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Sprint Restauration mit richtig viel Rost...


Empfohlene Beiträge

Ich hab mal vor einer Weile eine komplette Sprint für ganz schmales Geld gekauft. Beim Kauf war eigentlich schon klar, daß der Rahmen der Kiste eigentlich in die Tonne kann. Da ich aber schon seit längerer Zeit mal meine Blechbearbeitungsqualitäten optimieren will, dachte ich mir, ich übe an dem ollen Sprint-Rahmen, daß macht immer noch mehr Spaß als an irgendeinen Mist zu übern.
Na auf jeden Fall, hab ich dann mal angefangen, das kranke Blech zu entfernen....leider blieb danach von Trittblech und Holm nicht mehr all zuviel übrig....also ne Tafel Blech und nen gecrashten PX Rahmen für lau besorgt und mal angefangen Blech auszutauschen. Ich hab mir dann die Bleche teilweise selbst angefertigt, teilweise einfach aus der PX rausgeschnitten. Ich hab da zwar jetzt noch einiges vor mir, aber ich finde das das Ganze schon wieder Formen annimmt. Aber jetzt laß ich erstmal ein paar Bilder sprechen.

Edit sagt, daß die Bilder nicht ganz in der chronologischen Reihenfolge sind, ist aber egal denk ich mal.

Bearbeitet von eldo3000
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Leck mich am Arsch!

Und ich dachte mein Motovesparahmen ist vergammelt.

Obwohl - soweit hab´ich den noch nicht entbeint.

Bei mir steht auch eine komplette Rahmenteilung mit

anschliessendem Kaskadentausch an.

Werde entsprechendes Bildmaterial nachreichen.

Bitte Topic weiterführen. Es hat mir wieder Mut gemacht. :-D

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Oh man, das sieht nach verdammt viel Arbeit aus. Falls du das nicht bereits gemacht hast, würde ich dir dringend empfehlen, den Rahmen mit zwei Vierkantrohren zwischen Rahmenkopf (Höhe oberes Lenkrohrlager) und Sitzbanknase zu versteifen (eins rechts, eins links). Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich der Rahmen verzieht.

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ja scheisse! das wär vielen (mir inklusiv!) zu viel aufwand. abgesehen glaub ich sowieso, dass das nicht mehr stabil zusammen geht ...

trotzdem viel erfolg!

das dachte ich auch, dass da nix mehr geht.

Ich habe aber noch schlechtere Rahmen gesehen.

Die sind jetzt hartgelötet wieder auf der Strasse.

Nur Mut. Und wie gesagt einen Rahmen strahlen und lackieren

lassen, dann ein paar E-Teile ranschrauben und das Ganze

dann Restaurieren nennen kann ja Jeder.

Restaurieren fängt erst jenseits an.

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Großartig :-D . Ich hab noch ein Motovespa Heck und ne Nachbaukaskade (VNA, aus Blech) aus Ebay, jetzt such ich noch nen billigen PX Schlachtrahmen, dann geht bei mir der Spaß auch los (möcht mir nen schönen Oldiecutdown basteln). Hab zwar noch ne halbwegs komplette 150 Super, aber die hat ja nur ein Rostloch und irgendwie hab ich mal Bock auf ein bischen Hardcorebasteln, wenn es wieder wärmer wird. Schlimmstenfalls wird das ne großangelegte Materialvernichting, aber :-D drauf. Dann hab ich immer noch die Super.

Weitermachen :-D

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Ich mach das ganze ja mal in erster Linie um meine Blechfertigkeiten zu verbessern...wann das Ding wieder auf der Strasse landet laß ich jetzt mal offen. Ich hab inzwischen auch eine Stange zwischen Lenkrohr und der Sitzbankbefestigung eingeschweißt. Ich hab, soweit das ging die Maße mit einem guten Sprint Rahmen verglichen, die Maße sind soweit noch OK, scheint bisher nichts verzogen zu sein.

Was die hintere Stoßdämpferbefestigung angeht, die ist absolut in Ordnung, überhaupt ist das ganze Rahmenheck in Ordnung, da ist kaum Rost dran, daß ist ja auch das merkwürdige an dem Rahmen, Rost hat es "nur" :-D unten am Trittbret und am Holm, das dafür halt dann reichlich :-D

Bevor ich das Trittblech unten einschweißen werde, kommt erst mal kurz ein Motor und ne Gabel rein, um nochmal die Spur zu kontrollieren...es geht auf jeden Fall weiter. Inzwischen, das war nach dem entfernen des Trittblechs nicht so, bin ich auch wieder davon überzeugt, daß man das Ganze wieder hinbekommt, man muß sich halt nur trauen...

