Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

ich sitze gerade an einem Artikel zu den besonderheiten der deutschen und schweizer Lambretta Modelle. Zu diesem Zweck suche ich noch Bilder von insbesondere deutschen SX200, J-range, Li3, Sx, Lis. Falls jemand eines der deutschen Lince Modelle hat die angeblich existieren bitte auch sowas. Ansonsten waeren alte Testberichte, offizielle dokumnte etc. ganz toll.

Bei den schweizer Modellen interessiert vor allem Originale Srie 2 Bilder Sowie Li3 und Prospekte Tests etc.

Ueber Infos via PM oder email wuerde ich mich freuen.

Gruss

Christoph

Geschrieben
Meine Lince ist scheinbar ne offiziell importierte deutsche. Aber da dran is nix anders als bei andern? :-D

Dt. Typenschild auf dem Schminkkoffer?

Geschrieben (bearbeitet)

...meine und David's Exclusiv kennst Du ja.

Beide in Eibar für den Schweizer Markt gebaut.

Wenn's was nützt, sag eben bescheid.

Bearbeitet von floryam
Geschrieben (bearbeitet)

@ Bug und Floryam

Typenschilder waeren toll, kann ich da bilders haben? Floryam, kannst du mir eine beschreibung der unterschiede des schweizer modells zum spanischen geben?

danke und gruss

@floryam, kann ich das leaflet in guter qualitaet haben?

Bearbeitet von poppa
Geschrieben

ich hab hier in berlin ne 125 dl gesehen,- die hier wohl angemeldet war. (früher, früher). orginal weiß und mit zusatzstoßdämpfern, ohne blinker und "normalem" rücklicht.

deutsches Typenschild hatte se auch...

Ich dachte das wäre nen schweizer modell!?

die geschichte ist aber nicht rekonstruierbar da erbstück und soweiter.

wen du da nen foto vom typenschild brauchst- kann ich probieren aber leider nichts versprechen, da sehr loser kontakt

Geschrieben

Ich habe eine schweizer SX200 - leider kein O-Lack mehr.

Von den Papieren ist leider auch nur die französische Bedienungsanleitung übrig geblieben.

Sie hat mehrere Bohrungen an Trittbrettern, Seitenhauben, Floorboards und an der Kaskade, welche wohl von Zierrat stammen, welcher - was für eine Überraschung - auch nicht mehr vorhanden ist....

Geschrieben (bearbeitet)
Dt. Typenschild auf dem Schminkkoffer?

Zwischen Choke und Benzinhahn... Gepäckfach is keins mehr dran gewesen als ich sie bekommen hab. Backen sind leider von ner 125er dran und mit Lambretta anstatt Lince Schriftzug. Was da jetzt wie original ist weiss ich nicht.

Immerhin auf dem Bild noch Originalbereifung und ca 4400 km.

Edit bringt noch ein Händlerschlild.

post-1351-1232029282_thumb.jpg

post-1351-1232029424_thumb.jpg

Bearbeitet von BugHardcore
Geschrieben (bearbeitet)
.

Ueber Infos via PM oder email wuerde ich mich freuen.

Gruss

Christoph

Infos ruhig öffentlich hier rein, man will ja nicht dumm sterben.

Hepp

Bearbeitet von artax
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Dad hat ne ziemlich sicher deutsche Lince.

Die Speedblocks wurden leider vom Vorbesitzer schon entfernt.

Um ein Foto vom Typenschild müßte ich meinen Dad bitten...

Ne deutsche Luna hätte ich noch anzubieten...

post-833-1232045365_thumb.jpg

Bearbeitet von chris69
Geschrieben
Mein Dad hat ne ziemlich sicher deutsche Lince.

Meiner auch!!! :-D Die rote:

post-14666-1232048383_thumb.jpg

Die weiße ist von mir, beide komplett original und 200 bzw 500km auf der Uhr.

Weiterhin wären da noch eine Li1 deutsch in orginal unrestauriert und mehrere Li2 deutsch, eine davon war im OldtimerMarkt Artikel Dez. 2007 (Fotos auf der SCK Seite).

post-14666-1232048711_thumb.jpg

Und dann gibts noch eine SX200 die seit ´68 ununterbrochen angemeldet ist, gut 200.000km gelaufen, aber zZ in Restauration. Zu der gibts 40 Jahre Lückenlose Doku & Fotos. Aber das ist mal eine eigene Geschichte wert, wenn sie fertig ist.

post-14666-1232048528_thumb.jpg

post-14666-1232049821_thumb.jpg

Deutsche b´s wären auch noch da, falls Interesse besteht.

Geschrieben
ich hab hier in berlin ne 125 dl gesehen,- die hier wohl angemeldet war. (früher, früher). orginal weiß und mit zusatzstoßdämpfern, ohne blinker und "normalem" rücklicht.

deutsches Typenschild hatte se auch...

