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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 8 Monate später...
Geschrieben
Gestern ersteigert und direkt mitgenommen: TV 175 2. Serie, deutsches Modell (Foto aus der Versteigerungshalle):

- mit TÜV, Brief und springt beim ersten Kick an!

post-1834-1233834277.jpg

.... es geht weiter. O-Lack wurde komplett freigelegt, hier das Ergebnis:

post-1834-1255551167_thumb.jpg

post-1834-1255551181_thumb.jpg

post-1834-1255551196_thumb.jpg

:-D

Geschrieben

... nach diversen Versuchen mit Verdünnung, Aceton, Backofenspray und Gaffiti-Entferner, entweder zu schwach oder zu stark, abgeschliffen bis der O-Lack durchscheint und den Rest dann vorsichtig nass abgeschliffen. Letzte Rückstände vom rot wurden mit grober Schleipolitur entfernt, alles nochmal aufpoliert und fertig. Ne Menge Arbeit, aber es hat sich gelohnt!!

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

meine ist von 1959, wurde übrings auf gleiche Weise von einem grauen Überkleid befreit....

Naja deine Einfarbtheorie könnte stimmen, kann aber auch Willkür oder sonstwas sein, ich hab so einen Schriftzug im Regal liegen, falls sich rausstellen sollte dass der damls vergessen wurde :-D

Du hast übrignes den falschen Sitzbankriemen *Anorackmodusoff*

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

Ich wollte bei mir auch noch den Innocenti Schriftzug nachrüsten. Es könnte wirklich auch Willkür sein. In den deutschen Prospekten, die ich hier liegen habe, ist auf den Rollern überwiegend kein Schriftzug montiert, unabhängig von Farbe und Modell. Die Farbe meiner Sitzbank ist auch nicht original. Die alte war nicht mehr zu retten, hab mich dann für dunkel-blau entschieden, gefiel mir besser. Mir fehlt auch noch der TV 175 Schriftzug für vorne, der von der 3. Serie passt nicht. Gibt es den als Nachbau zu kaufen?

Thomas

Geschrieben
Mir fehlt auch noch der TV 175 Schriftzug für vorne, der von der 3. Serie passt nicht. Gibt es den als Nachbau zu kaufen?

Uups, soweit ich das im Kopf habe ist nur Tv1 anders, da ist die Position des einen Pins nicht oben, sondern unten (...oder halt umgekehrt)

Tv2 + 3 sollten gleich sein. Ist das bei deinem neuen denn nur "nicht passend" (= schlechtes Repro) oder doch absichtlich anders?

Glaube, ich habe noch einen neuen zuhause, kann ich ggf mit nach Übach bringen!

Geschrieben (bearbeitet)

hab ne 63er LI125 aus der schweiz.

angeblich ori-zustand.

habe vorne zusatzdämpfer und ne scheibenbremse,

was aber mir gesagt wurde, so nicht normal is (die bremse).

weiss jemand, obs die in CH mit scheibe gab, oder ob das so ein produktionszwitter is, oder wie, oder was?

oder hat die scheibe doch mal noch jemand reingebaut?

danke und grüsse,

fab

bülders (gibts leider net besser):

post-3216-1255692509.jpg

post-3216-1255692576.jpg

Bearbeitet von fabrocker
Geschrieben
Uups, soweit ich das im Kopf habe ist nur Tv1 anders, da ist die Position des einen Pins nicht oben, sondern unten (...oder halt umgekehrt)

Tv2 + 3 sollten gleich sein. Ist das bei deinem neuen denn nur "nicht passend" (= schlechtes Repro) oder doch absichtlich anders?

Glaube, ich habe noch einen neuen zuhause, kann ich ggf mit nach Übach bringen!

Ich habe noch einmal nachgeschaut. Bei meinem Schriftzug sind die Pins auf einer Höhe am unteren Ende. Die Bohrungen am Rahmen sind aber unterschiedlich, TV Pin unten, 175 Pin oben.

Geschrieben
hab ne 63er LI125 aus der schweiz.

angeblich ori-zustand.

habe vorne zusatzdämpfer und ne scheibenbremse,

was aber mir gesagt wurde, so nicht normal is (die bremse).

weiss jemand, obs die in CH mit scheibe gab, oder ob das so ein produktionszwitter is, oder wie, oder was?

oder hat die scheibe doch mal noch jemand reingebaut?

danke und grüsse,

fab

bülders (gibts leider net besser):

keiner inputs? :-D

post-3216-1255692509.jpg

post-3216-1255692576.jpg

Geschrieben
keiner inputs? :-D

Alle Schweizer Lambrettas (also ab Li) hatte Zusatzstoßdämpfer und deshalb auch die Scheibenbremsforklinks (die ja korrekterweise TV-Links heißen müßten, denn die TV1&2 hatten ja keine Scheibenbremse).

Somit wäre das umrüsten Trommel>Scheibe sehr einfach. Auf den Fotos scheint sich aber auch jemand Mühe gemacht zu haben und die Scheibe korrekt lackiert zu haben. Da aber auch der Kotflügel beigepinselt wurde erscheint mir das 100 Mal wahrscheinlicher, als das die im Werk eine Scheibenbremse an eine Li geschraubt hätten.

