Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Autokauf von privat, wer kennt sich aus.

schlucke

Empfohlene Beiträge

Hab letztes Wochenende von Privat nen Alltagsauto erworben.

Kurze Probefahrt innerorts und ein stück über Land, Karre soweit Top, viel gemacht, gutes Bauchgefühl.

Auf dem weg nach hause dann den ersten Mangel entdeckt, Motor bleibt kalt, Thermostat defekt.

Das war für mich noch kein grund ne Welle zu machen, kost ja nicht die Welt und machen kann ichs selbst.

Heute komm ich aus der Waschkaue auf den Parkplatz und denk ich bin im falschen Film. Die Karre ist auf beiden seiten unterhalb eines "längsknickes" im Blech(kurz überm Schweller), auf der kompletten Fahrzeuglänge mit der Dose nachlackiert.

Ich schiebs mal auf die dunkelheit in den letzten tagen, das ich das übersehen hab, anders kann ichs mir nicht erklären. :-D

Im Kaufvertrag ist als bekannter Vorschäden nur ein knuff in der Stoßstange erwähnt.

Meine frage ist, wie sieht das rechtlich aus, gelten eine Dosennachlackierung/ bzw die nummer mit dem Thermostat als erheblicher Mangel, der nicht hätte verschwiegen werden dürfen?

Wärs ein Unfallschaden, wäre die sache klar, aber so hab ich im Internet grad nix gefunden.

danke schonmal

Bearbeitet von schlucke

Aus dem Bauch sag ich ma.

wirst nix drann drehen können.

Wenn das Fahrzeug schon einen Vorbesitzer hatte, kann der 2. Besitzer es immer auf ihn schieben.....

Dose ist halt selbstgemacht und in keiner Werkstatt registriert.

Was haste denn ausgegeben für die Karre?

Hatte mal ein ähnliches Prob. deswegen....

Privatkauf ist halt so ne Sache alla

"gekauft wie gesehen"

L.G.

Bearbeitet von Hölle

Die Sache mit dem Thermostat könnte ja auch erst nach der Übergabe passiert sein, somit denke ich, da kommst Du nicht weiter.

Anders sieht es mit der Nachlackierung aus. Der ADAC meint, dass Bagatellfehler nur mit extra Nachfrage anzugeben sind:

ADAC Gebrauchtwagenkauf

Würde meinen, hängt vom Fahrzeug ab. Bei einem ziemlich neuwertigen Wagen würde ich dies nicht als Bagatelle ansehen.

Ist der Wagen aber schon gut gebraucht und hat schon viele Jahre und km runter und "nur" 1.000,- ? gekostet, dann könnte es schon unter den Begriff Bagatelle fallen.

Erzähl mal noch was zu dem Wagen.

Was hast Du den für eine KV gemacht? Das Muster vom ADAC?

Hilft jetzt auch nicht mehr, aber im Dunkeln sollte man kein Fahrzeug anschauen.

Bearbeitet von efendi

Bin zwar Jurist, kann Dir zu diesem Thema aber auch nur ne Antwort ausm Bauch herausgeben. Es hängt meine ich auch vom Alter der Karre ab. Früher war es ja fast normal, das die Kisten ab einem Alter von 10 Jahren an Schwellern und Türen nachlackiert waren, weil sich Freund Rost schon gütlich dran getan hat. So was wurde auch nicht im Kaufvertrag aufgenommen. Ich denke Du hast da schlechte Chancen. Die Nachlackierung würde ich nicht als erheblichen Mangel oder gar arglistige Täuschung ansehen und kann wenn überhaupt auch nur vorgebracht werden, wenn der Verkäufer auch der Ersteigentümer ist. Ansonsten muss der Verkäufer nur sagen, dass er an der Karre nichts nachlackiert hat und Du müsstest ihm dann das Gegenteil beweisen, was unmöglich sein dürfte.

Vielleicht gibts ja noch ein paar Experten zu diesem Thema. Das GSF weiß ja alles. Würde mich auch interessieren.

Da kannst du hingehen, gekauft wie gesehen ist fürn Arsch! verschwiegener Mangel, fertig!... Wenn der Dosenlack auf einen Unfall hinweißt kannst du beim 1. Besitzer nachfragen, sagt der "Nö, war ich nicht" muss es der zweite gewesen sein (sollte da Gebrauchsspuren drunter waren hast du natürlich Pech) Und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! ...das mit dem Thermostat kannst du auf jeden Fall bemängeln. Das merkt man schließlich wenn sich der Zeiger nicht bewegt.