Ich dachte das wäre nen schweizer modell!?

die geschichte ist aber nicht rekonstruierbar da erbstück und soweiter.

wen du da nen foto vom typenschild brauchst- kann ich probieren aber leider nichts versprechen, da sehr loser kontakt

das ist ein schweizer modell

apropos wer weiss was ueber die li3 bei ebay.ch?

Geschrieben

habe hier eine sehr gute o-lack dl aus der schweiz und eine luna50.

von der luna habe ich noch bedienungsanleitung sowie die garantiescheine von innocenti.

falls ich mit was helfen kann, pm-

Geschrieben
Die weiße ist von mir, beide komplett original und 200 bzw 500km auf der Uhr.

Weiterhin wären da noch eine Li1 deutsch in orginal unrestauriert und mehrere Li2 deutsch, eine davon war im OldtimerMarkt Artikel Dez. 2007 (Fotos auf der SCK Seite).

Und dann gibts noch eine SX200 die seit ´68 ununterbrochen angemeldet ist, gut 200.000km gelaufen, aber zZ in Restauration. Zu der gibts 40 Jahre Lückenlose Doku & Fotos. Aber das ist mal eine eigene Geschichte wert, wenn sie fertig ist.

Deutsche b´s wären auch noch da, falls Interesse besteht.

:-D

Geschrieben

Kleine Einführung die Schweizer Modelle:

Importeur war die Cilo SA (eine schweizer Fahrradfabrik)

Serie 1/2:

- Alle Modelle hatten TV Gabel und Bremse

- Seitendeckel Chrom, Kaskaden Chrom und Frontschutzblech Chrom. Seitenverbreiterungen waren auch immer drann

- Ersatzrad hinten liegend

- Einzelsitze

- Liniertes Beinschild und Seitendeckel

Serie 3:

- Alle hatten Zusatzstossdämpfer

- Ersatzrad hinten liegen

- Einzelsitze

- oft Chrom

Spezial/TV:

- Alle hatten Zusatzstossdämpfer

- Ersatzrad hinten liegen

- Sitzbank

- oft Chrom

SX200

Keine Unterschiede

viel Chrom

DL

- Alle hatten Zusatzstossdämpfer

- Ersatzrad hinten liegen

- Sitzbank oder Einzelsitze (ch kenne beides)

- Li 3 Rücklicht schwarz matt

Mit den Einzelsitzen/Bänken ist das so eine Sache. Ich vermute, dass die Sitzbank Aufpreis gekostet hat. Auch was jetzt an BlingBling verbaut war und was nicht. Ich glaube, das waren oft die Händler die das Zeug dann vor Verkauf verbaut haben.

Servietten gabs keine speziellen für die schweiz. Die kamen auch erst in den 70gern. Das liegende Ersatzrad gabs aber bis zur Serie 80. Erst die Lince hatte keines mehr.

Für Prospekte werf ich mal den Scanner an. Im Moment liege ich mit einer fiesen Grippe im Bett. Mag nicht scannen. Ich hab einen deutschen Lince Prospekt mit Begleitbrief der Lambretta Deutschland GmbH. Wobei der Begleitbrief nich zur Lince gehören kann, da da noch von 6V die Rede ist.

Serie 88 Prospekt hätt ich auch noch...

Geschrieben

Achja...

Ne türkise O-Lack DL aus der Schweiz hätte ich auch noch... Allerdings inzwischen ä bissle getunt... :-D

Für die Luna hab ich die original Papiere der "Lambretta GmbH Köln Weidenpesch". Kann ich gerne nen Scan von machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wir haben ne deutsche B und heute ist endlich auch die nächste deutsche Lammy angekommen. LI 150 komplett ori.Lack mit den diversen Zierteile und original Blinker(unterteilen). Zu dem Sahneteilchen gabs noch das originale Scheckheft, ne Garantieurkunde, das Original Verkaufsprospekt und sämtliche Schlüssel dazu, den deutschen Fahrzeugbrief mal nicht zu vergessen :-D Hab schon mit dem saubermachen angefangen, Substanz finde ich super, jetzt muss ich nur noch meinen Vater davon überzeugen das Ding nicht zu restaurieren... Bis auf das Zündschloss und die falschen Blinkerkappen hab ich nix verbasteltes gefunden. Probefahrt hab ich auch schon absolviert :-D Komm immer noch nicht auf die Kiste klar, so geil find ich sie. Kann auch gerne Bilder von der Kiste zur verfügung stellen...

Gruss Sven

post-425-1232125239_thumb.jpg

post-425-1232125248_thumb.jpg

Bearbeitet von zwenzta
Geschrieben (bearbeitet)
...heute ist endlich auch die nächste deutsche Lammy angekommen. LI 150 komplett ori.Lack mit den diversen Zierteile und original Blinker(unterteilen).

