Zum Inhalt springen

Sprint Restauration mit richtig viel Rost...


Empfohlene Beiträge

Ich hab mal vor einer Weile eine komplette Sprint für ganz schmales Geld gekauft. Beim Kauf war eigentlich schon klar, daß der Rahmen der Kiste eigentlich in die Tonne kann. Da ich aber schon seit längerer Zeit mal meine Blechbearbeitungsqualitäten optimieren will, dachte ich mir, ich übe an dem ollen Sprint-Rahmen, daß macht immer noch mehr Spaß als an irgendeinen Mist zu übern.
Na auf jeden Fall, hab ich dann mal angefangen, das kranke Blech zu entfernen....leider blieb danach von Trittblech und Holm nicht mehr all zuviel übrig....also ne Tafel Blech und nen gecrashten PX Rahmen für lau besorgt und mal angefangen Blech auszutauschen. Ich hab mir dann die Bleche teilweise selbst angefertigt, teilweise einfach aus der PX rausgeschnitten. Ich hab da zwar jetzt noch einiges vor mir, aber ich finde das das Ganze schon wieder Formen annimmt. Aber jetzt laß ich erstmal ein paar Bilder sprechen.

Edit sagt, daß die Bilder nicht ganz in der chronologischen Reihenfolge sind, ist aber egal denk ich mal.

Bearbeitet von eldo3000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leck mich am Arsch!

Und ich dachte mein Motovesparahmen ist vergammelt.

Obwohl - soweit hab´ich den noch nicht entbeint.

Bei mir steht auch eine komplette Rahmenteilung mit

anschliessendem Kaskadentausch an.

Werde entsprechendes Bildmaterial nachreichen.

Bitte Topic weiterführen. Es hat mir wieder Mut gemacht. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, das sieht nach verdammt viel Arbeit aus. Falls du das nicht bereits gemacht hast, würde ich dir dringend empfehlen, den Rahmen mit zwei Vierkantrohren zwischen Rahmenkopf (Höhe oberes Lenkrohrlager) und Sitzbanknase zu versteifen (eins rechts, eins links). Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich der Rahmen verzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja scheisse! das wär vielen (mir inklusiv!) zu viel aufwand. abgesehen glaub ich sowieso, dass das nicht mehr stabil zusammen geht ...

trotzdem viel erfolg!

das dachte ich auch, dass da nix mehr geht.

Ich habe aber noch schlechtere Rahmen gesehen.

Die sind jetzt hartgelötet wieder auf der Strasse.

Nur Mut. Und wie gesagt einen Rahmen strahlen und lackieren

lassen, dann ein paar E-Teile ranschrauben und das Ganze

dann Restaurieren nennen kann ja Jeder.

Restaurieren fängt erst jenseits an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großartig :-D . Ich hab noch ein Motovespa Heck und ne Nachbaukaskade (VNA, aus Blech) aus Ebay, jetzt such ich noch nen billigen PX Schlachtrahmen, dann geht bei mir der Spaß auch los (möcht mir nen schönen Oldiecutdown basteln). Hab zwar noch ne halbwegs komplette 150 Super, aber die hat ja nur ein Rostloch und irgendwie hab ich mal Bock auf ein bischen Hardcorebasteln, wenn es wieder wärmer wird. Schlimmstenfalls wird das ne großangelegte Materialvernichting, aber :-D drauf. Dann hab ich immer noch die Super.

Weitermachen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das ganze ja mal in erster Linie um meine Blechfertigkeiten zu verbessern...wann das Ding wieder auf der Strasse landet laß ich jetzt mal offen. Ich hab inzwischen auch eine Stange zwischen Lenkrohr und der Sitzbankbefestigung eingeschweißt. Ich hab, soweit das ging die Maße mit einem guten Sprint Rahmen verglichen, die Maße sind soweit noch OK, scheint bisher nichts verzogen zu sein.

