Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe mir Weihnachten nach langer Überlegung ein Rasiermesser zugelegt. hatte da schon längere Zeit von geträumt.

Bin schon immer überzeugter Nassrasierer, aber jetzt wollte ich den nächsten Schritt wagen.

Das ganze ist ja ein weites Feld. Vorbereitung, Schaum u.s.w.. Alles eine Philosophie für sich. Und natürlich gibt es auch dafür ein großes Forum...

Also, warum nur Roller fahren mit Stil...auch die Rasur kann man mit Stil genießen.

Gibts im GSF noch andere die sich mit dem Messer rasieren?

Das ist übrigens mein erstes Messer.

post-7979-1231789252_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich dachte Rasur mit Stihl

***** Bild gelöscht *****

Das Wortspiel war zwar nicht unlustig, trotzdem habe ich das Bild mal weggeblendet. Bitte beachte aus aktuellem Anlass die oben auf jeder Seite dick und fett stehenden Hinweise.

Danke.

Bearbeitet von t4.
Bild entfernt
Geschrieben

Ja dann mal viel Spaß beim Üben an eingeschäumten Luftballons. :-D

Da werden wohl einige über die Wupper gehen bis es ordentlich klappt ,und dann schneidet man sich noch in die Fresse.

Aber Frauen stehen ja auf Narbengesichter! :-D

Oder die gepflegte Intimrasur wird schnell zum Fall fürn Notarzt wenn es denn Schnippel erwischt!

Nee mal im Ernst ist schon Oldschool, wenn man es drauf hat.

LT

PS:

Zum Verbringen vom Diesseits ins Jenseits nur bedingt tauglich. Außerdem gibt das ne Riesensauerei!! :-D

Geschrieben

seit ich mich rasiere nur NASS..ABER Nie MIT SONER KLINGE..MEINE GANZEN VERSUCHE MIT SOWAS SIND autsch IN BLUTBÄDERN GESCHEITERT..BLEIBE DANN DOCH BEI DER GUTEN ALTEN RASIERKLINGE

sorry..capslock

Geschrieben
Bei entsprechendem Figaro wird auch das Kopfhaar mit Messer geschnitten

Echt? Wo?? Tja, leider mehr als schwer so einen aus der Haarschneiderzunft zu finden. Trage jetzt seit 16 Jahren glatte Kopfhaut, hab´s früher (mit Haarpracht) aber genossen, sich manchmal bedienen u. verwöhnen lassen u. nicht immer selber mit der Klinge vorm Spiegel hantieren zu müssen Hab mehrmals versucht, bei einem Frisör eine Kopfrasur mit Klinge (egal mit welcher) zu bekommen. Egal ob 08/15 Frisösenladen oder Top-Starladen, es hat lange gedauert bis sich einer dazu bereit erklärt hat. Hab´s 3x versucht u. bin 3x mit zerschnittener Birne u. unvollständig rasiert rausgekommen. Hab immer ausgesehen wie nach einer Messerstecherei. Einmal hat mich eine Frisöse, obwohl von mir ausdrücklich vorher verneint, nach dem Rasieren mit Rasierwasser!!! den Kopf eingeschmiert. Ich hab 2 Tage lang ausgesehen wie ein frisches Erdbeertörtchen.

Seitdem hab ich keinen F-Laden mehr von innen gesehen.

Um wieder etwas Ontopic zu werden: Hat jemand Erfahrung mit der Kopfhaut u. so einer Klinge wie eingangs gepostet? Könnte ich mir gut vorstellen statt der üblichen Nassrasiererwegwerfware. Genug Leute mit ähnlicher Frisur wie ich gibt´s ja in der Szene, sollte es ja auch genug Erfahrung geben.

Greetz, STANI :-D

Geschrieben
Um wieder etwas Ontopic zu werden: Hat jemand Erfahrung mit der Kopfhaut u. so einer Klinge wie eingangs gepostet? Könnte ich mir gut vorstellen statt der üblichen Nassrasiererwegwerfware. Genug Leute mit ähnlicher Frisur wie ich gibt´s ja in der Szene, sollte es ja auch genug Erfahrung geben.

Mein Rübe habe ich einmal nassrasiert. Viele Schnitte und hoher Zeitaufwand waren das Resultat. Habe aber auch schon von Leuten gehört, die den türkischen Bader bevorzugen. Angeblich mit Rasiermesser und sehr sauber.