Gruss Sven

Sehr schön, dass die bei euch gelandet ist. Hatte die Auktion verfolgt und der Preis war ja toppp, dachte aber die wäre nach GB gegangen. Gut so!

Und nur polieren, Bitte! Sonst sprech ich mal mit dem Herrn Papa :-D

Die hab ich zwei Wochen nach eurer gefunden:

f581_1.JPG

3bb3_1.JPG

578a_1.JPG

Bearbeitet von Innocenti-71
Geschrieben
Und nur polieren, Bitte! Sonst sprech ich mal mit dem Herrn Papa :-D

mach das mal ruhig. den ersten Seitendeckel hab ich schon mit nach Hause genommen, auffer Couch poliert es sich immer noch am schönsten :-D Wird auch wirklich super der Lack, an nen paar kleinen Stellen ist nen bisschen Rost aber mich störts nicht.

post-425-1232127366_thumb.jpg

Geschrieben
Die hab ich zwei Wochen nach eurer gefunden:

Auch schön, ist die ne frühere? oder warum hat das Ding keine Blinker und nen ital. Rücklicht?

Geschrieben (bearbeitet)

Der Deckel sieht supergut aus!!! Kompliment! Mittel der Wahl? Die Idee mit der Couch gefällt mir auch!

Auch schön, ist die ne frühere? oder warum hat das Ding keine Blinker und nen ital. Rücklicht?

Habe ich mich auch schon gefragt. Der Einzige Besitzer wohnte in Weil am Rhein - also direkt an der Grenze zu Schweiz. Evtl hat er das ja mal gewechselt weil es nicht gefiel oder um den hübschen Schweizer Gepäckträger montieren zu können. Zur 5000 Inspektion war er dann auch bei einem Händler in Basel. Rücklicht ist übrigens das kurze frühe mit den TV1 Gläsern.

Bearbeitet von Innocenti-71
Geschrieben
Der Deckel sieht supergut aus!!! Kompliment! Mittel der Wahl?

Habe ich mich auch schon gefragt. Der Einzige Besitzer wohnte in Weil am Rhein - also direkt an der Grenze zu Schweiz. Evtl hat er das ja mal gewechselt weil es nicht gefiel oder um den hübschen Schweizer Gepäckträger montieren zu können. Zur 5000 Inspektion war er dann auch bei einem Händler in Basel. Rücklicht ist übrigens das kurze frühe mit den TV1 Gläsern.

Bitte nicht schlagen, zur ersten Säuberung hab ich nen Geheimmittel: Industriebackofenreiniger (das Zeug löst sogar Rostränder vom Lack ab). Dann Sonax Schleifpaste (wobei die eher was für Maschinenverarbeitung ist, hatte ich leider zu Hause nicht zur Hand), anschließend Sonax Xtreme Polisch&Wax Nano Pro3. Mit dem Tiefenglanz bin ich noch nicht ganz Zufrieden, die andere Seite werde ich mal mit der Poliermaschine bearbeiten, ich glaub das wird noch nen Stück besser. Zu den Ausstattungsvarianten hab ich auch manchmal das Gefühl das auch gerne das verbaut wurde was da war. Weiss den Jemand ob die Roller in I mit dem großen Rücklichtträger ausgestattet wurden oder erst in D? Hab auch noch ne Innocenti Ersatzteilliste für deutsche Ser.2 wo auch z.B. die Blinker und auch der Rücklicht/Nummernschildträhger drin aufgeführt sind (Nummernschildträger sogar in 2 Versionen, also einmal mit dem Hella Licht was es an der Bella gab und dem gekürzten Inno-Licht). Hast du die Liste auch Markus?

gruss Sven

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, Liste habe ich auch! Und der Backofenspray ist bei mir auch Mittel der Wahl. Herrlich was da runterkommt. Den rest werde ich gerne mal testen! :-D

Die Roller hatten das große Rücklicht schon ab I; in Vittorios Buch sieht man auch schon eine LD57 damit! (Offtopic: hat einer eine deutsche LD57?)

Zunächst gab es die ganz große Ausführung mit CEV Glas, später die Version mit Union Rücklicht wie bei der Prima (die hat Clash1)

Bearbeitet von Innocenti-71
Geschrieben (bearbeitet)

Habe hier immer noch eine deutsche LI150 S2 stehen in der Farbkombination schwarz / rot.

Wobei der Rahmen, der Lenker von innen und die Bremstrommel weiß sind. Aber der Roller ist definitiv nie zerlegt worden und auch ziemlich sicher Erstlack.

Entweder ein Dealerspecial, eine Firmenlackierung o.ä.?

post-1493-1232130986.jpg

Bearbeitet von TV175
Geschrieben
Weiss den Jemand ob die Roller in I mit dem großen Rücklichtträger ausgestattet wurden oder erst in D?

gruss Sven

Diese Frage haette ich auch gerne beantwortet

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information