Was die hintere Stoßdämpferbefestigung angeht, die ist absolut in Ordnung, überhaupt ist das ganze Rahmenheck in Ordnung, da ist kaum Rost dran, daß ist ja auch das merkwürdige an dem Rahmen, Rost hat es "nur" :-D unten am Trittbret und am Holm, das dafür halt dann reichlich :-D

Bevor ich das Trittblech unten einschweißen werde, kommt erst mal kurz ein Motor und ne Gabel rein, um nochmal die Spur zu kontrollieren...es geht auf jeden Fall weiter. Inzwischen, das war nach dem entfernen des Trittblechs nicht so, bin ich auch wieder davon überzeugt, daß man das Ganze wieder hinbekommt, man muß sich halt nur trauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Bevor ich das Trittblech unten einschweißen werde, kommt erst mal kurz ein Motor und ne Gabel rein, um nochmal die Spur zu kontrollieren...es geht auf jeden Fall weiter. Inzwischen, das war nach dem entfernen des Trittblechs nicht so, bin ich auch wieder davon überzeugt, daß man das Ganze wieder hinbekommt, man muß sich halt nur trauen...

Das sehe ich auch so. Schweißen kostet ja so gut wie nichts (von vorgefertigten Rep-Blechen mal abgesehen), machbar ist das allemal. Wenn du im Tunnel Bleche stumpf einschweißt, würde ich von der Innenseite noch Versteifungsbleche gegenpunkten. Schweißnähte sind sehr hart und spröde - nicht dass sich im Fahrbetrieb nachher noch Risse bilden. Da sind Blechüberlappungen noch die bessere Alternative. Für Rahmenreparaturen würde ich (mindestens) 1,2 mm Blech nehmen, da kloppst du dir zwar nen Wolf, aber das üblicherweise erhältliche 0,8 mm Blech wäre mir bei tragenden Teilen etwas zu unterdimensioniert.

Ansonsten: mehr Fotos vom Verlauf des Projekts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kontrollierst du denn die Spur?

Profimässig oder gibt es einen schönen Russentrick?

Habe ich auch vor der Action noch vor.

Eine lange Holzlatte (länger als der Roller), an den Enden im rechten Winkel je einen kurzen Holzpfosten (ca 20 cm dürften reichen) befestigen. In die oberen Enden ne Spaxschraube rein, eine Nylonschnur zwischen den Schrauben spannen. Roller mit montierten Felgen (ohne Seitenschlag, ohne Reifen) hochbocken und von der linken seite das Gestell mit der Schnur gegen die Felgen legen. Lenker muss in Mittelstellung sein (da muss einer mit ner ruhigen Hand festhalten), jede Felge sollte die Schnur gleichzeitig an je zwei Punkten berühren, ohne dass die Schnur "verbogen" wird. Wenn das passt, passt's.

Das Gestell kann man natürlich auch aus Vierkantrohr bauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine lange Holzlatte (länger als der Roller), an den Enden im rechten Winkel je einen kurzen Holzpfosten (ca 20 cm dürften reichen) befestigen. In die oberen Enden ne Spaxschraube rein, eine Nylonschnur zwischen den Schrauben spannen. Roller mit montierten Felgen (ohne Seitenschlag, ohne Reifen) hochbocken und von der linken seite das Gestell mit der Schnur gegen die Felgen legen. Lenker muss in Mittelstellung sein (da muss einer mit ner ruhigen Hand festhalten), jede Felge sollte die Schnur gleichzeitig an je zwei Punkten berühren, ohne dass die Schnur "verbogen" wird. Wenn das passt, passt's.

Das Gestell kann man natürlich auch aus Vierkantrohr bauen...

Ach ja: und mit ner Wasserwage kontrollieren, ob beide Felgen senkrecht stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leck mich am A**** :-D - und ich dachte schon meine 4 Kandidaten (1xT5/2xV50/1xV50S) könnten nur noch in den Schmelzofen.

Das Ganze macht Mut selbst ordentlich zu arbeiten.

Vor allem wurde Rom auch nicht an einem Tag gebaut - somit können meine Trümmer noch ein wenig reifen! :-D

Spenglern will gelernt und geübt sein also mach weiter so :-D

LT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eldo:

Alter Schwede! -Hut ab für so viel Enthusiasmus!! Musterbeispiel für Gratwanderung zwischen Frust und Hoffnung!

