Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Leider hab ich mich wohl etwas ungeschickt angestellt...

Bisher hatte ich meine iTunes-Bibliothek auf einer externen Platte liegen. Diesen Umstand wollte ich wieder "umkehren" und habe meine Bibliothek händisch auf die interne HDD kopiert und den Ort des iTunes Ordner in den Einstellungen entsprechend geändert - was iTunes allerdings völlig kalt gelassen hat und weiterhin alle Titel von der externen Platte geholt hat.

Daraufhin habe ich die Funktion "Mediathek zusammenlegen" gestartet, nur: Jetzt hat iTunes einfach erneut alle Titel von der externen auf die interne HDD kopiert und zwar ohne Rücksicht darauf, dass die Titel ja bereits vorhanden waren. iTunes hat stattdessen einfach eine "1" hinter alle Titel angehängt und somit hat sich der Platzbedarf meiner Mediathek flux verdoppelt.

Leider Gottes ist die Option nach allen MP3's die auf " 1" enden keine Option, da iTunes genau auf jene nun zugreift.

Meine Frage nun: Wie kann ich möglichst "bequem" wieder aufräumen? Über 10.000 Titel von Hand einzeln auszusortieren ist schließlich keine wirklich reizvolle Aussicht?

Kann mir hier jemand mit guten Ratschlägen weiterhelfen?

Geht komplett löschen, neu kopieren?

Zum Glück habe ich ja nach wie vor noch alle Daten auf der externen Platte...

Wie würde iTunes denn auf folgendes Szenario reagieren:

a) Inhalt des iTunes Music-Ordner auf der internen HDD komplett löschen

b) Daten erneut von der externen HDD auf die interne kopieren

--> Damit wäre mit einem Schlag wieder alles auf einem "einfachen" aktuellen Stand, aber wie bekomme ich iTunes dann dazu diese Daten zu erkennen und zu verwenden?

Jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

ich habe kürzlich dupin ausprobiert, klappt soweit ganz gut, es fehlen aber irgendwie doch einige Filtermöglichkeiten.

als freeware müßig, da nicht alle auf mal gefiltert werden können, aber geht.

Ansonsten lösche auf der HDD intern, lege dort eine neue leere itunes Biblithek an und dann vereinige sie mit der externen, dann sollten doch alle Titel nur einmal vorhanden sein.

Mac oder? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

doch das hilft, nämlich erst fischt er die doppelten und dann kannste nach Kriterien sagen welche aussortiert werden sollen, zB Erstellungsdatum oder so. Die kannste dann löschen und Deine Bibliothek aktualisieren lassen.

Guck dir das tool einfach mal an, kost doch nix.

aber eigentlich kannste doch auch über die Suche alle mit der 1 dran rausfischen und löschen und dann nur deine mediathek neu einlesen, oder?

Bearbeitet von huegenbegger
Geschrieben

nächster Versuch... habe erst mal folgenden Tipp versucht.

powerbook_vienna schrieb:

Von der Datei "iTunes Music Library.xml" aus dem iTunes Ordner ein Backup anlegen.

Mit Textedit mittels Suchen & Ersetzen den Pfad zu den Daten austauschen:

"alter" Pfad

**file://EXTERNE FESTPLATTE/Users/NAME/Music/iTunes/iTunes%20Music**

"neuer" Pfad

**file://localhost/Users/NAME/Music/iTunes/iTunes%20Music**

Nach einem Neustart von iTunes sollten die Dateien im iTunes verfügbar sein.

So habe ich meine Playlist schon einmal "erfrischt".

Habe ich versucht... hat leider nicht funktioniert.

Habe die Datei editiert, aber iTunes will das nicht schlucken. Nach jedem Programmstart / -ende steht wieder der falsche Bezug in der Datei.

Aktuelle Situation:

- Habe den gesamten Inhalt es Ordners "iTunes Music" auf der internen HDD mit den doppelten Daten gelöscht.

- Habe die Daten erneut händisch von der externen Platte auf die interne kopiert

--> Das einzige was aktuell falsch läuft... Die Zuordnung von iTunes auf die Daten stimmt nicht. Gibt es ein Tool, oder ein Skript was das bei ca. 10.000 Titel automatisch korrigieren kann?

Geschrieben

du musst vorher doch einfach nur Deine MEdiathek in itunes löschen.

Erst die Daten von der Platte runter, dann in itunes löschen, dann neu reinkopieren und importieren.

Radikal, dauert, aber stumpf und einfach gemacht...

