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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Naja, ist halt ne SS. Der Zustand ist sicher ziemlich gut, wenn man da etwas Liebe rein steckt. Und abgesehen von der Sitzbank ist der ganze seltene und teure SS-Krempel vorhanden, sprich Muscheltacho mit 100 km/h-Skala, Tank, Reserveradkappen usw. Alleine der schmale Kotflügel dürfte in unverbeult und original den einen oder anderen Hunderter kosten. Und die Originalpapiere haben sich während der Auktion auch noch angefunden.

10k sind sicher nicht der übliche Kurs für so ne Kiste, aber jetzt auch nicht so krass, finde ich. Das ist schließlich genau der Zustand, den sich viele wünschen.

 

Ich würde mir für die Kohle allerdings eher ein fettes Mercedes-Coupé kaufen ;-)

Bearbeitet von kuchenfreund
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
nicht schlimm - hab dafür den Schließzylinder f 220,- genommen... :-D

Geschenkt ... er ist aber auch wirklich der Meinung er hätte einem Schatz . Gibts nicht mehr bei Piaggio ...

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 

 

 

Geschrieben
nicht schlimm - hab dafür den Schließzylinder f 220,- genommen... :-D
Der Verkäufer :

Der Unterschied ist dass alle neuen Ersatzteile auch die originalen von Piaggio eine sehr schlechte Qualität und Passform aufweisen. Die alten Originalen Ersatzteile aus den 80er und 90 er Jahren haben noch die alte sehr gute Qualität und Passform , sind aber fast nicht mehr zu bekommen . Da ich noch einige dieser alten Teile habe, biete ich sie zu einem höberen preis an , da sie allen anderen neuen teilen überlegen sind.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Haha 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ein Quattro-Kurz ist ja schon mal eine Ansage. Ist halt eine zivile Version, die auf Rallye umgestrickt wurde. Vielleicht wurde ja auch mal eine Veranstaltung damit gefahren - ansonsten haben auch normale Karren eine Historie. Und die ist ja in jedem Fall interessant. Vor allem bei einer Karre, die vermutlich nicht für Kleingeld den Besitzer wechseln wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe es eher so verstanden, dass das eine Replika eines Sportquattros ist. 

Wäre jedenfalls ziemlich hart, wenn jemand dem ultraseltenen Original ein Motortuning, ein 6-Gang-Getriebe, und eine Porsche-Bremsanlage verpasst hätte. 

 

Ich habe mal eine Reportage über eine Firma gelesen, die B2-Coupes zu Sportquattro-Replikas umhäkelt. Inklusive Radstandsverkürzung und dicker Backen. Motor und co. stammen aus einem S2, der dafür geschlachtet wird. Alles also sehr aufwändig und recht überzeugend. Ich hätte jetzt gedacht, dass das einer von denen ist. 

Der Motor sieht jedenfalls nach einem normalen 4-Ventil-Fünfzylinder aus, bei dem die Plastikleiste fehlt, die normalerweise auf dem Ventildeckel sitzt und nicht so sehr nach einer raren Spezialität.

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben

Ok, so tief stecke ich jetzt nicht in der Materie und das normale Quattros zu kurzen umgefummelt werden war mir neu.

 

Ich hätte damals den vom Nachbarn kaufen sollen...

Geschrieben

Naja, die Beschreibung ist ja auch einigermaßen nebulös, wahrscheinlich nicht unbedingt aus Zufall...;-)

 

45.000 Pfund hat er gebracht, war also wirklich kein echter. 

 

Das mit den Repliken hat mich auch gewundert, als ich davon gelesen habe. Der Aufwand ist enorm, der Preis entsprechend und um leistungsmäßig in die Nähe des Originals zu kommen, muss ein anderes seltenes Fahrzeug geopfert werden.

Als Basis werden allerdings keine Urquattros genommen, sondern ganz normale Audi 80 Coupes. 

 

 

Geschrieben

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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