Habe ein ähnliches Problem! Habe vor 4 Wochen einen Fabia Combi gekauft und habe erst 3 Tage nach dem Kauf eine Delle im Kofferraum bemerkt! Tja Pech gehabt! :-D

Wenn du dir das Auto angesehen hast und die Nachlackierung nicht bemerkt hast, dann würd ich sagen Pech gehabt, die nachlackierten Stellen waren ja schon als du den Wagen besichtigt hast!

Aber vorsicht: gefährliches Halbwissen :-D

Genau wegen dieser Problematik können es sich Autohäuser erlauben, deutlich über dem Preis eines Privatanbieters zu bleiben.

Neben der evtl. Garantie für ein paar Monate müssen die auch für so etwas juristisch gerade stehen....

Achtung "gefährliches Halbwissen"

Hab grad nochmal ein wenig nachgelesen.

Bezüglich Sachmängelhaftung, kann sich der Verkäufer nicht rausreden, wenn er mir auf nachfragen versichert, das der wagen in einem einwandfreien zustand ist

Da greift dann §444 BGB Haftungsausschluss.

Zitat:

Auf eine Vereinbarung, durch welche die Rechte des Käufers wegen eines Mangels ausgeschlossen oder beschränkt werden, kann sich der Verkäufer nicht berufen, soweit er den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen hat.

Ich schreib dem netten Herren grad nen Brief mit dem Angebot eines preisnachlasse von 400.-.

Inna Lackbutze würde mich die beseitigung der Dosenscheisse ca 600.- euro kosten, da der Lacker mein Freund ist bezahl ich nur das Material.

Thermostat hat 25.- gekostet.

Handelt sich um einen Passat Variant Bj.96, sonst gut gepflegt, viele Neuteile verbaut(Stoßdämpfer/Achswellen/Klima gewartet, etc),180 auf der uhr, kann man länger fahren.

Hat mich 2.500 gekostet.

Wo ich das mit dem Dosenlack vorhin gesehen hab, dachte ich zuerst mich will einer verarschen und hat die Karre angesprüht.

Wie kann man so blind sein. :-D

Danke für die Antworten.

Nein, ist nich der Steinschlagschutz.

Genau an der stelle ist ne kante im blech und der Dosenlack ist unterhalb, deshalb fällts auch nicht gleich auf.

darunter ist dann die Tür zu ende, dann kommt der Steinschlagschutz.

Man merkt auch die kante vom abkleben und am Lack selber sieht mans auch, da die farbe nicht genau passt.

Bearbeitet von schlucke

Solange hier kein Unfallschaden verdeckt wird ( welcher beim Kauf verschwiegen wurde ) hast Du wohl Pech gehabt.

Wenn einer der Vorbesitzer hier Lackschäden wie z.B. Steinschläge oder Rost beseitigt hat, spielt es ja für ihn ja

keine Rolle ob das Ganze mit Sprühdose oder in der Kabine gemacht wurde.

Der Mangel ( der ja möglicherweise keiner ist ) war außerdem ja beim Kauf genauso erkennbar wie jetzt.

Es ist ja nicht dem Verkäufer anzulasten, wenn der Käufer das Gerät nur im Dunkeln besichtigt.

Edith : Meinst Du den hellgrünen Streifen oder alles unterhalb der Gummischützer ?

Edith 2 :Das hellgrüne sieht aus wie ein Rallystreifen :-D und hat möglicherweise was mit Kantenrost an der Türunterseite zu tun ?

Bearbeitet von oehli

Sorry, versteh die Problematik nicht ganz. Du hast ein 13! Jahre altes Auto gekauft, welches offensichtliche "Rallystreifen" hat, die du aber übersehen hast (warum auch immer). Wo ist jetzt das Problem? Ich würde das schlicht unter "Pech gehabt" verbuchen. Und als potentieller Verkäufer wäre ich ehrlich gesagt auch nicht drauf gekommen, da extra drauf hinzuweisen, weil ist ja offensichtlich.

Wenns so offensichtlich wäre, hätte ich es gesehen.

Klar das mans auf den Fotos deutlich sieht, aber wenn du vor der Karre stehst, fällts nicht auf, weil die Kante nach hinten abfällt.

