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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

servus

hab mal ne frage:

kann ich bei dem folgenden Zylinder noch was am zylinderkopf abplanen.

der zylinder hat eh 2 fussdichtungen und verliert ja meiner meinung was an kompression....

oberer Totpunkt....aber nicht bündig....muss das bündig abschliessen mit der kante???

ot.jpg

zylinderkopf:

kann ich da diese kleine kante kpl. abtragen/schleifen??? (bissle mehr als nen halben mm)

oder bumpert dann der kolben gegen die zündkerze??

uem.jpg

Bearbeitet von freeridehnx
Geschrieben

klar kannst du das - nur ob der Motor hält? :-D

Nee also bsttimm erstmal die verdichtung, die du jetzt hast - auslitern

Außerdem solltest du dei Quetschspalte nachmessen - dann kann man dir auch genau sagen ob du abplanen kannst/solltest oder nicht

Geschrieben

puhh es hat sich einer erbarmt :-D auslitern sagt mir was, find ich aber zu aufwändig, isn 50er originalzylinder der xl2 *g*

ich hab schonmal nen halben mm abgetragen (da ich ja 2 fußdichtungen drunter hab...)

zylinder ist bearbeitet. überströmer angepasst, auslass verbreitert...

leistung bergauf oder ab dem 3. gang geht die leistung flöten....

ausdrehen geht nur auf der geraden ( bis 60km) und dauert ziemlich lange..

früher war das ziemlich zügig möglich...

bergab ist dafür ein geschwindigkeitszuwachs bemerkbar.. (7km/h)

und drehzahlen schafft man merklich höhere... (nur die kraft fehlt halt obenrum) im ersten und 2. gang isse dafür besser in der beschleunigung......

jetzt dachte ich dass das halt von dem höheren zylinder kommt und von der verlorenen kompression....

Geschrieben

dann trag erstmal die höhe der Fussdichtung ab und etwas mehr sit sicher auch drin - achte nur auf die Quetschspalte - nicht weniger als 0,8mm.

Das passt dann schon - original ist die ja nicht so hoch verdichtet, und duchs höhersetzen verlierst du ja auch effektive Verdichtung

Geschrieben (bearbeitet)

@freeridehnx

...der Motor bekommt spührbar mehr Kraft bei höherer Verdichtung...

So wie es auf den Bildern aussieht hast Du keine Quetschspalte (Squish). Die schmiegt sich normalerweise an den Kolben an, ist oft so 50% der Kolbenfläche gross und ist dazu da die Gase aus den Ecken heraus zu beschleunigen.

Mit der höheren Geschwindigkeit vermischt sich das Benzin-Luftgemisch besser und man bekommt sogar mit erhöhter Drehzahl eine schnellere Verbrennung. Deshalb muss bei Motoren mit einem effektiven Quetschspalt auch eigentlich der Zündzeitpunkt in den hohen Drehzahlen verringert werden. ...das nur so nebenbei.

Squish messen:

Dein Squish misst Du am besten mit einem dicken Stück Weichlot aus, das Du in Richtung Auslass und Einlass quer über den Kolben legst, den Kopf wieder montierst und den Kolben einmal über den oberen Totpunkt (OT) drehst. Danach kannst Du mit einer Schieblehre/Messschieber die zermatschten Enden ausmessen. Soll so etwa 0,6 - 0,8mm haben bei einer Fuffi.

Auslitern:

Die Zylinderwand einmal leicht mit Fett einschmieren, den Kolben auf OT fahren und dort halten. Fett abwischen, den Zylinderkopf montieren und bis zur Unterkante vom Zündkerzenloch Öl auffüllen. Beim Einfüllen, am besten mit einer Spritze, die Menge genau messen.

Ich glaube man berechnet die Kompression irgendwie so...

