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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Das Urproblem: Motor überholt und neu abgedichtet. Vergaser gereinigt. Motor springt an, läuft ca. 8-10 Sekunden und stirbt dann wieder ab. Danach Ölrückstände an der Kerze.

Ich habe den Vergaser mit Bremsenreiniger gereinigt und ausgeblasen. Dabei waren die Düsen draussen (extra gesäubert). Neuer Benzinschlauch ist dran, mit richtiger Länge. Das Problem bestand aber schon vorher.

Die Gemischschraube ist eine halbe Umdrehung raus.

Hoch dreht er nur wenn ich auch Gas gebe.

Kann das evtl. auch was mit der Zündung zu tun haben???

Bearbeitet von oliwag
Geschrieben

Könnte es evtl. sein, das sich beim Durchblasen des Gasers eine Düse zugesetzt hat?

Idealerweise sollte man den Gaser in einem Ultraschallbad reinigen, nur wer hat schon die Möglichkeit, ich mache das mit Bremsenreiniger und hab noch nie Probleme gehabt.

Evtl. hast du auch die Gemischeinstellschraube ganz hineingedreht? Mal nachschauen.

Jürgen

Geschrieben

Ultraschallbad haben die Optiker, war bei meinem kein Problem.

Kann es sein, daß Du einen neuen Benzinschlauch verbaut hast, der zu lange ist?

Was meinst Du mit "dreht auch hoch": gibst Du Gas oder dreht er alleine hoch? Wenn alleine klingt es nach Falschluft.

Gerald

Geschrieben

Noch etwas. Der Auspuff passt nicht vollständig auf den Auslass. Ist ein 134er DR. Pott war vorher auf einem 139er Malossi. Kennt das Problem zufällig Jemand.

Die Kiste kostet mich den letzten Nerv.

Geschrieben

Leerlauf eingestellt?

Ist mir auch schon passiert, dass ich vergessen hatte den einzustellen...

Kannst du den Motor am laufen halten wenn du ein wenig Gas gibst? Wenn ja, dann schau mal nach dem LL.

Geschrieben
Leerlauf eingestellt?

Ist mir auch schon passiert, dass ich vergessen hatte den einzustellen...

Kannst du den Motor am laufen halten wenn du ein wenig Gas gibst? Wenn ja, dann schau mal nach dem LL.

Motor stirbt auf jeden Fall ab. Egal, wie viel Gas ich gebe.

Geschrieben

luftblasen im schlauch???? die können auch ganz oben "unsichtbar" sein! stell deinen roller mal in "maximale schräglage" und schüttel ein wenig. wie hört sich das "absterben" denn an? nach spritmachel, oder nach absaufen oder wie?

Geschrieben
Kann es sein, daß Du einen neuen Benzinschlauch verbaut hast, der zu lange ist?

War bei mir ganz gleich: In guter Absicht den neu verbauten Schlauch etwas länger gelassen und schon begannen die unergründlichen "Absterber"

Geschrieben

@ eistee: auch geglaubt, es ist praktisch, wenn man den Tank ausbauen kann ohne den Schlauch abschließen zu müssen? :-D

Der kurze Schlauch ist kein Ergebnis des italienischen Geizes....

Gerald

Geschrieben

noch was: ein in guter Absicht zusätzlich in den Schlauch eingebauter Benzinfilter kann ein ähnliches Problem erzeugen (und die 2 original Filter im Tank bzw. am Vergaser sollten reichen!!)

Gerald

Geschrieben (bearbeitet)
Kann es sein, daß Du einen neuen Benzinschlauch verbaut hast, der zu lange ist?

War bei mir ganz gleich: In guter Absicht den neu verbauten Schlauch etwas länger gelassen und schon begannen die unergründlichen "Absterber"

Das Problem bestand in der gleichen Form schon vor Wechsel des Benzinschlauchs!

Noch mal detailliert das Problem:

Der Roller ist nach menschlichem Ermessen richtig zusammengebaut. Motor ist PX 80, Vergaser 20/20 mit 102er Hauptdüse mit 134er DR Zylinder. Gemischschraube ist eine halbe Umdrehung gelockert.

Wenn ich jetzt den Roller mit Schmackes anschiebe, zündet er nach einer Zeit und ich muss dann Gas geben, um ihn richtig zum Leben zu erwecken. Dann läuft er ca. 10 Sekunden, um dann einfach abzusterben.