Geschrieben (bearbeitet)
Um wieder etwas Ontopic zu werden: Hat jemand Erfahrung mit der Kopfhaut u. so einer Klinge wie eingangs gepostet? Könnte ich mir gut vorstellen statt der üblichen Nassrasiererwegwerfware. Genug Leute mit ähnlicher Frisur wie ich gibt´s ja in der Szene, sollte es ja auch genug Erfahrung geben.

Greetz, STANI :-D

Die Rasiermesser fürs Gesicht haben einen beidseitigen Hohlschliff. Die speziellen für den Kopf nur einen einseitigen. Persönliche Erfahrung auf dem Kopf habe ich keine.

Seit Weihnachten bin ich auch Rasiermesserbesitzer. Der Schaum einer Rasierseife mit Pinsel aufgetragen ist deutlich anders als das Dosenzeugs, was ich nach der ersten Rasur spontan entsorgt habe. Mit dem Dosenzeug und Mach3 hatte ich immer Hautirritationen (besonders am Hals) und Entzündungen mit einwachsenden Haaren. :-D Habe ich jetzt mit dem Messer überhaupt nicht mehr. Vielleicht liegts nicht nur an der Seife und dem neuen italienischen Rasierwasser Floid aus der "guten alten Zeit", sondern auch an der Vorbereitung und dem gründlicheren Umgang mit Haut und Barthaar. Geschnitten habe ich mich selbst bei der allerersten Rasur mit dem Ding wesentlich weniger als bei meiner ersten Naßrasur überhaupt mit Mehrklingenapparillo - da sah ich aus wie ein blutendes Schwein :-D Seit Seife und Messer wachsen keine Haare mehr ein und diese lästigen Entzündungen kenne ich auch nur noch aus der Erinnerung. Herrlich.

Faszinierend finde ich außerdem, dass man ein Rasiermesser für immer kauft. Das kann selbst der Enkel noch benutzen. Eingeschickt zum Schärfen wird es alle 10 Jahre mal, dazwischen reicht das Abziehen über den Riemen. :-D

Bei youtube gibts zig Videos rund um die Messerrasur. Tipp: "Rasiermesser Rasur" als Suchbegriff und dann gleich das erste mit 3:49 min ansehen, das Messer kommt dann ab 1:00 zum Einsatz der Rest ist Vorbereitung. Der Typ hat´s drauf.

(mein Bild)

Bearbeitet von Mozzer
Geschrieben (bearbeitet)

@mozzer: Gut siehts aus, bei dir im Bad! :-D

Ich bin noch fleißig beim Üben, aber irgendwie läufts mit dem Messer noch nicht so rund.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das Messer ist nicht scharf genug. Der im Nassrasur-Forum empfohlene Haartest klappt auch nicht 100%ig.

Manche Messer sollen ja auch "out of the Box" nicht funktionieren.

Nun hab ich mich dazu hinreißen lassen ein Rostfreies von Dovo zu nehmen. Im dem Laden, in dem ich es gekauft habe meinte man, dass die rostfreien heutzutage genauso scharf sind wie die anderen.

Mal sehen, vielleicht schicke ich es mal einem Schleifexperten aus dem Nassrasur-Forum.

@auweia: Ja, der Klang ist geil!

Bearbeitet von Poseidon
Geschrieben

Wieviel kostet so eine Erstausrüstung und wie oft kann man sich pro Woche damit rasieren. Momentan gehts einmal die Woche oder 2 mal in der Wanne (Barthaar ordentlich aufgeweicht) mit Mach3 und Nivea Schaum. Sonst gibts lauter rote, blutende Stellen und nach 2 Tagen eklige Enzündungen.

Geschrieben

Ich habe mich auch Jahre lang mit Messer rasiert und mache dies nur aus Bequemlichkeit nicht mehr.

Das einzig blöde ist nur, das man sich für bestimmte Stellen den Arm verrenken muss, oder im Spiegel nix sieht.

Geschrieben

@ heizer

beim Hautarzt mußte um die 200.-? pro behandlung (Gesicht+Hals) rechnen.... und ca 6-8 mal brauchts....bis alles glatt ist(nach 2 mal fast die Hälfte weg)

@ diskotizer

joh ich hab da einige erfahrung..... tut halt bissl aua.....

Rita

Geschrieben

Hab auch noch ein Rasiermesser inklu Streichriemen usw.

Es ist wie Lilla schon erwähnte, die Bequemlichkeit. Mit dem Messer zelebriert man eben Rasierkultur und geht danach im Vollrausch Lohengrin im Public Viewing kucken oder so.