Ausserdem war der Kahn Wetterbedingt unten voll Schneematsch und Dreck.

Mich ärgerts, weil ich die Karre so nicht gekauft hätte.

Ich verstehe das auch nicht ganz, so was sieht man doch. Wenn es zu dunkel ist fahr ich am nächgsten Tag schauen oder damit irgendwo hin wo Licht ist. Das nen 13 Jahre altes Auto sowas haben kann ist meiner Meinung nach normal. Auch das Thermostat muss man doch nicht merken, ich würde wetten, das mein alter Herr nicht merken würde wenn die Anzeige unten bleibt.

Meiner Meinung nach muss man mit sowas bei einem so alten Auto von Privat rechnen, wenn Du das nicht willst, gibt es Händler.

Sorry, verstehe ich nicht warum man für eigene Fehler immer andere verantwortlich machen muss. Du hast es nicht gesehen obwohl Du dir das Auto angesehen hast....

"Gekauft wie gesehen" gibt es nicht mehr.

Sachmängelhaftung gibt es auch im privaten Bereich, es sei denn, sie wurde explizit im Kaufvertrag ausgeschlossen. Dann aht sich das Thema sowieso erledigt.

Ist sie nicht ausgeschlossen, muss die Frage geklärt werden, ob der Lackunterschied überhaupt ein Sachmangel ist bzw. muss nachgewiesen werdem dass der Mangel (defekter Thermostat) schon beim Kauf vorlag.

Viel Erfolg beim Streiten ... :-D

Ja, hab dem ADAC gestern schon geschrieben und warte noch auf Antwort.

Ich hab sicherlich keinen bock mit dem Typen zu streiten, das mir zu blöd!

Wie schon geschrieben, die Karre war durch Schneematsch bedingt unten dreckig.

Wieso weiß ich ja jetzt auch..... :-D

Geschaut hab ich halt nur nach Beulen. Und wenn man vor dem Wagen steht unter runter schaut, fällt das nich auf.

Habs gestern bloß gesehen, weil ich von weiter weg drauf zu kam und die Sonne direkt drauf schien.

Und bezüglich Thermostat, in der Stadt merkt mans nicht unbedingt, da der Wagen da so gegen 70° geht.

Auf der Bahn wird die Karre aber komplett kalt, da sollte man merken , das die Heizung nicht geht.

Da der Typ ca 70km Autobahn zur Arbeit hat, wird er es wohl gemerkt haben müssen.

Gekauft wie gesehen, ist doch quatsch, wär der Typ ehrlich, hätte er mir das gesagt.

Er hat mir bewußt verschwiegen, das da mit der Dose gepfuscht wurde, und das ne 6, das kann man drehen wie man will.

Recht hin oder her.

Als das mit dem Thermostat gemerkt habe hats mich auch geärgert, aber egal, gekauft und gut.

Die 24.- kann ich verschmerzen.

Aber das mit dem Dosenlackscheiss, bricht mich an.

Hätte er mir das bei Besichtigung gesagt bzw hätte ich es gesehen, hätte ich mir wohl erst noch andere Karren angesehen und den gar nicht genommen.

Bearbeitet von schlucke

Klar - sowas ist immer ärgerlich, aber wieso schaut man sich einen Wagen bei miesen Lichtverhältnissen bzw Dunkelheit an?

Für mich sieht das nach entferntem Kantenrost aus. Und da in einer anderen Farbe drübergeblasen wurde hätte ich es möglicherweise als Verkäufer auch nicht extra erwähnt, sondern gewartet, bis mich der potentielle Käufer darauf anspricht.

Daß da Schnee, Matsch und Schmodder drüber war, war eventuell nicht einmal beabsichtigt - würde mich als Käufer aber stutzig machen, weil ich mir denken würde, daß wenn jemand sein Auto zum Besichtigungstermin dermassen dreckig präsentiert, er vermutlich auch nicht gerade pfleglich damit umgegangen ist!?

Also ich würde mir für meine eigene Dummheit eigentlich eher selber eine aufs maul haun :-D

Bei der alten Gurke, was soll da irgendein Richter sagen, weil die Schweller nachlackiert wurden? Es ist einfach lachhaft, da noch Geld wieder haben zu wollen. Sorry schlucke, aber den Schuh musst du Dir wohl anziehen und das nächste Mal besser aufpassen.