Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PV mit rausgeflexter Rahmennr. zulassen

Empfohlene Beiträge

Inspiriert durch "Sam´s" Topic, damit es aber mehr lesen, da es ja ein etwas anderes Thema ist. *rechtfertig

Hab da auch mal eine Frage, die mich meistens Nachts quält und nicht schlafen lässt.

Muss erstmal etwas ausholen:

Hab von so einem Freak ne PV-Karosse ohne Papiere gekauft.

Rahmennummer rausgeflext (zumindest oberflächlich)

Wenn man von Innen reinschaut und bisschen schmirgelt, ist die Rahmennummer noch zu lesen. Seitenverkehrt natürlich.

Also die Rahmennummer hab ich somit.

Also nehm ich mal stark an, das das Ding geklaut wurde.

War aber billig und in einem sehr guten Zustand, deswegen hab ich Sie gekauft.

Eigentliche Frage:

Ich will die ja wieder anmelden.

Hab aber keine Papiere.

So.

Wenn ich jetzt eine Anfrage mache beim KBA um festzustellen ob das Ding tatsächlich als gestohlen gemeldet wurde:

a) Das Ding gestohlen ist:

Was passiert mir?

b)nicht gestohlen ist:

muss ich ja bei Piaggio Deutschland eine Zweitschrift anfordern.

Die bekomm ich nur mit dem KBA-Ergebnis.

Jetzt hab ich doch aber nur 4 Wochen Zeit(wegen der Gültigkeit), den Roller zu TÜVen, oder nicht?

Ist ein bißchen eine Zwickmühle, da

ich ja nicht anfange den Roller zu lackieren und fertig zu machen, wenn ich nicht genau weiß ob er gestohlen ist, oder nicht.

Sonst würde ich eventuell meine Schrottfuffi-Fahrgestellnr. nehmen und die reinschweissen. (Vor dem lackieren, türlich)

Dann widerum brauch ich wieder ne Unbedenklichkeitsbescheinigung,etc. und es wird richtig teuer und dauert noch länger.

Andererseits schaffe ich es nie wenn er NICHT gestohlen ist, den Bock in 4 Wochen zu lackieren und fertig für den TÜV zu machen.

Irgendwas ist ja immer.

Was tun, bzw. wer hat Erfahrung damit und kann es ggf. richtig stellen?

Sollte die PV mal geklaut sein ist das natürlich scheisse. Könnte ja jeden von uns treffen.....

Zu Deinen Fragen:

Dem KBA erklären, dass Dir dieser Roller zum Kauf angeboten wurde und Du halt sicher gehen willst, dass dieser nicht gestohlen wurde....

Wenn nicht gestohlen: Roller aufbauen und TÜV fertig machen und nochmal KBA wenn Du TÜV hast.

Bin mir nicht ganz Sicher....bzw. frag ich mich gerade. - Angenommen du machst die KBA Anfrage wie es east70 schildert,...und der Roller ist als gestohlen gemeldet,

wie es dann für dich trotzdem weitergeht.

Vielleicht kommt trotzdem dein Name ins Spiel, durch die Anfrage???! :-D

Eben, das war ja auch meine Befüchtung.

Was passiert mir, wenn der Roller gestohlen gemeldet ist?

Wenn ich es so mache wie east70 gemeint hat, was gar keine schlechte Idee ist, wollen die sicher Namen hören(wenn definitv geklaut). Und da kann man sich glaub nicht toll rausreden.

Nacher heissts ich würde da mit drin hängen und bekomm selber houstons.

Genau das hab ich mir nämlich gedacht :-( Du machst die schriftliche Anfrage, - und wenn was ist ??! kann mir nicht vorstellen, dass dann nix ist....

Ich kann es halt auch nicht genau bestätigen, denn bei meinen KBA Anfragen war immer nix :-D ......da wars mir aber eigentlich klar!

Bin ich mal gespannt. Werd dann halt mal eine machen um zu sehen was Sache ist, dann mach ich die Nummer entweder raus, oder bring die Mühle zum lackieren.

Kann ja wenn ich soweit bin nochmal einen Antrag machen.

Wenigstens hab ich Gewissheit. Was kostet der Spass ? 15 Öre oder so?

wenn du nen gültigen kaufvertrag hast, und der verkäufer identifizierbar ist, kann dir strafmässig nix passieren. auch, wenn der roller gestohlen ist. in diesem fall ist der verkäufer dran. er muss dann nachweisen, wo er den roller herhatte. das geld kannst du zurückfordern.

an deiner stelle würde ich es immer offiziell machen...ich hätte ein scheiss-gefühl, wenn ich mit nem geklauten roller unterwegs wäre. abgesehen von den strafrechtlichen folgen finde ich es dem "echten" besitzer gegenüber extrem unfair...

roller-klau ist eben das allerletzte... :puke:

ja klar.

Hab aber leider keinen Kaufvertrag. Dummerweise!

Ich war jung und naiv.

Deswegen will ich ja auch bescheid wissen, ob gestohlen oder nicht.

Wenn er wiklich gestohlen sein sollte, kann ich es halt jetzt auch nicht mehr ändern und muß halt schauen, ob ich irgendeine Nummer (Vorzugsweise ET3/PV) aus einem geschlachteten Roller kreigen kann.

Mir ist schon eine angeboten worden, aber ne 50iger Nummer.

Hab ich selber noch. Will mir halt das geschiss sparen, mir ummelden, ausserdem wird´s da richtig teuer.

Wie schauts eigentlich aus wenn an meiner Vespa die Rahmennummer kaum noch lesbar ist? Betriebserlaubnis ist vorhanden. Was sind die legalen Möglichkeiten sie wieder lesbar zu machen. Möglichst ohne Tüvvorführung, da 133@work ohne Eintragung :-D . Ein bischen kann mans noch lesen, aber es fängt leider an zu rosten, und ich fürchte wenn ich drüberschleif, hab ich einen Roller mit Papieren aber ohne Fahrgestellnummer :-( .

Einfach so lassen, oder mit feinem Eddig nachzeichnen, oder passende Schlagzahlen besorgen und nachschlagen.

Vielleicht zum Schlosser Deines Vertrauens gehen und kurz machen lassen.

Die helfen sicher, wenn Du nett fragst.

Ansonsten ist einfach nur Blech, das über lange jahre auch nicht besser wird.

Für uns natürlich schon, aber Korrosions-technisch, halt nicht.

Hilft mir bei meinem Problem aber nicht weiter. :-D