Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

LED Tachobeleuchtung

custom0815

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin gerade dabei einen Asia Muscheltacho für meine VBB zu pimpen.

Das Innenleben habe ich komplett entsorgt und es soll ein Sigma Tacho verbaut werden. Da ich aber jetzt recht wenig Platz habe und das Display ordentlich ausgeleuchtet werden soll, möchte ich eine LED verbauen.

Hab hier noch so eine MiniTaschenlampe mit LED rumliegen und möchte die opfern.

Die LED hat 6V. Da ich aber 12V habe, brauche ich einen Vorwiderstand das ist mir klar. Was ich natürlich nicht bedacht habe, dass ich Wechselstrom und keinen Gleichstrom zu Verfügung habe. Jetzt habe ich gelesen, dass man sich mit einer Diode behelfen kann.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Was für eine Diode braucht man da?

grüße

custom0815

6V LED? Glaub ich nicht. Evtl. schon mittels Vorwiderstand an 6 V adaptiert?

Lies mal HIER und DA

Hast schon recht das 6 Volt seltsam klingt. Auf der Taschenlampenverpackung stand halt "Betriebsspannung 6V". Ob da ein Widerstand vorgeschaltet ist, kann ich nicht sagen. Ich muss erstmal die Lampe zerlegen.

Das Teil war halt saubillig (1?) und ist irre hell.

Wie gesagt, mit dem Widerstand muss ich erstmal schauen, sollte aber nicht das Problem werden.

Was viel wichtiger wäre, ist die Geschichte mit dem Wechselstrom. Hab schon diverse Topics durch (unter anderem die oben genannten), aber ich weiß immer noch nicht wie ich die LED dauerhaft betreiben kann.

Oft wird ja von einer gegensätzlich geschalteten Diode gesprochen.

Könnte man statt der Diode auch eine Brückengleichrichter nehmen?

z.B. diesen

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b...SHOP_AREA_17309

Moin,

ich nehme immer solche Gleichrichter: klick. Der LED ist das auch egal ob sie an Wechsel oder Gleichspannung betrieben wird, kann nur sein dass sie flackert.

Gruß

Micha

Was ich natürlich nicht bedacht habe, dass ich Wechselstrom und keinen Gleichstrom zu Verfügung habe. Jetzt habe ich gelesen, dass man sich mit einer Diode behelfen kann. Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Was für eine Diode braucht man da?

grüße

custom0815

Light Emitting Diode

Diode ist also schon drin in der LED. :-D

Blinkt halt wie besagt nur bei niedrigen drehzahlen, stört aber nichtmal bei dem LED-Bremslich meines Bruders besonders.

Hmm, das eine LED eine Diode ist, war mir schon klar. Dachte nur, dass sich der Wechselstrom auf die Lebensdauer auswirkt.

Ich hab mir gestern trotzdem mal einen Brückengleichrichter geholt. Die 80 Cent hab ich gerade nochmal übrig gehabt.

Ich muss jetzt nur noch mit den Wiederständen ein wenig testen, da die 2 LED mir nachts wohl ein Loch in die Netzhaut brennen.