Der Lernprozess war schnell, das Ergebnis gut, aber eben nicht so schnell wie mit ner Gilette Klinge. Montags morgens hat man eben nicht immer Zeit ein Ritual zu zelebrieren das von Schaum anmischen bis schärfen, Haut vorbereiten usw reicht. Das Handling ist wie eingangs erwähnt sehr einfach, man lernt sehr schnell das die Klinge JEDE unebenheit auf Klingenniveau bringt.

In seltenen ausgewählten Momenten greif ich noch zum Messer, man braucht Muse dazu...

Geschrieben

@Herr Gawasi: Also ein Messer zum Anfangen kostet so 50-100 ?. Dann brauchste auf jeden Fall einen Streichriemen um das Messer vor der Rasur abzuziehen. Der liegt so bei ca 50?. Und ne gute RAsieseife für den Schaum brauchste auch. Den ganzen Dosenschaumkram kannste vergessen. Aber sowas kostet ja nicht die Welt. Wenn du dich nicht schon nass rasierst, kommt dann auch noch ein Pinsel dazu. Für den Anfang mußte da bestimmt nicht mehr als 20? ausgeben. Und ein Schälchen zum Schaum machen. Aber da kannste ja auch anfänglich was aus der Küche entwenden...eine Tasse, oder eine kleine Schale. Pflegekram, After Shave e.t.c., je nach Geschmack und Geldbeutel...

Mozzer hat ja einen ganz schicken Seifentiegel auf seinem Foto...vielleicht verrät er mal wo er den her hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Tja, das ist wohl individuell verschieden. Es gibt ja sogar Leute die sagen sie haben weniger Hautreizungen seitdem sie sich mit dem Messer rasieren.

Also ich rasiere mich jeden zweiten Tag mit dem Messer und habe keine Probleme.

Und langsamer als eine andere Rasur muß es auch nicht sein. Guck dir mal da Video auf Youtube an, was Mozzer empfohlen hat. Das ist echt der Hammer. Aber von der Geschwindigkeit bin ich noch Lichtjahre entfernt.

Ich mach aus der Rasur schon fast ne kleine Wellnessbehandlung...ma(n) gönnt sich ja sonst nix

Bearbeitet von Poseidon
Geschrieben

ja, das Video hab ich auch gesehen. Muss man viel üben und Blutzoll bezahlen, kann ich mir zumindest vorstellen. Für mich besteht die Hoffnung darin, nicht die halbe Woche mit Stoppeln in der Arbeit zu stehen weil öfters nass rasieren im Moment nicht geht. Die Mach3 Klingen sind auch teuer wie Sau. Da hat man den Mehrpreis bei der Klinge in 2-3 Jahren locker drin.

Geschrieben

Bin auch noch Anfänger und brauche entsprechend lange für eine Rasur, aber so eine Messerrasur hat für mich was rituelles, das darf ruhig etwas länger dauern. Daher mache ich das auch eher Abends als Morgens, da ist einfach mehr Zeit. Ich pinsel mir das Gesicht in Etappen ein, dann trocknet der Schaum in den anderen Gesichtspartien nicht so schnell. Hautreizungen incl. Pickelbildung hatte ich mit Nivea/Mach3 vorher ohne Ende, das ist sowas von besser geworden, das erstaunt mich jedes Mal auf´s Neue. Schnittverletzungen halten sich sehr in Grenzen. Man muß da halt etwas vorsichtig vorgehen, "schnell schnell" ist wohl der Königsklasse á la Youtube Video vorbehalten. Ich würde wetten, dass der Typ sogar schneller ist als ein geübter Mach3 & Co. und Elektro Rasierer.

Ich benutze so einen "Opa" Rasierseifenstift für 0,79 ? von Karstadt, Palmolive oder sowas. Das Seifentöpfen war beim Starterset für knapp 70 ? (mit Messer, Riemen, Pasten, Pinsel) dabei. Laut diversen Rasurseiten tut´s so ein einfaches Set für den Anfang allemal, wenn das Messer von Haus aus nicht scharf genug ist, kann man es für ca. 15 ? nachschleifen lassen. Später als geübter Messerrasierer kann man ja immer noch was Besseres kaufen. In Rasierforen werden für Anfänger auch eher breite Messer empfohlen, die sollen wohl einfacher im Handling sein.

hier (klick) z.B. ein shop bei ebay (da ist mein Set her), google findet aber auch diverse andere läden, das macht echt spaß sich da umzusehen und zu lesen. Da gibts dann Seife für 30,-, Tiegel für 150,- Messer für über 500,- usw. :-D

Bunte Pasten (zum Schleifen) braucht man nur wenn man auch einen Schleifstein kauft, die gelbe Tube zur Pflege des Lederriemens braucht man wohl.

