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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.11.2021 um 06:56 hat schlueter folgendes von sich gegeben:

 

Ich bin so forsch und behaupte, dass der Mensch dem Stilmittel der Irionie durchaus zugetan ist. Aus diesem Grund: 12 Punkte. Ich finde die Anzeige gut.

Bearbeitet von WORTWAHL
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 13 Stunden hat Lorenzzo folgendes von sich gegeben:

Hier eine Vespino. Dachte die gibt’s nur mit Rundlenker. Hab bislang noch nie nen Spezial Lenker mit Rally Tacho gesehen:


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/verkaufe-eine-vespino/1929152366-305-6686?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 Gab es den Lenker auch an anderen Modellen? Mit so einer Tachoform hab ich den noch nie gaysehen.

Geschrieben
vor 13 Stunden hat entfest folgendes von sich gegeben:

 Gab es den Lenker auch an anderen Modellen? Mit so einer Tachoform hab ich den noch nie gaysehen.

Ich hab das so auf Mallotze und auf Kreta gesehen. In meinen früheren Urlauben war ich ständig geflasht, was die da für Exotenkrams hatten.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 16 Stunden hat Polinski folgendes von sich gegeben:

Ich hab das so auf Mallotze und auf Kreta gesehen. In meinen früheren Urlauben war ich ständig geflasht, was die da für Exotenkrams hatten.

 

Ging mir so, als ich vor ~20 Jahren mit meiner Exfreundin in Spanien war, und noch nicht so wirklich Ahnung von Vespa hatte. Dort standen PXen mit Rally-Gabel und -Lenker rum, Smallframes mit eckigem Lenker, großem Schild und Reserverad um die Rückleute, allesamt verwittert, patiniert und garantiert original. Heute weiß ich, dass das irgendwelche Motovespa-Eigengewächse waren. Damals habe ich mich echt gewundert und mir immer wieder diese alten Kisten angeschaut, während sie genervt daneben stand, und nicht verstehen konnte, was an der verbeulten DS jetzt so bemerkenswert ist :muah:

In fremden Ländern gibt es halt immer etwas zu entdecken. :-D

  • Like 3
Geschrieben
vor 6 Stunden hat Lorenzzo folgendes von sich gegeben:

Cool. Is bei mir ums Eck und nen Windhund hab ich auch…:cool: mal überlegen, ob ich mir den Spaß mache!

blöd gefragt: wie ist das eigentlich mit nem 2 rädrigen Anhänger hinterm Moped? Darf das überhaupt?:blink:

sonst könnte er natürlich noch hinter die Ape…:-D

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    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
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