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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich bin gerade dabei einen Asia Muscheltacho für meine VBB zu pimpen.

Das Innenleben habe ich komplett entsorgt und es soll ein Sigma Tacho verbaut werden. Da ich aber jetzt recht wenig Platz habe und das Display ordentlich ausgeleuchtet werden soll, möchte ich eine LED verbauen.

Hab hier noch so eine MiniTaschenlampe mit LED rumliegen und möchte die opfern.

Die LED hat 6V. Da ich aber 12V habe, brauche ich einen Vorwiderstand das ist mir klar. Was ich natürlich nicht bedacht habe, dass ich Wechselstrom und keinen Gleichstrom zu Verfügung habe. Jetzt habe ich gelesen, dass man sich mit einer Diode behelfen kann.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Was für eine Diode braucht man da?

grüße

custom0815

Geschrieben
6V LED? Glaub ich nicht. Evtl. schon mittels Vorwiderstand an 6 V adaptiert?

Lies mal HIER und DA

Hast schon recht das 6 Volt seltsam klingt. Auf der Taschenlampenverpackung stand halt "Betriebsspannung 6V". Ob da ein Widerstand vorgeschaltet ist, kann ich nicht sagen. Ich muss erstmal die Lampe zerlegen.

Das Teil war halt saubillig (1?) und ist irre hell.

Wie gesagt, mit dem Widerstand muss ich erstmal schauen, sollte aber nicht das Problem werden.

Was viel wichtiger wäre, ist die Geschichte mit dem Wechselstrom. Hab schon diverse Topics durch (unter anderem die oben genannten), aber ich weiß immer noch nicht wie ich die LED dauerhaft betreiben kann.

Oft wird ja von einer gegensätzlich geschalteten Diode gesprochen.

Könnte man statt der Diode auch eine Brückengleichrichter nehmen?

z.B. diesen

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b...SHOP_AREA_17309

Geschrieben

Moin,

ich nehme immer solche Gleichrichter: klick. Der LED ist das auch egal ob sie an Wechsel oder Gleichspannung betrieben wird, kann nur sein dass sie flackert.

Gruß

Micha

Was ich natürlich nicht bedacht habe, dass ich Wechselstrom und keinen Gleichstrom zu Verfügung habe. Jetzt habe ich gelesen, dass man sich mit einer Diode behelfen kann. Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Was für eine Diode braucht man da?

grüße

custom0815

Geschrieben

Light Emitting Diode

Diode ist also schon drin in der LED. :-D

Blinkt halt wie besagt nur bei niedrigen drehzahlen, stört aber nichtmal bei dem LED-Bremslich meines Bruders besonders.

Geschrieben
Light Emitting Diode

Diode ist also schon drin in der LED. :-D

Blinkt halt wie besagt nur bei niedrigen drehzahlen, stört aber nichtmal bei dem LED-Bremslich meines Bruders besonders.

Hmm, das eine LED eine Diode ist, war mir schon klar. Dachte nur, dass sich der Wechselstrom auf die Lebensdauer auswirkt.

Ich hab mir gestern trotzdem mal einen Brückengleichrichter geholt. Die 80 Cent hab ich gerade nochmal übrig gehabt.

Ich muss jetzt nur noch mit den Wiederständen ein wenig testen, da die 2 LED mir nachts wohl ein Loch in die Netzhaut brennen.

Geschrieben (bearbeitet)

@ T5Rainer

Moin, er weiß ja nicht was das für LED's sind bzw. was die dann für eine Spannung brauchen.

@ custom0815

Aber wieso sollen die LED's Dir ein Loch in die Netzhaut brennen? Wie willst Du die denn anbauen?

Gruß

Micha

Bearbeitet von micha2802

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    • Mittlerweile ja. Innerhalb meiner bescheidenen Möglichkeiten. WIG. 🫡
    • Ich glaub, das schau ich mir mal an 
    • Wie die Vorredner schon sagten: Als erstes das grüne Massekabel abstecken, dass aus dem Rahmen kommt. Dann kannst du den Motor starten, ohne dass der Schlüssel steckt (und ja: lass ihn abgezogen!) Wenn du den Motor abstellen willst, brauchst du nur das grüne Kabel an die CDI halten und der Motor geht aus. Du schreibst "Bordnetz", aber wir wissen noch nicht ob du Blinker oder Beleuchtung meinst. Im zweiten Satz erwähnst du dann die Blinker, die das Problem verursachen. Also mal systematisch vorgehen: Deine Batterie wird, so wie bei mir, über das rote Kabel der ZGP geladen. Da die ZGP aber Wechselstrom liefert, die Batterie aber Gleichstrom braucht, wird über das Gelbe Kabel die negative/positive Halbwelle durch den Gleichrichter entfernt, damit hast du Gleichstrom auf der Batterie zum Laden. Wenn du nun nen defekten Gleichrichter hast oder nen Kabel vertauscht hast, ist das uncool. Also prüf dich mal durch: Rot + Gelb von der ZGP abstecken, dann sind Ladespule und der Gleichrichter schon mal außen vor. Blinker sollten gehen, da 12V von der Batterie kommen, die nun aber nicht mehr geladen wird (Zündung ein, Motor aus -> Blinker gehen. Blinker aus, dann Motor starten, Blinker wieder an ...) Was passiert dann mit der Zündung? Wenn du immer noch Probleme hast, weitersuchen: Das Blinkerrelais bekommt über das Zündschloss (weiß/grau) Strom, dass über rot an die Batterie angeschlossen ist. Wenn du das Zündschloss ausschließen willst, nimm die Batterie ganz aus der Gleichung. Also rotes Kabel von der Batterie abklemmen. Jetzt hast du nur noch Licht über Lila + Gleichrichter angeschlossen. Wenn es IMMERNOCH Probleme gibt, sollte sich der Übeltäter schnell finden lassen ...  
    • Sowas kann ich nicht. Lasse das vom VCH Präsi machen.   Du schweißt?
    • ok, denn meiner liegt auch schon einige Zeit herum. Möchte aber gerne noch mit dem jetzt verbautem JL Road einen Prüfstandslauf machen, um da den direkten Vergleich zu haben . Road mit MZ  Vergleiche zu Boxauspuffs gibts ja schon. Mich interessiert halt was der im Vergleich zum Road kann
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