Da Du schon so weit gekommen bist- bleib dran, der Weg ist das Ziel!

Erinnert mich irgendwie an meine erste Rally 180, die war nur am Heck so heftig fertig und ich war kurz vor der Aufgabe, wenn mir nicht noch jemand mit guten Schweißerfertigkeiten geholfen hätte...

Bin gespannt auf das fertige Produkt!

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mit der Bedüsung wäre ich bei den M200 Motoren die ich so kenne vorsichtig. B Nadel in Verbindung mit 155HD wäre mir für den Start was zu gefährlich. ND 45 in Verbindung mit 3. Clip und 4,5er Schieber eher was fett untenrum. Fahre wohl ohne Filter, keine Ahnung ob der sehr anfettet.    
    • MEGA! Hat tierisch Spaß gemacht. Top Orga und Verpflegung! Ich baue fest auf einen zweiten Run. Wer nicht da war ist selber schuld. Ich werde wieder kommen........
    • Manchmal ist ChatGBT gar nicht so schlecht...   Ard Tatort Freiburg. Hintergrundgeschichte über den Vater   ChatGPT Der Vater des Ermittlers Friedemann Berg im "Tatort" aus Freiburg spielt eine interessante Rolle in der Hintergrundgeschichte des Charakters. Friedemann Berg, gespielt von Hans-Jochen Wagner, hat eine schwierige Beziehung zu seinem Vater, die immer wieder Thema in der Serie ist. Bergs Vater, ein ehemaliger Landwirt, steht für traditionelle Werte und ist stark mit seiner Heimat verwurzelt. Diese traditionellen Werte und die konservative Weltsicht des Vaters stehen oft im Kontrast zu Friedemanns modernerem und offenerem Blick auf die Welt, was zu Spannungen zwischen den beiden führt. Der Vater ist nicht nur eine Quelle familiärer Konflikte, sondern auch ein Spiegelbild der ländlichen und konservativen Aspekte der Schwarzwaldregion, die in den Freiburger "Tatort"-Folgen häufig thematisiert werden. Die schwierige Vater-Sohn-Beziehung trägt zur Tiefe des Charakters von Friedemann Berg bei und gibt Einblicke in seine inneren Konflikte, die seine Arbeit als Ermittler beeinflussen. Diese familiäre Spannung macht Bergs Figur komplex und verleiht ihr eine zusätzliche persönliche Dimension.   Und was ist unter der Betonplatte auf dem Hof versteckt?   ChatGPT Unter der Betonplatte auf dem Hof von Friedemann Bergs Elternhaus befindet sich ein dunkles Familiengeheimnis, das eine Schlüsselrolle in der persönlichen Hintergrundgeschichte des Charakters spielt. In einer der "Tatort"-Folgen wird aufgedeckt, dass unter dieser Platte die Leiche von Bergs Mutter versteckt ist, die unter mysteriösen Umständen ums Leben kam. Diese Entdeckung ist besonders schockierend, da Friedemann Bergs Vater für den Tod der Mutter verantwortlich gemacht wird, was die angespannte Beziehung zwischen Vater und Sohn noch weiter belastet. Die Betonplatte wird somit zum Symbol für die vergrabenen Geheimnisse und ungelösten Konflikte innerhalb der Familie Berg. Diese Enthüllung hat einen tiefgreifenden Einfluss auf Friedemann Bergs Charakterentwicklung und stellt ihn vor moralische und emotionale Herausforderungen, die seine Arbeit als Ermittler beeinflussen. Es verleiht der Serie eine zusätzliche Ebene des Dramas, indem es persönliche und familiäre Konflikte mit den Kriminalfällen verwebt.  
    • evtl der https://www.scooter-center.com/de/reifen-bgm-sport-made-in-germany-by-heidenau-3.00-10-zoll-tt/tl-50s-180-km/h-reinforced-bgm30010sl?sPartner=google-shopping-de&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwo8S3BhDeARIsAFRmkONBHLgTpKvcp_EBQqVlog-V7bKTjZx8KZRpXCyhiMwXEfJAFO9YXdkaAnNKEALw_wcB   oder hier selbst lesen.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information