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Bilder und infos zu deutschen und schweizer Lambrettas


poppa

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich sitze gerade an einem Artikel zu den besonderheiten der deutschen und schweizer Lambretta Modelle. Zu diesem Zweck suche ich noch Bilder von insbesondere deutschen SX200, J-range, Li3, Sx, Lis. Falls jemand eines der deutschen Lince Modelle hat die angeblich existieren bitte auch sowas. Ansonsten waeren alte Testberichte, offizielle dokumnte etc. ganz toll.

Bei den schweizer Modellen interessiert vor allem Originale Srie 2 Bilder Sowie Li3 und Prospekte Tests etc.

Ueber Infos via PM oder email wuerde ich mich freuen.

Gruss

Christoph

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@ Bug und Floryam

Typenschilder waeren toll, kann ich da bilders haben? Floryam, kannst du mir eine beschreibung der unterschiede des schweizer modells zum spanischen geben?

danke und gruss

@floryam, kann ich das leaflet in guter qualitaet haben?

Bearbeitet von poppa
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ich hab hier in berlin ne 125 dl gesehen,- die hier wohl angemeldet war. (früher, früher). orginal weiß und mit zusatzstoßdämpfern, ohne blinker und "normalem" rücklicht.

deutsches Typenschild hatte se auch...

Ich dachte das wäre nen schweizer modell!?

die geschichte ist aber nicht rekonstruierbar da erbstück und soweiter.

wen du da nen foto vom typenschild brauchst- kann ich probieren aber leider nichts versprechen, da sehr loser kontakt

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Ich habe eine schweizer SX200 - leider kein O-Lack mehr.

Von den Papieren ist leider auch nur die französische Bedienungsanleitung übrig geblieben.

Sie hat mehrere Bohrungen an Trittbrettern, Seitenhauben, Floorboards und an der Kaskade, welche wohl von Zierrat stammen, welcher - was für eine Überraschung - auch nicht mehr vorhanden ist....

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Dt. Typenschild auf dem Schminkkoffer?

Zwischen Choke und Benzinhahn... Gepäckfach is keins mehr dran gewesen als ich sie bekommen hab. Backen sind leider von ner 125er dran und mit Lambretta anstatt Lince Schriftzug. Was da jetzt wie original ist weiss ich nicht.

Immerhin auf dem Bild noch Originalbereifung und ca 4400 km.

Edit bringt noch ein Händlerschlild.

post-1351-1232029282_thumb.jpg

post-1351-1232029424_thumb.jpg

Bearbeitet von BugHardcore
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Mein Dad hat ne ziemlich sicher deutsche Lince.

Die Speedblocks wurden leider vom Vorbesitzer schon entfernt.

Um ein Foto vom Typenschild müßte ich meinen Dad bitten...

Ne deutsche Luna hätte ich noch anzubieten...

post-833-1232045365_thumb.jpg

Bearbeitet von chris69
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Mein Dad hat ne ziemlich sicher deutsche Lince.

Meiner auch!!! :-D Die rote:

post-14666-1232048383_thumb.jpg

Die weiße ist von mir, beide komplett original und 200 bzw 500km auf der Uhr.

Weiterhin wären da noch eine Li1 deutsch in orginal unrestauriert und mehrere Li2 deutsch, eine davon war im OldtimerMarkt Artikel Dez. 2007 (Fotos auf der SCK Seite).

post-14666-1232048711_thumb.jpg

Und dann gibts noch eine SX200 die seit ´68 ununterbrochen angemeldet ist, gut 200.000km gelaufen, aber zZ in Restauration. Zu der gibts 40 Jahre Lückenlose Doku & Fotos. Aber das ist mal eine eigene Geschichte wert, wenn sie fertig ist.

post-14666-1232048528_thumb.jpg

post-14666-1232049821_thumb.jpg

Deutsche b´s wären auch noch da, falls Interesse besteht.

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ich hab hier in berlin ne 125 dl gesehen,- die hier wohl angemeldet war. (früher, früher). orginal weiß und mit zusatzstoßdämpfern, ohne blinker und "normalem" rücklicht.

deutsches Typenschild hatte se auch...

Ich dachte das wäre nen schweizer modell!?

die geschichte ist aber nicht rekonstruierbar da erbstück und soweiter.

wen du da nen foto vom typenschild brauchst- kann ich probieren aber leider nichts versprechen, da sehr loser kontakt

das ist ein schweizer modell

apropos wer weiss was ueber die li3 bei ebay.ch?

