Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Also ich bin zwar noch keine 18 aber wenn ich das mal bin ... wollte ich vorher schon mal wissn ob ich dann meine vespa (102 pinasco....) auf 125 ccm an- bzw. ummelden kann! weil 125ccm kann man ja mit dem normalen autoführerschein fahrn und man braucht keinen motorradschein oda??

also an alle österreicher hier habt ihr des gemacht wenn ja wie,... und was is zu beachten!?

danke! :-D

mfg

domnek

Geschrieben

der PV136 hats doch ner Weile noch geschafft glaube ich, 136er und Rz Auspuff, hat irgendwie Glück gehabt oder so, frag den doch mal! :-D Irgendwo im Forum hat ers auch geschrieben

Geschrieben
das ummelden auf 125er ist leider seit einigen jahren nicht mehr möglich  :-D

ÄÄÄNNGG. Falsch.

Wenn man eine Kleinmotorrad Vespa (die als solches typisiert und zugelassen war) kann man auf 125 ccm typisieren lassen und spart dadurch einen Haufen Versicherung. Allerdings nur noch bis 30.6.2003, sofern die Vespa jünger als 25 Jahre ist. Danach können nur noch über 25-jährige Vespas auf 125 ccm typisiert werden. Allerdings braucht man auch bis zum 30.6. einen speziellen Auspuff, der einen Kat enthält. So einen Puff kann man sich von Remus schnitzen lassen. Meine PK50XLS ist gerade am Upgrade nach 125 XLS. TÜV Österreich hat bereits alles abgesegnet, jetzt warte ich nur noch auf den Puff-Topf. Und, BTW, rote Nummer Vespas (Moped egal wie alt) werden sich definitiv _nicht_ als 125 ccm typisieren lassen. Das geht _nur_ mit ehemaligen Kleinmotorrädern. Allerdings ist das typisieren von Moped nach Kleinmotorrad seit einigen Jahren nicht mehr möglich, da es seit 1.7.91 keinen Führerschein mehr dafür gibt.

Michael

Geschrieben

Den B-125 Schein kriegst Du aber erst mit 5 Jahren Autopraxis (also frühestens mit

23). Außerdem ist es nie verkehrt gleich A UND B zu machen. Viele bereuen Ihre

Knausrigkeit die Sie mit 18 an den Tag gelgt haben UND zahlen nachher in SUMME

ja viel mehr als Sie mit 18 gezahlt hätten, wenn Sie z.B. den A-Schein erst mit 25 machen. Außerdem mußt Du Dir nur 1x diese öde Theorie anhören.

Geschrieben

und ich habe damals meinen (klein)motorradführerschein um fette 600.- ÖS gemacht :-D

keine polizeikontrollen mehr um mit 18 durfte man sofort auf riesenmotorräder ... jetzt hat es die jugend nicht mehr so leicht, vielleicht auch besser so :-(

Geschrieben
und ich habe damals meinen (klein)motorradführerschein um fette 600.- ÖS gemacht  :-D

keine polizeikontrollen mehr um mit 18 durfte man sofort auf riesenmotorräder ... jetzt hat es die jugend nicht mehr so leicht, vielleicht auch besser so  :-(

HI!

ich als jugendleicher A1 Führerscheinbesitzer finde das gar net lustig. wenn ich im Nov. 18 werde hab ich wen al´les glatt geht A und B darf aber nur bis 34 Ps fahren... jetzt quäle ich mih mit meiner px 80 (2jahre lang) und dann muss ich 2 Jahre 34PS fahren son scheiss..

Ich will Ne ZX 12R*g*

SL

Geschrieben
Und, BTW, rote Nummer Vespas (Moped egal wie alt) werden sich definitiv _nicht_ als 125 ccm typisieren lassen. Das geht _nur_ mit ehemaligen Kleinmotorrädern. Allerdings ist das typisieren von Moped nach Kleinmotorrad seit einigen Jahren nicht mehr möglich, da es seit 1.7.91 keinen Führerschein mehr dafür gibt.

des hob i jo gmant!

Geschrieben

Sehr interessant.

Von wo bekommt man den Zettl von Piaggo wo draufsteht das man 125ccm einbauen darf?

Braucht man eine bestätigung das der Umbau von einer Werkstätte durchgeführt worden ist?

@PK50XLS

Was machst du mit deinen Puff wenn du typisieren warst?

Würdest du ihn mal herleihen oder verkaufen?

Geschrieben

Bei mir ist es so, daß der Umbau von einem Mechaniker durchgeführt wird, der mehrere Jahre auf Piaggio geschraubt hat, und der auch mehrere Vespas (auch historische) sein eigen nennt. Inweit die Voraussetzungen erfüllt werden müssen ist mir nicht bekannt, aber ich kann bei Bedarf (Anfrage per PM), den Kontakt nennen, der mir das ganze macht. Minimum ist wohl eine Kleinmotorradvespa, die auch als solche Erst-zugelassen wurde. Es gibt dann noch Varianten, die dann nach dem Umbau typisiert werden, u.a. mit Grimeca vorne. Ist aber keine Voraussetzung. Nur halt 125 ccm, Daten lt. Datenblatt vom Zylinder und die Übersetzung ist ja auch schon vorhanden. Aber wie gesagt, ich bin DAU in der Beziehung, mein Kumpel kennt sich da besser aus.

Michael :-D

Geschrieben

kleinmotorräder gibts ja wohl wie sand am meer bei uns! wer hat schon lust ?250,-- versicherung zu zahlen im jahr!

also 50 xls ich hab dir eine i-mehl geschrieben, sei so nett und les mal durch!