Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Was braucht der Schrauber für einen Kompressor

t.tigger

Empfohlene Beiträge

Kurze Frage, wie groß muss der Kompressor sein, damit man damit vernünftig Lackieren kann?? Oder spiel die Größe des Behälters keine so wichtige Rolle.

Welche Ansaugleistung würdet ihr empfehlen?? Möchte eventuell auch mal damit Sandstrahlen. Ein 400V Anschluss mit 25A steht zur Verfügung

Und wo bekommt man günstig Schlauchkupplungen.....

Danke

Moinsen,

die "Suche" gibt da 7 Seiten an Infos raus, da habe ich mich auch schonmal durchgearbeitet, da findest Du wirklich viele Infos, sehr zu empfehlen.

Es kommt darauf an, für welche Lackiertechnik Du Dich entscheidest. Die beiden gängigen sind wohl: RP (für reduced pressure) und HVLP (high volume low pressure).

Ich habe mir eine gute SATA-jet 3000RP Digital Lackpistole gegönnt und die benötigt rund 290L/Min Abgabeleistung.

Die HLVP benötigt schon um die 430L/Min.

Nicht verwechseln mit der Ansaugleistung, die ist meist höher und wird gerne als Verkaufsargument angegeben.

Baue mir gerade eine große Sandstrahlkabine und habe mich da mal bei mehreren Zulieferern informiert.

Eine gute Sandstrahlpistole mit Borcabid-Düse nimmt sich schon gerne um die 600L/Min je nach Düsengöße.

Und was mir drei unabhängige Lieferanten empfohlen haben: nicht die günstigste nehmen: die Laufzeit der Keramikdüsen ist wirklich sehr kurz, diese Borcabid-Düsen sollen da wirklich sehr gut sein. Und eine BNP-Pistole ohne große "Innereien" sprich Druckregulierung ist wohl zu empfehlen, da bekommst Du auch einzelne Ersatzteile für, während die günstigen Pistolen -wenn kaputt- gleich komplett in den Müll wandern.

Es ist ja generell so; in Werkzeug lieber gleich etwas mehr investieren, als zwei, oder dreimal kaufen.

Gruß

Thomas