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Die weiße ist von mir, beide komplett original und 200 bzw 500km auf der Uhr.

Weiterhin wären da noch eine Li1 deutsch in orginal unrestauriert und mehrere Li2 deutsch, eine davon war im OldtimerMarkt Artikel Dez. 2007 (Fotos auf der SCK Seite).

Und dann gibts noch eine SX200 die seit ´68 ununterbrochen angemeldet ist, gut 200.000km gelaufen, aber zZ in Restauration. Zu der gibts 40 Jahre Lückenlose Doku & Fotos. Aber das ist mal eine eigene Geschichte wert, wenn sie fertig ist.

Deutsche b´s wären auch noch da, falls Interesse besteht.

:-D

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Kleine Einführung die Schweizer Modelle:

Importeur war die Cilo SA (eine schweizer Fahrradfabrik)

Serie 1/2:

- Alle Modelle hatten TV Gabel und Bremse

- Seitendeckel Chrom, Kaskaden Chrom und Frontschutzblech Chrom. Seitenverbreiterungen waren auch immer drann

- Ersatzrad hinten liegend

- Einzelsitze

- Liniertes Beinschild und Seitendeckel

Serie 3:

- Alle hatten Zusatzstossdämpfer

- Ersatzrad hinten liegen

- Einzelsitze

- oft Chrom

Spezial/TV:

- Alle hatten Zusatzstossdämpfer

- Ersatzrad hinten liegen

- Sitzbank

- oft Chrom

SX200

Keine Unterschiede

viel Chrom

DL

- Alle hatten Zusatzstossdämpfer

- Ersatzrad hinten liegen

- Sitzbank oder Einzelsitze (ch kenne beides)

- Li 3 Rücklicht schwarz matt

Mit den Einzelsitzen/Bänken ist das so eine Sache. Ich vermute, dass die Sitzbank Aufpreis gekostet hat. Auch was jetzt an BlingBling verbaut war und was nicht. Ich glaube, das waren oft die Händler die das Zeug dann vor Verkauf verbaut haben.

Servietten gabs keine speziellen für die schweiz. Die kamen auch erst in den 70gern. Das liegende Ersatzrad gabs aber bis zur Serie 80. Erst die Lince hatte keines mehr.

Für Prospekte werf ich mal den Scanner an. Im Moment liege ich mit einer fiesen Grippe im Bett. Mag nicht scannen. Ich hab einen deutschen Lince Prospekt mit Begleitbrief der Lambretta Deutschland GmbH. Wobei der Begleitbrief nich zur Lince gehören kann, da da noch von 6V die Rede ist.

Serie 88 Prospekt hätt ich auch noch...

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Achja...

Ne türkise O-Lack DL aus der Schweiz hätte ich auch noch... Allerdings inzwischen ä bissle getunt... :-D

Für die Luna hab ich die original Papiere der "Lambretta GmbH Köln Weidenpesch". Kann ich gerne nen Scan von machen.

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Wir haben ne deutsche B und heute ist endlich auch die nächste deutsche Lammy angekommen. LI 150 komplett ori.Lack mit den diversen Zierteile und original Blinker(unterteilen). Zu dem Sahneteilchen gabs noch das originale Scheckheft, ne Garantieurkunde, das Original Verkaufsprospekt und sämtliche Schlüssel dazu, den deutschen Fahrzeugbrief mal nicht zu vergessen :-D Hab schon mit dem saubermachen angefangen, Substanz finde ich super, jetzt muss ich nur noch meinen Vater davon überzeugen das Ding nicht zu restaurieren... Bis auf das Zündschloss und die falschen Blinkerkappen hab ich nix verbasteltes gefunden. Probefahrt hab ich auch schon absolviert :-D Komm immer noch nicht auf die Kiste klar, so geil find ich sie. Kann auch gerne Bilder von der Kiste zur verfügung stellen...

Gruss Sven

post-425-1232125239_thumb.jpg

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Bearbeitet von zwenzta
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...heute ist endlich auch die nächste deutsche Lammy angekommen. LI 150 komplett ori.Lack mit den diversen Zierteile und original Blinker(unterteilen).

Gruss Sven

Sehr schön, dass die bei euch gelandet ist. Hatte die Auktion verfolgt und der Preis war ja toppp, dachte aber die wäre nach GB gegangen. Gut so!

