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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schon klar, eigentlich will ich ja auch gar nichts runter sprechen. Ich find nur einige Sachen, die im Zusammenhang mit dem Teil gesagt wurden, ziemlich heftig. Z.B. den Satz aus dem Ebay-Inserat, dass der Roller "seltener als eine V98" sei. Auch im Topic-Titel ist immer noch von "Werksrennvariante" die Rede.

Sowas passt irgendwie zu der Goldgräber-Mentalität, die hier manche an den Tag legen...

zustimmung! wahrscheinlich lag bei dem wort "Werksrennvariante" die betonung auf variante. echte werksrenner waren wenigstens auch ästhetisch schön anzuschauen!

Geschrieben

Wer den ersten Threat lesen kann ist klar im Vorteil .

Bei Eröffnung des Topics war noch nicht bekannt was das eigentlich ist .

Was die Seltenheit betrifft , finde mal ne Vespe bei der die Rennhistorie so bekannt ist .....

Geschrieben

Ich finde den Roller eigentlich ganz hübsch anzusehen, doch fehlt mir einfach der wichtigste Teil daran - das Triebwerk. Denn ich denke, dass sich das damalige Optimieren nicht nur auf die Karosserie beschränkt hat, sondern vor allem auch auf den Motor. So sieht man auf dem einzig überlieferten Bild der eben einzig bekannten ersten Maitz-GS, dass zumindest der Luftfilter durch einen Trichter ersetzt wurde. Ich vermute mal, dass da sicherlich auch im Inneren des Triebwerks das eine oder andere verändert wurde. Weiss jemand mehr dazu?

ALO

Geschrieben (bearbeitet)

... doch fehlt mir einfach der wichtigste Teil daran - das Triebwerk. Denn ich denke, dass sich das damalige Optimieren nicht nur auf die Karosserie beschränkt hat, sondern vor allem auch auf den Motor. So sieht man auf dem einzig überlieferten Bild der eben einzig bekannten ersten Maitz-GS, dass zumindest der Luftfilter durch einen Trichter ersetzt wurde. Ich vermute mal, dass da sicherlich auch im Inneren des Triebwerks das eine oder andere verändert wurde. Weiss jemand mehr dazu?

ALO

richtig! optisch lässt sich der foto-maitz-zustand desa ansaugtrichters ja recht einfach wiederherstellen.

leider ist bisher nicht viel überliefert in bezug auf leistungssteigernde maßnahmen an gs-triebwerken in den 50ern.

ich persönlich glaube, dass im privatsektor da gar nicht so viel möglich war. das fängt doch schon mit den mechanischen problemen (kontaktflattern) bei den zündkontakten an. ich habe mir vor jahren mal die hans krüger-gs aus der nähe angeschaut und konnte nicht viel erkennen, ausser variabel veränderbarer staudruckverstellung am auspuff...

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

Na, wieso sollte ein Privatmann sowas wie flatternde Kontakte nicht in den Griff bekommen? Es wird auch früher fitte Schrauber gegeben haben ? es gab auch damals hochdrehendere 2Takter wie die GS.

Geschrieben

Teilweise..je nach Rennveranstaltung wurden auch die "Privatfahrer" von Vespa betreut.

Hab vor 2-3 Jahren mal einen ehem. deutschen Tre Mari Rennfahrer und seine GS (die bis letztes Jahr noch im Renntrimm aus den frühen 60´s war :-D ) kennengelernt.

War einer von drei deutschen Tre Mari Fahrern. Der ist privat Rennen gefahren, auch im Gelände querfeldein...nicht nur Rennstrecke, als auch im offiziellen Vespa Deutschland Team.

Bei Tre Mari wurden, so seine Auskunft auch die privaten "Rennfahrzeuge" vom Piaggio Werkstatt-Team in den Nächten zusammengebastelt. War wohl auch ne Prestigefrage, bzw Werbung für Vespa...deshalb sollten es wohl wenige Ausfälle sein.

Seine GS ist auch nur optisch aufgewerkelt worden...vom Motor war sie original...gecuttet wurde auch nicht...Kampfbemalung...Rennuhr am Lenker montiert...Startnummer auf die Backen und ab die Luzie. Durfte glücklicherweise alle seine Rennfotos einscannen :-D

Wenn es bei ihm (inzwischen ü 80) nächstes Jahr passt, nehm ich ihn mal mit zum Nürburgring...den ist er 1956 schon gefahren....

Geschrieben

Wer den ersten Threat lesen kann ist klar im Vorteil .

Bei Eröffnung des Topics war noch nicht bekannt was das eigentlich ist .

