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Sprint Restauration mit richtig viel Rost...


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Mal ´ne blöde Frage.

Ich habe bei wernerrson auf der Seite (VNB-Report)

die Restauration einer VNA angeschaut.

Dort ist noch ein Verstärkungsblech unter dem Beinschild

verbaut. Ist das bei Sprint/Rally/GT auch so.

Wenn ich mir die Bilder von Erik anschaue gehe ich mal

davon aus, dass da nichts ist. Oder?

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Mal ´ne blöde Frage.

Ich habe bei wernerrson auf der Seite (VNB-Report)

die Restauration einer VNA angeschaut.

Dort ist noch ein Verstärkungsblech unter dem Beinschild

verbaut. Ist das bei Sprint/Rally/GT auch so.

Wenn ich mir die Bilder von Erik anschaue gehe ich mal

davon aus, dass da nichts ist. Oder?

Ich habe zwischenzeitlich im Spritzbereich ein Verstärkungsblech eingeschweißt, daß sich später dann unter dem Beinschild befindet. Als ich die "kranken" Bleche in diesem Bereich entfernt habe schien es auch so, als sei daß auch vorher schon da gewesen, wenn nicht is auch egal, wird ja nur stabiler dadurch. Bilder davon liegen noch in der Garage, kommen die Tage noch.

Was das überprüfen der Spur angeht, so habe ich auch an so was ähnliches wie die Schnurmethode gedacht, ich denke das ist für diesen Zweck absolut ausreichend.

Bearbeitet von eldo3000
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Ich habe zwischenzeitlich im Spritzbereich ein Verstärkungsblech eingeschweißt, daß sich später dann unter dem Beinschild befindet. Als ich die "kranken" Bleche in diesem Bereich entfernt habe schien es auch so, als sei daß auch vorher schon da gewesen, wenn nicht is auch egal, wird ja nur stabiler dadurch. Bilder davon liegen noch in der Garage, kommen die Tage noch.

Was das überprüfen der Spur angeht, so habe ich auch an so was ähnliches wie die Schnurmethode gedacht, ich denke das ist für diesen Zweck absolut ausreichend.

ich habe noch das Problem, dass ich den Rahmen, also das Beinschild nicht so

ohne weiteres vom Holm trennen kann.

Habe schon mit einem 8mm Schweißpunktbohrer die Schweißpunkte aufgebohrt.

Die Teile "kleben" aber immer noch dermassen beinander.

Das wird ein Geduldspiel.

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ich habe noch das Problem, dass ich den Rahmen, also das Beinschild nicht so

ohne weiteres vom Holm trennen kann.

Habe schon mit einem 8mm Schweißpunktbohrer die Schweißpunkte aufgebohrt.

Die Teile "kleben" aber immer noch dermassen beinander.

Das wird ein Geduldspiel.

Die "klebenden" Bleche mit einem scharfen Flachmeißel trennen...im Zweifelsfall den Rest halt wegschleifen/schruppen...das kann aber auch stellenweise wirklich ein :-D -Dreck sein...

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Die "klebenden" Bleche mit einem scharfen Flachmeißel trennen...im Zweifelsfall den Rest halt wegschleifen/schruppen...das kann aber auch stellenweise wirklich ein :-D -Dreck sein...

Na hoffentlich bleibt mein Schätzchen einigermassen

in Form.

Wenn es wärmer wird geht es weiter. Dann kann ich in

meine neue Werkstatt (ohne Heizung) einziehen.

Eddie macht dann auch Bilder.

Bearbeitet von discotizer303
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Juhuu und ich dachte ich hätte mir gestern einen Krüppel für wenig Geld angelacht! Sehr wenig Geld! Motor dreht!

Der Rahmen ist leider bei mir Verzogen, aber ein Patient von mit ist Karosserieschlosser und hat mir versprochen, daß er das für mich erledigt, wenn ich Ihn dafür wieder hinbekomme. ( wird nächste Woche entlassen :-D )

Hier ein paar Bilder

Was noch fehlt ist der Kotflüel, ein 177er Polini, blinkerglaser, und Lager. ach so noch ein wenig lack und dies und Das!(Ihr wißt ja , die Kleinigkeiten, die einen hinterher arm machen) :-D

Grüße Vati

Ich hoffe dein Projekt lebt bals wieder

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Bearbeitet von vati122001
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So hier mal wieder ein paar aktuelle Fotos, hab den Holm fertig und Rostschutzbehandelt und vorne das Verstärkungsblech schonmal eingeschweißt. Jetzt dann mal die Spur kontollieren und dann kann das Trittblech drauf...morgen gehts weiter...

