Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Merkt man an der Schwimmernadel

carabinieri

Empfohlene Beiträge

Servus!

Hab heut in meiner unbändbaren Neugier zum ersten mal einen Vespa Dell´Orto Vergaser zerlegt. Muß sagen, das ging schneller und einfacher als ich dachte, ist ja supersimpel. Hab schon mal einen alten Weber und Dell´Orto Vergaser einer Giulia zerlegt, das war ein Schmarrn, aber der Vergaser ist auch für Rookies leicht zu kapieren...

So, nun meine Frage. Da mein Ding dauernd absäuft, wenn ich sie nach 70 mal kicken doch dazu bewege, sich zu rühren, hält sie Standgas nicht, raucht wie die Hölle und schmeisst 45 Liter Sprit aus dem Auspuff auf mein Auto... :-D

Nun gut, Diagnose von einigen von Euch: Schwimmer / Schwimmernadel. Klingt logisch, steht auch in der Betriebsanleitung der VNB und in den Raparaturanleitungen (in denen nix vom zerlegen des Vergasers steht.. :-( )

Naja, wie auch immer. Vergaser zerlegt, Schwimmerkammer auch, so, Schwimmer nach unten gedrückt, so daß die Nadel raushüpft, so weit so gut.

Mein Vespa-Werkstattmaxe sagt, wenn schon Nadel tauschen, dann auch den Deckel....nur der kostet 35,00 EUR...aha...ist das nötig, er sagt ja....ist ja klar :-(

Und sehe ich irgendwo an der Nadel, ob das Ding tatsächlich im After ist? Sie ist gerade (sonst passts ja net in die Führung...) und hat einen roten Kopf....sieht man irgendwo etwaige Abnützungserscheinungen??

Danke (und danke für all Eure Tipps und Mails, speziell Joerg!!)

Kauf einfach ne neue und probiers aus, kostet eh nur ca 4 Euro! Neuer Deckel ist in meinen Augen Schwachsinn, da die Nadel ne Gummispitze hat und kaum den Anschlag an dem sie abdichtet irgendwelchem Verschleiß aussetzt. Könnte vielleicht sein das der Deckel irgendwie verzogen ist, aber das ist ziemlich unwarscheinlich.

Gruss

Bearbeitet von noname

Kauf einfach ne neue und probiers aus, kostet eh nur ca 4 Euro! Neuer Deckel ist in meinen Augen Schwachsinn, da die Nadel ne Gummispitze hat und kaum den Anschlag an dem sie abdichtet irgendwelchem Verschleiß aussetzt. Könnte vielleicht sein das der Deckel irgendwie verzogen ist, aber das ist ziemlich unwarscheinlich.

Gruss

Eben, dacht ich mir auch....wirklich deprimiert bin ich dann, wenns dann auch net geht :-D

Ciao!!

Wenn der Gummisitz der Schwimmernadel nicht mehr genau konisch ist, siehst das eh gleich. Ist aber sehr unwahrsch.! Fehlende/schadhafte Dichtungen (am besten einen Dichtsatz kaufen!) mal alle erneuern schadet nie: oft ist auch der L-förmige Schlauchansatz undicht, die Schwimmerkammerdichtung,...! Ein schlecht sitzender Gaser/Wanne auf dem Block (Schrauben aber auch nicht zufest anziehen, sonst verzieht's den Gaser!) ist auch oft schuld, aber dann rinnt sowieso der Saft überall runter/raus!

Prinzipiell klingt mir dein Problem jedoch eher nach ganz anderen Ursachen: hoher Verschleiß bzw. defekte Kolbenringe (Blowby!), oder defekter KuluSiRi (riech mal am Getriebeöl, ob's nach Sprit riecht, bzw. steck einen kl.Luftballon oder Japanpräser auf die Kuludeckelentlüftung: bläst sich der beim Gasgeben gleich auf, kannst den Motor spalten!).

Wenn der Gummisitz der Schwimmernadel nicht mehr genau konisch ist, siehst das eh gleich. Ist aber sehr unwahrsch.! Fehlende/schadhafte Dichtungen (am besten einen Dichtsatz kaufen!) mal alle erneuern schadet nie: oft ist auch der L-förmige Schlauchansatz undicht, die Schwimmerkammerdichtung,...! Ein schlecht sitzender Gaser/Wanne auf dem Block (Schrauben aber auch nicht zufest anziehen, sonst verzieht's den Gaser!) ist auch oft schuld, aber dann rinnt sowieso der Saft überall runter/raus!

Prinzipiell klingt mir dein Problem jedoch eher nach ganz anderen Ursachen: hoher Verschleiß bzw. defekte Kolbenringe (Blowby!), oder defekter KuluSiRi (riech mal am Getriebeöl, ob's nach Sprit riecht, bzw. steck einen kl.Luftballon oder Japanpräser auf die Kuludeckelentlüftung: bläst sich der beim Gasgeben gleich auf, kannst den Motor spalten!).

Aha...danke, jetzt ist mir schlecht... :-D

Ich geh mal vom leichtesten aus....hoff ich mal. Aber Gas geben kann ich ja nicht...wie auch ??? Wenn sie nicht anhüpft.. :-(

Naja, jetzt hol ich mir eine neue Schwimmernadel, vielleicht ist dann alles :-(

Ciao!!

AJA NOCHWAS: Was ist KULU :-( ? Kenn NOCH kein Vespachinesisch....

Bearbeitet von carabinieri

Naja nu komm, Du müsstest doch eigentlich einiges vom Alfa fahren gewohnt sein... :-(   :-D

naja...hab zur Zeit "nur" einen neuen 147...der macht in 14 Monaten und 35000 km nicht mal irgendein Problem....

Aber die alten....ist manchmal ein Abenteuer...naja, italienische Wertarbeit!!! :-(

Ciao!

Mit Kulu-SiRi ist der große Simmering gemeint, der zwischen linker Kurbelwellenwange und Kurbelellenlager sitzt, direkt unter dem Vergaser in Richtung Kupplung! Undichtigkeit der Simmeringe ist die Hauptkrankheit aller Zweitakter!

Aber: erstmal neue Kerze rein, sauberen Sprit, Gaser durchrieinigen,.., schauen. daß die hintere kleine Schraube (LL-gemischschraube etwa 1.5-2 Umdrehungen heraußen ist (ist sie ganz drinnen, geht er nie an!),...!

Undichte Kolbenringe kennst du ja vom Alfa, oder? Keine Kompression ist die Folge, ebenso wie wenn der SiRi hin ist!

Check: etwas Motoröl durch die kerzenbohrung reinlaufen lassen; verbessert sich die Kompression und der Motor springt qualmend doch an, so kann's daran gelegen haben!

Außerdem, was oben noch nicht drin' stand (Schock in kleinen Dosen :-D ): es ist auch oft ein defekter Unterbrecher (abgebrannt, verstellt) bzw. vorallem der Kondensator für deine Probleme verantwortlich. Wenn du beim Ku bist, nimm dir gleich die paasenden Dinger mit; kosten nicht viel, und brauchen wirst du sie sowieso (wenn nicht gleich, dann bald...). Nur wenn du einen wirklich kräftigen Zündfunken an der Kerze hast (Kerze in den Stecker, Masse erden und Durchkicken (bei eingeschaltener Zündung!)). Damit checkst du auch gleich die Zündung insgesamt, das Zündschloß (falls vorhanden),...

Na dann, good luck (ich hoffe, die Garage ist geheizt!)