Hast du dupin mal getestet?

Ich hatte genau Dein Problem mit den 1er Dateien, tlw. sogar 2er Dateien und habe das damit gefixt :-D

Geschrieben

1er und 2er Dateien gibts nicht mehr... da war ich zu schnell.

Aktuell schaut es so aus, dass iTunes die ganzen 1er Track im Trash verortet hat, der aber natürlich leer (weil geleert) ist und ich somit nur tote Tracks habe.

Daraufhin habe versucht die Verortung in der Datei "iTunes Music Library.xml" entsprechend zu ändern, da dort u.a. auch die ganzen Tags und Bewertungen eingetragen sind - welche ich nach Möglichkeit nicht verlieren möchte. Aber die Sau will das einfach nicht schlucken.

Den Inhalt der Mediathek habe ich bereits neu von extern auf intern kopiert.... eigentlich passt alles, nur das iTunes nicht kapieren will wo meine Tracks liegen.

Habe zwischenzeitlich auch "Bring Out Yer Dead" bei Doug's Scripts gefunden, allerdings heißt es dort auch, dass das Tool mit Vorsicht zu genießen sei... Da bin ich dann immer ein wenig skeptisch.

----

Und dabei wärs ursprünglich so einfach gewesen:

a) In den Einstellungen neuen iTunes-Ordner wählen

b) "Mediatheken zusammenführen" und iTunes hätte vermutlich alles selbst gemacht

--> Nur das ich Depp das nicht wusste und es so wie früher versucht habe... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Doug's Script funzt auch immer nur mit je einem Titel... da kann man's ja gleich händisch machen. :-D

Hatte bei mir schon mal selbst in die "iTunes Music Library.xml" reingeschaut... aber iTunes wollte einfach keine Änderungen der "iTunes Music Library.xml" akzeptieren bzw. übernehmen.

Habe als "neuen" iTunes Ordner

"file://localhost/Users/andreasmalek/Music/iTunes/iTunes%20Music" in iTunes definiert und dorthin auch die ganzen Interpretenordner kopiert.

Die Lieder vermutet iTunes aber immer unter z.B.

"file://localhost/Users/andreasmalek/.Trash/Commander%20Tom/Attention/08%20Attention%20(Original%20Club%20Mix)%201.m4p" wobei ".Trash" als Location ausgetauscht werden muss und jeweils das "%201." gegen "." ausgetauscht werden sollte.

Wenn ich das aber manuell ändere und speicher zeigt sich iTunes davon unbeeindruckt und ändert die Einträge beim beenden wieder zurück...

noch Tipps?

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Lösung gefunden....

a) Mediathek mit "Dead Tracks" exportiert.

b) Exportierte Liste (Mediathek) korrigiert.

c) Korrigierte Liste (Mediathek) über die Funktion "Wiedergabeliste importieren" hinzugefügt.

d) Dead Tracks in iTunes gelöscht.

e) Doug's Script "List not added" ausgeführt um nicht hinzugefügte Tracks zu finden und als .m3u gespeichert.

f) Tracks importiert.

g) Glücklich sein!

Das einzige was sich nun geändert hat ist das Datum an dem die einzelnen Tracks zu iTunes hinzugefügt wurden und die Zähler wurden auf 0 zurückgesetzt. Das wars!

:-D

Geschrieben
Lösung gefunden....

a) Mediathek mit "Dead Tracks" exportiert.

b) Exportierte Liste (Mediathek) korrigiert.

c) Korrigierte Liste (Mediathek) über die Funktion "Wiedergabeliste importieren" hinzugefügt.

d) Dead Tracks in iTunes gelöscht.

e) Doug's Script "List not added" ausgeführt um nicht hinzugefügte Tracks zu finden und als .m3u gespeichert.

f) Tracks importiert.

g) Glücklich sein!

Das einzige was sich nun geändert hat ist das Datum an dem die einzelnen Tracks zu iTunes hinzugefügt wurden und die Zähler wurden auf 0 zurückgesetzt. Das wars!

:-D

Fast nicht kompliziert dafür dass man mit dem Itunes eigentlich nur Musik abspielt.

Ich weiss warum ich meinen Ipod wieder zurückgebracht habe.

Geschrieben
Fast nicht kompliziert dafür dass man mit dem Itunes eigentlich nur Musik abspielt.

Ich weiss warum ich meinen Ipod wieder zurückgebracht habe.

Aber auch nur wenn man's zuvor selbst "kaputt" gemacht hat...