Was die Seltenheit betrifft , finde mal ne Vespe bei der die Rennhistorie so bekannt ist .....

Ich find´s peinlich wenn jemand "vespa classics" heißt, sich einen Ofen mit Geschichte

an Land gezogen hat und dann nicht einmal in der Lage ist VESPA zu schreiben.

Vespe. Ich kriege Pickel auf der Zunge. Du vespe classics-Luder.

Muss denn alles verbalhornt werden auf diesem Planeten?

Gib´doch das Ding jemanden der Vespa korrekt aussprechen kann. Ist dort bestimmt

besser aufgehoben und sammle Kreidler. Gibt viele Van Veens und so weiter.

Da kann man sich wenigsten nicht verhaspeln. Ich krieg zu viel. :-D

Geschrieben

Was meint Ihr, welcher Roller von welchem "Tuner" (oder heist es "Frisierer")

hier aus dem GSF in 50 Jahren am meisten Wert sein wird ? ? ? :-D

PX/GS mit rennpinasco vom fmp!

Geschrieben

.... Hab vor 2-3 Jahren mal einen ehem. deutschen Tre Mari Rennfahrer und seine GS (die bis letztes Jahr noch im Renntrimm aus den frühen 60´s war :-D ) kennengelernt.....

ist das die münsteraner gs/1, bei der du versucht hattest, die "restaurierung" mit einhergehender auslöschung der fahrzeughistorie zu verhindern?

die ist inzwischen mit dem sohn nach d'dorf (dieses dorf in der nähe von köln, weisst du ? :-D ) übergesiedelt und ich konnte sie bei einer gemeinsamen ausfahrt mal begutachten. zusammengeschraubt wurde das ding im bremer raum - grausam! ein kumpel durfte erstmal die elektrik wieder instandsetzen- der o-kabelbaum wurde bei der "resto" an seinem platz belassen ...

Geschrieben

ist das die münsteraner gs/1, bei der du versucht hattest, die "restaurierung" mit einhergehender auslöschung der fahrzeughistorie zu verhindern?

die ist inzwischen mit dem sohn nach d'dorf (dieses dorf in der nähe von köln, weisst du ? :-D ) übergesiedelt und ich konnte sie bei einer gemeinsamen ausfahrt mal begutachten. zusammengeschraubt wurde das ding im bremer raum - grausam! ein kumpel durfte erstmal die elektrik wieder instandsetzen- der o-kabelbaum wurde bei der "resto" an seinem platz belassen ...

Genau die ist es...ne GS2...was hab ich mir den Mund blutig geredet.... . Wusst noch gar nicht, dass sie nicht mehr bei dem alten Herrn ist....(hoffe der lebt noch..)

Ich zeig Dir mal Bilder vor !! der Neulackierung....

Geschrieben

Genau die ist es...ne GS2...was hab ich mir den Mund blutig geredet.... . Wusst noch gar nicht, dass sie nicht mehr bei dem alten Herrn ist....(hoffe der lebt noch..)

Ich zeig Dir mal Bilder vor !! der Neulackierung....

hab mit dem sohn darüber gesprochen. dem schien das ziemlich am a... vorbeizugehen. hab mich halt auch ziemlich über dieses banausentum ausgelassen. der motor war aber völlig unmodifiziert und kam mir sehr träge vor.

bilder, bitte ja!!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich find´s peinlich wenn jemand "vespa classics" heißt, sich einen Ofen mit Geschichte

an Land gezogen hat und dann nicht einmal in der Lage ist VESPA zu schreiben.

Vespe. Ich kriege Pickel auf der Zunge. Du vespe classics-Luder.

Muss denn alles verbalhornt werden auf diesem Planeten?

Gib´doch das Ding jemanden der Vespa korrekt aussprechen kann. Ist dort bestimmt

besser aufgehoben und sammle Kreidler. Gibt viele Van Veens und so weiter.

Da kann man sich wenigsten nicht verhaspeln. Ich krieg zu viel. :-D

Alder, mich geht das ganze gedönse ja nix an, aber was du hier ablässt ist noch viel peinlicher.

Hauptsache mal sein Statement hier abgedrückt für lau, wirklich Ahnung hast du wohl nicht.

Es sollte dir mittlerweile auch zu Ohren gekommen sein, dass Vespa übersetzt Wespe heißt, da ist nix mit "verbalhornt" sondern einfach ein alter Kosenname "die Vespe" der Vespa Roller.

Aber was will man von jemand erwarten, der wie ein 16 Jähriger Mofatuner hier sein Setup in die Signatur stellt.