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...Bevor ich das Trittblech unten einschweißen werde, kommt erst mal kurz ein Motor und ne Gabel rein, um nochmal die Spur zu kontrollieren...es geht auf jeden Fall weiter. Inzwischen, das war nach dem entfernen des Trittblechs nicht so, bin ich auch wieder davon überzeugt, daß man das Ganze wieder hinbekommt, man muß sich halt nur trauen...

Das sehe ich auch so. Schweißen kostet ja so gut wie nichts (von vorgefertigten Rep-Blechen mal abgesehen), machbar ist das allemal. Wenn du im Tunnel Bleche stumpf einschweißt, würde ich von der Innenseite noch Versteifungsbleche gegenpunkten. Schweißnähte sind sehr hart und spröde - nicht dass sich im Fahrbetrieb nachher noch Risse bilden. Da sind Blechüberlappungen noch die bessere Alternative. Für Rahmenreparaturen würde ich (mindestens) 1,2 mm Blech nehmen, da kloppst du dir zwar nen Wolf, aber das üblicherweise erhältliche 0,8 mm Blech wäre mir bei tragenden Teilen etwas zu unterdimensioniert.

Ansonsten: mehr Fotos vom Verlauf des Projekts!

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Wie kontrollierst du denn die Spur?

Profimässig oder gibt es einen schönen Russentrick?

Habe ich auch vor der Action noch vor.

Eine lange Holzlatte (länger als der Roller), an den Enden im rechten Winkel je einen kurzen Holzpfosten (ca 20 cm dürften reichen) befestigen. In die oberen Enden ne Spaxschraube rein, eine Nylonschnur zwischen den Schrauben spannen. Roller mit montierten Felgen (ohne Seitenschlag, ohne Reifen) hochbocken und von der linken seite das Gestell mit der Schnur gegen die Felgen legen. Lenker muss in Mittelstellung sein (da muss einer mit ner ruhigen Hand festhalten), jede Felge sollte die Schnur gleichzeitig an je zwei Punkten berühren, ohne dass die Schnur "verbogen" wird. Wenn das passt, passt's.

Das Gestell kann man natürlich auch aus Vierkantrohr bauen...

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Eine lange Holzlatte (länger als der Roller), an den Enden im rechten Winkel je einen kurzen Holzpfosten (ca 20 cm dürften reichen) befestigen. In die oberen Enden ne Spaxschraube rein, eine Nylonschnur zwischen den Schrauben spannen. Roller mit montierten Felgen (ohne Seitenschlag, ohne Reifen) hochbocken und von der linken seite das Gestell mit der Schnur gegen die Felgen legen. Lenker muss in Mittelstellung sein (da muss einer mit ner ruhigen Hand festhalten), jede Felge sollte die Schnur gleichzeitig an je zwei Punkten berühren, ohne dass die Schnur "verbogen" wird. Wenn das passt, passt's.

Das Gestell kann man natürlich auch aus Vierkantrohr bauen...

Ach ja: und mit ner Wasserwage kontrollieren, ob beide Felgen senkrecht stehen.

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Leck mich am A**** :-D - und ich dachte schon meine 4 Kandidaten (1xT5/2xV50/1xV50S) könnten nur noch in den Schmelzofen.

Das Ganze macht Mut selbst ordentlich zu arbeiten.

Vor allem wurde Rom auch nicht an einem Tag gebaut - somit können meine Trümmer noch ein wenig reifen! :-D

Spenglern will gelernt und geübt sein also mach weiter so :-D

LT

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@eldo:

Alter Schwede! -Hut ab für so viel Enthusiasmus!! Musterbeispiel für Gratwanderung zwischen Frust und Hoffnung!

Da Du schon so weit gekommen bist- bleib dran, der Weg ist das Ziel!

Erinnert mich irgendwie an meine erste Rally 180, die war nur am Heck so heftig fertig und ich war kurz vor der Aufgabe, wenn mir nicht noch jemand mit guten Schweißerfertigkeiten geholfen hätte...

Bin gespannt auf das fertige Produkt!

Grüße

Wolfgang

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