Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Leute. Ik hab da mal ne bescheidene Frage.

Ich bin bis jetzt ne alte P80X Bj. 81 gefahren. War nen 139er drauf und Malossi Primär. Die Kiste lief einwandrei.

Jetzt konnte ich aber nicht wiederstehen mir eine PX 125 Bj. 86 zu kaufen. (war ein Schnäppchen!) Nu stellt sich mir die Frage, hab mich mit dem Thema bis jetzt noch nicht so befasst, ob ich wohl den 166er fahren sollte.

Tja, nu möchte ich von euch wissen, wat ihr noch so alles mit verbauen würdet?! Sprich z.B. Primär (Vergaser werd ich wohl SI 24 nehmen), andere Welle.....,

oder kann man mit den den orig. Teilen und nem 24 Vergaser auch schon ein vernünftiges Ergebnis erzieln?!

Ich bin für jede Anregung dankbar!!

Geschrieben

Also ich fahr im mom den 139er, hab aber auch bei nem kumpel nen 166er eingebaut und der geht dafür das er den scho voll fertig gekauft hat ganz gut. läuft so 100-110 nach lussotacho so nach tagesform und hat ordendlich dampf. er hat alles orginal ausser zylinder und 30er delo auf drehschieber, is aber verschwendung das da ein 24er auch evtl. sogar noch besser tut.

Geschrieben (bearbeitet)

Ups! Kann man sehen wie man will, gelle?! Einen 166er auf die 125 setzen meinte ich. Aber hast schon recht, als ich es grad nochmal gelesen hab ist es mir auch aufgefallen! Hätte ich wohl mal mal genauer drauf achten sollen, sorry!!!

Aber nichts desto trotz bin ich für weitere Ratschläge dankbar, wie ich meine PX125 umrüsten kann. Hatte ich vergessen, hält die orig. Kupplung das aus?!

bis dahin

walleby

(und an Rengi schon einmal Danke!)

Bearbeitet von walleby
Geschrieben

Zur Kupplung: Heidewitzka schreibt ja.

Ich selbst fahr die auch, kann dir aber noch nix sagen, weil der Motor noch recht frisch ist. (hab mir aber schon eine Cosakulu bestellt)

Allgemein: Benutz mal die Suche, mitttlerweile gibts zum 166er ja schon einige Topics. :-D

Geschrieben

Hab auch irgendwo mal gelesen, daß die cosa ganz gut sein soll. Da war aber auch die Rede von der Bearbeitung des Motorgehäuses. Ist das aufwendig?

Ich mein, ich hab damals in meine 80er die Primär auch selbst eingebaut, aber mit schleifen, fräsen und dem ganzen Kram bin ich immer sehr vorsichtig. Hab nicht grad die ruhigste Hand, und wie heißt es noch so schön: Beim ersten mal tuts noch weh!

Ich hab keine Böcke mir da was zu versauen! Bin mal gespannt was noch so kommt. Schau mich jetzt mal nach den Topics zum Thema um.

Tüddelüt

(Danke, Georg!)

Geschrieben

Um die "grossen" Kupplungen (200er/Cosa) in die Kleinen Motoren reinzubekommen mußt du nen Steg im Kupplungsdeckel und im Gehäuse entfernen. Bin mir grad aber garnicht sicher ob es den bei der 125er überhaupt gibt?!? Also bei 80er auf jeden Fall. Den kann man entweder rausbrechen und danach beifeilen oder mit Dremel und Konsorten wegmachen.

Geschrieben

Zwecks motorgehäuse bearbeiten kann ich dir nur sagen das es zwar nicht nötig ist aber es rentiert sich auf jeden fall is kein vergleich zum unbearbeitetm. is eigentlich auch nicht schwer du nimmst nen dremel und legst deine malossidichtung drauf zeichnest an und los gehts. viel kannst du eigendlich nicht falsch machen musst halt nur aufpassen das die wand nicht zu dünn wird oder du ein loch reinfräst (das ganze einfach leicht konisch nach unten verlaufen lassen). Orginalkupplung müsste das ganze eigendlich leicht aushalten (die von meinem freund tuts) würd nur eventuell ein 22er ritzel rein tun.

Geschrieben

@ schurl

Thema Kupplung - ich hab mich auf die 200er (also die "große") PX-Kupplung im anderen Topic bezogen, die kleine hab ich nicht erst versucht...die 200er hat ja jetzt schon nur 2000km gehalten (ok, 1000 würden vielleicht noch gehen, aber wo der Motor schonmal offen ist). Allerdings muss man bei der 200er dann entweder 200er Zahnrad (65 Zähne) oder Primär reinbasteln...

Geschrieben

Ich hab eh die 200er Kulu gemeint. Achso, der walleby hat eine 80iger Kulu.

Man kann auch die 200er Kulu an das kleinere Ritzel anpassen; hab das auch gemacht. 22/67er auf großer Kulu. Einfach das Ritzel auf eine große Kuluplatte neiten.

Geschrieben

Hey Leute,

ne, hab schon ne 125. Das mit der 80 war nur ne kleine Vorgeschichte. Ich werds jetzt erstmal mit der orig. 125 Kulu probieren. Mal sehn wies hält.

Da der Geldbeutel eh schon stark in mitleidenschaft gezogen wurde, neuer Lack, Zylinder,.........Aber wat solls, sie soll ja auch schön sein, wenn ich damit losbretter.

Vielleicht noch zur Info, wenn noch tips kommen sollten, Autobahn will ich damit nicht fahren, mir kommt es hauptsälich auf die Beschleunigung an, bzw. entspanntes Landstrassen crusing! Man will ja auch was von der Landschaft sehen, gelle!

Noch ne kurze Frage: Gibt es Probs beim eintragen von Tunnel-Rücklichtern und Lenkerblinkern? Wollte die Sachen bei mir ganz gern verbauen, find ich einfach schöner, so ne glatte Karosse, oder?

Besten Dank schon mal an alle.

Bis dahin

walleby