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Geschrieben

Tach zusammen!

Ich habe mir einen neuen Schalter für meine V50 zugelegt, weil der alte total vergammelt war.

Da der Vorbesitzer alles irgendwie anders angeschlossen hatte (war bestimmt auf Drogen! :-( ), steh ich im Moment ein wenig auf dem Schlauch.

Hier mal ein Bild mit meinen Kenntnissen bzw. Vermutungen :-D :

schalter.jpg

Kann mir da jemand weiter helfen? Wofür ist der zweite Schalter? Abblend- und Fernlicht?

Zur Info, ich habe jetzt einen Bilux-Scheinwerfer drin.

Geschrieben

Ich hätte den "Lichtschalter" eher als Blinker gesehen, und den oberen als Licht an/aus.

Bei meinem ist da garnix angschlossen (brauch ich nicht), deswegen nur Vermutung.

Ausserdem hast Du ja Original kein Fern/ablendlicht in der V.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe momentan drei V50 und davon hat keine ein Fernlicht ..... . Bei mir ist der gesuchte Schalter tot.

/r

an zwei von meinen babies habe ich den Blinkerschalter aber auch links.

Bearbeitet von racer
Geschrieben (bearbeitet)

kommt ja auch immer drauf an um welche V50 es jetzt geht!

Die "50Special" hat nur auf der rechten Seite eine Schaltereinheit mit Licht an/aus Blinker und Kill - nache haben dann keine Blinker mache eine Hupe, mache ein Standlicht - und das allein bei der Special, es gibt da die wildesten kombinationen, die sich duch alle Modellreihen ziehen.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

sag ich doch! :-D

Ich wohn ja nicht in Österreich, also hab ich auch noch keine mit Fernlicht gesehen. Stand- und Abblendlicht Ok. Aber Fernlicht?

Ich hab momentan in der Rundlichtfuffi eine 12V 55Watt Nebelscheinwerfer H7 Lampe drin.

Das ist mal Fernlicht.

Taghell.

Blind.

Geschrieben

Ist von ner Primavera, und ??? ist für Fern und Abblendlicht und wenn es 3 Stellungen hat dann ist das son "Tagesfahrlicht" für die Italiener. Kann man aber prima zum Killschalter umfunktionieren. Dann gibts auch kein ungewolltes "Fremdstarten" :-D mehr.

Geschrieben

Der abgebildete Schalter ist mit Stadt- und Landlicht (würd ich mal so sagen)

Fernlicht ... an der Fuffi :-D

Standlicht ... bei einem Roller der nur Strom hat wenn der Motor läuft :-(

???

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Weil wir gerade bei den Schalter sind:

Hab bei mir zwei schalter liegen (Et3 und Spezial) wo die Hupe dauert hupen würde außer man drückt auf den Knopf der Hupe (also genau umgekehrt).

Kann mir jemand erklären wie das bei solch einen schalter Funktioniert?

Geschrieben

Es gibt bei diesen Schaltern (wie bei den Bremslichtschaltern übrigens auch) "Öffner" und "Schliesser". Hau' mich jetzt nicht, aber ich weiss nicht mehr, welche Bezeichnung für welchen Schalter ist, :-D aber:

- bei dem einen Schalter ist der Verbraucher (der Dauerstrom bekommt, also Schnarre, Bremslicht) über Masse kurzgeschlossen und wenn Du den Schalter betätigst, ist der Kurzschluss aufgehoben.

- die andere Schaltervariante schliesst den Stromkreis (müsste demnach ja der "Schliesser" sein, oder) und leitet den Saft zum Verbraucher weiter.

Schau Dir mal die unterschiedlichen Schaltpläne an. Am Besten siehst Du das, wenn Du "mit Batterie" und "ohne Batterie" mal nebeneinander legst.

Geschrieben
- bei dem einen Schalter ist der Verbraucher (der Dauerstrom bekommt, also Schnarre, Bremslicht) über Masse kurzgeschlossen und wenn Du den Schalter betätigst, ist der Kurzschluss aufgehoben.

@t4: Ich will nicht kleinlich sein, aber ich glaube eher, dass da kein Kurzschluss aufgehoben wird, sondern ein Stromkreis geschlossen wird (erinnert Ihr euch an den Physikunterricht 7. Klasse, mit dem Birnchen und der Batterie...)

Geschrieben

@ JJ:

Kann mich nur selbst zitieren:

... Schau Dir mal die unterschiedlichen Schaltpläne an. Am Besten siehst Du das, wenn Du "mit Batterie" und "ohne Batterie" mal nebeneinander legst.

Geschrieben

kann ich t4 nur zustimmen ... am Besten zig Schaltpläne anschauen und vergleichen, dabei den Schalter ständig anschaun, ein Bier trinken, Kette rauchen sowie hochkonzentriert nachdenken - so löst man ele-Probleme :-D

  • 5 Monate später...
Geschrieben
- bei dem einen Schalter ist der Verbraucher (der Dauerstrom bekommt, also Schnarre, Bremslicht) über Masse kurzgeschlossen und wenn Du den Schalter betätigst, ist der Kurzschluss aufgehoben.

@t4: Ich will nicht kleinlich sein, aber ich glaube eher, dass da kein Kurzschluss aufgehoben wird, sondern ein Stromkreis geschlossen wird (erinnert Ihr euch an den Physikunterricht 7. Klasse, mit dem Birnchen und der Batterie...)

also kommt an das eine ende des schaltelements mit namen "brücke auf-ab" :-D Masse ran, und ans andere ende das pluskabel des zu bedienenden bauteils (schnarre...), oder? ja?

ich checks nicht mehr. mach ich schnarrre an, gehn lichter aus :plemplem: :plemplem:

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    • Der BGM soll auch ganz gut sein, nur das der Schnabel schnell weg bricht. Hab den da liegen, werde berichten. Passt halt gut optisch...
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