Bearbeitet von eldo3000
  • Like 1
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So hier mal wieder ein paar aktuelle Fotos, hab den Holm fertig und Rostschutzbehandelt und vorne das Verstärkungsblech schonmal eingeschweißt. Jetzt dann mal die Spur kontollieren und dann kann das Trittblech drauf...morgen gehts weiter...

Mit was hast das behandelt? fertan?

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Sooo, es ging gestern abend wieder ein bischen weiter. Ich habe dann doch hinten rechts am Stoßdämpfer noch was flicken müssen, war aber nicht so tragisch, ansonsten ist im Heckbereich alles i.O.
Hab dann mal das Trittblech an den Holm gepunktet und muß das ganze jetzt noch mit dem Beinschild verbinden,noch einen Blechstreifen am Beinschild einsetzen und das Tunnelblech einschweißen (muß ich aber erstmal noch bestellen)
Ich hab mal noch ein Foto vom Holminneren geemacht...sieht gut aus wie ich finde. Das ganze ist übrigen gestrahlt, dann Fertan drüber und abschließend zwei Schichten Hammerrite Rostblocker. Wenn das Ding dann mal lackiert ist kommt noch ne Ladung Hohlraumversiegelung rein, dann sollte da so schnell nichts mehr rosten.
Es wird so langsam wieder ein Roller und ich bin mir inzwischen auch 100% sicher, daß das Ding wieder auf die Strasse kommen wird... :cheers:

Bearbeitet von eldo3000
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Die auf dem dritten Foto zu sehende Blech würde ich komplett verschweissen. Schön in Ruhe, mal hier nen Punkt, mal da nen Punkt, die umliegenden Bereiche mit nassen Lappen abdecken und die Schweisspunkte mit der Druckluftpistole abkühlen, dann gibts auch wenig bis keinen Verzug...

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herzlichen glückwunsch....scheint ja zu klappen!!

hab da so ne ähnliche sache gehabt (nur etwas schlimmer :-D )...hab mich am anfang auch richtig festgefressen....wollt den roller wieder auf die straße bringen.

aber das schicksal hatte anderes vor und hat mir einen anderen rahmen vorbei geschickt!

wenn ich die bilder so sehe....krieg ich fast schon wieder lust....hab die 2 hälften ja noch!

hier mal was zum gruseln...

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_VNA....html&st=30

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Das Topic kenne ich, auch echt ne fiese Sache...da ist der Berreich um die Motorschraube mal richtig am Ende, daß war bei mir nicht ganz so schlimm, dafür ist bei aber der Holm wesentlich besser. Also nach der Geschichte hier würde ich inzwischen sagen, das ist machbar, wenn man Zeit und Lust hat und auch alles selber machen kann.

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  • 2 Wochen später...

Es ging gestern mal wieder weiter, hab jetzt das verbleibende Beinschild mit dem neuen Trittblech verbunden und die Lücke in der Mitte am Holm noch mit zwei Blechen verschlossen. Leider ist mir dann der Schweißdraht ausgegangen und ich konnte das zweite Blech nicht komplett einschweißen. Naja, nächste Woche gehts mit ner neuen Rolle Schweißdraht weiter, dann mal noch das ganze verschleifen und dann muß "nur" noch das Tunnelblech eingescheißt werden. Langsam gehts dann Richtung Sandstrahlen und der ersten Grundierungsschicht...die Kiste nimt langsam echt wieder Formen an.

Bearbeitet von eldo3000
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  • 4 Monate später...
Es ging gestern mal wieder weiter, hab jetzt das verbleibende Beinschild mit dem neuen Trittblech verbunden und die Lücke in der Mitte am Holm noch mit zwei Blechen verschlossen. Leider ist mir dann der Schweißdraht ausgegangen und ich konnte das zweite Blech nicht komplett einschweißen. Naja, nächste Woche gehts mit ner neuen Rolle Schweißdraht weiter, dann mal noch das ganze verschleifen und dann muß "nur" noch das Tunnelblech eingescheißt werden. Langsam gehts dann Richtung Sandstrahlen und der ersten Grundierungsschicht...die Kiste nimt langsam echt wieder Formen an.

Und wie schaut es mittlerweile aus?

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Das Projekt lag ein wenig auf "Eis", da ich noch ein paar andere Kisten fahrfertig machen mußte...ABER, es wird in nächster Zeit weitergehen, als nächstes ist noch das "Tunnelblech", das getauscht werden muß und dann bin ich schweißmäßig mal fürs erste durch. Dann kommt die Kiste zu strahlen...etc....etc... ich werde Bilder einstellen, sobald es Fortschritte gibt.

