Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Was passiert, wenn man als Lehrer (verbeamtet)

Ömchen

Empfohlene Beiträge

An die Juristen unter der GSF-Kommune,

was würde passieren wenn ich als Lehrer (verbeamtet) mit ner hochgezüchteten Fuffi erwischt werde (die Fuffi wird mit kleinem Kennzeichen gefahren)...

Klar ist, dass es erstmal normal strafrechtlich verfolgt werden würde, aber kommt da aufgrund des "Beamten-Status" noch mehr auf einen zu?

Geht nicht um mich und auch nicht um nen Kumpel o. ä., aber es könnte eventuell in der Zukunft passieren...wäre halt interessant zu wissen.

Vielleicht sollte man als "verbeamteter Lehrer" in der Lage sein, die Kiste umzumelden und gegebenenfalls seinen Führerschein zu machen???

:-D

Da ist was wahres dran, einfach ein paar Kröten investieren und gut ist.

Denk mal dran was passiert wenn du mit deiner Kiste einen Porsche rammst?

Solange man sich nicht wirklich was zu Schulden kommen lässt isses glaub ich nicht so tragsich. Aber als Beamter ist man soweit ich weiss verpflichtet, Vorstrafen anzugeben. Spätestens bei der anstehenden Beförderung könnts vielleicht was ausmachen. Als Beamter würde ich mir da beruflich keine Sorgen machen, da musst schon was übleres abziehen. O-Ton Beamter "Um ois Beamta gekündigt werden zum kenna, muasd hier drin scho oan daschlong ham".

als jemand, der insgesamt 4 gute Unfälle mit 130er und kleinem Kennzeichen,

und dabei mehr als ein bischen Glück hatte, was Sach u. Personenschäden

anging, ein weiser Tip: geh' vorher n Führerschein machen, und lass die kiste

als 125er anmelden.

Ist zwar halb so lustig wie mit dem kleinen Kennzeichen, aber das Gefühl ist

im auf kurz oder lang eintretenden Schadensfall ein anderes.

wenn man Lehrer ist, ist das überhaupt keine Frage in meinen Augen.

Solange man sich nicht wirklich was zu Schulden kommen lässt isses glaub ich nicht so tragsich. Aber als Beamter ist man soweit ich weiss verpflichtet, Vorstrafen anzugeben. Spätestens bei der anstehenden Beförderung könnts vielleicht was ausmachen. Als Beamter würde ich mir da beruflich keine Sorgen machen, da musst schon was übleres abziehen. O-Ton Beamter "Um ois Beamta gekündigt werden zum kenna, muasd hier drin scho oan daschlong ham".

Was heisst denn bitte "daschlong"?

Was heisst denn bitte "daschlong"?

Hochdeutsch: "erschlagen", "totgeschlagen"

Klick

Würde sagen, dass man die Frage nicht pauschal beantworten kann - kommt darauf an, für wie schwerwiegend der Dienstherr ein solches Vergehen hält und dementsprechend disziplinarrechtliche Maßnahmen einleitet oder nicht. Also Ermessenssache des Dienstherren.

Kann mir nicht vorstellen, dass Schwarzfahren drunter fällt. Verursacht man aber einen tragischen Unfall mit einer unlauteren Mopete könnts brenzlig werden.

Bearbeitet von Herr Gawasi

Vielleicht sollte man als "verbeamteter Lehrer" in der Lage sein, die Kiste umzumelden und gegebenenfalls seinen Führerschein zu machen???

Fiktiver Fall wie oben beschrieben!

E. sagt, selbstverständlich sollte man als "Lehrer" ob verbeamtet oder nicht in der Lage sein, die Kiste umzumelden. Es ging aber hier lediglich um etwaige MEHR-Bestrafung durch den "Beamten-Status"....E.-Ende.

Bearbeitet von Ömchen

Fiktiver Fall wie oben beschrieben!

E. sagt, selbstverständlich sollte man als "Lehrer" ob verbeamtet oder nicht in der Lage sein, die Kiste umzumelden. Es ging aber hier lediglich um etwaige MEHR-Bestrafung durch den "Beamten-Status"....E.-Ende.

also ich hab mehr als einmal Leute fast platt gefahren, von den Sachschäden

mal zu schweigen, ich bin im nachhinein mehr als dankbar, das da nie was

noch schlimmeres passiert ist.

davon abgaysehen haben die Bullen doch auch 70er Sätze in ihre Automatik

Eimer gestrickt, zumindest hier, aber das ist wohl ein ähnlich shizophrener

Berufsstand ?

Lehrer = Vorbildfunktion

nebst Versicherungsbetrug

Fahren ohne Fahrerlaubnis (Ost), Führerschein (West)

etc.

bei nem Unfall mit Personenschaden kanns dann ganz leicht übelst werden..............

Als verbeamteter Lehrer wird man wohl die Kohle für nen 1er Führerschein haben....oder welche Klasse ist das heute?

nebst Versicherungsbetrug

falsch!

Alles was im Zivielrecht unter einem Jahr auf Bewährung bleibt, sollte sich im Normalfall disziplinarrechtlich nicht auswirken.

falsch!

Strafe ??

1. gibts Zivil- oder Strafrechtlich eine verpasst und

2. gibts Diziplinarrechtlich einen aufs Horn.

Wird der Beamter zu mehr als 1Jahr Haft verdonnert zieht er seine Jacke aus!! :-D

LT

Richtig!

Ob es disziplinarrechtlichen Konsequenzen gibt, und wie die dann aussehen, hängt natürlich vom Dienstherren und vom Strafmaß ab. Wenn das Verfahren gegen eine Geldbuße eingestellt wird (ist ja oft der Fall bei sowas) hast du wahrscheinlich nicht viel zu befürchten. Trotzdem, ein Motorradführerschein kostet 1500,- ? und den hat man sein Leben lang. Vielleicht nicht die schlechteste Investition...

allein die Strafe wegen fahren ohne fahrerlaubnis, sollte dich die polizei nur beim zu schnellen fahren erwischen, ist höher als den führerschein für die klasse A zu machen ;) lohnt sich also nicht wirklich so zu fahren...

Das siehst du so, ich nebenbei auch, aber dass man das einem angehenden Lehrer erklären muss, finde ich irgendwie traurig...

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier

falsch!

falsch!

Richtig!

Ob es disziplinarrechtlichen Konsequenzen gibt, und wie die dann aussehen, hängt natürlich vom Dienstherren und vom Strafmaß ab. Wenn das Verfahren gegen eine Geldbuße eingestellt wird (ist ja oft der Fall bei sowas) hast du wahrscheinlich nicht viel zu befürchten. Trotzdem, ein Motorradführerschein kostet 1500,- ? und den hat man sein Leben lang. Vielleicht nicht die schlechteste Investition...

So ist es ganz richtig, jedenfalls in Bayern:

Art 46 BayBG sieht folgendes vor:

Bay. Beamtengesetz

Bearbeitet von efendi

Egal ob Beamter oder nicht, ich würde jedem halbwegs intelligenten Menschen unterstellen sich die Frage selbst beantworten zu können.

Verstehe die Leute nicht, die einen Haufen Kohle für Tuning etc. ausgeben aber dann illegal durch die Gegend fahren weil sie kein Geld für die Legalisierung/Eintragungen bzw. den Führerschein ausgeben wollen :-D

Bearbeitet von Joker