Kann das unter Umständen auch mit der Zündung zusammen hängen???

Bearbeitet von oliwag
Geschrieben
okay,nich hauen jetzt. :-(

aber...ist der kolben richtigrum eingaybaut (pfeil zum auslass)?

n kumpel hatte vor jaaaahren mal das selbe problem mit dem DR....

....war ja nur mal so ne frage. :-D

Griez !

Tom :plemplem:

Müsste. Wenn nicht, kann er dann überhaupt zünden?

Geschrieben
Kann es sein, daß Du einen neuen Benzinschlauch verbaut hast, der zu lange ist?

War bei mir ganz gleich: In guter Absicht den neu verbauten Schlauch etwas länger gelassen und schon begannen die unergründlichen "Absterber"

bei mir lags bei der Rally auch daran.

Geschrieben (bearbeitet)

Er läuft ja halt nicht. Das ist ja das Problem :-D )

Ich weiss langsam echt nicht mehr, was das noch sein könnte. Ich habe früher an FZ 750 und ZXR 750 auch immer selbst geschraubt und hatte nie solche Probleme. Ich hatte eigentlich gedacht, das Vespabasteln gestaltet sich etwas gemütlicher :-( )

Ich schau aber mal nach. Nur schade wegen der Dichtmasse.

Bearbeitet von oliwag
Geschrieben

Tach!

Dichtmasse?? Am Kopf??

Da habe ich schon böse Einläufe für bekommen, als ich mal zugegeben habe, dass ich das auch gemacht habe!

Lieber beides (Zylinder und Kopf) sauber auf einer Scheibe Planen!

Das Problem hatte ich auch mal, aber da waren es die Membranklappen! Das fällt hier aber weg, schätze ich..... :-D

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe nach planen des Kopfes dünn Dichtmasse aufgetragen. Aber wirklich ganz dünn. Wenn er durchblasen würde, wäre das zu hören.

Ich werde aber auf jeden Fall mal alles mögliche ausprobieren. Den Benzinschlauch auf die richtige Länge hin untersuchen, den Kolben nachschauen. Den Roller mal schütteln. Alle Kabel neu durchmessen usw. usw.

Ich hatte halt gehofft, daß der Fehler irgendwie häufiger vorkommt.

Danke an alle, die geholfen haben.

Bearbeitet von oliwag
Geschrieben

habe ähnliches problem (noch seite 8 "zündkerze gibt geist auf"), leider aber auch noch keine lösung gefunden.jetzt ist der roller erst mal zerlegt und im frühjahr schaue ich mal weiter

Geschrieben

Hi,

Habe mal ein aehliches Problem gehabt, da hatte das rote kabel, welches zur Blackbox läuft, einen kabelbruch. zieh mal ordentlich an allen kabeln die aus der zündung rausgehen, da sollte sich ein kabelbruch andeuten bzw zeigen.

Ansonsten würde ich am Zünkabel an jeder seite mal nen cm abschneiden, kann wunder wirken. ne neue Zündkerze probieren sollte klar sein.

Das Zündfunke zu sehen ist, heist noch lange nicht das er ausreicht um das gemisch zu zünden :-( .

Ist vielleicht der Choke undicht?? Dann läuft die Mühle in hundert Jahren nicht.

Fällt mir grade ein:

Bei der Px 80 meiner schwester mit 135er war genau das selbe angesagt wie bei dir,

da hatte sich die Kurbellwelle verdreht. Keine gescheite Abdichtung der Siimmerringe und des Drehschiebers mehr. Neue (gebrauchte) Welle rein und die Möre läuft wie ne eins..

Viel Erfolg :-D , und ich hoffe ich konnte dir helfen,

Ciao, Heiko.

Geschrieben

Ich glaub weniger, daß es die Zündung ist. Sie ist normal ziemlich robust, und Schäden zeigen sich häufig erst bei warmem Motor.

Falls Du Kerze/Kabel gewechselt hast, sollte es gut sein.

Ich vermute, am ehesten hast Du ein Benzinversorgungs-Vergaserproblem. Wenn möglich, würde ich einen anderen ausprobieren. Das hat bei mir schon Wunder gewirkt und ich habe nie herausbekommen, was mit dem alten Vergaser war

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