Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich bin gerade dabei einen Asia Muscheltacho für meine VBB zu pimpen.

Das Innenleben habe ich komplett entsorgt und es soll ein Sigma Tacho verbaut werden. Da ich aber jetzt recht wenig Platz habe und das Display ordentlich ausgeleuchtet werden soll, möchte ich eine LED verbauen.

Hab hier noch so eine MiniTaschenlampe mit LED rumliegen und möchte die opfern.

Die LED hat 6V. Da ich aber 12V habe, brauche ich einen Vorwiderstand das ist mir klar. Was ich natürlich nicht bedacht habe, dass ich Wechselstrom und keinen Gleichstrom zu Verfügung habe. Jetzt habe ich gelesen, dass man sich mit einer Diode behelfen kann.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Was für eine Diode braucht man da?

grüße

custom0815

Geschrieben
  T5Rainer schrieb:
6V LED? Glaub ich nicht. Evtl. schon mittels Vorwiderstand an 6 V adaptiert?

Lies mal HIER und DA

Hast schon recht das 6 Volt seltsam klingt. Auf der Taschenlampenverpackung stand halt "Betriebsspannung 6V". Ob da ein Widerstand vorgeschaltet ist, kann ich nicht sagen. Ich muss erstmal die Lampe zerlegen.

Das Teil war halt saubillig (1?) und ist irre hell.

Wie gesagt, mit dem Widerstand muss ich erstmal schauen, sollte aber nicht das Problem werden.

Was viel wichtiger wäre, ist die Geschichte mit dem Wechselstrom. Hab schon diverse Topics durch (unter anderem die oben genannten), aber ich weiß immer noch nicht wie ich die LED dauerhaft betreiben kann.

Oft wird ja von einer gegensätzlich geschalteten Diode gesprochen.

Könnte man statt der Diode auch eine Brückengleichrichter nehmen?

z.B. diesen

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b...SHOP_AREA_17309

Geschrieben

Moin,

ich nehme immer solche Gleichrichter: klick. Der LED ist das auch egal ob sie an Wechsel oder Gleichspannung betrieben wird, kann nur sein dass sie flackert.

Gruß

Micha

  custom0815 schrieb:
Was ich natürlich nicht bedacht habe, dass ich Wechselstrom und keinen Gleichstrom zu Verfügung habe. Jetzt habe ich gelesen, dass man sich mit einer Diode behelfen kann. Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Was für eine Diode braucht man da?

grüße

custom0815

Geschrieben

Light Emitting Diode

Diode ist also schon drin in der LED. :-D

Blinkt halt wie besagt nur bei niedrigen drehzahlen, stört aber nichtmal bei dem LED-Bremslich meines Bruders besonders.

Geschrieben
  Johnsn schrieb:
Light Emitting Diode

Diode ist also schon drin in der LED. :-D

Blinkt halt wie besagt nur bei niedrigen drehzahlen, stört aber nichtmal bei dem LED-Bremslich meines Bruders besonders.

Hmm, das eine LED eine Diode ist, war mir schon klar. Dachte nur, dass sich der Wechselstrom auf die Lebensdauer auswirkt.

Ich hab mir gestern trotzdem mal einen Brückengleichrichter geholt. Die 80 Cent hab ich gerade nochmal übrig gehabt.

Ich muss jetzt nur noch mit den Wiederständen ein wenig testen, da die 2 LED mir nachts wohl ein Loch in die Netzhaut brennen.

Geschrieben (bearbeitet)

@ T5Rainer

Moin, er weiß ja nicht was das für LED's sind bzw. was die dann für eine Spannung brauchen.

@ custom0815

Aber wieso sollen die LED's Dir ein Loch in die Netzhaut brennen? Wie willst Du die denn anbauen?

Gruß

Micha

Bearbeitet von micha2802

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Moin Bei meiner Bravo (Monogetriebe , normale Kupplung vorne und 84mm Scheibe Hinten , 7.5er Getriebe) fehlt bei Warmen Motor irgendwie die Kraft. Wenn ich Losfahre hat es ziemlich gut Kraft , Erreicht auch so 40-42 Kmh ohne Probleme und bei Angenehmen Drezahlen aber wenn man ein Stück gefahren ist  und dann wieder Anfährt fehlt Völlig die Kraft.   Vergaser ist 12/10 , 50er Düse ,Mopedluftfilter(6 löcher), Mopedgehäuse mit großem Einlass und normalem 50cc Zylinder. Ich dachte zuerst dass sie zu fett läut , und habe eine 46er Düse probiert aber das hat nicht geholfen. Kerzenbild sah auch ganz gut aus mit der 50er Düse , mit der 46er war es etwas hell und der motor wurde Heisser.   Hat jemand ne Idee was man da noch machen Könnte? Irgendwas muss ja falsch sein.  
    • Guten Abend    Weitergehts mit dem Kolben und der Kalotte.   Habe beides gestrahlt und Keramik beschichtet (Ich teste es einfach mal, da streiten sich ja auch die Geister)     Habe dann alles zusammengebaut, den Lectron etwas fetter gedreht.  Hat dennoch nichts genützt, nach einer guten Vollgasorgie war dann Schluss      Egal, gehört dazu und aus Fehlern lernt man bekanntlich ja noch mehr    Bedeutet, nächster Kolben, wieder Fenster gefräst, Zylinder sauber gehohnt und wieder beides gestrahlt und beschichtet:     Diesmal habe ich mir das Abkleben der Kalotte gespart, war einfach faul…   Das Gute ist, habe beim Ausbau gesehen dass der Auslass viel kleiner war als der Flansch vom Auspuff, somit konnte ich dort nochmal den Fräser reinwerfen.     Habe den Keihin Airstriker wieder montiert, und bin bisher 150km ca gefahren. Ohne Probleme oder Ausfälle.   Demnächst gehts nochmal auf den Prüfstand.   Ich werde berichten 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung