Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schalter V50....

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen!

Ich habe mir einen neuen Schalter für meine V50 zugelegt, weil der alte total vergammelt war.

Da der Vorbesitzer alles irgendwie anders angeschlossen hatte (war bestimmt auf Drogen! :-( ), steh ich im Moment ein wenig auf dem Schlauch.

Hier mal ein Bild mit meinen Kenntnissen bzw. Vermutungen :-D :

schalter.jpg

Kann mir da jemand weiter helfen? Wofür ist der zweite Schalter? Abblend- und Fernlicht?

Zur Info, ich habe jetzt einen Bilux-Scheinwerfer drin.

Also ich habe momentan drei V50 und davon hat keine ein Fernlicht ..... . Bei mir ist der gesuchte Schalter tot.

/r

an zwei von meinen babies habe ich den Blinkerschalter aber auch links.

Bearbeitet von racer

kommt ja auch immer drauf an um welche V50 es jetzt geht!

Die "50Special" hat nur auf der rechten Seite eine Schaltereinheit mit Licht an/aus Blinker und Kill - nache haben dann keine Blinker mache eine Hupe, mache ein Standlicht - und das allein bei der Special, es gibt da die wildesten kombinationen, die sich duch alle Modellreihen ziehen.

Bearbeitet von Blue Baron

• 2 Wochen später...

Es gibt bei diesen Schaltern (wie bei den Bremslichtschaltern übrigens auch) "Öffner" und "Schliesser". Hau' mich jetzt nicht, aber ich weiss nicht mehr, welche Bezeichnung für welchen Schalter ist, :-D aber:

- bei dem einen Schalter ist der Verbraucher (der Dauerstrom bekommt, also Schnarre, Bremslicht) über Masse kurzgeschlossen und wenn Du den Schalter betätigst, ist der Kurzschluss aufgehoben.

- die andere Schaltervariante schliesst den Stromkreis (müsste demnach ja der "Schliesser" sein, oder) und leitet den Saft zum Verbraucher weiter.

Schau Dir mal die unterschiedlichen Schaltpläne an. Am Besten siehst Du das, wenn Du "mit Batterie" und "ohne Batterie" mal nebeneinander legst.

- bei dem einen Schalter ist der Verbraucher (der Dauerstrom bekommt, also Schnarre, Bremslicht) über Masse kurzgeschlossen und wenn Du den Schalter betätigst, ist der Kurzschluss aufgehoben.

@t4: Ich will nicht kleinlich sein, aber ich glaube eher, dass da kein Kurzschluss aufgehoben wird, sondern ein Stromkreis geschlossen wird (erinnert Ihr euch an den Physikunterricht 7. Klasse, mit dem Birnchen und der Batterie...)

• 5 Monate später...

@t4: Ich will nicht kleinlich sein, aber ich glaube eher, dass da kein Kurzschluss aufgehoben wird, sondern ein Stromkreis geschlossen wird (erinnert Ihr euch an den Physikunterricht 7. Klasse, mit dem Birnchen und der Batterie...)

also kommt an das eine ende des schaltelements mit namen "brücke auf-ab" :-D Masse ran, und ans andere ende das pluskabel des zu bedienenden bauteils (schnarre...), oder? ja?

ich checks nicht mehr. mach ich schnarrre an, gehn lichter aus :plemplem: :plemplem: