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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

ich steig da nicht mehr ganz durch

was brauche ich nun alles für eine Schwingsattel befestigung auf der Nuova -- ist an der Stelle ja Baugleich mit jeglichen V50 PV usw.

und welcher ist der richtige Sattel?

Woran erkenne ich das genau?

Wie wird das alles befestigt und wo kommt das Soziusbrötchen hin?

Vielen Dank

Gruß

Nicky

Bearbeitet von scooter-rookie
Geschrieben (bearbeitet)

normalerweise gibt es einen tank mit eingesetzter mutter.

sollte die bei dir nicht vorhanden sein gibt es gepäckbrücken (diese platte) mit eingestzer mutter.

solltest du eine solche platte benötigen, schreib mir eine nachricht, ich hab da noch was...

ob dein sattel wirklich passt würde ein bild von der oberseite der aufnahme klären...

so würde ich fast sagen ja, aber sicher bin ich bei diesen bildern nicht.

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben (bearbeitet)

Dir Gepäckbrücke ist eigentlich so ein "Blechring" der nur die

Kannte am Tank rum abdeckt. Zum festzurren sind noch

2 Schlitze pro Seite für Spannbänder re + li . Hab leider

kein Bild.

Auf meinem Bild ist ein orig. Sattel mit *Unterblech* (schlecht) zu sehen.

©by Bertram

Deine Halterrung, die aus Blech, sieht bei dir irgentwie größer/länger aus,

der Sattel könnte aber schon hinhauen. Ich messe den mal aus und

mach noch Bilder.

Im SIP-Katalog ist eine PX-Gepäckbrücke (Art.Nr. 175371) auf Seite 118

abgebildet. Die sieht wie deine aus, auch mit den drei Löchern in der Mitte.

Gruß B.

Moin

also ich hab natürlich soeinen Tank mit 3 Muttern drin

aber man kann doch auch ein Soziuskissen anbauen - nur lediglich mit dem Tank wird das ja nichts -- wie sieht denn diese Gepäckbrücke genau aus?

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben (bearbeitet)

So, grad in der "Abstellgarage " gewesen und Bilders gemacht.

Länge der Satteldecke: 32 cm

Breite der satteldecke: 31 cm

Breite vorne: 11 cm

Länge der Befestigung: 9 cm

©+Grüße Bertram

Edwine meint noch:

Ist ein orig. Sattel in Europa-grün.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben (bearbeitet)

Gabs zumindest bei der ital. 50er nie! Ist dort nicht

zulässig auf ner 50er zu zweit zu fahren.

Wie das bei der Nuova war, weiß ich nicht.

Gepäckbrücke....hast PM.

Die Brücke ist nur so ein gepreßter "Ring".

In der mitte ist der Tank zu sehen, also nix zum befestigen.

Dein Sattel mit dem Blech ist wohl ziemlich sicher von ner LF.

Gruß B.

Sehr detailiert - Vielen Dank @Kebra (der steht nicht zufällig zum Verkauf?)

Ist es denn möglich in Verbindung mit einer Gepäckbrücke ein Sozius Kissen zu montieren oder gabs das nie?

Danke

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Sozius Brötchen gab es nur als Zubehör (besonders für die V90 gedacht)

Auf einer Nuova hab ich sowas noch nie gesehen....da war der Einzelsitz dann auch Zubehör (kann ich aber nicht 100%ig bestätigen) denn normalerweise war da die Aquila Bank verbaut.

Geschrieben (bearbeitet)
Gabs zumindest bei der ital. 50er nie! Ist dort nicht

zulässig auf ner 50er zu zweit zu fahren.

Wie das bei der Nuova war, weiß ich nicht.

Gepäckbrücke....hast PM.

Die Brücke ist nur so ein gepreßter "Ring".

In der mitte ist der Tank zu sehen, also nix zum befestigen.

Ja wie abgefahren ist das denn? die Italiener sind echt der Hit :-D

Sozius Brötchen gab es nur als Zubehör (besonders für die V90 gedacht)

Auf einer Nuova hab ich sowas noch nie gesehen....da war der Einzelsitz dann auch Zubehör (kann ich aber nicht 100%ig bestätigen) denn normalerweise war da die Aquila Bank verbaut.

Also es gibt zahlreiche Nuovas mit Sattel - das 1:18 Modell und die meisten Darstellungen im Netz zeigen einen Sattel

bspw. Nuova mit Sattel

aber Du sagst es gab ein Brötchen als Zubehör - wie wird denn das befestigt?

Danke

Gruß

Nicky

ist das hier ein Repro Teil oder original? Gepcäkbrücke original??? oder Repro

Ebay.it setzt dem ganzen wieder den Hut auf

entweder ein NOS Sattelhalteblech für 100 Euro

oder das Teil in richtig alt mit dem Gestell, ordentlich angerostet und Überzug zerfetzt für 150 Euro

hat jemand noch einen Sattel? + Gepäckbrücke?

Bearbeitet von scooter-rookie
Geschrieben

Ja so muß die aussehen :-D

Ob das nu ne orig. ist, schreibt er ja nicht.

Die Tüte kann ja auch "Repro" sein :-D

Is ne lustige Idee, ne ital. 1.Serie mit Brötchen.

Will ich jetzt auch machen :-D

Da du ja nix zum dranschrauben hast,würde ich mir ei Brötchen ohne

Metall machen. Das muß dann genau in die Gepäckbrücke päp reinpassen.

Dann kommen 4 Riemen dran die durch die Schlitze in der Gep.brücke

durchgefädelt und angespannt werden. Dann müßte das relativ fest sitzen.

Mit den Schnallen müßte man sich mal mit dem Ding in der Hand

genauer anschauen.

Das könnte klappen und, wenn es recht flach ist, auch gut zur Linie passen.

Is mir jetzt nur grad so eingefallen......

Grüße B.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Moin

ich hab jetzt endlich einen original Sattel + Gepäckbrücke gefunden

war überhaupt nicht einfach aber nun ist er da

echt guter Zustand

so nun noch zwei Fragen:

1. bei manchen Sätteln (ist das die richtige Mehrzahl?) ist hinten noch oben soeine Art schwarzer Haltebügel dran

ist das für den Soziusbetrieb gedacht / ist das original oder haben das nur die Nachbau Dinger?

Mein originaler hat zumindest Löcher auf der Unterseite wo sowas reinpassen würde

2. Das Soziusbrötchen:

kann mir jemand einen Tipp geben wo ich sowas als Originalteil bekommen kann?

das ist jetzt das einziege was mir noch fehlt abgesehen von dem schwarzen Haltebügel

Danke

Gruß

Nicky

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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