Hub x Pi x (Bohrung x Bohrung)/4 = Zylindervolumen

Zylindervolumen + Zylinderkopfvolumen

-------------------------------------------------- = Verdichtung, (könnte man so zu 10-11 setzen)

Zylinderkopfvolumen

Aber guck die Formel am besten noch mal nach, - so sicher bin ich mit da nicht.

Gruss,

Volker

Bearbeitet von volker
Geschrieben

Tach!

Ich bedanke mich auch einfach mal!! :-D:-(

Denn das habe ich demnächst auch mal vor und mit dieser Beschreibung sollte es auch mir möglich sein, das zu schaffen!

Dange tschööön!

Markus

Geschrieben

@maggus, @freeridehnx

Freut mich wirklich euch irgendwie weitergeholfen zu haben! Und auch seeehr nett ein so nettes Feedback zu bekommen, - passiert mir hier leider nicht so häufig... :-D

Gruss,

Volker

Geschrieben

Tach!

OOOOHHHHH!!!!!!! :-(

Der arme Volker wird nicht genug gelobt?! :-(

Na dann aber nochmal richtig!

Danke Volker!

Ohne deine Hilfe hätte ich mir nicht zu helfen gewusst!

Wenn doch nur mehr Leute im Forum so gut zu den anderen Mitgliedern wären! *schnüff*

Sodele! Das muss reichen! :-D

Aber du hast schon recht! Manchmal könnte man sich schon für die Hilfe hier bedanken!

Deswegen mal ein pauschales "Danke schön!" an alle, die mir mit meine Roller geholfen haben! :love: :love:

Markus, der, wo voll dankbar ist!

Geschrieben (bearbeitet)

Oh! Wie gut das tut...so verarscht zu werden... :-D

Nee, nee... es geht mir in der letzten Zeit nur auf den Senkel, dass hier mega viel gelabert wird, - was keinem was hilft - und wenn man mal mit "sachdienlichen Hinweisen" oder interessanten Lösungsansätzen kommt, kümmert sich entweder niemand drum oder man wird für bescheuert erklärt... :grr:

Die Konsequenz ist, dass man kaum mehr Lust hat sich im Forum zu angagieren und lieber mit den Leuten (auch aus'm Fourm) direkt telefoniert, von denen man auch ein vernünftiges Feed back bekommt.

Es ging mir nicht um's Lob, sondern darum, dass jemand mal eine vernünftige Reaktion auf einen Beitrag gebracht hat.

Gruss,

Volker

Bearbeitet von volker
Geschrieben

Tach!

@ Volker: Sorry! Ich wollt mich nicht wirklich lustig über dich machen!

Wer hört denn nicht gerne ein positives Feedback?? Und ich weiß es auch, ganz ehrlich (!!!), sehr zu schätzen, dass hier nicht wieder mit den Worten "Schau in die Suche!" eine Frage abgewürgt wurde!

Ich hätte sonst aber auch mal die Suche bemüht!

Trotzdem bin ich dankbar dafür, dass du mir die Sucherei erspart hast!

Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen!

Nochmal sorry und nix für ungut!

Markus

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)
Oh! Wie gut das tut...so verarscht zu werden... :-D

Nee, nee... es geht mir in der letzten Zeit nur auf den Senkel, dass hier mega viel gelabert wird, - was keinem was hilft - und wenn man mal mit "sachdienlichen Hinweisen" oder interessanten Lösungsansätzen kommt, kümmert sich entweder niemand drum oder man wird für bescheuert erklärt... :grr:

Die Konsequenz ist, dass man kaum mehr Lust hat sich im Forum zu angagieren und lieber mit den Leuten (auch aus'm Fourm) direkt telefoniert, von denen man auch ein vernünftiges Feed back bekommt.

Es ging mir nicht um's Lob, sondern darum, dass jemand mal eine vernünftige Reaktion auf einen Beitrag gebracht hat.

Gruss,

Volker

Dat kenn´ich

Bearbeitet von magic_u

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