Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich habe ein Licht-Problem bei einer V50 Spezial.

Grundsätzlich erst einmal folgendes. ich habe zwei V50 (eine Rundlicht (´69) und eine mit eckigem Scheinwerfer (´72)). Beide sind komplett restauriert worden und haben die gleichen Komponenten im Bereich Zündgrundplatte,Polrad, Verkabelung und Birnen.

Die Rundlicht Wespe hat ein Top-Licht, die mit dem eckigen Scheinwerfer hat ein Licht, das man wohl eher mit einem Teelicht vergleichen kann.

Bei höheren Drehzahlen wird das zwar etwas besser, aber an die Leuchtkraft der Rundlicht Wespe kommt das Licht in keiner Weise heran.

Folgendes habe ich bereits probiert:

- tausch der Polräder (vielleicht ist der Magnet irgendwie nicht mehr gut)

- neue Verkabelung des Lichtes "außerhalb" des normalen Kabelweges (vielleicht ist ja irgendwas schlecht angeklemmt)

- "Stromversorgung" der V50 mit schlechtem Licht durch die Rundlicht V50

- Neue Birnen

in keinem der Versuche wurde das Licht besser! :-D( Was kann das noch sein??

Vielen Dank schon Mal für evtl. Antworten!

/r

Geschrieben

Jo, beides 6V.

Umgebaut wird da nix mehr! Bin schon an einem neuen Projekt mit el. 12V Zündung dran.

Was mich halt wundert: Eigentlich sind beide wirklich identisch! Die eine macht mir nachts den ganzen Garten hell und die andere leuchtet kaum 10m bis zu einer Häuserwand!

/r

Geschrieben

Reflektor ist einwandfrei und auch schon gesäubert!

Auch Birnen sind die richtigen, die da hineingehören. Ein Birnentausch hat auch nichts ergeben1

/r

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist mir auch schonmal aufgefallen als ich mit der RuLiFuffi von nem Kollegen gayfahren bin.

Du kannst deine Funzel dadurch aufwerten dass du das Verhältnis der Birnenleistung (Wattzahl) zu Gunsten der Scheinwerferbirne verlagerst.

Also weniger Leistung hinten (die anderen Verkehrsteilnehmer haben in der Regel ganz gute Scheinwerfer. :-( )

Ein weiterer Vorteil ist dann dass man dein Versitscherungskennzeitschen nicht mehr so schnell erkennen kann wenns dunkel ist.

Dadruch hab ich mal meinen Lappen behalten können. (Mit 70 auf der Fuffi in der 30 Zone geblitzt war aber noch zu dunkel frühs :-D )

Bearbeitet von Dicker
Geschrieben (bearbeitet)

OK, wäre eine Möglichkeit. Die RuLiFuffi funktioniert aber prima!

Warum nicht bei dieser???

Ich könnte kotzen!!!! :puke:

/r

Bearbeitet von racer
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

hatte gleiches Problem bzw. hab es noch.

Ich hab zuerst einmal ein neues Massekabel drangefummelt, das war der erste Streich. Danach passte es ausgebaut ganz gut. Ich hab jetzt aber im dunkeln festgestellt, daß ich ein Kabel so doof verlegt habe, daß es regelmäßig am Gas hängen blieb.

Die Kabel sind jetzt neu verlegt und bislang ging es ganz gut. Aber ich bin noch nicht wieder längere Strecken gefahren um festzustellen, ob es jetzt endgültig gut ist.

Bearbeitet von baerke
Geschrieben

Ja,

ich sehe schon, daß es anscheinend nicht mehr so viele Fehlermöglichkeiten gibt. Ich werde noch mal versuchen mit einem Meßgerät weiterzukommen. Irgedwo muß der Saft ja schließlich bleiben! :-D

Bei der Zeit, die ich da bereits hereingesteckt habe, kommt es auf einen Tag mehr oder weniger auch nicht an.

:-(:-(:-(:-(:-D

/r

Geschrieben

Hi,

Birnen sind genau die von dir beschriebenen.

Da die Blinker und das Bremslicht OK sind kann es doch eigentlich nur ein "Kriechstrom" zwischen der Zuleitung zum Licht und Masse sein, oder.

Aber warum funzt das dann auch nicht mit externer Kabelverlegung?

Vielleicht hat die Birnenhalterung vorne oder hinten irgendwo einen falschen Kontakt. Wäre jetzt aber auch das letzte, was mir noch einfällt. Werde ich mal prüfen.

/r

Geschrieben

Das Problem mit dem schlechten Licht habe ich auch gehabt. Bei mir lag es an dem Scheinwerfer. Der Scheinwerferring hatte durch Feuchtigkeit und Flugrost Kriechstrom übertragen. Überprüf am Besten mal Deine Masseleitungen und den Lichtschalter. Die Kontakte könnten verdreckt sein und dadurch auch Kriechstrom entstehen lassen.

Du kannst Dir auch vorne mehr Watt gönnen, wenn Du hinten die Lampe und die Bremsleuchte durch LED ersetzt. Die sind wesentlich heller und verbrauchen so gut wie nichts an Wattleistung.