. ein Auspuff A eingetragen, aber ein Auspuff B verbaut ist.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb thisnotes4u:

Und warum werden da nur Männers angesprochen? Was ist mit den Vespiste? :-P

 

Diskriminierung ....und die Geschlechtslosen und neutralen .... klagt ihn an 

... zerrt ihn vor Gericht 

Geschrieben

Vespunzen........hackts bei euch ?

Dieses ganze Genterneutrale geschwafel nervt so langsam. Überall nur noch Diskreminierung, er/sie/es oder gar alles gleichzeitig. 

Musste für eine Stellenausschreibung den passus " Bitte keine Frauen " streichen. Das sei ja Diskreminierend und nicht zeitgemäß. Jetzt haben sich 4 Frauen beworben die auch einen Probetag bei uns absolvieren/absolvierten. Die ersten 2 haben gefragt ob wir ne Macke haben, das sei keine Arbeit für eine Frau !! Ja gehts noch ?

Es macht echt keinen Spaß mehr.

 

Geschrieben

Dann in Zukunft der Verkaufszusatz:

Auch für die Vespafahrende Pimmelfee!

Rosa Shoking mit Tätowierten Armen und Röckchen.

Langsam reichts :repuke:

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb PK-HD:

Und bis auf die Tachosache hab ich jetzt nichts gehört was die Berechtigung gibt den Roller und erst recht den Verkäufer in ein schlechtes Licht rücken zu wollen.

 

Da ging es auch nicht drum, das eine, das andere, oder gar beides, zu tun.

 

Ich verstehe dieses Topic als Sammelstelle für alle Ebay-Artikel, über die sich das geneigte GSF-Member Gedanken macht. Sei es besonders günstig, hässlich, schön, begehrenswert, komisch, seltsam...

 

Da bin ich halt drüber gestolpert. Mir geht primär einfach das allgegenwärtige Vespa-Feeling-Gelaber gehörig auf den SACK!:repuke:

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Deichgraf:

Die Vespisten? Das wäre neutral...

 

Nö, ich meinte den weiblichen Plural, also z.B. donna (die Frau) und donne (die Frauen). Aber wahrscheinlich ist mein italienisch so radebrechend, dass es weder den "Vespisto", noch die weiblichen Vespiste gibt :-D (huch, teste ich gerade?)

 

Edit hat im Pons gelesen und löst: im Italienischen gibt es Substantive, die sowohl m als auch f sind. der Singluar 'Vespista' ist also m+f, der Plural davon 'Vespisti' dann eben auch.

Bearbeitet von thisnotes4u
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb thisnotes4u:

Edit hat im Pons gelesen und löst: i

Pfffff

Streber.

Geh doch gleich zu gsg. :sly:

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Thall1:

Mir geht primär einfach das allgegenwärtige Vespa-Feeling-Gelaber gehörig auf den SACK!:repuke:

 

Wieso? Findest du´s scheiße Vespa zu fahren? :-D

 

Ganz ehrlich, wenn ich´n Laden hätte und vom Verkauf und der Reparatur dieser Hobel leben müsste, dann würd´ ich meinetwegen auch Gedichte in Verkaufsanzeigen verfassen, wenn sich dadurch der Stadtpoet von Welt angaysprochen fühlt... Don´t hate the player, hate the game!

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb mofaracer:

 

Wieso? Findest du´s scheiße Vespa zu fahren? :-D

 

 Ja schon. Mofa fahren ist viel cooler, darf halt nur keiner sehen...

Geschrieben

 

vor einer Stunde schrieb Thall1:

 Ja schon. Mofa fahren ist viel cooler, darf halt nur keiner sehen...

Finde ich auch. Aber ich kann dir sagen, irgendwann im Erwachsenenalter wirst du an den Punkt kommen an dem es dir egal ist was die anderen denken...

  • Haha 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Thall1:

Da bin ich halt drüber gestolpert. Mir geht primär einfach das allgegenwärtige Vespa-Feeling-Gelaber gehörig auf den SACK!:repuke:

Ganz schön keck für einen, dessen Club "Vespassione" heißt... :-D

  • Haha 5
Geschrieben
Am ‎17‎.‎04‎.‎2019 um 11:40 schrieb Thall1:

 Ja schon. Mofa fahren ist viel cooler, darf halt nur keiner sehen...

gibt doch auch so "Mofarocker" die sich sogar im Fernsehen zum Affen machen.....

 

vielleicht gibt's dafür genug Kohle für ne richtige Karre....statt den verbastenen Möhren ausm Fernsehen....

 

Rita

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    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
    • Hallo,   hat hier jemand die Maße von dem RiKuLa Lima-Seite vom VR-one parat? Oder einen Link? Ich finde das nirgenwo...   Danke, Grüße,   Al.
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