Und nur polieren, Bitte! Sonst sprech ich mal mit dem Herrn Papa :-D

Die hab ich zwei Wochen nach eurer gefunden:

f581_1.JPG

3bb3_1.JPG

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Bearbeitet von Innocenti-71
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Und nur polieren, Bitte! Sonst sprech ich mal mit dem Herrn Papa :-D

mach das mal ruhig. den ersten Seitendeckel hab ich schon mit nach Hause genommen, auffer Couch poliert es sich immer noch am schönsten :-D Wird auch wirklich super der Lack, an nen paar kleinen Stellen ist nen bisschen Rost aber mich störts nicht.

post-425-1232127366_thumb.jpg

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Der Deckel sieht supergut aus!!! Kompliment! Mittel der Wahl? Die Idee mit der Couch gefällt mir auch!

Auch schön, ist die ne frühere? oder warum hat das Ding keine Blinker und nen ital. Rücklicht?

Habe ich mich auch schon gefragt. Der Einzige Besitzer wohnte in Weil am Rhein - also direkt an der Grenze zu Schweiz. Evtl hat er das ja mal gewechselt weil es nicht gefiel oder um den hübschen Schweizer Gepäckträger montieren zu können. Zur 5000 Inspektion war er dann auch bei einem Händler in Basel. Rücklicht ist übrigens das kurze frühe mit den TV1 Gläsern.

Bearbeitet von Innocenti-71
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Der Deckel sieht supergut aus!!! Kompliment! Mittel der Wahl?

Habe ich mich auch schon gefragt. Der Einzige Besitzer wohnte in Weil am Rhein - also direkt an der Grenze zu Schweiz. Evtl hat er das ja mal gewechselt weil es nicht gefiel oder um den hübschen Schweizer Gepäckträger montieren zu können. Zur 5000 Inspektion war er dann auch bei einem Händler in Basel. Rücklicht ist übrigens das kurze frühe mit den TV1 Gläsern.

Bitte nicht schlagen, zur ersten Säuberung hab ich nen Geheimmittel: Industriebackofenreiniger (das Zeug löst sogar Rostränder vom Lack ab). Dann Sonax Schleifpaste (wobei die eher was für Maschinenverarbeitung ist, hatte ich leider zu Hause nicht zur Hand), anschließend Sonax Xtreme Polisch&Wax Nano Pro3. Mit dem Tiefenglanz bin ich noch nicht ganz Zufrieden, die andere Seite werde ich mal mit der Poliermaschine bearbeiten, ich glaub das wird noch nen Stück besser. Zu den Ausstattungsvarianten hab ich auch manchmal das Gefühl das auch gerne das verbaut wurde was da war. Weiss den Jemand ob die Roller in I mit dem großen Rücklichtträger ausgestattet wurden oder erst in D? Hab auch noch ne Innocenti Ersatzteilliste für deutsche Ser.2 wo auch z.B. die Blinker und auch der Rücklicht/Nummernschildträhger drin aufgeführt sind (Nummernschildträger sogar in 2 Versionen, also einmal mit dem Hella Licht was es an der Bella gab und dem gekürzten Inno-Licht). Hast du die Liste auch Markus?

gruss Sven

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Ja, Liste habe ich auch! Und der Backofenspray ist bei mir auch Mittel der Wahl. Herrlich was da runterkommt. Den rest werde ich gerne mal testen! :-D

Die Roller hatten das große Rücklicht schon ab I; in Vittorios Buch sieht man auch schon eine LD57 damit! (Offtopic: hat einer eine deutsche LD57?)

Zunächst gab es die ganz große Ausführung mit CEV Glas, später die Version mit Union Rücklicht wie bei der Prima (die hat Clash1)

Bearbeitet von Innocenti-71
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Habe hier immer noch eine deutsche LI150 S2 stehen in der Farbkombination schwarz / rot.

Wobei der Rahmen, der Lenker von innen und die Bremstrommel weiß sind. Aber der Roller ist definitiv nie zerlegt worden und auch ziemlich sicher Erstlack.

Entweder ein Dealerspecial, eine Firmenlackierung o.ä.?

post-1493-1232130986.jpg

Bearbeitet von TV175
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    • Also was ich nachgelesen habe ist der Ring(Buchse) schon auf die neue Glocke angepasst. Also einbaufertig. Mal sehen.
    • Welcher Schaden ist da jetzt durch was entstanden? Ist das die Fixierung der Wellen die da abgeschert ist und sich die Wellen deshalb verdreht haben? Bekomme Wort und Bild in meiner Birne nicht übersetzt.
    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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