Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tagesgeld-wer kennt sich aus?

Rakete

Empfohlene Beiträge

Also Ende 07 habe ich nen Tagesgeldkonto bei der Postbank eröffnet und da ein wenig Geld raufgehauen.

Das lag sonst immer unterm Kopfkissen-und ich hatte dann immer Alpträume... :-D

Jetzt haben die mir so ganz flapsig halt die Zinsen für 08 darauf überwiesen-ohne nähere Erläuterung.

Wie funktioniert sowas-das erste halbe Jahr sollte es 5% Zinsen geben;danach dann...weiß ich auch nicht.

Und ausserdem war da auch immer unterschiedlich viel Geld drauf-mal was eingezahlt;mal was abgehoben usw.

Wie wird das berechnet?

Also wer hier ein Banker ist kann sich gerne outen-das schadet nicht unbedingt der Scooterboy-Entwicklung...

Danke,

Knud.

Die Zinsen werden schon genau berechnet, egal ob da mal mehr oder weniger drauf ist.

Im Zinsbereicht gilt der einfach Weg, dass das Jahr 360 Tage hat, jeder Euro wird also soviele Tage verzinst, wie es auf dem Konto liegt.

Also: Zinssatz mal x Tage auf dem Konto geteilt durch 360. Ergebnis ist der Zins der für jeden einzelnen Euro der die x Tage auf dem Konto ist angewandt wird.

Die Zinsen werden schon genau berechnet, egal ob da mal mehr oder weniger drauf ist.

Im Zinsbereicht gilt der einfach Weg, dass das Jahr 360 Tage hat, jeder Euro wird also soviele Tage verzinst, wie es auf dem Konto liegt.

Also: Zinssatz mal x Tage auf dem Konto geteilt durch 360. Ergebnis ist der Zins der für jeden einzelnen Euro der die x Tage auf dem Konto ist angewandt wird.

Das kann ich so bestätigen!

Sie haben dir natürlich die Steuern (z.B. Soli...) direkt abgezogen. Wenn du deinen Freibetrag nicht ausgeschöpft hast, kannst du die zurückverlangen.

Zum 1.1.2009 ist die Abgeletungssteuer (25%) hinzugekommen. Du hast aber einen Freibetrag von 801? (sofern ledig). Um den geltend zu machen musst du aber bei der Bank einen Freistellungsauftrag einreichen....

Habe nen ausreichenden Freibetrag eingereicht.

Was haben die mir warum abgezogen-und warum bekommt man das nicht erläutert?

Also Kohle nehmen und woanders ein lukrativeres Angebot annehmen;dann wieder Wechsel,usw??

Nervt doch... :-D