Zzzz...bei sowas "krieg ich zu viel" !!

Bearbeitet von Shorty
Geschrieben

Hab vor 2-3 Jahren mal einen ehem. deutschen Tre Mari Rennfahrer und seine GS (die bis letztes Jahr noch im Renntrimm aus den frühen 60´s war :-D ) kennengelernt.

War einer von drei deutschen Tre Mari Fahrern. Der ist privat Rennen gefahren, auch im Gelände querfeldein...nicht nur Rennstrecke, als auch im offiziellen Vespa Deutschland Team.

Am Samstag treffen ich den zweiten der 3 Tre-Mari-Fahrer, der auch damals den Moto Giro gefahren ist. Mein Teamchef feiert seinen 75. und viele der Scooter-Racer aus den 50er und 60er sind dort :-D

Ciao

erasmo

Geschrieben

Am Samstag treffen ich den zweiten der 3 Tre-Mari-Fahrer, der auch damals den Moto Giro gefahren ist. Mein Teamchef feiert seinen 75. und viele der Scooter-Racer aus den 50er und 60er sind dort :-D

Ciao

erasmo

bitte alte bilder sammeln, matthias und wenigstens 1 hier reinstellen! viel spaß!

Geschrieben

...servus, da gibts noch ein drittes Video:

man beachte den Kommentar von dem Typ links im Bild :-D

g

t

ned schlecht :-D

"zeitgenössisches" Tuning?

macht auf jedenfall ordentlich was her! Super :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Für alle Zweifler , Ungläubige und sonstige Besserwisser .....

Hier die Bestätigung von Maitz .....

maits_best.jpg

Hoffe die Echtheitsfrage ist nun geklärt !!!

... nö!

Was hats jetz gekostet? *fg*

... und welcher der Herrn hats geschrieben?

Bearbeitet von vespisti160

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    • Die Bohrung zur Hauptdüse beträgt 3.0 mm. Der Bohrer lässt sich ohne Widerstand durch schieben. Hatte vor morgen den Vergaser nochmal zu zerlegen.    Der Schlauch ist mit Stahlspirale, heute noch getestet und probeweise mal den Benzinhahn gewechselt. Brachte auch keine Veränderung.  Ich bin ganz ehrlich. Das Falschluft das Problem ist kann ich zu 99.9% ausschließen. Beide Blöcke sind vollständig überholt. Hatte heute testweise zusätzlich zu neuen Dichtungen etwas Dichtmasse aufgetragen. Es bleibt aber alles beim alten.  Ich überlege schon einen weiteren SI 24 zu kaufen..    Das Moped springt kalt sowie warm ohne mucken an. Tuckert ruhig im Leerlauf vor sich her, solang bis man den Schlüssel dreht. Vielleicht ergibt sich Morgen beim erneuten zerlegen des Vergasers irgendwas..
    • Moin, ich suche eine brauchbare Kurbelwelle mit großem Stumpf. Nicht unbedingt eine 50 Jahre alte ori Welle. Gerne eine Zubehörwelle die nicht mehr benötigt wird. Soll zukünftig ihren Dienst in einem 175er Inder tun. Schaut mal bitte nach was so rumliegt und wech soll 
    • Wieviel mm hat die Bohrung zur HD? Ggfs ist noch Alu in den Kanälen und verstopft. Schlauch ohne Knick und auf minimaler Länge um die 55cm+-?   Wenn das nicht hilft würde ich mal nach Falschluft suchen.
    • Alle Motoranbauteile vom neuen und alten Motor neu lackiert, die Gabel ebenso alles neu lackiert, und alle Lager und Achsen neu gemacht.  
    • Moin und kurze Rückmeldung meinersetis. Habe heute den Tag genutzt um der Ursache weiter auf den Grund zu gehen. Die Abdeckung im Tunnel war nicht die Lösung des Problems. Ein Test ohne Ansaugschlauch(zwischen Vergaserwanne und Rahmen) brachte ebenfalls keinen Erfolg. Reduziere ich an der Vergaserwanne den Querschnitt etwas , so beginnt er an zu überfetten. Ich kenne das zuvor aus dem Bereich der PHBN und PHBG Vergaser, dort gab es Nadel/Mischrohr Kombinationen welche dann quasi die Hauptdüse begrenzen. Ich werde mir mal die Mischrohre bestellen und mal ein fetteres ausprobieren.    Habe den Vergaser zu Testzwecken auf dem zweiten Block montiert. Dort exakt das gleiche, überfettet einfach nicht, sollte also nicht am Block liegen.
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