Geschrieben

Dämpfer Von haben die in der Schweiz immer gehabt, wohl auch den Aluschutz auf der Seitenhaube. Mit Scheibenbremse hab ich noch keine gesehen, eigendlich mit "TV2 Bremse". Aber vieleicht waren irgendwann keine mehr da - oder jemand hat das mal umgebaut, die passenden Forklinks waren ja schon dran. Mich würd's nicht stören.

Geschrieben
Alle Schweizer Lambrettas (also ab Li) hatte Zusatzstoßdämpfer und deshalb auch die Scheibenbremsforklinks (die ja korrekterweise TV-Links heißen müßten, denn die TV1&2 hatten ja keine Scheibenbremse).

Somit wäre das umrüsten Trommel>Scheibe sehr einfach. Auf den Fotos scheint sich aber auch jemand Mühe gemacht zu haben und die Scheibe korrekt lackiert zu haben. Da aber auch der Kotflügel beigepinselt wurde erscheint mir das 100 Mal wahrscheinlicher, als das die im Werk eine Scheibenbremse an eine Li geschraubt hätten.

Dämpfer Von haben die in der Schweiz immer gehabt, wohl auch den Aluschutz auf der Seitenhaube. Mit Scheibenbremse hab ich noch keine gesehen, eigendlich mit "TV2 Bremse". Aber vieleicht waren irgendwann keine mehr da - oder jemand hat das mal umgebaut, die passenden Forklinks waren ja schon dran. Mich würd's nicht stören.

thx for info!

:-D

Geschrieben
Alle Schweizer Lambrettas (also ab Li) hatte Zusatzstoßdämpfer und deshalb auch die Scheibenbremsforklinks (die ja korrekterweise TV-Links heißen müßten, denn die TV1&2 hatten ja keine Scheibenbremse).

Somit wäre das umrüsten Trommel>Scheibe sehr einfach. Auf den Fotos scheint sich aber auch jemand Mühe gemacht zu haben und die Scheibe korrekt lackiert zu haben. Da aber auch der Kotflügel beigepinselt wurde erscheint mir das 100 Mal wahrscheinlicher, als das die im Werk eine Scheibenbremse an eine Li geschraubt hätten.

Mit den Forklinks stimmt so nicht ganz. Habe verschiedene DL 125 aus der Schweiz geholt, die zwar die obere geschweißte Dämpferaufnahme an der Gabel hatten, unten aber nur die Adapter-Stoßdämpferaufnahmen. Und die Roller waren definitiv unverpfuscht original Schweizer Auslieferung...

Gruß

Tec

Geschrieben
... nach diversen Versuchen mit Verdünnung, Aceton, Backofenspray und Gaffiti-Entferner, entweder zu schwach oder zu stark, abgeschliffen bis der O-Lack durchscheint und den Rest dann vorsichtig nass abgeschliffen. Letzte Rückstände vom rot wurden mit grober Schleipolitur entfernt, alles nochmal aufpoliert und fertig. Ne Menge Arbeit, aber es hat sich gelohnt!!

Thomas

Brutal!

Gratulation zu dem schoenen stueck

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe noch einmal nachgeschaut. Bei meinem Schriftzug sind die Pins auf einer Höhe am unteren Ende. Die Bohrungen am Rahmen sind aber unterschiedlich, TV Pin unten, 175 Pin oben.

Bei meinem NOS Schriftzug sind die auch unten. Ist deine TV denn einen frühe? Scheint mir, dass du den Tv1 Schriftzg benötigst...

Gerade kontrolliert: lt. E-Teilelisten haben alle TV175 die gleiche Nummer für den Schriftzug. Aber das stimmt im Leben nicht...

Bearbeitet von Innocenti-71
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Danke für die Info! Beim SCK habe ich mir die TV 1. Serie mal näher angeschaut. Die Bohrungen für den Schriftzug vorne sind identisch wie bei meiner 2. Serie. JHV vom LCD habe ich leider nicht geschafft. Grippe :-D (normal,ohne Schwein)

Thomas

Geschrieben

Mit den Forklinks stimmt so nicht ganz. Habe verschiedene DL 125 aus der Schweiz geholt, die zwar die obere geschweißte Dämpferaufnahme an der Gabel hatten, unten aber nur die Adapter-Stoßdämpferaufnahmen. Und die Roller waren definitiv unverpfuscht original Schweizer Auslieferung...

Gruß

Tec

Ich klär mal auf. Ab Li 1 bis und mit Dl hatten alle schweizer Modelle Zusatzstossdämpfer. Falsch ist, dass die alle "TV2 bzw. Scheibenforklinks" hatten. Nur die Serie 1 und Serie 2 Modelle hatten die TV2 Forklinks und dazu passende Bremse. Nachher wurde unten (ausser bei den Modellen mit Scheibe ab Werk), die aufsteckbaren Halterungen benutzt. Ganz frühe LI3 haben noch TV2 Forklinks und Bremse, wo eine Scheibe drauf passt, da wurden vermutlich wie des öfteren Reste verbaut.

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  • Beiträge

    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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