Zum Abwaschen des Gesichts nach der Rasur möglichst kaltes Wasser, am besten Mineralwasser mit Kohlensäure aus dem Kühlschrank nehmen, das schließt die Poren sofort.

Gawasi, schon mal anderes Aftershave oder anderen Schaum probiert? Vielleicht isses ja nicht das Richtige für deine Haut wenn du da so Probleme mit hast.

Geschrieben
Gawasi, schon mal anderes Aftershave oder anderen Schaum probiert? Vielleicht isses ja nicht das Richtige für deine Haut wenn du da so Probleme mit hast.

Ich hab schon diverses probiert. Das beste AfterShave war von Armani, das war echt super zur Haut. Ist aber sehr geruchsintensiv, von daher wäre ein neutrales AfterShave sicher für mich das Beste.

Schaum habe ich auch diverse Sorten getestet, jetzt nichts teures, Standard beim Müller halt. Wenn ich mich in der Wanne rasiere ist das kein Thema, wenn ich das einmal die Woche mache. Hauptproblemzonen bei mir sind eindeutig Hals und Mundwinkel, was sich dann 2-3 Tage später als verdammt eklige Hautirritationen äussert. Aber wenn du sagst, dass das mit dem Messer wesentlich verträglicher ist, dann sollte ich das evtl. einfach mal selbst probieren oder ich geh zum Türken und lass das mal machen. Die Vor- und Nachbearbeitung scheint wohl das A und O der Rasur zu sein. Gut möglich, dass ich da auch etwas schludrig bin. Ich finds auf jeden Fall saugeil, mann sollte sich durchaus für die Rasur etwas zeit nehmen.

Geschrieben
rasieren im Moment nicht geht. Die Mach3 Klingen sind auch teuer wie Sau. Da hat man den Mehrpreis bei der Klinge in 2-3 Jahren locker drin.

Da gibt ein geiles Produkt bei MANUFACTUM.

Das ist im Prinzip ein starker Magnet, auf den man den Nassrasiere legt und der die in Unordnung geratenen Eisenmoleküle wieder ausrichtet.

Das klappt wirklich und ich kann so die Klingen mindestens 3x so lange nutzen.

http://www.manufactum.de/Produkt/172501/75...nSchaerfer.html

Ich habe auch mal eine Doku über den Typen gesehen, das das Teil erfunden hat. Er hat das erfunden und danach bei Rasiererfirmen angeboten. Die waren aber überhaupt nicht "amused", da sie ohnehin den größten Gewinn mit den klingen machen und haben ihn weggeschickt...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Aufgepasst Reisefreund.   Ab April 2025 musst Du eine ETA (elektronische Einreisegenehmigung) zur Einreise haben. Das kannst Du online beantragen oder die App dazu auf Dein Mobiltelefon laden und die Prozedur dort druchlaufen.   Zitat von der Website des Auswärtigen Amt:   Elektronische Reisegenehmigung (ETA)   Die britische Regierung führt schrittweise das Erfordernis einer elektronischen Einreisegenehmigung (Electronic travel authorisation/ETA) ein. Für deutsche Staatsangehörige wird dies ab dem 2. April 2025 gelten; ein entsprechender Antrag auf eine ETA kann bereits ab dem 5. März 2025 gestellt werden. Die einmal erteilte Reisegenehmigung gilt für beliebig viele Einreisen für die Dauer von jeweils max. 180 Tagen innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren (oder, sollte dies vor Ablauf der zwei Jahre der Fall sein, bis der für die Beantragung genutzte Reisepass seine Gültigkeit verliert).   Die ETA-Beantragung ist gebührenpflichtig (zehn GBP). Weitere Informationen und zu gegebener Zeit auch Links zur Beantragung des ETA bietet die britische Regierung.          
    • Die ist OK, kann aber nicht mehr und nicht weniger als LML und Konsorten, kostet nur mehr.
    • Die Tour war auf vielen Ebenen legendär. Düsseldorf war sehr geil, wäre da nicht die anschließende Übernachtung in einem besetzten Haus in mannigfaltig handgezimmerten Bettruinen gewesen.  
    • Geile Scheisse.    Jetzt noch den 2ten auf der anderen Seite, wie die Kiste von mmw? Weiß nicht mehr sicher wer das gebaut hatte. Natürlich auch doppelt. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information