Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schloss fürs Gepäckfach für GS160

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, werte Gemeinde!

Nachdem ich mir mittlerweile einen Wolf gesucht habe wegen dem Schloss fürs Gepäckfach für eine GS160/2 und die Schlösser, die ich gefunden habe, entweder preislich weit übern Goldpreis lagen oder nur die flachen Asia-Repros sind, habe ich mich dazu entschlossen, selbst ein Repro zu produzieren!

Für die, die nicht wissen, wie das Teil aussieht, anbei ein Bild von einem ausgeborgten Original:

post-8621-1231874907_thumb.jpg

Zeichnungen existieren mittlerweile:

post-8621-1231874947_thumb.jpgpost-8621-1231874494_thumb.jpg

Als Schlosszylinder wird ein, meiner Einschätzung nach, recht hochwertiges Teil einer deutschen Firma eingesetzt.

Hier im Vergleich mit dem Originalschloss.

post-8621-1231874546_thumb.jpg

Die restlichen Teile sind recht aufwendige Teile, die ich auf CNC-Maschinen drehen/fräsen lasse. Material wird Messing.

Schloss wird danach, und das ist der grösste Unterschied zum Ori.-Teil, glanzvernickelt, aus dem Grund, weil ich den Schlosszylinder nur mit der Oberfläche bekomme. Ansonsten sollte sich das Repro In Form (von aussen) und Funktion nicht von dem Original unterscheiden!

Kurz gesagt, ich bau dieses Schloss nach und wollte hier mal nachfragen, ob Interesse an einer Kleinstserie besteht!

Bevor ich dann ernstgemeinte Bestellungen aufnehm, wird natürlich ein Prototyp gebaut und hier entsprechend abgebildet.

Mir gehts jetzt hauptsächlich darum, ob ich nur für mich ein Stk. machen lass oder eben mehrere.

Preis wird sich, bei 20 Stk., bei ca. Eur 120,-- bewegen.

Das O-Schloss der GS 160 MkII war auch in einem Alfa Romeo, genauer gesagt dem 2600 Sprint, als Handschuhfachschloss verbaut. Der Einzige Unterschied zum Schloss der GS besteht in der Form des Riegels, welcher aber ruck zuck getauscht ist, da nur geschraubt.

Sowas findet man relativ ( :-D ) oft in Italien auf Märkten in den Grabbelkisten diverser Alfa-Spezis. Meist neu incl. Schlüssel in zweifacher Ausfertigung. Und ja, mir ist das schon öfter passiert, meist zum Stückpreis von Eur 15,-.

Trotzdem tolle Aktion :-D

H.

Edith sagt bitte keine PMs, da alles via iebbäi nach GB ging.

Bearbeitet von helmet

Wer hat ein Bild des montierten Schlosses ? Liegt das bündig an oder schaut etwas heraus ?

Edith sagt :

Hepp

steht raus - dann hat sich das erledigt. War etwas verwirrt, da ich nur die deutschen flachen Ausführungen kenne.

Bearbeitet von artax

So, wieder mal hochhol!

Musterteil ist endgültig, fertig, vernickelt und funktioniert!

Schaut echt gut aus! :-D

Auf den Fotos hab ich jeweils daneben das Original hingelegt als Vergleich.

Dreh/Frästeile für die Serie sind auch fertig, werden jetzt noch poliert und dann ab zum Vernickeln.

Die einzigen Teile, welche jetzt noch fehlen, sind die Laserteile, die werden noch etwas dauern, weil der Laser bei meinem Lasermann zur Zeit Mucken macht. :-D

Preislich ist leider nix mehr zu machen, es bleibt bei den 120,--, die Kiste Bier, die ich zum Preisdiskutieren beim Fräser gebraucht habe, wird nicht verrechnet! :-D

Allerdings gibts um den Preis echte österreichische Manufakturware, von einem Kleinstbetrieb in Tirol hergestellt!

Falls wer mehrere Schlösser benötigt und eventuell für alle Schlösser den gleichen Schlüssel verwenden will, muss mir das bald mitteilen, da ich, sobald die Laserteile da sind, die Schliesszylinder einkaufe. Bis dahin kann ich noch die benötigten Schliessvarianten ändern.

post-8621-1233164274_thumb.jpg

post-8621-1233164297_thumb.jpg

post-8621-1233164314_thumb.jpg

post-8621-1233164335_thumb.jpg

post-8621-1233164658_thumb.jpg

• 1 Monat später...
Sehr fesch. Hut ab für diese Aktion :thumbsup:

H.

Genial :inlove: ! wenn ich diese Spitzenarbeit sehe, würde ich mir glatt eine Serie 2° ohne Gepäckfachschloss wünschen ;-)

lg
Sprintschrauber

Danke! :rotwerd:

So, lang ists her, dass ich hier was geschrieben hab, es hat sich auch lang nichts getan!
Nachdem mein Lasermann nicht mehr wollte, mir das aber nicht gesagt hat, hab ich mich nach anderen Möglichkeit umgeschaut, jetzt sind die Teile halt wasserstrahlgeschnitten, funktioniert auch! Deshalb war solange Pause!
post-8621-1237932406_thumb.jpg
post-8621-1237932419_thumb.jpg
post-8621-1237932434_thumb.jpg
post-8621-1237932449_thumb.jpg
Mittlerweile sind die Schlösser fertig, am Wochenende hab ich dann mal eins in mein Fach reingebaut, was soll ich sagen, funktioniert bestens! :thumbsup:
post-8621-1237930951_thumb.jpg
post-8621-1237930991_thumb.jpg
post-8621-1237931032_thumb.jpg
post-8621-1237931090_thumb.jpg
post-8621-1237931219_thumb.jpg
post-8621-1237931149_thumb.jpg
Ich werd dann ein Verkaufetopic aufmachen, falls hier wer eins (oder mehrere) braucht!
Ab Dienstag kann ich in den nächsten 4 Wochen allerdings nicht antworten oder was verschicken, da bin ich dann auf Urlaub! :wheeeha:

Edith fügt noch ein paar Bilder dazu!
Und den link!

Edith aktualisiert den link!

Bearbeitet von Lupo1

• 3 Monate später...

Kann mir jemand von den Schlossumbauern vielleicht sagen was da fehlt? Momentan sperrt das Schloß in keiner Position. In dem Kreis da ist was weggebrochen, war das nur ein runder Stift oder sonstwas? Wenns nur ein runder Stift war, werd ich versuchen das zu zerlegen, ein kleines Gewinde reinzuschneiden und eine Madenschraube einkleben.

Oder hat jemand so ein Schloß, bzw. nur den Teil davon übrig?

post-530-1247090659_thumb.jpg

• 2 Jahre später...

hallo community,

ich bin auf der suche nach einem originalen schlüssel aus den 60ern der das gepäckfach der GS 160 sperrt,

damit ich mich auf die suche nach solch einen machen kann. bitte seid so nett und stellt ein foto von diesem schlüssel rein.

danke

peter

es handelt sich um folgendses schloss:

post-13299-027294700 1312745716_thumb.jp

• 12 Jahre später...