Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie kann ich überprüfen, ob die Schaltwelle noch dicht ist? Motor ist ausgebaut und teilweise zerlegt, Schaltwelle ist noch drinnen. Ich dachte Getriebeöl einfüllen und warten, Atze meinte, ich soll Nähmaschinenöl nehmen, da das auch im kalten Zustand dünnflüssig ist. Oder macht das keinen Sinn, da die Schaltwelle erst beim Schalten (durch den Zug vom Zug :-D ) undicht wird?

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir hats erst gesaut, als Zug auf die Schaltwelle kam. Sprich, alles sauber machen, Öl rein, Schaltwelle hin und her bewegen und bisschen rumnöddeln. Nähmaschinenöl ist zum Testen in der Tat besser geeignet, eben weils dünnflüssiger ist.

O-ring tauschen schadet aber wohl nie, immer ärgerlich wenns dann im Nachhinein saut :-D Ich machs immer gleich mit

Gruß

Bearbeitet von Paichi
Geschrieben (bearbeitet)

Ich werd in Zukunft bei den geringsten Zweifeln ne Buchse verbauen lohnt sich definitiv und kost nicht die Welt !

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben
Ich werd in Zukunft bei den geringsten Zweifeln ne Buchse verbauen lohnt sich definitiv und kost nicht die Welt !

Die Nummer mit dem rum-nudeln und dem Nähmaschinenöl taugt wirklich.

Die Buchse auch direkt reinhauen ist bei mir auch Standard geworden, das lohnt immer.

Geschrieben

Das Gehäuse ist gebraucht, hatte ich aber noch nie verbaut. Die Buchsen hätte ich, aber keine Möglichkeit sie einzubauen. Aber ein Besuch beim Motoreninstandsetzer schadet nicht, dann kann er gleich die Buchse für das LIMA-PX Lager einbauen.

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben
Hallo,

hat jemand ne Ahnung was der O-Ring für Maße hat?

Besten Dank im voraus

würd mich auch interessieren, weißt jemand von euch die abmessungen des originalringes?

bei worb findet man nur abmessungen der übermassringe:

1. Ü. 6,0 x 1,8 mm

2. Ü. 6,35 x 1,78 mm

3. Ü. 6,4 x 1,9 mm

4. Ü. 6 x 2 mm

5. Ü. 6 x 2,2 mm

übrigens, wie findet ihr raus, welchen übermassring ihr verwendet? oder einfach mal 1. ÜM rein wenns sifft?

Geschrieben (bearbeitet)
Kurze Frage, da meine Schaltwelle auch ordentlich Spiel hat. Woher habt ihr die Buchsen? Kann die jeder Metaller einsetzen?

Gruß

Andre

Die Buchsen kann jeder einsetzen, der ein 12H7 Loch bohren kann und den Block spannen kann. Die Buchsen werden gepresst oder geklebt, je nach Möglichkeit. Woher die Buchsen sind? Hm, keine Ahnung, schau mal ins Dienstleistungstopic.

Edith findet das passende Topic

Bearbeitet von salami
Geschrieben
würd mich auch interessieren, weißt jemand von euch die abmessungen des originalringes?

bei worb findet man nur abmessungen der übermassringe:

1. Ü. 6,0 x 1,8 mm

2. Ü. 6,35 x 1,78 mm

3. Ü. 6,4 x 1,9 mm

4. Ü. 6 x 2 mm

5. Ü. 6 x 2,2 mm

übrigens, wie findet ihr raus, welchen übermassring ihr verwendet? oder einfach mal 1. ÜM rein wenns sifft?

:-D

Geschrieben
Die Buchsen kann jeder einsetzen, der ein 12H7 Loch bohren kann und den Block spannen kann. Die Buchsen werden gepresst oder geklebt, je nach Möglichkeit. Woher die Buchsen sind? Hm, keine Ahnung, schau mal ins Dienstleistungstopic.

Edith findet das passende Topic

Kann man auch freihand bohren. Immer schön mit Gefühl und in 0,5er Schritten. Das geht schon.

Geschrieben
Kann man auch freihand bohren. Immer schön mit Gefühl und in 0,5er Schritten. Das geht schon.

hab ich salami auch gesagt, werd ich bei einen weiteren motor mal testen....

Geschrieben (bearbeitet)

wie siehts nun mit der pfusch-buchs-variante aus?

12/10er messingröhrchen entsprechend ablängen und gehäuse von hand aufbohren, röhrchen reinstecken und eventuell einkleben, ggf. mit dichtmasse entsprechend abdichten.

vorausgesetzt innendurchmesser stimmt mit schaltarm überein - des is ja leicht vorher feststellbar...

kack auf passungen und co :-D

ps: weitere alternative für nicht so ausgeschlagene führungen:

einfach ein oder 2 weitere nuten in den arm dremeln und mit o-ringen ausrüsten...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
kack auf passungen und co :-D

Dann wickel einfach eingefetteten Hanf um die Schaltwelle. Die Abdeckung für die Schaltzüge füllst Du mit (Seil)Fett auf und es ist für mindestens 6 Monate "dicht" :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information