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Auf dem Foto oben vom Rahmentunnel - ist das Wachs oder so?

-Nur mal eine eigene Erfahrung: Der Vorbesitzer meiner GTR hat da so ordentlich.....irgendwas reingemacht, das es auch nach den ersten längeren Fahrten ordentlich rauslief und zwar schön auf den heissen Auspuff - es roch schön lecker nach Wachs und im Gepäckfach liegt jetzt n Feuerlöscher für alle Fälle.

Ich will nicht so enden wie der arme Kerl aus "Spanien" oder so dem die Lammi abfackelt (Irgendsoein U-Tube Video)

Sorry fürs 1/2 OT

Weiter so :-D

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Respekt.....

Ich hab mal vor einer Weile eine komplette Sprint für ganz schmales Geld gekauft. Beim Kauf war eigentlich schon klar, daß der Rahmen der Kiste eigentlich in die Tonne kann. Da ich aber schon seit längerer Zeit mal meine Blechbearbeitungsqualitäten optimieren will, dachte ich mir, ich übe an dem ollen Sprint-Rahmen, daß macht immer noch mehr Spaß als an irgendeinen Mist zu übern.

Na auf jeden Fall, hab ich dann mal angefangen, das kranke Blech zu entfernen....leider blieb danach von Trittblech und Holm nicht mehr all zuviel übrig....also ne Tafel Blech und nen gecrashten PX Rahmen für lau besorgt und mal angefangen Blech auszutauschen. Ich hab mir dann die Bleche teilweise selbst angefertigt, teilweise einfach aus der PX rausgeschnitten. Ich hab da zwar jetzt noch einiges vor mir, aber ich finde das das Ganze schon wieder Formen annimmt. Aber jetzt laß ich erstmal ein paar Bilder sprechen.

Edit sagt, daß die Bilder nicht ganz in der chronologischen Reihenfolge sind, ist aber egal denk ich mal.

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:-D:-D UUhhhh, man Eldo, du bist aber ne richtige Blechsau :-D

Ich dachte ich bin schon ein mächtiger Schwachkopf mit meinem übel verdrehten SR-Rahmen :sly:

Habs Topic erst grad entdeckt. Geil was du aus dem Lochfraßrostklumpen so anstellst :-D;-)

Bin ja auch der Meinung, daß viel mehr Roller gerettet werden könnten. Ist halt ne Schweinearbeit,

aber ganz nach meinem Motto: "Blech ist geduldig" ;-)

Super Sache die du da machst, hast ja bald das Gröbste geschafft.

Ich steh´ja auch nicht unbedingt auf Sand-Lack-Reproteile im schnell schnell Hauruckverfahren-Restauration.

Like: "oh, ne kleine Welle hinterm Koti, da hol ich mir erstmal nen andern Rahmen und schmeiß den andern weg"

Hau rein man :cry: hier muß ich jetzt öfters mal reinschauen. Top.

Einen Crashergruß aus Freiburg wünscht dir Bertram.

Off: Mit den Bildern dauerts noch. Ist aber notiert.

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  • 2 Wochen später...

Soo, hab gestern abend endlich mal wieder Zeit gefunden weiterzumachen, leider hatte ich gestern keine Kamera mit und konnt deshalb keine fotos machen, werd ich aber am WE nachholen.

Habe jetzt das Tunnelblech eingeschweißt und angefangen die eingeschweißten Bleche vollends zu verschleifen...d.h. es wird in absehbarer Zeit grundiert und gefüllert... :-D ...es wird , es wird...

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Aber jetzt, zwar nur ein paar Handy-Bilder, aber besser wie nichts. Wie schon gesagt, ich hab inzwischen mal das Tunnelblech eingeschweißt und verschliffen und auch mal die Vorderseite vom Beinschild verschliffen und entlackt, das Ganze dann mal zum Schutz kurz mit Zink-Grundierung übergejaucht. Das Beinschild sieht jetzt von vorne schon wieder richtig gut aus wie ich finde....die paar Unebenheiten kommen natürlich noch raus...aber es wird....werde die Tage noch den Rest der Karosse ver- und abschleifen und dann mal kurz grundieren das Ganze, damit ich mal seh wo noch was wellig ist.

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Bearbeitet von eldo3000
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  • 3 Wochen später...

So, hab mal wieder ein wenig weiter "geglättet" und mal ne Schicht Füller drübergehauen...ich werd das jetzt nochmal schleifen und dann kann eigentlich schon :whistling: lackiert werden.

Bearbeitet von eldo3000
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