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Geschrieben

Hallo miteinander !

Ich weiss, theoretisch müsste das alles in der Suche zu finden sein......nur sind sehr viele der Originaltuning-Themen mittlerweile einige Jahre alt, was auf dem Sektor ja auch eigentlich gar nichts ausmacht.

Anders siehts bei den vielen,vielen schicken, neuen Auspuffanlagen aus, die es heute gibt.

Früher gab's den SIP, den PM, RZ left/right, als ich meine Vespaleidenschaft beendet habe war gerade der EM ganz neu auf'm Markt.

Ich bin also etwas ratlos, was ich mittlerweile mitbekommen habe, ist dass z.b. der SIP heutzutage ein alter Hut ist.

Also, die Frage ist ganz einfach: Welchen "englischen" RAP kann man gut auf einem komplett gemachten Originaltuning fahren ?

Welcher unterstützt also die Power im unteren bis mittleren Drehzahlbereich, ohne dabei so kreischend laut zu sein ?

PEP-Puff ist klar......aber welche der "schickeren" Anlagen ????

Wäre nett, wenn Ihr einfach mal kurz aufzählen würdet, welche Anlage auf meinem Setup denkbar wäre.

Vielen Dank,Grüße,Dominik.

Geschrieben

Dann schreib doch was zu deinem Tuning, welcher Vergaser?

Steuerzeiten?

Wo willst hin mit der Leistung?

SIP oder RZ ist eigentlich kein fehler.

DSE oder Fichtl wird meiner Meinung nach nichts brauchbares bringen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ach so, ja eigentlich das absolute "Standard-Originaltuning", d.h. 12PS-Zylinder geöffnet, Gravedigger-Kopf oder Pinasco(alt)-Kopf , LHW-Lippenwelle, 24er SI ovalisierter Einlass, Steuerzeiten hätte ich jetzt 125/175 angepeilt, 23/65 Primär.

Also furchtbar langweilig eigentlich :-D

die Edith schreit, dass ich mit der Möhre durch'n Ort zum Cappuccino-schlürfen heizen will, und von der Terasse vom Cafe aus meine geile PX mit Ofenrohr angaffen will...... :-D

Also...das ist das angestrebte Leistungsprofil....

Bearbeitet von radiergummientchen
Geschrieben

RZ Right ist nicht schlecht.

Ich hab auf meinem Originalen T5 Motor einen ScootRS drauf, läuft auf einem Originalmotor nicht schlecht.

Wenn du da einen günstig bekommen kannst, die dinger gibts auch für 200er.

Geschrieben

ich fand, daß der PM-evo da perfekt harmonierte, aber mittlerweile sollte es interessanteres geben, oder? Frag doch mal beim Ben nach...

Primär bleibt aber die Lautstärke der neueren Anlagen ein Problem, der evo liegt bei O-Tuning auf oder sogar unter Shito+ Niveau ...

Geschrieben

Mich würde interessieren welche RAP´s auf originalen (200er) oder o.Tuning Motoren klingelfrei und ohne Probleme mit Si Vergaser laufen. Also auch mal 100km Vollgas auf der Autobahn und so...

Geschrieben

@Lucifer: Die Lautstärke eines sito+ kann mich nicht schrecken, hatte damals den T5-Sip-Performance in Edelstahl auf meiner "Stern-T5"....bah, das war ein krachig lautes Miststück.......

Also falls mir ein PM-Evo über den weg läuft, dann lieg ich schonmal nicht so falsch,ja ?

Geschrieben
Leise machen, evtl. Leistungsprüfstand....Eintragung.

Oder läuft das heute so nicht mehr ??? *ohgottohgott*

Doch ist immer noch so mit dem richtigen Tüvprüfer natürlich.

Geschrieben

Bei manchen Topics steht hier bloss, dass der so laut sein soll und der Tüvi schreit wenn man damit auf seinem Hof fährt...

aber lauter als Skorpion, Sip und co wird der doch nicht sein oder!?

Geschrieben
Ist der PM Evo nicht so schwer einzutragen???

den darf man doch legal fahren da er ja von scorpion hergestellt wurde :-D

(scorpion hat ca 100 modelle im programm-die unterscheiden sich durch lustige buchstabenkombinationen: jl,pm,sip,taff...........)

Geschrieben
den darf man doch legal fahren da er ja von scorpion hergestellt wurde :-D

(scorpion hat ca 100 modelle im programm-die unterscheiden sich durch lustige buchstabenkombinationen: jl,pm,sip,taff...........)

Ahhhhhhhhhhh, wieder mal was dazu gelernt,

Der PM Evolution hat auf dem Dämpfer ne BSAU NUmmer, also muss der doch aufn Prüfstand um den einzutragen oder wat!?

korrigiert mich falls ich mich irre???

Geschrieben
Mich würde interessieren welche RAP´s auf originalen (200er) oder o.Tuning Motoren klingelfrei und ohne Probleme mit Si Vergaser laufen. Also auch mal 100km Vollgas auf der Autobahn und so...
PM Evo oder RZ Evo 2000 Plus laufen meiner erfahrung nach ganz gut auf dem Originalzylinder.

Hab nen RZ2000+ auf meiner 200er montiert. Alles original außer ner Langhub + Kopfdichtung. Hat bisher ca. 12000km ohne Klemmer oder Sonstiges gehalten. 300km Autobahn Vollgas zum Scytheman waren kein Problem :-D

Gruß Martin

Geschrieben
Primär bleibt aber die Lautstärke der neueren Anlagen ein Problem, der evo liegt bei O-Tuning auf oder sogar unter Shito+ Niveau ...

Könnte natürlich auch daran liegen, dass die meisten neuen Anlagen sinnvollerweise mit entsprechend hohen Auslasszeiten gefahren werden. :-D

Das macht auch schon nen gewaltigen Unterschied ob 165° oder 195° ...

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